1. ylena

    ylena verändert angekommen

    für mich ist ein haus dann ein haus wenn ich rundherum def. nur meine eigenen 4 wände hab und nicht nur durch eine mauer vom nachbarn getrennt bin. wenn ich ein gartentor hab das ich alleine benutze und detto den garten.
    ausgenommen ein mehrfamilienhaus mit der eigenen familie oder wohnungen in einem einzelnd stehenden haus das sich die familie teilt (aber nicht einmal das möcht ich haben).
    reihenhaus ist für mich kein haus, nur eine andere form einer wohnung.

    wie seht ihr das ??
     
  2. angelheart

    angelheart Gast

    ich find auch, dass ein reihenhaus eigentlich kein richtiges haus ist. du hast das mit der größeren wohnung ganz treffend formuliert ;)
    ich persönlcih würde auch nicht in einem reihenhaus wohnen wollen. wobei es bestimmt für viele leute sehr geeignet ist - wenn man gerne viele nachbarn hat und eine mehrfamilienhaus ähnliche lebensform eigentlich gegenüber einem haus nur für sich alleine bevorzugt.

    ich finde aber, dass zb doppelhäuser auch zu der kategorie richtiges haus zählen. meistens baut man wenn man sich für ein dopplelhaus entscheidet ohnehin mit der familie - zumindest ist das in meinem bekanntenkreis so
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Für mich ist ein Reihenhaus auch kein Haus, Doppelhaushälfte (mit eigenem Gartentürl und Gartenanteil, durch Zaun von der Nachbarshälfte getrennt) ein Zwitter ;)

    In unserer Wohnhausanlage in Wien waren jeweils 2geschoßige Wohnungen auf 2geschoßige Wohnungen gebaut, oben erschlossen durch einen Laubengang, unten durch einzelne Türen. Die unteren Wohnungen hatten EG, 1. Stock + Garten, die oberen waren im 3. und 4. Stock und hatten eine Dachterrasse. Und das in einem L-förmigen Bau mit insgesamt 60 Wohnungen. Eine Bekannte aus Deutschland meinte bei ihrem Besuch ganz überrascht: "Ach, ihr wohnt ja gar nicht in einer Wohnung, ihr habt ja ein Haus!" :confused: und bestätigte mir, dass sowas in D tatsächlich als Haus angesehen wird. Also eine aufeinander gestapelte Reihenhausanlage :rolleyes: :D
     
  4. tami77

    tami77 Teilnehmer/in

    Reihenhaus ist für mich auch kein Haus

    aber

    wir schauen uns am Mittwoch ein Reihenhaus an (siehe meinen thread)
    ist schön groß und wenn der Preis stimmt mal sehen.

    mir informieren uns jetzt mal , schauen uns alles an auch fertigteilhäuser und dann schauen wir mal was es dann wirklich wird.

    lg tamara
     
  5. julemadl

    julemadl Gast

    also wir haben eine doppelhaushälfte und für mich ist es ein haus weil:
    1.wir nix vom nachbarn hören
    2.es unser eigenes domizil ist
    3.wir einen garten haben, der nur uns gehört
    4.wir tun und lassen können,was wir wollen (es gibt keine hausordnung:D )
    5.wir eigene wände, nen eigenen keller, ein eigenes dach haben und das ist für mich schon ein haus! :wave:
     
  6. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    hab ein reihenhaus, und find es eher auch als zwitter. hab ein eigenes gartentürl, hab eien eigenen garten, teils mit zaun teils mit büschen vom nachbar getrennt (vom einen halt radikaler als vom anderen, warum wohl :D ) , habe aber wand an wand zum linken u. rechten nachbar.

    wohne aber definitiv für MICH in einem HAUS, weil wohnugn ist es für mich NICHT. eine wohnung ist für mich in einem Haus mit Stiegenhaus mit vielen vielen türen und vielen vielen wohnungen :D und in eine wohnung will ich nicht mehr.

