1. nepomuk65

    nepomuk65 Teilnehmer/in

    Hi,

    meine Tochter ist seit fast 2 Jahren im Kindergarten. Mein Problem hat vor ca. 1 Jahr angefangen, als dort eine neue Pädagogin die Gruppe meiner Tochter übernommen hat. Die Vorherige ist ohne weitere Informationen an die Eltern nach dem Wochenende nicht mehr gekommen.
    Nach kurzer Zeit mußte ich feststellen, daß sich das Verhalten meiner Tochter ändert. Sie hat angefangen, Dinge einfach nicht mehr zu probieren, sondern sofort gesagt: "Das kann ich nicht..", sie hat öfters über Bauchschmerzen, und auch Alpträume geklagt. Natürlich ist eine neue Pädagogin eine große Veränderung im Leben eines Kindes, also habe ich gedacht, das wird mit der Zeit vorbeigehen. Nach einiger Zeit, kam das Thema auf, daß ich sie zu spät vom Kindergarten abhole. Merkwürdig. Dabei habe ich festgestellt, daß diese Pädagogin meinem Kind, und auch anderen, einredet, daß sie zu spät abgeholt werden, um selbst früher nach Hause gehen zu können.

    Bei einem Gespräch mit der Padagogischen Leitung, habe ich klar gemacht, daß ich dieser Pädagogin nicht genug vertraue um mein Kind, mit gutem Gewissen in den Kindergarten zu bringen. Daraufhin haben wir beschloßen, daß meine Tochter in die andere Gruppe kommt, um den Effekt zu minimieren.

    Das hat auch funktioniert, Alpträume weg, Bauchschmerzen weg, ...

    Zwischenzeitlich wurde die Aufsichtsform im Kindergarten umgestellt, so daß die Kinder, die am Nachmittag nicht schlafen, in einer Gruppe zusammengefasst werden. Diese Gruppe wird 2-3 mal in der Woche wieder von dieser Pädagogin geleitet, und auch an diesen Tagen sind meine Probleme wieder da.
    Daraufhin habe ich den Dienstplan der Mitarbeiter angefragt, um ganz einfach meine Tochter aus der Situation zu entfernen, indem ich sie früher abhole, wenn diese Person die Nachmittagsbetreuung macht.
    Leider konnte ich den bis jetzt aus unbekannter, oder sehr fadenscheinigen Gründen nicht bekommen.

    Jetzt zu meinem aktuellen, bzw. eigetlichen Problem. Unlängst haben die Kinder einen Ausflug gemacht. Ich habe in der Früh nocht mit der Kindergartenleiterin gesprochen, um klar zu machen, daß ich nicht will, daß besagte Pädagogin alleine mit meinem Kind den Kindergarten verläßt. Entweder es geht jemand anders mit, oder sie bleibt im Kindergarten !

    Am Abend mußte ich feststellen, das genau diese Pädagogin mit meiner Tochter (und auch anderen Kindern) den Ausflug gemacht hat, obwohl eigentlich klar gewesen sein sollte, das ich das nicht will.


    Was kann ich machen, außer mit der Kindergartenleitung zu reden, die mich auch ignoriert ?

    Hat irgendwer Ideen/Kommentare dazu ?
     
  2. Maja821

    Maja821 Gast

    Ich hoffe doch, dass da eine zusätzliche Betreuungsperson mit war.
     
  3. nepomuk65

    nepomuk65 Teilnehmer/in

    Ja, der Ausflug wurde gemeinsam mit einem anderen Kindergarten in der Nähe gemacht, und von dort waren auch 2 Betreuer mit, die ich aber nicht kenne.
     
  4. Welcher Träger ist der Kindergarten?
    Da muss es ja einen Vorstand oder aehnliches geben.
     
  5. Mein Erfahrung ist (leider), dass man am meisten erreicht, wenn man sich gehörig Respekt verschafft. Mit normal und nett reden erreicht man bei vielen leider, dass man nicht ernst genommen wird.

    Ich würde nochmal sehr sehr ernst mit der Leiterin reden, dass Du das so nicht duldest und wenn es noch einmal vorkommt eine Stelle höher gehen.

    Ich habe mir früher oft Sorgen gemacht, dass ich so eine Vorgehensweise negativ auf das Kind auswirkt. Interessanterweise ist das Gegenteil der Fall, die Kinder deren Eltern, die ständig drohen werden am fairsten behandelt :(.
     
  6. Solanum

    VIP

    wäre ich die leiterin und ein elternteil würde von mir verlangen ihr kind nicht meinem personal anzuvertrauen würde ich den eltern sehr nahe legen sich einen anderen kindergarten zu suchen.

    und: ich hab nicht die erfahrung gemacht, dass es den kindern nutzt, enn sich die eltern sehr aufspielen. meiner erfahrung nach hilft es sich lösungsorientiert zu zeigen.
     
