1. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hat jemand von euch so eine Menstruationstasse in Verwendung??

    *) Hört sich ja sehr gut an, aber ich stelle es mir etwas schwierig vor, wenn man nicht zuhause in den eigenen 4 Wänden ist und die Tasse auswaschen kann.

    Gerade in der Arbeit oder im Restaurant stell ich mir das kompliziert vor. Ausleeren, geht ja noch am WC, aber die Waschbecken sind ja ausserhalb. Sprich, ich lauf mit der Tasse dann zum Waschbecken wo vielleicht jemand daneben steht und wasche diese aus?? Das kanns ja wohl nicht sein, oder?? *G*

    Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

    *) Und wie weit muss man das einführen??

    Danke euch!!
     
    tanja0085, 13. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
    #1
  2. Ich habe schon seit fünf Jahren die Meluna in der größten Größe.

    Für unterwegs der Tipp: Urin ist steril - und Hände Waschen mit Seife hinterher fast überall möglich. ;)

    Einführen: Ich habe die Tasse immer rund um den Muttermund und bin damit noch nie ausgelaufen. Angeblich gibt es auch Frauen, denen es reicht, die Tasse weiter unten zu platzieren - ich persönlich würde mich damit aber nicht wohl fühlen.

    Probiere es einfach - geht viel leichter als befürchtet; ich war anfangs auch sehr skeptisch und möchte jetzt nicht mehr wechseln.
     
  3. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    ich meinte mit dem waschen der Tasse damit, dass überall steht, sie muss ausgeleert werden und vor dem neuerlichen einführen ausgewaschen werden! wie soll ich das in einem WC machen wo andere leute auch beim Waschbecken stehen.... da steh ich ja nicht alleine. kommt dann blöd wenn ich meine Tasse auswaschen muss vor dem einführen ;)
     
  4. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Meerschweindi meinte ins wc ausleeren, dann drüber pippi machen;)
     
  5. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Ich verwende den LadyCup, bin superhappy damit und möchte ihn keinesfalls mehr missen.
    (Momentan brauche ich ihn nicht, da ich schwanger bin aber ich "freue" mich schon wieder auf diese Alternative nach der Geburt zurückgreifen zu können!)

    Das Einführen ist wirklich leicht und nicht so kompliziert, wie man vorher befürchtet. Man kann den Cup "zusammenknautschen" und einführen, drin entfaltet er sich dann wieder und legt sich fast automatisch um den Muttermund.

    Zum Reinigen des Cups auf Toiletten unterwegs gab es eh schon gute Tipps, außerdem kann man notfalls den Cup auch einfach mit Toilettenpapier reinigen. Weiters gibt es Desinfektions/Reinigungstücher für unterwegs von der Firma lunet*e für genau solche Fälle.
    So oft hatte ich diesen Fall aber bisher noch nicht - vielleicht ein oder zweimal. Die Tasse hat für mich nämlich auch den Vorteil, dass ich sie nur einmal morgens und einmal abends ausleeren muss. (Ich würde sagen, ich habe eine normal starke Regelblutung.)

    Ich hab meine Tasse bei erdbe*rwoche online gekauft, die Damen leisten auf diesem Gebiet tolle Aufklärungsarbeit, auf der Homepage gibt es Ratgeber-Videos und pdfs, die die wichtigsten Fragen klären.

    Alles Liebe!
     
    Liebe, 13. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
    Sunangel82 gefällt das. 1 Likes
    #5
  6. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich putze meine Tasse unterwegs mit Klopapier aus. Wenn du möchtest kannst du dir auch zwei Tassen kaufen und hast immer eine in Reserve mit.
    Allerdings musst du die Tasse nicht häufig ausleeren. Wenn ich meine Tage bekomme, leere ich sie 4x am Tag aus. Am zweiten Tag nur noch 3x und am dritten Tag 2x (in der Früh und am Abend).
     
  7. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    - mit Klopapier auswischen
    - Wasserflasche mit nehmen
    - Berhinderten WCs haben meist das Waschbecken im geichen Raum
     
  8. eul.alia

    VIP

    Probier es mal aus, bei mir reicht es, wenn ich sie in der Früh und am Abend ausleere.
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    unterwegs leere ich nur aus und wische ggf mit ein bissl klopapier nach. muss ja nicht immer sooo supersteril sein. und die idee drauf zu pinkeln die ist mir jetzt noch nie gekommen :D aber keine sorge - wen das auch befremdet: es geht auch mit simplem ausleeren und ev. ein bissl auswischen mit papier gut. und irgendwann ist man dann ja sowieso wieder in einer toilette wo wasser vorhanden ist.
     