    reihenhaus, nun gut, man hört jedes wort was der über-über-übernächste nachbar laut sagt... anfangs störts dich net, jetzt nach 7 jahren, einigen sommern und einigen grillfestln, einigen auseinandersetzungen entweder mit den erwachsenen od. deren kindern mit unsrigen schon mehr :rolleyes:

    als wir damals ins reihenhaus gezogen sind (von einer 70 m2 wohnung) war es DER traum für uns (nicht nur für uns, eigentlich für alle 58 hier) !!! jetzt ziehen immer mehr aus (meist die vernünftigen, leider, und die die man sich sparen könnt bleiben :rolleyes: :D ) und demnächst auch wieder freunde und freundinnen meiner beiden grossen :( ziehen zwar net weit weg aber doch...

    aus diesen oben genannten - und noch einigen mehr - aspekten daher zurzeit auch unsere überlegung wg. ortswechsel u. eigenes haus mit eigenem grund :) (aber jetzt mal auf längere sicht hin geplant und net von heut auf morgen....)

    ABER um bei der frage zu bleiben: ein Haus ist für mich ein wichtiger Lebenspunkt/Lebenszentrum an/in dem ICH mich wohlfühle (sprehce mit ich jetzt natürlich für meine ganze familie) und ich alle meine Wünsche verwirklichen konnte die ich immer schon hatte...

    kanns jetzt net ganz so schreiben wie ich es meine, hoffe es versteht mich jemand noch zu so später stunde :)

    lg
    bine
     
  7. Lisa3

    Lisa3 Teilnehmer/in

    @*bine* - ich bin ganz bei dir..und verstehe dich..auch zu später stunde..:D - und ja..ich für meinen teil bin auch der meinung ich/wir wohnen in einem "haus"...ober uns unter uns nix..nur unseres..vor uns vorne nur unser autoabstellplatz und ein kleines grünes fleckerl..hinten raus, unser garten mit thujen..:) und links und rechts nachbarn..und gegenüber die anderen 9 häuser...davor mit deren garten...aaaber, keine hochhäuser, sondern nur grün weit und breit..und und und..

    wir wohnen seit "kurzem" in unserem rh..(gsd sind es nur 18 stk.) für uns ist es " der traum"..und ich hoffe, er wird es auch bleiben...rundum uns herum sind nur einfamlienhäuser..und wenn dort einer niest..hör ich es auch bis zu uns, also müßen die umliegenden auch mit den "unmittelbaren" nachbarsgeräuschen leben...

    wahrscheinlich ist der traum von "rundherum" nur der eigene garten, und die perfekten nachbarn ohne katzen die in den garten sch** und keine kläffenden hunde die wenn man (frau) vorbeigeht zum kläffen anfangen, oder endloses jaulen wenns herrl weggeht (das bleibt uns gsd erspart..aber bei meinen ausführlichen spaziergängen hör ich das recht oft - und noch gassen weiter weg...*wuff* ;) ) nur bedingt erfüllbar...erstens ist eine rieesige geldbörse notwendig, und zweitens wahrscheinlich "in" wien, sehr sehr schwer realisierbar...also bleib ich glücklich und zufrieden, schau, daß ich meine "intimsphäre" behalte, werde mich den grillfesteln nur bedingt nähern (wir hatten schon mal so eine von dir beschrieben "gartenidylle" :mad: - wobei ich der meinung bin, daß auch das "niveau" der bewohner da eine rolle spielt - hoffe ich mal)
     
  8. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    @lisa3: letzter satz stimmt vollkommen :D

    18 rh is auch was anderes als 58.... wo seit ihr denn daheim??

    ich kenne ja die rh-seite und die einfam. seite. bei den schwiegers im sommer sind wir immer im einfam.haus mit garten und pool. das ist dort aber so eine ruhige siedlung da hört man nur die hunde bellen und meine kinder schreien/toben :D und das pool gehört uns alleine, und nicht allen kindern von der anlage die dann natürlich in DEIN pool gehen wollen weil der papa noch keines aufgestellt hat... was uns in den 7 jahren plantschbecken eingegangen sind und demoliert wurden....waren auch lange zeit die einzigen mit einem spielhaus im garten, na kannst dir vorstellen wie bei uns die kids ein und ausgegangen sind :D was mich ja net gestört hat, bis ich selbst meine eigenen 3 kids hatte, und es dann schon a bissi voll wurde auf den 70m2 garten :eek: wenn jedes kind seinen freund mitbringt :eek:

    was natürlich beim einfam.haus auch ist, niemand gafft dir in den garten wenn er vorbei geht, weil der garten hinter dem haus liegt.

    man fühlt sich schon "freier" das muss ich schon sagen.

    beim rh hast halt direkt mauer an mauer deine nachbarn, und DAS ist ein grund für mich das da das "freisein" a bissi fehlt.....keine ahnung warum.