  7. was willst/erwartest du?

    dass die kiga-leitung die pädagogin rausschmeisst, weil du mit ihr nicht zurechtkommst?

    ich finde es von ihr NICHT okay, den kindern einzureden, dass zu spät geholt werden, nur weil sie früher gehen will, das ist aber auch das einzige, was ich der kigä anhängen kann

    ich hatte selbst 2 kiga-kinder und seh regelmäßig kiga-gruppen in der stadt/auf der strasse, aber da ist NIE nur eine begleitperson dabei, insofern glaub ich nicht/kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei euch so ist, dass da nur eine mitgeht

    bevor ich mir den stress antu, bzw meinem kind den stress antue, dass sich der kiga komplett nach mir richten soll, nehm ich mein kind raus und such einen anderen platz

    ich nehm mich selbst nicht so wichtig, dass ich deren kompletten dienstplan umschmeissen, bzw mitbestimmen will, nur weil ich mit der einen nicht kann

    kinder haben entwicklungsschübe, die durchaus probleme mit sich bringen können - sprich, wer sagt, dass die kigä schuld an den verhaltensänderungen deiner tochter ist?

    ich lese nicht raus, dass deine tochter explizit sagt, dass sie vor der pädagogin angst hat, oder angst vorm kiga hat etc und auch nicht, dass andere eltern auch unglücklich mit ihr sind
     

  8. Nicht jede/r hat die Möglichkeit sich einen anderen KIGA zu suchen bzw. muss man auch hinterfragen, wie sinnvoll ein Wechsel für das jeweilige Kind ist. Ich finde, dass dich die TE in keinster Weise aufspielt, sondern ihr Kind und die Verwantwortung ihrem Kind gegenüber, ernst nimmt.

    Was wäre denn dein lösungsorientierter Ansatz in dieser Situation?


    @TE
    Sehr ungut. Ich würde mich auch furchtbar ärgern. Ich würde hartnäckig bleiben und nochmal ein Gespräch mit der Leitung suchen. Gibt es Meinungen von den anderen Pädagoginnen? Geht deine Tochter sonst gerne in den Kiga?
     
  9. nepomuk65

    nepomuk65 Teilnehmer/in

    Nein, ich erwarte mir nicht, daß das passiert. Ich erwarte mir schon, daß mein Kind nicht mit einer Pädagogin auf einen Ausflug geschickt wird, der ich nicht vertraue (was auch bei der Leitung bekannt ist, und in der Früh nochmal gesagt wurde)

    Wie schon weiter oben erwähnt, waren auch noch Betreuer eines anderen Kindergarten mit, die ich aber auch nicht kenne.

    Ich will keinesfalls mitbestimmen ! Ich will nur den Dienstplan kennen, um solche Situtionen zu vermeiden. Ich denke, daß ist nicht zu viel verlangt.

    Meine Tochter geht grundsätzlich gern in den Kindergarten.

    Ich habe es oben nicht erwähnt, aber es gibt sehr geteilte Meinungen bei den anderen Eltern, manche mögen sie, andere haben sich schon einen anderen Kindergarten gesucht.
     
  10. Solanum

    VIP

    die kindergartenleitung vertraut der pädagogin, die eltern nicht. mEn ist es unrealistisch zu verlangen, dass eine päd sich dem kind nicht nähert, da morgens, nachmittags, bei ausflügen, ... die päds auch in andere gruppen kommen. bei dem ansinnen der eltern (kein kontakt zur päs) bleibt mEn nur der wechsel.
     
  11. nepomuk65

    nepomuk65 Teilnehmer/in

    Die Möglichkeit einen anderen Kindergarten zu finden habe ich, vermutlich nur auf dem Papier. Da es ein verpflichtendes Kindergartenjahr gibt, würde villeicht die MA11 einen öffentlichen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen müssen, wenn ich hier keine Lösung finde. Ich will aber vermeiden in diese Richtung zu gehen. Aufgrund dieser Betreuungsperson haben (bis jetzt) schon eine Pädagogin und ein Assistent diesen Kindergarten verlassen.
     
  12. Solanum

    VIP

    kleiner tipp: ich würde dein anliegen umformulieren. den dienstplan einsehen ist eine ungehörige forderung, der ich (wäre ich in der position) auch nicht nachkommen würde. das steht eltern nicht zu.

    du kannst aber vielleicht sehr freundlich darum bitten zu erfahren, wann frau x nachmittagsdienst hat und begründen dass die chemie nicht paßt und du dann eben deinerseits darauf achten würdest, dass dein kind eher an den anderen nachmittagen kommt.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Das ist doch nicht umsetzbar ;).
    Überlege dir einmal, was du verlangst.
    50 unterschiedliche Eltern und Kinder, 50 unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an das Personal.

    Dienstpläne müssen so ausgerichtet sein, dass man auch mit Ausfällen zurecht kommt. Was machst du dann, wenn nur mehr die eine Pädagogin Dienst hat, der du nicht vertraust?

