1. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Das mit den Katzen kann ich voll bestätigen.
    Ich schlaf seit 30 Jahren mit Katzen in einem Bett, allesamt Freigänger und hab sie als Kind geküsst und angeblich auch mal aus ihrem Napf gegessen und bin Toxo neg.!
     
  2. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich denke mir auch - sie leben, der jüngste seit einem Jahr, der älteste seit 4 Jahren, mit uns zusammen, und wenn ich da noch immer Toxo negativ bin, wird wohl auch nichts passieren - Händewaschen nach dem Katzenklo ausräumen ist eh selbstverständlich, das Streu, das rausfliegt wird täglich weggesaugt...Und eine neue Infektion kann ich bei den Katzen ja ausschließen, da sie nicht rauskönnen!
    Also wird einfach weiter gekuschelt, sie tun einem ja so gut, wenns einem selbst mal nicht so blendend geht :herz2:
     
  3. Sunrose

    VIP

    Würde auch FA wechseln, denn das scheint mir ja weit übertriebene Panikmache zu sein!

    Bin auch noch immer toxo neg., hatten auch Katzen seit meiner Kindheit (jetzt aber keine mehr).

    Gyn sagte, dass nur die Freigängerkatzen "gefährlicher" werden, da sie auch jagen, bei nur Wohnungskatzen, die regelm. vom TA untersucht werden, keine Gefahr.


    Hatte nach mehr als 3 Fehlgeburten das ganze Programm durchtesten lassen und aufgrund der Ergebnisse und Befunde, die ich beim Gyn vorgelegt habe, gleich Heparin verschrieben bekommen.
    Er beantragt mir sogar immer ein Rezept mit 5 Packgen., so dass ich nicht alle 10 Tage rennen muss.
     
  4. Toxoplasmose muss auch nicht immer böse ausgehen. Eine Freundin von mir hat sich kurz vor der Schwangerschaft vermutlich im Urlaub angesteckt. Sie musste am Anfang Antibiotika nehmen. Dann hätte es passieren können, dass sie die Antibiotika die gesamte Schwangerschaft weiter nehmen muss, dazu kam es aber nicht. Das Kind kam völlig gesund auf die Welt.

    Natürlich soll man das Risiko einer Infektion möglichst gering halten. Aber wenn man sich 30 Jahre lang nicht angesteckt hat ist das Risiko, sich genau in den 9 Monaten wo man eh vorsichtiger ist, sich anzustecken, gleich 0.
     
  5. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Es gibt keine gesicherte Evidenz für den Nutzen von Heparin in der Schwangerschaft. Es gibt aber sehr wohl ein Risiko für Mikroblutungen. Auch nicht so toll für das kleine Gehirn, das sich gerade entwickelt. Meistens werden Frauen heparinisiert, die bereits mehrere Fehlgeburten hatten und wo man absolut keine Ursache findet.
    Ich persönlich finde es sehr vernünftig von Deiner Gynäkologin, dass sie zunächst einen aktuellen Befund abwarten will. Klar ist es Dir sympathischer, wenn sie Deine Erwartungshaltung erfüllt. Das muss aber nicht immer das Beste sein.
    Ihre Empfehlungen bezüglich der Toxoplasmose entsprechen den Guidelines. Sie DARF Dir nichts anderes empfehlen. Letztlich ist es, genauso wie div. sportliche Betätigungen sowieso Deine Entscheidung.
    Es ist natürlich auch Deine Entscheidung, zu welchem Arzt Du gehst. Objektiv sehe ich da keinen besonderen Grund für einen Wechsel.
     
    DorotheaM, 13. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
    #25
  6. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Nein. Ist es nicht. Man geht bei Erwachsenen von einer Durchseuchungsrate von 20% aus. Die Schwangerschaft dauert mit ca 9 Monaten relativ lange. Dh, das Risiko einer Infektion ausgerechnet in diesem Zeitraum ist sehr wohl gegeben. Rein rechnerisch ist das Ansteckungsrisiko gerade bei jemandem der sich davor noch nicht angesteckt hat, besonders hoch. Und bei jemandem der sich NOCH nicht angesteckt hat ist das Risiko sich anzustecken erst recht höher, als bei jemandem der sich bereits angesteckt hat.
     
