1. sonja88

    sonja88 Teilnehmer/in

    Hallo! :wave:

    Ich hatte am Dienstag den Zuckerbelastungstest.

    Das sind meine Werte:

    nüchtern -> 98
    nach 1h -> 190
    nach 2h -> 158


    Laut meinem FA ist das (leider) SS-Diabetes. :( Er hat mich in's KH zur Ernährungsberatung überwiesen. Den Termin dafür muss ich erst vereinbaren.

    Was darf ich noch essen? (Dass ich auf Süßigkeiten und Süßes verzichten muss, weiß ich und es fällt mir sehr schwer. :(:eek:)
     
  2. Flora

    VIP

    Pass auf alle Fälle auch bei den Getränken auf! Es gibt praktisch nix, wo kein Zucker drin ist, außer in Wasser und selbstgemachten Tee.

    Weißbrot auch vermeiden, leider.:(
     
  3. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    fette, salzige Nüsse darfst essen, falls das ein Trost ist.

    Mohntorte und Nußtorte mit Süßstoff geht auch, soweit ich weiß
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir können gern telefonieren. Morgen bin ich nur am Nachmittag zwischen 14 Uhr und 18 Uhr nicht erreichbar.
    Alles Liebe
    SAbine
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hi sonja!

    Habe vor ca. 6 wochen auch diese diagnose bekommen und erst mal nur geheult. War dann auch gleich bei der ernährungsberatung (dr. Nowotny im 18. Bezirk) und kann dir jetzt sagen, es ist nicht so schlimm wie es sich am anfang anhört.

    Ich esse 6-7 mahlzeiten am tag und versuche die kohlehydrate da so gut es geht regelmäßig aufzuteilen. Ich esse nur mehr vollkorn (brot, pasta, naturreis,...) und habe mittlerweile sogar schon selbst pizza mit vollkornmehl (sehr lecker) und kuchen mit vollkornmehl und diabetikersüße (naja, aber besser als gar nichts) gebacken. Auf süßigkeiten, eis, mehlspeisen und grundsätzlich ausgehen verzichte ich komplett, wenn man selbst kocht funktioniert es aber sehr gut. Beim merkur gibt es echt viele vollkornprodukte (zb auch tortillas) und man muss sich wirklich fast nicht einschränken. Bei der menge muss man, wenn man nicht übergewichtig ist, nur bei den kohlehydraten aufpassen.

    Musst du auch messen? Ich jetzt schon so habe ich zb rausgefunden, dass nutella meinen blutzucker kaum steigen lässt und wenn ichs gar nicht mehr aushalte, esse ich ein vollkornbrot mit nutella.

    Welche ssw bist du? Mein baby kommt hoffentlich vor weihnachten, sodass ich dann zumindest kekse essen kann!

    Ich darf auch keinen saft trinken (was mir sehr weh tut) und keine melonen, trauben, kirschen und bananen essen (anderes obst aber schon). Meine ärztin erlaubt mir auch einen süß-tag im monat.

    Ich fühle mich besser, seit ich die diät einhalte: verdauung hat sich reguliert, ich schlafe besser, habe mehr energie, mir ist viel weniger schlecht. Und viel zunehmen wirst auch nicht, wenn du dich brav daran hälst weil die diabetes-diät ist super-gesund!

    Alles gute!!!
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nutella kann man aufgrund des hohen Fettgehaltes gut essen, das gilt auch für andere Süßigkeiten. Je fetter, desto unproblematischer. (Gummibären und andere fettarme Naschereien hingegen gehen gar nicht.)
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen