1. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht könnt ihr mir eure Meinung sagen, ob ihr an meiner Stelle den FA wechseln würdet oder ich übertreibe..

    Ich bin in der 7. SSW - Anfang letzter Woche, also 6. SSW, habe ich meine FA angerufen, da ich eine APC Resistenz mit einem Wert von 1,5 (vor 2 Jahren im Blutbefund) habe. Mein damaliger Hausarzt hatte mir schon im Vorhinein gesagt, im Falle eine Schwangerschaft solle ich Heparin spritzen. Also rief ich an, eben um einen Termin/Rezept zu bekommen...die Antwort der FA am Telefon war allerdings, sie will nicht mit Heparin anfangen, sie macht mir Ende der 7. Woche einen Termin in der Gerinnungsambulanz aus, die solln das entscheiden - sie selbst meint, ich müsse wahrs. nur 6 Wochen vor/nach der Geburt Heparin spritzen (sie hat auch immer nur von MEINER Thrombosegefahr geredet, nie aber, dass das Kind gefährdet ist!) - mich hat das natürlich nicht in Ruhe gelassen - 2 Tage später war ich bei meiner neuen Hausärztin vorstellig, die mir sofort Heparin verschrieb (Letzte Woche MI) und es für wichtig erachtet.

    Anfang dieser Woche war ich nun beim FA und sagte beiläufig, dass ich Heparin bekommen habe, woraufhin diese ziemlich grantig wurd und auch die restliche Untersuchung sehr unpersönlich (normalerweise ist sie ein eher herzlicher Mensch...) und immer wieder nur meinte, dass das Heparin ihrer Meinung nach unnötig sei.

    Mutter-Kind-Pass habe ich trotz Herzschlag am Ultraschall auch nicht bekommen...

    Insg. war sie dann allerdings in meinen Augen was andere Dinge angeht recht "hysterisch" gepolt (Reitverbot, weil die Bewegungen zu Fehlgeburten führen würden...soweit ich mich bisher erkundigt hatte, ist, wenn man keine Risikoschwangerschaft hat, aber wenn dann das Stürtzen ein Problem? - weiters bin ich Toxoplasmose negativ und ich dürfe meine Hauskatzen nicht einmal mehr angreifen...ich darf keine Wurst mehr aus der "Packung" kaufen...nur mehr frisch aufgeschnitten und was nicht innerhalb von 2-3 Std verzehrt ist wegschmeissen...) - was mich doch ziemlich verunsichert einerseits, und andererseits verärgert, da ich auch hier schon oft gelesen habe, dass gerade Hauskatzen ja keine sehr hohe Gefahr darstellen - dass ich nicht im KaKlo wühle und mir nachher mein Butterbrot streiche ist ja logisch :rolleyes:

    Da mit Oktober ja ein neues Quartal beginnt, bin ich nun stark am überlegen, zu wechseln. Einerseits wegen der Heparin-Geschichte und halt wegen den anderen Aussagen...

    Was würdet ihr tun?:confused:

    Lg,

    Happy2015 mit Krümelchen 6+4 :herz2:
     
  2. Ich würde wohl wechseln, dem Arzt muss man vertrauen und sich wohlfühlen. Hysterie vertrage ich sowieso nicht. Nur verpackte Wurst und die dann gleich entsorgen?!?
    Bezüglich Heparin kann ich dir nichts sagen, da fehlt mir das Fachwissen.
     
  3. J3chen

    J3chen Gast

    Ich würde auch wechseln. Such dir einen Arzt bei dem du dich wohlfühlst und der dich nicht unnötig hysterisch macht!
     
  4. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Wir könnten den gleichen Gyn haben meiner hat sich auch geweigert mir Heparin zu geben .... ich hab dann aber sofort gewechselt !
     
  5. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast du eine Ahnung, WIESO nicht? Ich verstehe nicht, wieso ei FA das Risiko einer Fehlgeburt eingeht, wenn Heparin ja nicht schadet...
     
  6. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Wenn du dich unwohl fühlst wechsle!
    Ich bin bis ins 7 Monat geritten laut meinem Arzt kein Problem, habe auch 3 Katzen. Aussage meines Arztes, da ich auch Toxo neg. bin, meine Katzen waren wohl auch noch nicht Toxo infiziert, also Hände waschen und den Partner Klo saubermachen lassen.
     
