1. change00

    change00 Gast

    Brauche Tipps für Spiele für einen Kindergeburtstag bei uns zu Hause, einerseits für eine Gruppe 5jähriger Buben andererseits für eine Gruppe 8jähriger Mädchen (zwei verschiedene Parties).

    Wir können nicht out-door gehen und haben nicht viel Platz in der Wohnung. Es wird eine Schnitzeljagd geben und sonst muß ich die Zeit mit Spielen füllen.

    Biiitteeee Tipps für ein paar Spiele, die bei euch gut angekommen sind.

    Danke!! :)
     
  2. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    wir haben immer eine pinata. gibt es mittlerweile beim libro oder toys'r'us.

    ansonsten mach ich gar nicht viel. mit kuchenessen, pinata, etwas spielen/kinderdisco und dann "abendessen" (mach meistens minipizzas) ist die zeit eh schon um.
     
  3. change00

    change00 Gast

    was kann man mit einer pinata machen außer einmal draufhauen und alles fällt raus? Hatten so was noch nie.
     
  4. Solanum

    VIP

    meine bestehen auf die klassiker (topfklopfen, blinde kuh, schnitzeljagd) wonbei die ersteren 2 eigentlich nicht richtig stimmungsfördernd sind.
    verstecken und geschicklichkeitsspiele (zielwerfen, balancieren, ..)haben ihnen immer sehr viel spaß gemacht.
     
  5. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    einmal drauf hauen reicht nicht ;) die kinder stellen sich in der reihe an und jeder darf 3x hauen. es dauert schon eine weile, bis die pinata wirklich aufgeht. kommt aber wahrscheinlich auch aufs alter der kinder und die kraft drauf an. bei der party meiner 4-jährigen musste ich nach einer weile etwas nachhelfen.

    ich hab das bei unseren kinderparties aus nostalgischen gründen eingeführt, denn als kind lebte ich eine zeit lang in südamerika und da gab es das auf unseren geburtstagsparties. es scheint aber auch hier beliebter zu werden, denn vor ein paar jahren waren die pinatas noch nicht in den regalen hiesiger geschäfte zu finden (ausser in einem mexikanischen geschäft in wien). vor ca. 7 jahren haben wir dann unsere erste selbst gebastelt.

    man sollte darauf achten, dass man die pinata nicht mit zerbrechlichen sachen füllt. bei der party meiner 4-jährigen habe ich die beute sowieso gleich in beschriftete säckchen rein gegeben, damit es keine ungerechten kämpfe gibt, denn die kinder waren verschieden groß/alt. das werde ich in zukunft immer so machen, hat toll geklappt. davor durften sie sich noch kleine papiersäckchen selbst gestalten, in die sie dann die sachen rein geben konnten. das hat ihnen auch spaß gemacht.
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Eine Pinata ist schon eine nette Sache.
    Kurzes OT: Hier ein kleiner, aber feiner Tipp, wo man selbst gemachte Pinatas kaufen kann (und noch dazu eine gute Sache unterstützt!):
    http://www.jaw.at/home/begleitung/auftragsarbeitundverkauf
    (Siehe unter Rubrik "Pappmaché", da sind die Adressen aufgelistet)

    Topfklopfen ist auch ein guter Tipp, wird bei uns immer gern gespielt.
    Beim Großen haben wir zum fünften Geburtstag Pizza gebacken, jedes Kind durfte seine eigene kleine Pizza machen.
    "Schwedenbombenwettessen" mit am Rücken verschränkten Armen mögen manche Kinder auch sehr gern (meine mochten/mögen das beide nicht).

    Ich finde ja, dass ein paar Spiele durchaus ganz nett sind, um ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Aber ansonsten ist es auch schön, wenn es freies Spiel gibt. Es muss eine gute Mischung sein. (Ich persönlich finde nichts schlimmer, als so durchgeplante Geburtstagsfeste, wo ein Spiel nach dem anderen abgehakt wird).
     
  7. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    das ist ja cool. schade, dass ich nicht mehr in wien bin.
     
  8. süßigkeiten-memory:

    unter umgedrehten papp- oder plastikbechern (20 sollten es mindestens sein) werden immer zwei gleiche naschereien (maoam, irgendein gummi-zeugs, naps, kekse, kaugummi etc. - was halt unter so einem becher platz hat) versteckt. es empfihlt sich, die becher auf ein größeres tablett zu stellen, dann kann man das ganze am boden spielen und die meute kann beliebig darum platz nehmen. reihum gilt es dann, wie beim "noemalen" memory, die paare zu finden. unser jüngster liebt das mit seinen 10 1/2 jahren noch immer :D.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Sechserwürfeln/ Schokolade essen
    Sitzkreis, in der Mitte befinden sich z.B. Tafel Schokolade, Besteck und einige Kleidungsstücke (z.B. Haube, Schal, Hemd zum Überstreifen,...).
    Es wird der Reihe nach gewürfelt, wer einen Sechser hat kommt in die Mitte, zieht sich an und kann mit Besteck solange Schokolade essen bis der nächste Sechser gewürfelt wird.

