1. aurelie86

    VIP

    Hallo ihr lieben :wave:

    Wir haben für unser mädchen einen namen, der uns sofort beiden auf anhieb gefallen hat und zwar schon zu einem zeitpunkt, bevor wir überhaupt schwanger waren...leider ist dieser name extrem häufig und jetzt sind wir unsicher, ob unsere tochter einen namen bekommen soll, der so verbreitet ist...würdet ihr aus diesem grund auf euren wunschnamen verzichten?
     
  2. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Für mich wäre das schon ein Grund. Namen mit L beginnend und a endend fallen gleich weg.

    Ich selbst habe einen sehr häufigen Namen meiner Generation. Mal waren wir 3 in einer Klasse. Hat uns aber jetzt nicht gestört.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Sogar "häufige" Namen wie Sophie werden heutzutage nicht sooo häufig vergeben wie z.B. Daniela in meiner Jugend. Die Auswahl an Namen ist einfach größer geworden. Ich finde es daher nicht schlimm, einen häufigen Namen zu wählen, wenns der gemeinsame Wunschname ist.
     
  4. morle

    morle Gast

    Kommt drauf an wie sehr ich schon verliebt bin in den Namen. Wir haben uns immer sehr viele Gedanken gemacht, so viele, dass mir bis kurz vor der Geburt entgangen ist, dass allein in meinem Geburtsmonatsthread noch zwei weitere Kinder so heißen, allerdings in je zwei anderen Bundesländern. Da war es schon zu spät und DAS unser Name, unmöglich noch unzuschwenken. Persönlich kenne ich nur ein gleich benanntes Kind, dessen Mutter wiederum rund 5 Kinder mit dem Namen kennt. Mir ist aber keins davon jemals begegnet, auch das eine nie wieder und Sohn und Tochter sind mit ihren Namen die einzigen in ihrer Kindergartengruppe. Häufigkeit ist also auch irgendwie relativ, hier im Forum werden Namen als häufig genannt, die mir in meinem Bundesland bzw in meiner Gegend kaum bis gar nicht unterkommen.

    Also lange Rede, kurzer Sinn, wäre der Name in meinem Umfeld total häufig, würde ich ihn wohl nicht vergeben, ist er laut Statistik bzw Forum häufig aber ich kenne kein einziges Kind mit dem Namen, der Name gefällt mir total, dann würde ich ihn schon vergeben.
     
  5. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Ich würde nicht darauf verzichten, wenn es "euer" Name ist. Nur weil ein Name in der Statistik weit vorne ist, heißt das noch lange nicht, dass ihr mehrere kennt, die so heißen. Und meiner Erfahrung nach stört es die Kinder selbst am wenigsten ;).
    Ich finde z.B. Anna wunderschön und würde ihn trotz Häufigkeit vergeben, geht nur aufgrund des Vorkommens im Freundeskreis nicht.
     
  6. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich hab einen seltenen Namen, meinem Kind wollt ich das nicht antun, weil ich weiss, wie gerne ich so geheissen haette wie viele andere.
     
  7. Meine tochter hat einen top ten namen, das wussten wir, haben sie trotzdem so genannt :)
     
  8. Luminous

    Luminous Teilnehmer/in

    Nein, ich würde keinen so häufigen Namen vergeben.

    Erstens gefallen mir fast alle diese Top 10/Top 20 Namen sowieso nicht und selbst wenn mir einer einigermaßen gefallen würde (wie Emma zB), dann verdirbt mir die Tatsache, dass sich diese Namen schon alle total ausgelutscht, abgehört und langweilig anhören den Namen.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich würde den Namen wählen, der mir gefällt (bzw. uns) - egal, wie häufig er ist, oder nicht !

    lg Asterix:wave:
     
  10. aurelie86

    VIP

    Ich kenne niemanden, mit diesem namen, deswegen dachte ich, dass er nicht so häufig ist...aber hier im forum lese ich ihn ständig mit dem zusatz: gefällt mir nicht, da zu häufig...da es unser erstes kind ist, hatten wir mit kindern bisher recht wenig zu tun und wissen nicht, ob es wirklich soviele mädchen mit dem namen gibt...ich liebe diesen namen und auch wenn ich nicht weiß wie sie aussieht, aber ich bin überzeugt dass es der richtige name für mein mädchen ist, aber ich will auch nicht, dass 5 mädels in ihrer schulklasse ihren namen tragen...ach so eine schwierige entscheidung :(
     
  11. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    auf nummer sicher gehen kann man sowieso nie.
    mein name war in meiner kindheit eine seltenheit. überall wo ich mich vorgestellt hab, hat man nachgefragt, ob er richtig verstanden wurde. im gym hab ich das erste mal eine 2. mit meinem namen persönlich kennegelernt.
    aber inzwischen ist er seeeehr häufig geworden und war auch schon in den top ten.
     