    DENNOCH ist es natürlich herrlich gegenüber einer wohnung mit einer logia im 7. stock oder so :rolleyes:

    ich komm aus einer wohnugn, mein mann eben aus einem haus, und das RH is halt so das mittelding für uns :D und war damals als einziges realisier- u. leistbar!!!

    jedoch durch die mieterhöhung die so alle 2 jahre ca. kommt, sind wir jetzt fast schon so weit, das wir uns sagen, das was wir miete haben wenn wir das als kredit montatlich zurückzahlen, in 20-25 jahren gehört uns das haus, beim rh is es halt net so. hat mich eigentlich nie gestört, denn wenn wo was kaputt ist ,zahlen es alle 58, beim einfam. haus ich allein.

    es sind halt viele aspekte, ... und wenn ich da mal auszieh, und dsa hab ich meinem mann schon oft gesagt, dann wirklich nur in mein traumhaus links-rechts-oben-unten niemand ausser mein garten rundherum, und da muss aber alles passen, weil da bleib ich dann drin, da zieh ihc nimma aus :D (wobei man sihc ja die nachbarschaft leider nicht aussuchen kann, aber ich geh halt immer vom guten im menschen aus :D :D )

    lg
    bine
     
  9. Lisa3

    Lisa3 Teilnehmer/in


    :wave: - im 23.bezirk...bin ganz begeistert von der umgebung! *schwärm*

    übrigens..ich muß dir in allen punkten, die du jetzt angesprochen hast, zustimmen..sicherlich ein efh wäre das gelbe vom ei..

    ajo - und ein spielhaus haben wir auch...als "einzige" der siedlung...aber ich werd halt wieder zur "hexe" mutieren:D , wenn es die zwerge übertreiben! bloß einen vorteil haben wir....(net nur daß es nur 18rh sind) - wir haben einen garten im bgld...direkt am see, und in den sommermonaten sind wir jedes we dort, und der urlaub/ferien, wird auch dort verbracht...also erspar ich mir die pool geschichten :D !
     
  10. Dacia

    Dacia Teilnehmer/in

    also ein Reihenhaus ist für mich def. ein Haus - nur hätten wir nie ein solches haben wollen - zuwenig Abstand zu den Nachbarn..
     
  11. Wenn ein Reihenhaus schalltechnisch vernünftig geplant und gebaut ist, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen dieses als "Haus" zu bezeichnen. Dann ist auch rundherum deine eigene Wand (weil zum Nachbarn eben zwei Wände sind) und das (imo) Wichtigste: darunter und darüber ist sonst niemand.
    Wenn ich mir die "leistbaren" Neubaugegenden ansehe, dann glaube ich manchmal, dass ein Reihenhaus besser ist. Warum? Ein Reihenhaus ist auf eine Achse ausgelegt, links und rechts gibt es meist keine Fenster. In den Einfamilienhaus-Siedlungen baut ein jeder bis zum Möglichen an die seitliche Grundgrenze und da ist der Abstand der Fenster der verschiedenen Nachbarhäuser schon mal so niedrig, dass man fast rübersteigen kann. Von Lärm (Schall-)schutz kann man da nicht mehr sprechen, geschweige denn Sichtschutz.
     