    Zeitungstanzen
    Am Boden sind Zeitungspapiere verteilt (so groß wie möglich/Doppelblätter großer Zeitungen, je Kind ein Blatt). Zur Musik bewegt man sich um die Blätter herum, wenn die Musik stoppt müssen alle auf ein Zeitungsblatt. Jede Runde wird ein Blatt weggenommen und die Kinder müssen immer enger aneinanderrücken, wenn sie gemeinsam auf einem Blatt sind. Wer auf einem Blatt keinen Platz findet, scheidet aus.

    Dem Sessel Schuhe anziehen
    Sitzkreis, im Kreis stehen sich zwei Sessel gegenüber, in der Mitte vier Paar Schuhe verteilt, also 8 Schuhe. Zwei Kindern werden die Augen verbunden, wenn man es schwieriger machen möchte, dreht man sie etwas im Kreis bzw. verteilt etwas die Schuhe. Aufgabe ist, dass man als erster seinem Sessel die Schuhe angezogen hat (je ein Sesselbein in einen Schuh hineinstellen; fertig ist man wenn alle Sesselbeine in einem Schuh stehen).

    Luftballon zerplatzen
    Jedes Kind bekommt einen Luftballon mit einem Bindefaden ans Bein gebunden (nicht zu kurz, sonst wird es schwer). Wenn es los geht, versucht man den Ballon der anderen durch Draufsteigen zum Platzen zu bringen. Gewonnen hat, wer als letzter seinen Ballon noch hat.

    Schifferl wickeln
    Man bastelt zwei Papierschifferln, die auf einer sehr, sehr langen (mehrere Meter) Wollschnur befestigt sind. Am anderen Ende ein Pappstreifen, auf dem man den Wollfaden mit dem Schifferl aufwickeln kann. Der Wollfaden wird am Boden ausgelegt, an einem Ende ist das Schifferl am anderen das Kind. Auf Los wird wettgewickelt und es gewinnt, wer als erster sein Schifferl ganz aufgewickelt hat.

    Deckenmanderl (wenn sich einige Kinder nicht kennen, eher für jüngere)
    Sitzkreis, ein Kind geht hinaus, ein anderes Kind versteckt sich in der Kreismitte unter einer Decke und das hereingerufene Kind muss erraten, wer in der Runde fehlt. Dann geht das Kind das unter der Decke war hinaus zum Raten.

    Watteblasen
    Zwei größere Wattebauschen, eine Start- und eine Ziellinie. Die Wattebauschen werden beim Start am Boden aufgelegt und jeweils zwei Kinder treten gegeneinander an und legen sich bauchlings auf den Boden und blasen den Wattebausch ins Ziel. Kann man auch als Team machen (jeweils das halbe Team steht am Ziel/Start und wenn einer ankommt, macht sich der nächste mit dem Wattebausch in die Gegenrichtung auf).

    Gegenstände ertasten
    In einen Sack kommen Gegenstände mit unterschiedlichster Haptik; einem Kind werden die Augen verbunden, es nimmt sich einen Gegenstand heraus und muss raten was es ist. Je nach Schwierigkeit kann der Spielleiter/andere Kinder leichte Hilfestellung geben ohne den Begriff zu nennen. Eignet sich, um wieder etwas Ruhe in die Runde zu bekommen.

    Die wandernde Münze
    Sitzkreis, ein Kind geht hinaus, die anderen formen ihre Hände zu einer Faust und strecken die Hände gerade aus. Ein Kind bekommt eine Münze, die nun von einem Kind zum anderen unbemerkt weiter gereicht werden soll. Das Kind wird hereingerufen und muss erraten bei wem die Münze ist. Wenn es erraten wurde, geht das Kind bei dem die Münze war, hinaus.
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Danke für die Liste, inkale! :) Wenn ich so eine Liste sehe, merk ich erst, wie viele Spiele mir in den Jahren schon untergekommen sind. Ich vergess das nur immer. :eek:

    Das "Watteblasen" habe ich letztens bei einem Geburtstag gesehen - da wurde es aber mit Strohhalmen am Tisch gespielt. Das war für die Kinder ziemlich schwierig. Und der Tisch war danach etwas "feucht". ;)
    Aber am Boden ist das sicher super.

