1. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin zwar Industrie-Feuchttuchverwenderin, aber es stimmt, dass die bei wundem Popsch nix sind. Das brennt eindeutig, bei Rötungen gibt's nur Waschlappen, Fön und das gute alte Inotyol!

    Was ich allerdings noch fragen muss, liebe Selbermacherinnen:
    Das Kokosöl ist woher? Von nachhaltig glücklichen Tiroler Demeter-Kokospalmen?
     
  2. Zirberl

    Zirberl Gast

    dünne Plastikfolie? Shampoo kommt in plastikflaschen. und ich hab lieber ein kleines stück zusammengefalteten karton (ohne Beschichtung), als eine plastikflasche zu entsorgen.

    aber mir ists eh egal, ......wenn du dich nur lustig machen willst über leute, die halt nicht unbedingt alle Produkte kaufen und verwenden wollen, die es heutzutage zu kaufen gibt, dann mach nur.

    für uns passt es halt gut, dass in der dusche EIN stück seife liegt, dass für Körper und haare verwendet wird, und nicht mehrere Flaschen Duschgel und Shampoo für Mann/Frau/Kinder. und wir vertragen die seife eben auch besser, als die gels und Shampoos. ist das jetzt dumm? oder falsch? oder warum kommen von dir und maritina diese beiträge, die irgendwie sehr nach Überlegenheitsgefühl riechen?

    edit: ok,...sorry,..du hast vorher eigentlich nix negatives geschrieben! war doch nur maritina. aber wenn du eh auch waschlappen verwendet hast, wirst du ja auch nicht der Meinung sein, dass man lieber den müll mit gefühlten 100000 feuchttüchern bereichern soll, als halt pro wäsche 1 waschlappen mehr mitzuwaschen. ähnlich das thema Plastik/papier : Plastik ist ein riesen Problem auf dieser welt, und die Herstellung benötigt meistens immer noch fossile Stoffe. der karton bei meiner seife ist aus recyceltem papier,...und wird, nachdem ich ihn bei uns ins Altpapier scchmeisse, eh auch wieder recycelt. im schlimmsten fall würde er einfach verrotten,... ;)
     
    Zirberl, 30. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2017
    #22
  3. Zirberl

    Zirberl Gast

    nimmt man halt Olivenöl! ;)
     
  4. Solanum

    VIP

    puuh, du bist aber leicht zu beleidigen. das war gar nicht meine absicht.

    ich wollte damit lediglich zum ausdruck bringen, dass nicht alles was ökologisch aussieht auch ökologisch ist. dass plastik durchaus eine bessere ökobilanz haben kann als papier beispielsweise. und das plastikverpackungen durchaus auch weniger gesundheitsbelastend sein können als bedruckte kartonverpackungen, die farbstoffe an, z.b. fettreiche nahrungsmitteln abgeben können.

    ich verstehe die allgemeine plastikhysterie auf grund des mir zugänglichen wissens nicht. und ehrlichgesagt finde ich es nicht überheblich, dass ich in meinen fachgebieten bzw. nachbarsfachgebieten viel weiß, was nicht allgemeinwissen ist. das wäre sonst sehr traurig für mich.

    das heißt nicht, dass ich müllvermeidung schlecht finde, aber sehr wohl dass ich plastik nicht per se schlecht finde.
     
  5. ratzi

    VIP

    zirberl, welche olivenölseife verwendet ihr, hast du einen link?
     
  6. Zirberl

    Zirberl Gast

    hab mich oben eh schon entschuldigt gehabt bei dir. ich hab schlampig gelesen und gedacht, du bist maritina und ich fand IHRE bisherigen Posts einfach sehr überheblich. nochmal: tut mir leid. es sollte dir gegenüber nicht so heftig rüberkommen. :eek:

    ich weiss auch sehr wohl, dass vieles komplexer ist, als es scheint (Plastik vs papier usw,...), aber eine Reduktion der Produkte, die man verwendet, finde ich dennoch gut. und wenn ich sage, ich wasche meinen Körper nur mit olivenölseife, in der eben nur oliven- und Lorbeeröl und Natronlauge enthalten ist, ist das dann so dumm? ich frage ehrlich, weil ich es immer seltsam finde, dass man heute verlacht wird, wenn man dinge simpler gestalten will,....
     
  7. Zirberl

    Zirberl Gast

  8. Solanum

    VIP

    maritina kam mir bisher nie überheblich vor - im gegenteil. chemikerInnen sind verständlicherweise befremdet, wenn alles "chemische" als böse dargestellt wird (nicht dass du das explizit getan hast, aber im thread kam das schon so vor) und das wird es ganz häufig.
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    Sag, geht's noch? Ich habe lediglich interessiert hinterfragt. Ich stelle die Dikussion mit dir in diesem Faden ein. Das ist mir echt zu blöd
    :rolleyes:
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    Danke, mane
     
  11. bar.bara

    bar.bara All.