  12. ylena

    ylena verändert angekommen

    reihenhaus ist für mich auch deswegen kein haus weil ich da so gut wie nichts selbst zu tun habe. das ist etwas schwierig zu erklären, aber ein beispiel: auch wenn ich mir ein haus bauen lasse muß ich entscheiden wie es wird und was es wird. oder beim fertigteilhaus macht man sich meist den keller selbst oder man muß zumindest permanent auf der baustelle sein um zu sehen daß eh alles paßt uvm. bei einem reihenhaus kann ich nur in ganz wenige dinge einfluß nehmen (dort eine wand weg, dort eine türe versetzen, usw) und den rest übernimmt der bauträger - auch deswegen ist es für mich mehr wie "wohnung kaufen". und natürlich der umstand daß man dennoch an (meist) 2 seiten einen direkten nachbarn hat mit dem man nur durch eine dünne wand getrennt ist.
    vielleicht liegts auch nur daran daß eine meiner cousinen während meiner hausbauzeit überraschend kurzfristig ein reihenhaus gekauft hat und dann vor mir stand und sagte "siehst, bist doch nicht die erste die ein haus hat ..." (als obs jemals darum gegangen wäre :rolleyes: ), und ich hab nicht verstanden warum sie sich einbildet, ein haus zu haben :D
     
  13. Q

    Q Teilnehmer/in

    Reihenhaus ist für mich eher ein Lebensstil, der mich nicht sonderlich anspricht - da braucht es Menschen, denen es nichts ausmacht, wenn die Nachbarn links und rechts jedes Wort hören können, das auf der Terrasse gesprochen wird ...

    Wir haben eine Doppelhaushälfte, aber das macht nichts aus, weil die Häuser L-förmig zusammengebaut sind und unsere Terrasse im L liegt - also ideal abgeschirmt. Und auf dem Nachbargrund kann man kaum anders bauen, weil der so klein ist, dass man sonst nur den Grundriss einer Schrebergartenhütte unterbringen würde. Andernfalls hätte ich es nicht genommen - Terrasse an Terrasse war für mich immer schon ein Ausschließungsgrund.
     
  14. malala

    malala Teilnehmer/in

    Für mich ist ein Haus ein Haus, eine Wohnung eine Wohnung und ein Reihenhaus ein Reihenhaus. Und wenn mich jemand fragt, wo ich wohne, sag ich in einem Reihenhaus!
    Ich muss aber dazusagen, ich find es sehr nett. Die Gegend ist ruhig, die Nachbarn sehr nett und ich fühl mich auch nicht so, als würden wir auf ihnen draufpicken, weil wir eh recht gut durch die Sträucher und Bäume abgeschirmt sind.

    Ein bisserl eifersüchtig, würd ich spontan sagen! ;)

    Und zu erstem Argument: Man kann auch Häuser kaufen, die schon fix und fertig sind, trotzdem bleiben sie Häuser. Und zweitens, man kann auch Reihenhäuser komplett renovieren und umbauen. Nur die Außenmauern kann man nicht versetzen, aber meine Nachbarn haben vom ursprünglichen Haus nur noch die Hülle, ansonsten sogar innen die Decke versetzt, angebaut, Keller ausgebaut,...
     
  15. ylena

    ylena verändert angekommen

    ich hoffe du meinst sie, nicht mich !? ;)

    und ich verstehe was du meinst, würde ich in einem reihenhaus wohnen würd ichs auch so benennen und nicht als haus und es ist ja logisch daß nicht jeder so denkt wie ich, mich hats nur interessiert.

    und daß man reihenhäuser außen auch verändern darf wußte ich nicht bzw. das bauliche renovieren hab ich nicht gemeint, weil da kann jeder irgendwann irgendwie betroffen sein (allein wenn ich denk was der zottel mit dem umzug von kleiner wohnung in große wohnung bevorsteht ... brrrrrrrrrr):D
     
  16. malala

    malala Teilnehmer/in

    Natürlich! :wave:

    Bei uns darf man sogar relativ viel verändern, muss natürlich genehmigt werden und bestimmte Auflagen einhalten. Das ist aber bei einem Haus auch nicht anders.

