1. amam

    amam Gast

    Aaron. Kevinschublade? was meint ihr?
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Biblische Namen sind so alt und zeitlos, dass sie sich jeder Schublade entziehen auch wenn man sie mit noch soviel Gewalt in eine stecken möchte.
     
  3. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Alt sind sehr viele Namen. Bei der "Schubladisierung", von der ich übrigens kein Fan bin, geht's aber um die aktuelle Vergabe und Häufung in bestimmten Gesellschaftsschichten. Und der entziehen sich biblische Namen grundsätzlich genausowenig wie jeder andere Name.
    Bei Aaron würde ich übrigens keine Schublade wahrnehmen.
     
  4. SanjaM

    VIP

    keine schublade, jedenfalls nicht kevin
    derzeit (noch?) etwas außergewöhnlich, aber nicht ganz unbekannt
    wenn dann würd ich eine häufung diesen namens noch am ehesten in alternativschulen und sagen wir mal im bisschen überkandidelten intellektuellen bereich vermuten, aber auch da bin ich mir nicht sicher.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn deutsch ausgesprochen, finde ich ihn nicht Kevin-Schubladig. Wenn englisch ausgesprochen möglicherweise schon etwas.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Schubladisierung ist für mich nicht eine Häufung von Namen sondern eine ziemlich ausschließliche Zuschreibung von Namen zu einer bestimmten Gesellschaftsgruppe. Biblischen Namen ziehen sich durch alle Gruppen auch wenn der eine oder andere Name mal da mal dort stärker vertreten ist und entziehen sich daher mmn der Schubladisierung, weil man sie eben nicht eindeutig zuordnen kann.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Kenn drei A(a)rons die aus dieser Ecke kommen.
     
  8. Hibbel

    VIP

    Kevinschublade wär er für mich nicht, aber Aaron ist glaub ich ein relativ häufiger Hundename. Ist mir jedenfalls schon paar Mal bei Hunden untergekommen.
     
  9. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Häufung in einer bestimmten Gesellschaftsschicht habe ich geschrieben. Aussschliesslich in einer Gesellschaftsgruppe werden Namen eigentlich nie vergeben. Außer sie werden nur 1-2 mal/Jahr vergeben. Und wie du schon schreibst - einzelne biblische Namen werden dort stärker vergeben andere dort. Insofern hat es weniger mit biblisch oder nicht biblisch zu tun als mit dem einzelnen Namen. Josef ist nicht gleich Jakob ist nicht gleich Noah ist nicht gleich Isaak.
    Die Vergabemuster einzelner Namen und ihre Verteilung auf bestimmte Gesellschaftsschichten ist außerdem keine statische Geschichte sondern veränderlich. Ein Name kann zB Anfang der 80er alternativ gewesen sein und jetzt Mainstream, oder er ist jetzt Schublade. Ein Muster das NamensforscherInnen beobachten ist, dass je schneller ein Name häufig wird desto größer ist die Gefahr dass er in Verruf kommt. Aber auch das ist keine absolute Regel.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Stimmt - leider :(:(!!

    Aber hier im Umkreis werden an Hunde sowieso lfd. Namen vergeben die ich Menschen zuordnen würde.
    'Pauli' und 'Roswitha' sind mir da erst unlängst aufgefallen.

    Aaron steht für mich jedenfalls abseits jeglicher 'Kevinschublade'
     
  11. amam

    amam Gast


    ja leider... aber gibt auch Hunde, die Lisa oder Leon heißen... :eek::eek::eek: Kinderersatz eben.. :rolleyes:
    danke für eure Inputs, irgendwie kommen wir nicht weiter. :eek:
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Weit weg vom Kevin.

    Als Hundename kenn ich den A(a)ron aber auch, klassicher A-Wurf, Bruder von Atos und Anka. :D
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

     
  14. amam

    amam Gast

     

  15. haha, das wollte ich auch grad schreiben :D

    der lieblingsfeind meines hundes heißt aaron und ich bin in einer fb-hundegruppe, wo es auch mehrere gibt :)
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Bitte ist das nicht wurscht wie Hunde benamt werden? Muss alles verurteilt werden? Ich mag keine typischen Tiernamen und alle meine Tiere hatten immer Menschen-Namen, schon von ganz klein auf und jedes einzelne Tier. Und? Ich hab auch Kinder, sind kein Ersatz.

    Zum Aaron. Ich habs nicht so mit den biblischen Namen, aber ja ich finde auch er hat Kevin-Lade-Potential, aber nicht grundsaeztlich.
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    für mich ist a(a)ron nicht unbedingt kevin. aber definitiv sehr biblisch, was ihn für mich eher unattraktiv macht. klanglich schön find ich ihn auch nicht unbedingt.


    und ich kenne auch einen hund namens aaron. der ist für sein herrl und frauerl auch ein ersatzkind, geht so weit, dass zum hund sätze wie "geh zum papa!" gesagt werden :eek:
     
  18.  

  19. gott sei dank heißt mein hund nicht aaron und wir kennen uns nicht persönlich :D:D

    meine tochter sagt zum hund auch "komm lauf zur mama, es gibt fressi!" ;)
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    :D gibts also wies aussieht öfter. aber immerhin hast du auch echte menschenkinder, da find ichs dann ein bisschen weniger befremdlich :eek:
     

Diese Seite empfehlen