  12. Erdbeermausi

    Erdbeermausi Teilnehmer/in

    Sorry wenn ich das jetzt loswerden muss.... warum kann man denn nie sagen WELCHEN Namen man denn meint? 20 andere werden ihn ja ned gleich auch wählen, oder werden lästern oder kA... wenn es mein persönlicher Wunschname ist, ja mei ... dann können mich Statistiken usw. auch mal. Natürlich wenn man da eben drauf schaun will, dann is das jedem seins. Aber jeder sucht eben den Namen aus den er gerne vergeben will. Und da darf man dann ja auch sagen welchen man denn genau meint :D
     
  13. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Hallo,
    so wie du die Situation beschreibst, würde ich DEN Namen nehmen.
    Ich bin jetzt grundsätzlich kein TopTen-Fan, aber nachdem ich jetzt drüber nachgedacht hab, bin ich draufgekommen, dass es mich persönlich eher stören würde, wenn ich eben in der Nachbarschaft bereits viele kenne oder im Freundeskreis der selbe Name schon vergeben ist. Und hier bei uns deckt sich das im Großen und Ganzen schon mit der Statistik. Z.B. gibt´s hier viele Annas, Johannas sowie noch mehr Lukas´ und Jakobs. Da denk ich dann nicht mal mehr dran, den Namen zu vergeben. Tobias wiederum kenn ich im näheren Umfeld keinen, da würd ich schon eher überlegen....
    LG
     
  14. aurelie86

    VIP

    Weil hier im forum im zusammenhang mit diesem namen ständig was negatives geschrieben wird :(
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    für mich ist häufigkeit definitiv ein ausschlusskriterium, wenn ich einen namen wähle, dann einen der jenseits von platz 100 liegt.
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter hat einen Namen, mit dem es für mich eine ganz besondere Bewandtnis hat.

    Ich hab mich schon als Jugendliche immer gerne mit Namen beschäftigt, mich oft stundenlang mit meinem Bruder über schöne/unschöne Namen unterhalten, überlegt, wie ich noch gern heißen würde usw...
    Wahrscheinlich hab ich deshalb meinem Mann gleich in unserer Kennenlernphase reingedrückt, welchen Mädchennamen ich unglaublich schön finde und dass ich eine Tochter unbedingt genau so nennen würde (dabei waren damals noch absolut keine Kinder geplant;)). Und zufälligerweise hatte er denselben weiblichen Lieblingsnamen. Da waren wir beide ganz überrascht.

    Als unsere Tochter dann mehr als 10 Jahre später geboren wurde, war DIESER Name dann der Name der Wahl. Unabhängig davon, auf welchem Platz er sich gerade befand.
    Für mich ist es so schön, dass wir überhaupt noch eine Tochter bekommen haben und deshalb war es total stimmig, unseren Namen von damals zu wählen.:)
     
  17. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    wir haben "unseren" namen letztlich definitiv nicht wegen der häufigkeit genommen. ich wollte den namen schon, jahre bevor ich meinen mann überhaupt kennenlernte. als wir dann zu basteln begonnen haben, hat sich herausgestellt, dass meinem mann "mein" traumname ebensogut gefällt wie mir. und als ich dann schwanger wurde, merkten wir, dass dieser name auch gaaaanz vielen anderen gefällt bzw. im begriff ist, laufend immer beliebter zu werden. wir haben uns deshalb für einen anderen namen entschieden, der sogar jenseits der 300er grenze liegt... ;)
     
  18. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    ach, das sind doch nur Meinungen. Mein Töchterchen bekommt auch einen Namen, der hier bei Umfragen nicht gut weggekommen ist, der von meiner Liste am wenigsten beliebt war. Was macht das schon, man selbst muss überzeugt und in den Wunschnamen :love: vernarrt sein :)

    Wir hatten zuletzt zwei Namen in der endgültigen Auswahl, der eine wurde letztes Jahr 5x vergeben, der andere etwa 600x. Ja, es hat bei der Entscheidung auf jeden Fall mitgespielt. Dass der Name im Kindergarten, in der Schule etc. "einzigartig" sein wird, bedeutet mir schon viel, das gebe ich zu.
     
  19. morle

    morle Gast

    Weil das ein öffentliches Forum ist und man anhand der Namen der Kinder sehr leicht ergoogelt und aufgedeckt werden kann, von Leuten, denen man seine Beiträge nicht auf dem Silbertablett servieren möchte. Und ja, ich weiß öffentliches Forum, darf man halt nur schreiben was auch in die Zeitung kommen könnte blabla usw aber wenn das alles so egal wäre, dann könnte sich jeder mit VornameZuname benamsen oder in der Zeitung mit Klarnamen über seinen Scheidenpilz referieren.

    MIR ist lieber, wenn nicht sofort jeder weiß, wer ich im realen Leben bin, da steht die Neugier der Forenuser auf die Namen der Kinder wirklich an allerletzter, quasi nicht vorhandener Stelle. Darum poste ich für meinen Teil auch keine Namen, schon gar nicht beide in einer Antwort.
     
  20. ombrage

    VIP

    Ich habe einen sehr häufigen Namen - und ja, es hat mich extrem gestört, zwecks Unterscheidung immer mit dem Nachnamen gerufen zu werden.
     

Diese Seite empfehlen