    Es mag ja sein, dass dein Kind tatsächlich nicht mit der einen Pädagogin zurecht kommt. Das bedeutet aber nicht, dass das bei anderen auch so ist. Solange die Pädagogin das Vertrauen der Leitung hat, wird sie dort Dienst versehen wo sie eingeteilt wird.

    Man ist dir insofern entgegen gekommen, dass dein Kind eine andere Pädagogin zur Haupbetreuung zugeteilt bekommen hat. Das bedeutet nicht, dass es nun gar keine Berührungspunkte mehr geben muss. Wenn dein Kind keinen Mittagsschlaf/Nachmittagsruhe benötigt und du mit dem verfügbaren Personal nicht kannst, dann musst du dir wirklich eine Alternative suchen, die euren speziellen Umständen gerecht wird.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    @TE

    Wie kannst du dir sicher sein, dass die Unpässlichkeiten deines Kindes mit der Betreuung zusammenhängen? Was erzählt dein Kind? Welche Vorkommnisse gab es?

    Vielleicht liegt es nicht an der Pädagogin sondern an anderen Kindern?

    Den Dienstplan einsehen ist für mich eine völlig überzogene Forderung. Der Dienstplan ist ein internes Schriftstück, dass nicht an außenstehende weitergereicht werden soll, wahrscheinlich auch gar nicht weitergereicht werden darf.
     
  15. nepomuk65

    nepomuk65 Teilnehmer/in

    Ich gebe dir da vollkommen recht. Ich versuche ja die Situation so zu lösen, daß jeder damit arbeiten kann. Mir gehen nur die Ideen aus.

    Mir ist schon klar, daß ich keinen Dienstplan bestimmen kann, und es geht mich auch nur bedingt was an wen der Kindergarten einstellt. Aber wenn ich den Dienstplan kenne, kann ich entscheiden mein Kind an diesem Tag nicht in den Kindergarten zu schicken, bzw. früher abzuholen.

    Ich glaube schon, daß wenn ich nicht will, daß mein Kind mit auf diesen Ausflug geht, wenn die Pädagogin als einzige Betreuungsperson dieses Kindergarten mitkommt, und das auch klar kommuniziere, ich als Elternteil nicht ignoriert werden sollte.

    Die ganz einfache Lösung wäre gewesen, eine der anderen Pädagogen mitschicken (ich weiß, diese Entscheidung steht mir nicht zu), oder mein Kind bei den anderen im Kindergarten zu lassen (Es waren ja auch andere Kinder nicht mit).
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    das mit dem Abholen finde ich auch extrem frech, das gehört sich nicht und würde ich mit ihr erstmal ansprechen. warum gingst du damit gleich zur Leitung?

    wurde deine tochter gefragt ob sie mitgehen will und hat sie das verneint oder dem zugestimmt? Nachdem du schreibst "verpflichtendes Kiga-jahr" dürfte sie ja schon 5 Jahre mind alt sein und sich diesbezüglich äussern können.

    Das schon 2 andere Kollegen gegangen sind ist bedauerlich sagt aber über die verbleibende Päd halt wenig aus. du weißt nicht warum diese beiden dann wirklich gegangen sind, was da vorgefallen ist. Ich erlebe gerade selber im Kiga 2 total konträre Pädagoginnen und mir wurde von Freundinnen schon öfter gesagt, dass sie mit der einen gar nicht können. Meine tochter mag sie aber, sie kann gut mit ihr umgehen und sie passt für uns gut (während ich mit der anderen so meine Probleme habe, die mögen meine Freundinnen dafür).
     
  17. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Stimme dir vollinhaltlich zu - zuerst würde ich mit meinem Kind reden ( ja, ich weiss, dass das nicht immer so einfach ist ;) - dann würde ich mit anderen Eltern sprechen, ob deren Kinder ähnlich Erfahrungen/ Ängste haben und dann überlegen, ob es meinem Kind zumutbar ist in diesem Kiga zu bleiben.

    Du wirst immer wieder erleben, dass es Personen gibt, die deinem Kind nicht sympathisch sind und deshalb ist es mMn auch wichtig ihnen ( den Kindern ;)) das zu vermitteln. Leider kann man sein Kind nicht immer und überall beschützen.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wobei ich mir schon denke, dass hier mehr sein muss und nicht nur wenig oder keine Sympathie, wenn ein Kind körperlich in dieser Form reagiert.
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kann muss aber nicht - bei einem meiner Kinder recht reine Antipathie aus und er reagiert körperlich.
     
  20. hejoka

    VIP

    Konntest du schon mit der Leitung über den Ausflug sprechen?
    Wollte dein Kind zum Ausflug mitgehen?
    Vielleicht war deinem Kind das Gruppenerlebnis wichtiger, als die Pädagogin.

    Gruss
    Manuela
     

Diese Seite empfehlen