1. babsi1974

    babsi1974 Teilnehmer/in

    Hallo,
    hoffe das Thema passt hierher.
    Ich arbeite halbtags und beziehe seit 2 Jahren Mindestsicherung.
    Bin alleinerziehend und hab 2 schulpflichtige Kinder.
    Soll jetzt 600,- Sozialhilfe zurückzahlen vom Jahr 2016.
    Gehe mal davon aus das es deswegen ist weil ich im Sommer 2016 ein anderes Auto bekam
    da mein altes kein Pickerl mehr bekommen hat. Mein derzeitiges ist aber auch 10 Jahre alt.
    Muss aber erst nachforschen.
    Ist jemanden von Euch so etwas auch schon passiert?
    :mad:
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    brauchst du das auto für die arbeit?
     
  3. babsi1974

    babsi1974 Teilnehmer/in

    Brauch ich nicht, erleichtert aber schon den Alltag mit Kindern.
    Hatte ja davor auch ein Auto.
    Glaub ich bin aber schon drauf gekommen warum.
    Hab die Mindestsicherung 12x bekommen.
    Dieses Mal nur 10x, die 2x muss ich jetzt zurück zahlen
    da bei Weihnachts-und Urlaubsgeld bekommt man scheinbar keine, war aber nicht meine Schuld ;)
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    klar erleichtert es den alltag.
    wird dann aber schon in die berechnung einbezogen.

    und wenn du zuviel gekriegt hast, ist die sache eh klar.
    sehr unangenehm, das verstehe ich.
    eventuell kannst du ratenweise zurückzahlen?
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Würde anrufen und mich erkundigen - alles andere ist Kaffeesudleserei.

    Denn wenn du "trotz" Autos Mindestsicherung bekommen hast - können sie dir das mit einem "anderen" Auto nicht wegnehmen. Und tja, dass du dir Gegenstände für denn Alltag kaufen musst - wird wohl rechtlich in Ordnung sein. Das neue Auto wird ja keine Horrende Summen gekostet haben, dass das Amt der Meinung sein muss - du kriegst einfach zu viel Geld ab.