1. Single-Mom

    Single-Mom Teilnehmer/in

    Liebe Kleinschwangere! :love:

    Ich bin bei einer Gynäkologin, die bei jeder Kontrolluntersuchung einen Ultraschall (kostenpflichtig) macht. Sie hat mich jetzt nach der Schwangerschaftsfeststellung in Woche 6+2 gleich für die Woche darauf bestellt, um einen weiteren US zu machen.

    Kann man in der Frühschwangerschaft überhaupt schon so viele "Fehler" am US erkennen? Hat jemand von euch ähnliche Super-Kontroll-Erfahrungen gemacht?

    Danke für eure Kommentare,

    (nicht mehr) Single-Mom
     
  2. Sunrose

    VIP

    Verstehe deine Frage leider nicht so recht:confused:

    Ab der 8.SSW kann die erste MuKi Pass Untersuchung gemacht werden und die SS somit bei HA offiziell bestätigt werden.

    War diesmal in der 8.SSW das erste Mal beim Gyn und danach in kürzeren Abständen aufgrund meiner Vorgeschichte.
     
  3. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich war in der 5. Woche das erste Mal bei einer FÄ, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen (drei positive Tests waren mir nicht überzeugend genug). Da noch kein Herzschlag zu sehen war, hätte ich in der 8. Woche nochmal kommen sollen. Die erste Mutter-Kind-Pass Untersuchung hätte sie in der 12. Woche gemacht.
    Da ich nach dem ersten Besuch Arzt gewechselt hab, war ich dann in der 9. Woche bei meinem neuen Arzt und dann auch in der 12. für die erste MuKi-Pass-Untersuchung.

    Zwei Wochen hintereinander find ich den US eher nicht so sinnvoll, wenn es nicht aufgrund einer Auffälligkeit (noch kein Herzschlag sichtbar oder so) nachvollziehbar ist. In den ersten Wochen kann man eh nicht viel machen, wenn was nicht passt - da gehts nach dem Motto hop oder drop und zu häufige Untersuchungen hätten mich glaub ich nur unnötig nervös gemacht.
     
  4. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo single-mom!

    erkennen kann man in dieser frühen phase nur, ob eine fruchthöhle da ist, ab der ca. 8. SSW dann den herzschlag. ich nehme an, dass sie dich deshalb wiederbestellt hat.
    wenn du mit "fehler" behinderungen (oder verdacht auf behinderungen) meinst: nein, dafür ist es zu früh.

    du kannst übrigens alle ultraschalls ohne angabe von gründen ablehnen, kein einziger ist vorgeschrieben. näheres hier: http://www.nanaya.at/upload/file/BeilageMUKI_10-1.pdf
    wenn dich deine ärztin unter druck setzt, würde ich an deiner stelle wechseln.

    alles gute für die schwangerschaft!
    pezi
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Auf mein Nachfragen beim Arzt:

    6. SSW, um festzustellen, dass die Schwangerschaft dort ist, wo sie hingehört
    8. SSW, um das Herz klopfen zu sehen (ab da gabs den begehrten Pass)
     
  6. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich weiß auch nicht genau, worum es dir mit deinem Posting geht, vielleicht um die Kosten?
    Normalerweise bieten Gynäkologen ein "Package" an, wo für einen Pauschalbetrag halt ein paar Ultraschalluntersuchungen dabei sind abseits der vom MukiPass (die sind ja gratis). Erkundige dich mal.
    Wenn es sowas nicht gibt, oder dir die Häufigkeit zu hoch ist und du nicht bereit bist, soviel dafür zu zahlen, würd ich es einfach ansprechen und klipp und klar sagen, dass du nur die vom MukiPass willst und nicht bereit bist für mehr zu zahlen, ohne entsprechende Begründung / Verdacht.

    Ich war das erste Mal erst in der 8.SSW dort, da gabs gleich die erste MukiPass-Untersuchung und damit war dieser auch gratis. Dann war meine FÄ auf Urlaub, ich war erst wieder für die 2. MukiPass-Untersuchung dort. Dazwischen war ich 2 mal im Spital wegen leichten Blutungen (mit jeweils gratis-Ultraschall) und bei der Aufnahme-Untersuchung im Spital (14.SSW - auch gratis inkl. Ultraschall).
    Hab erst in der 2. Hälfte der SS dann das "Package" bei der Gynäkologin genommen, da war das aber auch sehr günstig, ich glaub so 30 EUR hat sie verlangt - aber außerhalb von Wien ;)
     

Diese Seite empfehlen