  7. sallydraper

    sallydraper Teilnehmer/in

    Wechseln! Die ist jetzt deine Betreuungsperson (oder eine davon, wenn du eine Hebamme hast) und der musst du vertrauen und dich bei ihr wohlfühlen. Nutz das neue Quartal und wechsle auf jeden Fall. Du kannst ja im Oktober auch 1x privat gehen (viele KassenärztInnen nehmen auch Privatpatienten) um ganz sicher zu sein, falls du noch eine/n Dritte/n ausprobieren möchtest.
     
  8. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    echt das sagt sie? reiten (ohne sturz und unabhängig von risikoschwangerschaften) verursacht fehlgeburten? :eek:
     
  9. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, wegen der angeblich "Stoßenden Bewegungen" hat sie gemeint. Die ist wohl noch nie selbst oben gesessen oder wenn dann nicht richtig...ich bin gestern erst wieder geritten (wobei durch die Aussage halt das schlechte Gewissen im Hinterkopf bleibt...) - im Trab aussitzen fühlt sich "unangenehm" an, aber eher wegen der Übelkeit *g* - aber Schritt, leichttraben und Galopp war absolut weich und eigentlich überhaupt nicht stoßend meiner Meinung nach...da find ich laufen unangenehmer...! Ich sitz ja schon seit knapp 20 Jahren im Sattel...und reit natürlich keine jungen Pferde/fremde/welche wo ich weiß, dass sie leicht schreckhaft sind o.ä. - werde auch bei 2 meiner eigenen verzichten, aber bei 2n schätz ich das Risiko runterzufallen als so gering ein - klar, es kann IMMER etwas passieren, aber dann dürft ich auch nicht mehr Auto fahren. Das eine Pferd habe ich seit über 8 Jahren und bin noch nie, nicht mal bei seinen Pubertären Spinnerein, unfreiwillig abgestiegen. Ich steig von einer Erhöhung auf und spring nicht runter...Ich geh ja nicht in den Wald herumfetzen sondern auf den Platz oder Schritt ausreiten...

    Aber ein wenig Angst hat man dann doch, bei solchen Aussagen - wahrs. einfach unnötige Angst!
     
  10. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, das denke ich auch...die leben ja nicht seit gestern da...! Habe gelesen, angeblich können sie mich auch nur anstecken, wenn sie auch eine "Erstinfektion" haben...? Was ich ja ausschließen kann, da sie seit Jahren drin leben...
     
  11. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Zum Thema Toxoplamose: Die Toxoplasmen, die Katzen mit dem Kot ausscheiden, wenn sie gerade eine Infektion durchmachen sollten, werden erst nach mind. 48 Stunden gefährlich. Da man aber Katzenklos im Normalfall mindestens zweimal täglich sauber macht, besteht da eigentlich gar keine Gefahr. Ich bin auch Toxo negativ und hab kein Problem damit, die Katzenklos sauber zu machen. Dass man sich gleich danach gründlich die Hände wascht, ist ja wohl eh selbstverständlich.

    Panikmachende Ärzte sind meiner Meinung nach ein absolutes No-Go, aber grad beim Thema Schwangerschaft offenbar sehr weit verbreitet. Ich hör so oft, dass Schwangeren vom FA geraten wird, die Katzen wegzugeben, nicht mehr zu reiten, ja nicht schwimmen zu gehen, etc. etc.

    Furchtbar. Ich würd auf jeden Fall wechseln.
     
  12. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    ich find die aussage der ärztin echt ziemlich heftig und kanns mir nur dadurch erklären, dass sie gar keine - aber wirklich gar keine - ahnung von reiten hat, aber dann sollte sie sowas auch nicht behaupten.

    ich bin in der ersten zeit meiner schwangerschaft sogar noch springturniere geritten, weil ich damals erst recht spät erfahren hab, dass ich schwanger bin. nachdem ich es dann wusste, hab ich mich auf einen meiner beiden auch nicht mehr raufgesetzt (er war sehr schreckhaft und "hengstisch", da wollt ich kein plötzliches steigen oder buckeln riskieren), aber die stute war so ein "muli", dass ich sie problemlos bis zum 8. monat geritten bin. dann wars mir mit dem bauch zu mühsam. auch sonst sind sämtliche frauen bei uns im stall während der schwangerschaft ohne probleme weitergeritten, so sie ruhige pferde und risikoarme schwangerschaften hatten. also die übliche reitbewegung selbst hat niemandem geschadet, was unangenehm ist (wie aussitzen oder so) lässt man halt weg! :)
     
  13. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke, ihr beruhigt mich in Hinblick auf meine Katzen Pferde wieder etwas... :)

    Unsere Katzenklos werden auch 1x täglich ausgeräumt (machen aber nur alle 1-2 Tage "Groß" pro Katze, dank der Fütterung)

    Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich einfach. Ich verstehe nicht, wieso man einer jungen Frau, die ihre 1. Schwangerschaft hat, so verängstigen muss...

    Ich hoffe, ich finde in der Umgebung schnell eine neue FÄ, mit der ich happy bin...! Leider gibt es nur einen Kassenarzt und der ist ein Mann, alles andere sind sowieso Wahlärzte...eine wurde mir jetzt schon oft empfohlen, allerdings mag mein Mann sie nicht, da er sie aus seinem Beruf kennt, und sie da scheinbar ziemlich "doof" ist (er hat aber einen Beruf, wo die meisten nicht sehr begeistert sind, ihn zu sehen *g*) und wenn er dann nie mitkommen würde, fänd ich es auch nicht gut...na mal schauen :)
     
  14. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Woher aus Niederösterreich bist du denn? Im Waldviertel könnte ich dir meinen FA empfehlen (wenn es auch ein männlicher Wahlarzt sein darf).
    Ich bin jetzt mit der Betreuung in der Schwangerschaft absolut zufrieden. Panikmache gibts nicht - er meint immer, ich soll einfach tun, was mir gut tut, weil wenns mir gut geht, gehts auch dem Baby gut.
     
  15. chrissi2009

    chrissi2009 Teilnehmer/in

    diese panikmache kenne ich nur allzu gut... und ich habe es lange genug mitgemacht. bin mittlerweile in der 30. ssw aber wechsle jetzt mit oktober wieder zurück zu meinem alten fa. also lass dich nicht so lange verunsichern wie ich mich :).
    bzgl. der katzen hat mir meine hausärztin auch gesagt, dass es sowas von unwahrscheinlich ist, sich bei hauskatzen mit toxo anzustecken. ich muss hier das katzenklo immer selber machen da mein lg kaum zu hause ist und ich denk mir nichts mehr dabei. danach ordentlich die hände gewaschen und dann hab ich noch sterilium beim waschbecken stehen. finger abschlecken nach dem katzenklo machen tut ja wohl eh keiner ;).
     
  16. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    @ Happy aus welchem Bezirk kommst du !?
     
  17. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Aus Krems/ Zwettl :)
     
  18. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    In Krems hört man vom Dr. Zahradnik nur Gutes - kenn ihn aber selbst nicht.
     
  19. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    zu Heperin kann ich nix sagen, das kenn ich nicht.

    wenn du dich aber nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsle, das ist das A und O in der SS was den Arzt betrifft, ich kann meinen auch am Handy anrufen wenn er Dienst im KH hat oder frei und ich eine Frage/Sorge habe !!!

    Muki Pass habe ich aber auch erst in der 10. Woche bekommen, obwohl der Herzschlag in der 7. zu sehen war, er macht das aber immer so, find das aber auch gar net schlimm !!

    Alles Gute
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich würd in deinem fall wohl auch fa wechseln.

    grad die panik mit den katzen ist für mich sows von überhaupt nicht nachvollziehbar. viel eher holt man sich toxoplasmose von schlecht gewaschenem obst oder gemüse bzw beim arbeiten im garten. beim katzenklo passt man doch bitte eh auf, dass man sich nicht dreckig macht und wäscht sich danach gründlich die hände. und dass katzen selbst toxoplasmose an den menschen übertragen halt ich für einen mythos / sehr unwahrscheinlich. ich hab mein leben lang alle (ALLE) katzen die mir begegnet sind gestreichelt, hatte ab frühster kindheit freigängerkatzen die in meinem bett schliefen, hab sogar griechische streunerkatzen geküsst und in meiner schwangerschaft war ich mir sowas von sicher, ich MUSs toxoplasmose positiv sein, wenn katzen berühren ja ach so gefährlich sein soll... denkste. lass dich nicht verunsichern!
     

Diese Seite empfehlen