    "Deckenmanderl": das haben meine Kinder auch geliebt. Das ist mit drei- bis vierjährigen wahrscheinlich am geeignetsten. (Ich denk gern an die erste "Party" meines Sohnes zum dritten Geburtstag. Da waren vier kleine Gäste da und Deckenmanderl war DAS Spiel. Das war ziiiiemlich schwierig.:love: ;))
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Eines ist mir noch eingefallen, das meine Kinder und Freunde sehr gerne gespielt haben:

    Dirigieren
    Sitzkreis, ein Kind geht hinaus und eines der Kinder im Kreis wird zum Dirigenten ernannt und das Kind hereingerufen. Der Dirigent gibt nun Bewegungen vor, die alle anderen nachmachen müssen. (z.B. Füße aufstampfen, klatschen, Hände in die Luft geben, "lange Nase" zeigen,....). Ein schneller Wechsel macht das Spiel spannender. Das Kind muss nun erraten, wer der Dirigent ist. Die Kinder im Kreis dürfen natürlich nicht alle den Dirigenten anstarren sondern unbemerkt die Bewegungsvorgaben verfolgen.
     
  12. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    bei uns gab es bis zum ~7. geb.tag auch immer ein kasperltheater, an dessen ende die geburtstagstorte erschien. es war immer dasselbe stück und damit schon tradition; den text haben gg und ich uns vor ca. 14 jahren selbst ausgedacht. das einzige, was man braucht, sind zwei erwachsene und die üblichen kasperlfiguren (kasperl, seppel, großmutter, zauberer, krokodil). den text schicke ich gern per mail, fals jemand interesse hat.

    ausserdem bei uns auch immer topfklopfen, letztes mal pinata und manchmal auch etwas basteln (z.b. t-shirts bemalen/bedrucken; salzteig; kronen basteln,...). so sind die kinder beschäftigt und nehmen rin schönes andenken mit nach hause.

    @hegaelis: danke für den tipp mit den pinatas! mit der vom libro war ich ja nicht so glücklich, aber selbermachen habe ich letztes mal leider auch nicht mehr geschafft...

    lg
    pezi
     
  13. change00

    change00 Gast

    Schwedenbombemessen taugt meinem Sohn sicher, der liebt Schwedenbomben.

    Mit dem freien Spiel habe ich keine gute Erfahrung. Entweder wird es total wild, dass ich dsa Gefühl habe, die Wohnung wird demoliert, oder manche Kinder spielen zusammen und andere sind dann irgendwie isoliert und stehen rum und spielen alleine vor sich hin. Da habe ich lieber Programm.
     
  14. change00

    change00 Gast

    DANKE für die Liste, großartig! :)
     
  15. change00

    change00 Gast

    Bei uns kamen letztes Jahr 2 Spiele sehr gut an:

    1. Verzauberte Süßigkeit: ein Kind geht raus, es werden 5 Süßigkeiten auf den Tisch gelegt, die Kinder suchen sich eine aus. Das Kind kommt rein und nimmt sich eine Süßigkeit nach der anderen bis es die verzauberte Süßigkeit erwischt, dann muß es aufhören. Die Kinder rufen dann "verzauberte Süßigkeit", wenn die genommen wird.

    2. Ein Kind ist der Detektiv. Die anderen Kinder ziehen sich je 2 Dinge an, bestehend aus HAndschuhen, Schals, Hauben, Brillen, etc. Der DEtektiv schaut sich die Kinder genau an, geht raus und während dessen vertauschen 2 Kinder ein Kleidungsstück. Der Detektiv kommt wieder rein und muß raten, welche beiden Kinder die Sachen vertauscht haben.
     
  16. ich kenn das spiel unter "elektrisches zuckerl": wenn die gefragte süßigkeit ausgewählt wird, kreischen, schreien, brüllen, quietschen,... dieanderen kinder wie von der wilden maus gebissen :D.

    ein waterloo für die hörzellen eines erwachsenen - ein riesen spaß für die laufenden meter :D.
     
  17. Solanum

    VIP


    schon die vorstellung bereitet mir kopfschmerzen. brrrrr....
    bei uns herrscht rigides kreischverbot seitdem der letzte geburtstag mir physische ohrenschmerzen zugefügt hat.
     
  18. mane - du spaßbremse :boes:!!!

    nein - ich versteh dich schon :D. aber du würdest sehen - die kinder lieben es!
     
  19. Solanum

    VIP

    schaffst du es 3-4 stunden programm zu haben? mir gehen das die ideen aus.
    bei uns ist es unterschiedlich. wenn sich alle kinder gut kennen brauchts bis auf die schnitzeljagd und verpflegung wenig von mir. wnen die kinder nicht alle eng befreundet sind und es noch mehr als 5 sind muß ich programm bieten - notfalls uno spielen mit den alleine herumsitzenden kindern, die ich gerade nicht integriert bekomme, weil sie beleidigt sind, jemanden doof finden, ihnen das spiel zu wild ist ....

    wir habens aber einfacher: wenn mir die kinder drinnen zu viel werden schicke ich sie mit auftrag nach draußen. das ist ein echter luxus.
     
  20. Solanum

    VIP

    ich weiß. aber als ich mein schmerzverzogenes gesicht wahrgenommen habe hat der selbstschutz gegriffen :) sie dürfen eh kreischen - draußen.
     

Diese Seite empfehlen