1. livia-mia

    livia-mia Teilnehmer/in

    bin in der 38ssw und es kann ja jederzeit los gehen
    wäre eine geplante hausgeburt

    unsere kleine maus hat vor 10 tagen die windpocken bekommen und ich schätze das die anderen 2 sie auch noch kriegen werden wenn ja was soll ich tun

    habe mir das blut anschauen lassen und mein diter ist anscheinend sehr hoch aber hilft das auch unseren neuankömmling

    ich habe keine ahnung mehr bitte um hilfe

    dank lg niki
     
  2. Dianna

    Dianna cosmopolitan

    Sprich am Besten mit Deinem Arzt bzw dem KIA, und wenn nötig, siedel Deine Kleinen zu Oma/Opa/Tante um bis das Baby da ist ... wär das eine Möglichkeit?

    Stillbabies sind allerdings sehr robust im Immunsystem. Alles Gute! :wave:
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die kleinen haben allgemein einen Nestschutz - sprich sie übernehmen dein Immunsystem für die erste Zeit. Inwieweit das mit windpocken zu handhaben ist - allgemein sagt man - dass der Nestschutz bis zum 18 Lebensmonat verschwindet und das Immunsystem des Babies angelaufen ist. wenn du fragen hast - solltest du entweder a. beim Kinderarzt anrufen, oder b. beim Virologen (gibt abteilungen in den Spitälern).

    Wobei windpocken - wie der Name sagt über Luft übertragen werden (also hoch ansteckend sind). Höchstwahrscheinlich wirst du ausziehen müssen, oder deine Kleine wird von jemand anderen fremdbetreut bis die Infektion weg ist...

    Aber bitte - ruf an und erkundige dich genau.
     
  4. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    wenn du eine hausgeburt geplant hast, dann würd ich erst mal nicht mit dem Frauenarzt reden sondern mit deiner hebamme. vielleicht hat sie ja sowas eh schon öfters gehabt und kennt das risiko?

    ansonsten kannst ja wirklich noch beim kinderarzt nachfragen.

    ich glaub allerdings nicht, dass das irgendetwas zur sache tut, der nestschutz sollte reichen.
     
  5. Peggy35

    Peggy35 Teilnehmer/in

    Nestschutz und Stillen halten auf jeden Fall lange! ich habe meinen Sohn 1 Jahr lang gestillt, als meine Schwester Mumps (!) - obwohl geimpft - bekam. Mein Sohn war damals - einjährig - nicht geimpft. Wir waren am Tag des Krankheitsausbruchs bei ihr und sie hat ihn auch sehr geherzt. Am nächsten Tag stellte sich die Krankheit heraus - und meinem Sohn blieb das schnurzegal...:D
     
  6. Snoopynchen

    Snoopynchen ღ aus 2 werden 3 ღ

    Windpocken, eine Virusinfektion(Variella-Zoster-Virus), is eine Tröpfchen infektion und is vor dem Ausbruch bis das die Blässchen Krusten bekommen haben ansteckend. Selbst wenn eins deiner Zwerge noch keine Windpocken hätte, könnt sie theoretisch schon ansteckend sein...

    Dein Immunsystem wird ja auf das Zwergerl übertragen...
    ich würd die Symptome der Kinder lindern und dann mit der Hebamme Kontakt aufnehmen.

    (Ganz blöd gsagt, dürftest, wenns Zwergerl auf der Welt is, nirgends hin, weil könnt sich ja an allem anstecken...)
     
  7. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Mah, das ist echt :(
    Erstmal:hug::hug::hug:
    Ja windpocken sind gefährlich fürs neugeborene - trotz nestschutz, denn wenn es zur ansteckung kommen sollte, kanns gefährlich werden.
    Sprich unbedingt mit eurem KiA drüber, vielleicht kannst deine älteren noch impfen lassen!
     
  8. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in


    Ich seh das auch so, Windpocken können für Neugeborene echt gefährlich sein, besprich das mit der Hebamme und dem Kinderarzt. Auf den Nestschutz alleine würd ich mich nicht verlassen.

    Die (vorbeugende) Impfung ist glaub ich bis zu 72 Stunden nach dem Kontakt sinnvoll.

    Ich hatte damals bei meiner HG das Glück, daß die Große die Windpocken gute 2 Monate vorher hatte, und ich selbst hatte sie ja schon früher. Nur meinen Mann hats damals schlimm erwischt.

    Ich drück die Daumen daß bis zur eigentlichen Geburt noch genug Zeit ist und alles wunschgemäß läuft!
     
  9. lula

    lula 40+

    bei uns hat der grosse den kleinen mit windpocken angesteckt, da war der grad 7 monate alt (er wurde da noch teilgestillt).

    anfangs ist der nestschutz sicher noch besser, aber ich würde mich da auch nicht drauf verlassen.

    am besten mit dem kia besprechen.
     
  10. guggi

    guggi Gast

    Du kannst im Moment gar nichts machen; die 2 bisher gesunden Kinder Impfen bringt nichts mehr, das hätte gleich bei den ersten Anzeichen des erkrankten Kindes gemacht werden sollen.
    Solange das Baby im Bauch ist, ist es geschützt; anschließend hat es einen gewissen Teilschutz, der vielleicht ausreicht, um nicht zu erkranken.

    Wenn zum Zeitpunkt der Geburt wirklich ein Kind mit frischen Bläschen (noch nicht verkrustet) vorhanden ist, könntest Du höchstens dieses Kind/beide Kinder ausquartieren zu einer Oma, bis alles verkrustet ist. Ich würde das so machen.

    Für die nächsten Monate: überprüf mal, ob die Kinder alle gegen Keuchhusten und Masern geimpft sind, das ist nämlich auch ziemlich heikel für ein Baby.
     

Diese Seite empfehlen