  7. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Naja, da mir aber unabhängig voneinander bereits drei Ärzte davor geraten hatten im Fälle einer Schwangerschaft heparin zu nehmen (Oma 3 Thrombosen, Vater stark gefährdet...) vertraue ich darauf ehrlich gesagt mehr... Mir wurde erklärt, dass die Gefahr sonst besteht dass die Gebärmutter zu wenig durchblutet wird! Und niedermolekulares heparin ist ja nicht plazentagängig...
     
  8. SanjaM

    VIP

    wegen wahlarzt: ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub grad die mutter kind pass untersuchungen bekommst du fast komplett von der krankenkasse zurück.
     
  9. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Naja das würd ich jetzt nicht sagen. Ich zahl pro Besuch 80€ und krieg zwischen 30 und 35 zurück. Also da bleibt schon noch ein bisserl was, was man selbst zahlen muss. Da ich den direkten Vergleich zwischen Kassenarzt hier bei uns (da gibts nur eine) und jetzigem Arzt hab, bring ich die 50€ im Monat liebend gerne auf.
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Ich seh da ehrlich gesagt keinen Grund für einen Wechsel. Im Gegenteil, Das klingt sehr gewissenhaft! Muki pass bekommt man bei vielen erst nach der 12. Woche, heparin gibt's nunmal unterschiedliche Meinungen, toxo muss aufgeklärt werden, beim Essen sollte Frau wg listeriose wirklich vorsichtig sein, da Die ansteckungsgrfahr in der Ss um 70% erhöht ist, u reiten ist wg der hohen Verletzungsgefahr Halt wirklich nicht der Sport der ersten Wahl in der ss. Sollte dir etwas passieren ist - selbst wenn Das kind ok ist- Die Behandlung einfach kaum bzw schwer möglich! Es gibt noch andere Sportarten, Die Frau in der Ss bleiben lassen sollte ( zb tauchen). Im Endeffekt ist's deine Verantwortung aber darauf hinweisen muss Die Ärztin.


    trotzdem ist es wichtig dass du dich beim Arzt Wohlfühlst, also im Zweifel lieber jetzt noch wechseln. Ob Du allerdings einen Arzt findest der dir sagt Was du hören willst ist natürlich fraglich....
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir können gern telefonieren.
    Gut, dass du das Heparin bekommst.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Nicht böse sein, aber ich glaue du hast nicht genau gelesen - es geht nicht um das verletzungsrisiko sondern darum dass sie meinte die Bewegung des Pferdes wäre stoßend und somit Fehlgeburtfördernd - was aber nicht so ist... Das Risiko kenne ich und gehe ich auch bewusst ein - dass es nicht gut wär wenn ich runter flieg ist schon klar... Und wenn man sich damit nicht auskennt finde ich sollte man als Arzt darauf hinweisen und sich ev erkundigen...


    Sabineh, danke habe ich vor, derzeit ist es etwas stressig aber das legt sich bald :)
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Schau, ich versteh in etwa dein Dilemma. Bin taucherin. Obwohl es keine Evidenz gibt dass tauchen tatsächlich fruchtschaedigend wirkt würde ich niemals bewusst schwanger tauchen. Die Begründung warum es schädlich sein könnten ist mir persönlich zweitrangig, da gibt's ebenfalls verschiedene Ansichten u wenn du verschiedene Ärzte fragst kriegst verschiedene antworten. Ob mein Arzt da jetzt Die eine oder andere Meinung vertritt wäre für mich auch kein Grund zum wechseln - u Das war ja Die ausgangsfrage.
     

Diese Seite empfehlen