1. TigerEnte1988

    TigerEnte1988 Teilnehmer/in

    Hallo Zusammen,

    kennt sich wer aus mit der Selbstversicherung bei der GKK???

    Ich erwarte im Oktober mein erstes Kind und werde mich für die Einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld Variante entscheiden.

    Mit dem Arbeitgeber wurde eine Karenz bis zum 2ten Lebensjahr des Kindes vereinbart.

    Im zweiten Jahr lebe ich ja von dem Ersparten aus dem ersten Jahr .. bin aber nicht mehr versichert..
    Bei meinem Partner kann ich mich nicht mitversichern lassen, da wir nicht die erforderlichen 10 Monate eines gemeinsamen Wohnsitzes nachweisen können.

    Weiß jemand wieviel so eine Selbstversicherung bei der (S)GKK kostet?

    Ich hab mal was von um die 50,- gehört... bin aber jetzt im Internet auch auf mehr - 377,- - :oeek: gestoßen...

    Kann mir bitte wer helfen und mich aufklären? Dankeeeeee ;)

    Liebe Grüße
    TigerEnte
     
  2. Sunrose

    VIP

    Für eine SV um ca. 55 EUR braucht man eine geringfügige Beschäftigung.
     
  3. docinho

    docinho Teilnehmer/in

    Du hast ja noch ein Jahr Zeit bis du die Monate nachweisen musst - geht sich das bis dahin nicht aus bzw. würde es sich nicht auszahlen sich rechtzeitig gemeinsam zu melden?
     
  4. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ich hab jetzt gehört, dass das nicht notwendig ist, dass man sich normal weiterversichern kann bis zum vollendeten 2.lebensjahr des kindes, man darf nur die frist nicht versäumen und muss unterlagen mitschicken
    (hat meine schwester eben erst betroffen und hatte das selbe problem wie du, ging jetzt aber wie oben beschrieben)
     
  5. klautsch

    klautsch Teilnehmer/in

    Ich habe mich auch für das Einkommensabhängige Modell entschieden, und bleibe dann 6 Monate unbezahlt und unversichert zu Hause ;)
    Lt. AK reicht es aus, wenn man 10 Monate VOR der Mitversicherung den gemeinsamen Wohnsitz begründet. Also wenn Du Dich ab 01.November 2015 mitversichern willst, dann müsst Du und Dein Partner ab 01.01.2015 eine gemeinsame Adresse haben.
    Selbstversicherung bei der GKK kostet ca. EUR 350.
    Da wäre ev. eine Privatversicherung anzudenken, könnte billiger sein.

    Toi, toi, toi! :)
    LG, klautsch
     
  6. sallydraper

    sallydraper Teilnehmer/in

    Du bist dann 6 Monate garnicht versichert? Ist dir das nicht zu riskant, wenn ich so blöd fragen darf?
     

Diese Seite empfehlen