  10. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ich leere sie auch nur aus und wische sie ein bisschen ab. Aber so oft kommt da gar nicht vor. Abends und morgens reicht meistens, an den 1 oder 2 Tagen an denen ich untertags leeren muss reicht wischen.
     
  11. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    hab mir damals eine vom DM gekauft würde mir aber jetzt eine hochwertigere kaufen weil meine nach 3 Jahren gebrauch nicht mehr so schön aufploppt also dauert das einsetzen eine spur länger.

    ich quetsche sie so zusammen dass es wie ein doppelwandiges gequetschtes U ausschaut
    man schiebt die Tasse so weit rein bis man das Gefühl hat dass sie aufgeploppt ist und holt sie dann am rückholschnöpel ein wenig zurück. hat man dann ein bisserel ein Gefühl von Unterdruck sitzt sie dicht :)
    rutscht sie dabei wieder zurück ohne Unterdruck Gefühl wars nicht weit genug oder ist nicht aufgeploppt ;)

    Auch am ersten tag wo man bekanntlich ja ein wenig mehr blutet geht sichs bei mir meist knapp aus dass ich in der früh unter der dusche das Hütchen(so nenne ichs) einsetze und wenn ich nach 8-9 stunden nach hause komme und gleich unter die dusche husche nichts daneben gegangen ist.
    die ersten 2 tage leere ichs in der früh, wenn ich nach hause kommen und kurz vor dem schlafen gehen. an allen anderen tagen ein mal früh und ein mal abends.
    ich mach das immer unter der dusche auch das auswaschen und wenns ein bisserl nass ist rutscht es besser ;)

    unterwegs ausleeren versuch ich zu vermeiden wenns nicht anders geht dann leer ichs aus und wisch mit nem Taschentuch außen rum wenns keinen Wasserhahn direkt im WC gibt.
    In Kroatien am Naturstrand hab ich den Inhalt einfach in die Natur entsorgt und mit etwas Wasser aus der Flasche abgespült :)
     
    monochrom, 14. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
    #11
  12. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

    Jetzt hab ich noch 2 blöde Fragen *G* sind wirklich blöd ;) aber man macht sich ja Gedanken hihi

    1. ich hab eine Spirale drinnen. wenn ihr alle schreibt, dass hier ein Unterdruck kommt - wenn man zieht. kann sich diese nicht verschieben eventuell durch den druck?

    2. Auf den Firmen dieser Tassen steht immer wieder, dass das entfernen schwieriger ist. hier muss vorher zusammen gedrückt werden um das entleeren zu können... hat sie schon mal jemand von euch nicht raus bekommen?? überhaupt am anfang wo man nicht so geübt ist?

    dann gibt's ja noch so viele verschiedene arten... Stöpsel mit Loch als Griff, Kugel, oder länglich zum raus ziehen. Was könnt ihr hier empfehlen??

    gut, jetzt waren es 3 fragen *G*

    bin aber wirklich am überlegen das aus zu probieren....
    laut Tabelle sollte M bei mir reichen. allerdings hab ich so eine leichte blutung und bin sehr ziehrlich, dass ich wohl eher größe S nehmen werde.
     
  13. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    Fragen stellen ist nie blöd :) :wave:

    zu 1: soweit ich weiss wird die spirale in die Gebärmutter eingepflanzt und das hütchen liegt vor dem Muttermund...also haben die 2 Sachen nach meinem verständniss nichts miteinander zu tun...ausserdem hast ja nicht wirklich einen unterdruck es fühlt sich nur beim dichtheitstest kurz so an ;)

    zu 2: ich zieh immer zuerst nach vorne dann nach hinten und dann ploppts von alleine raus...man kann auch seitlich mit dem finger leicht eindellen aber wenns sehr voll is kann was rausschwappen...einfach probieren...anatomisch kannst du sie dir gar nicht so weit reinschieben dass du sie nicht mehr zu fassen kriegst ;)

    zu 3: ich hab eins mit rückholschlaufe also wo man quasi mitn finger/nagel einhaken kann...würde ich wieder so wollen :)

    zu 4: da du kein Teenager mehr bist würde ich eher zu M raten...wenn du natürlich geboren hast empfehlen die meisten L weils dann schon ausgeleierter ist...bei der grösse kommts nicht drauf an wie viel du blutest.
    ...hab noch nicht geboren bin erwachsen trage M und es passt :)
    ...zu klein ist schlecht weils dann aussen vorbeisickern kann...
     