    Wie Q schon sagte, man muss der Typ dafür sein! Ich würd z.B. niemals mein kleines HexenREIHENhäuschen ;) gegen ein Einfamilienhaus eintauschen, wäre mir die Kosten und Unbequemlichkeit nicht wert! *faulibin*
     
  17. Lisa3

    Lisa3 Teilnehmer/in


    ..naja..oder menschen, die gerne die annehmlichkeiten eines "hauses" hätten, den kindern und sich selbst ein ruhigeres grünes umfeld gönnen möchten, eine größere "wohnfläche" suchen (weil so dick gesät sind die wohnungen mit 130m2 aufwärts wirklich net), und es bevorzugen oben und unten niemanden als nachbarn zu haben....weil es sich nämlich FINANZIELL net ausgeht in ein einfamilienhaus zu ziehen...

    mmn nix da mit lebensstil ...reihehäuser sind "meistens" eine leichter finanzierbare variante für eine "hausähnliche" wohnform....


    ich hab noch niemanden kennengelernt, der gesagt hat: "ich ziehe lieber in ein reihenhaus, als wenn ich mir mein grundstück selber aussuche, und dann das haus, das ich mir draufbauen lasse....(vielleicht gibts einige wenige..aber mir sind sie noch nicht begegnet) - vielleicht war für manche auch noch die umgebung ausschlaggebend, warum "es" ein reihenhaus wurde...aber wer "freie hand" in sachen finanzen hat, auch selbst zu bauen..der wird es höchstwahrscheinlich tun...

    meines/unseres ist ein genossenschaftsrh mit eigentumsoption...wäre is in eigentum (sofort) - wäre es für uns sicherlich nicht leistbar...und würde ich es mir leisten können ein rh im eigentum zu kaufen, dann würde ich bauen, und nicht hier einziehen! (hoffentlich verständlich ausgedrückt ;) )
     
  18. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    stimmt, man muss der typ dazu sein, mich würdest nie und nimma ein einen kleingarten reinbekommen :D da kann ich gleich in meinem reihenhaus bleiben...

    dünne wände haben wir nicht, das muss ich schon sagen, und vom "inneren" der häuser hört man eigentlich nur was vom nachbarn wenn in einem zimmer gekippt ist und da halt gesprochen wird und man unten im garten sitzt ;)

    was jedoch blöd is, wenn man besuch hat, sich in den garten setzt und eigentlich die unmittelbaren nachbarn jedes wort verstehen/hören. weil meist sitz ich im sommer im garten, mein mann kommt dann vom büro heim setzt sich zu mir (uns) und erzählt von der arbeit. is ja auch net grad für jedermanns ohren bestimmt :D :D

    es kommt aber wirklihc auch immer auf die nachbarn drauf an ;)

    für uns hat sich jetzt das thema einfam. haus sowieso wieder geschlossen, weil wir gestern unsere durchrechnungen irgendwie auf viel mehr gebracht haben als alle ach so tollen angebote von baufirma u. sparkasse :eek: frag mich nur mit welchen daten die die "finanzierungsbeispiele" immer rechnen :eek:

    nein danke, da bleib ich noch ein paar jährchen hier in meinem RH sitzen :D bis die miete dann so hoch ist, das ich nicht mehr "draufzahlen" würd wenn ich in ein einfam. haus überwechseln würd (zurzeit haben wir ca. 400 euro die uns das haus in der monatl. belastung mehr kosten würd bzw. der kredit, und bitte, wir würden eine ganze menge förderung bekommen - net nur wg. den kindern :rolleyes:) und trotzdem müsst ein hohen kredit her, nein danke.

    lg
    bine
     
  19. jasmin07

    jasmin07 Gast

    ich wohne in einen Reihenhaus und würde nie wieder es tun. Meine Nachbarn sind grosse Koffern die sich über aller aufregen und grüssen ja sowie so nicht und Kinder können die einen nicht haben jetzt sind die neidisch und so geht es. Du darfst mit deinen Auto nicht stehenbleiben sondern da gibt es Sheriffs und einen Müllsheriff. Das ist ärger wie Kaisermühlen Blues das sag ich euch. Bin nur froh das ich jetzt einen s:D ehr guten Job habe der mir viel Spass macht und auch viel Geld bringt.
     
  20. jasmin07

    jasmin07 Gast

    ja echt ist wie in einen Gemeindebau! Kannst ja mal kommen und dir diesen Zirkus live geben indem du dich mit den auto mal wo einparkst aber die werden gucken haben jetzt bald noch ein Auto!:D
     

Diese Seite empfehlen