  14. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich verwende sie jetzt seit knapp 15 jahren, hatte aber wirklich noch nie ein problem beim rausnehmen ;)
    bei meinem mooncup hab ich diesen "rückholstengel" so knapp wie möglich abgeschnitten, ich nehm ihn lieber gleich mit den fingern, als irgendwo anzuziehen ...
     
  15. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    ich hab den Stengel auch abgeschnitten, find ich angenehmer und das Rausnehmen ist immer ganz einfach.

    Wegen der Größe: ich hab zuerst eine größere probiert (YuukiII) weil mehrere Faktoren dafür sprechen (starke Blutung, 2 Kinder geboren, entsprechendes Alter)
    War aber eindeutig zu groß, ich hatte arge Schmerzen (wie Regelschmerzen, aber viel viel stärker als ich es sonst kenne), als ich die MensTasse raus genommen hab waren die sofort weg.
    Bin dann auf die kleinere umgestiegen, seit dem passt es wunderbar.
     
  16. wuehoem

    VIP

    hab die selben voraussetzungen wie du ;)

    aufgrund der vielen positiven erfahrungen hab ich mir auch so ein teil zugelegt und wollte es gestern ausprobieren. na gut, dass das einsetzen nicht beim ersten mal problemlos funktioniert, war mir klar. aber ich hab sie auch nach ein paar minuten wieder heraus gegeben, weil ich so schmerzen und krämpfe bekommen hab. vielleicht probiere ich es heute abend noch mal, wenn ich entspannter bin, ansonsten sehe ich leider keine gemeinsame zukunft für die tasse und mich :(;)
     
  17. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaub, man kann das ganz schwer pauschalisieren. Meiner Erfahrung hängt es nicht nur von der Größe ab, ob eine MensTasse zu einem passt, sondern auch von der Steifigkeit des Materials. Der Mooncup z.B. ist wesentlich steifer als der Meluna.

    Ich bin 35 hab natürlich geboren und verwende immer noch den kleineren Mooncup (den, der für unter 30 Jahre und vor einer Geburt empfohlen wird). Zwischenzeitlich dachte ich (nach der Geburt) jetzt werd ich sicher auf einen größeren umsteigen müssen und hab mir einen Meluna gekauft, der etwas größer ist, als der Mooncup. Der hat sich aber immer wieder selber zusammen gefaltet, vermutlich weil doch zu groß und weil außerdem weich.

    @TE @ wuehoem: Ich denke, frau muss sich da einfach a bissi durchprobieren. Es kann schon sein, dass man am Anfang mal 50 Euro ausgibt, bis man den für sich passenden gefunden hat. Dafür hat man diesen dann auch 10-15 Jahre oder sogar länger, da rentiert sich das Durchtesten sehr wohl :).
     
  18. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt seit 10 Jahren welche in Verwendung und ich kann nur sagen, es kommt auf die Größé an.. Wobei eine vom Material mir jucken verursacht hat, d.h. es ist immer was anderes (plastik) drinnen.
    Ich verwende sie mit Spirale, sehr starke regel, drei vaginalgeburten und kann sich nicht bedingungslos unterwegs verwenden, auch wenn ich jetzt die größte vom hersteller mit der größten habe.. da das dann ein blutbad ergibt.. dafür kann ich jetzt ab dem dritten Tag super baden gehen...also wenns nicht mehr so stark ist..
     
  19. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Kleckert das denn nicht beim Rausnehmen? Also, rinnt einem das über die Finger oder bekommt mans raus ohne auszuschütten? :eek:
     
  20. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Bitte um Entschuldigung, wenn ich mich hier ganz frech reindränge, aber darf ich dich fragen, welche Tasse das ist, die du verwendest? Ich, ebenfalls nach drei Vaginalgeburten, habe auch sehr starke Blutungen und hab bis jetzt noch jedes Teil zum Überlaufen gebracht. Vielleicht käme ich mit einer größeren Tasse besser zurecht.
     

Diese Seite empfehlen