    Feuchttücher für Babys und Erwachsene sind wirklich alles andere als gesund, die Inhaltsstoffe werden auch immer wieder thematisiert. Ich hatte nur welche für unterwegs. Daheim hab ich meine Kids immer zum Waschbecken getragen und den Popo dort kurz mit Wasser abgebraust.

    Ich verwende auch schon lange keine Feuchttücher mehr nach dem Stuhlgang, ich wasche mich kurz, und wenn man sich daran gewöhnt hat, möchte man dieses saubere Gefühl nicht mehr missen. Die Idee mit den selbstgemachten Feuchttüchern ist aber auch gut.

    Kokosöl gibt's in Bioqualität, Olivenöl ist räumlich näher, so viel braucht man auch nicht davon.
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Es geht um die Bedürfnisse von mitunter gereizter Haut. Leichter Durchfall - Babystuhl der klebt - leicht entzündeter Analbereich. Dass man da nicht unbedingt mit Mamas bestem - brettlharten Waschlappen drangehen muss - weil es der Ökowille ja so will ist auch irgendwie klar.

    Mit 1 Babyfeuchttuch pro Stuhlgang macht man sicherlich nichts verkehrt. Viel schlimmer ist, dass es leute gibt - die ihren Kinderchens von Händen, Füssen und Gesicht damit beschmieren. bei den jetzigen Temperaturen da draussen - ist das einfach nur Aua und schlichtweg verkehrt.

    Es geht wiedermal um die Bedürfnisse der Kleinkinder und der Haut derselben - nicht um die Bedürfnisse der ökologischen Lobby noch der Pharmaindustrie.
     
  13. Zirberl

    Zirberl Gast

    Entschuldigung, dass ich dein "interessiertes hinterfragen" als überheblich empfunden habe. deine Kommentare klangen halt durch die bank sehr ironisch, und für mich einfach sehr nach "mei liab,..die leut, die keine Ahnung haben und glauben, dass,.....".
    als Chemikerin (die du ja anscheinend bist) könntest du ja auch z.B. auf inhaltstoffe hinweisen, die tatsächlich ungesund sind, und über Stoffe aufklären, die ungut klingen, es aber nicht sind.
    du könntest feuchttuchmarken erwähnen, bei denen du weisst, dass ihre inhaltstoffe unbedenklich sind bzw. von denen du sehr abraten würdest. das könnte alles total bereichernd sein für die Diskussion, finde ich.
    stattdessen kam ich mir von dir sehr belächelt vor. obwohl du ja auch nicht weisst, was mein Hintergrund ist.

    ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten. ich hab nur leider auch ganz schlechte Erfahrungen mit teilen meiner (grünen!) Verwandtschaft gemacht, wenn es um unseren Lebenswandel geht. wir wollen als Familie einfach nach bestem wissen und gewissen verantwortungsvoll und überlegt mit den Ressourcen und mit unsrem Körper umgehen,....und da tut es schon weh, wenn leute dann einfach über einen lachen, und sagen "schön blöd. habts eh keine Ahnung. dies und jenes ist ja eh genauso schlecht....usw...", anstatt dass man sich auf Augenhöhe austauschen kann.

    also: nix für ungut, und ich wollte wirklich nicht streiten. ich kam mir nur wirklich ein wengerl verlacht vor.....
     
  14. Zirberl

    Zirberl Gast

    genau mit dieser aber hat meinen kindern das abwischen mit gekauften feuchttüchern anscheinend wehgetan. und als ichs selbst mal probier habe, da ging es mir eben auch so: es hat gebrannt auf der haut.
    ich habe dann auch umgestellt auf waschlappen bei leicht zu säubernden popos. ;)
    und bei klebrigem Stuhlgang oder entzündeter haut hab ich entweder moltontücher feucht gemacht und ein bissl mandel- oder Olivenöl raufgetan. oder ich hab das windelvlies von den stoffis in eine öl-wasser-Emulsion getaucht und damit gewischt. das war ganz weich und sanft.
    wobei manchen kindern die gekauften vielleicht wirklich absolut nicht wehtun. ich hab halt empfindliche genossen gehabt. einer davon ist Psoriasis-Kandidat,....
     
  15. Valentina

    Valentina Fortuna

    Macht man die diy-Feuchttuecher jeden Tag frisch? Ich hätte ansonsten Bedenken, dass die Box der ideale Nährboden für Bakterien und Pilze ist.
    Vielleicht wäre es eine Alternative dazu, ein Fläschchen Öl mit dabei zu haben und davon ein paar Tropfen auf einen feuchten (Einmal-) Waschlappen zu geben? Ich werde das jetzt 'mal ausprobieren.

    LG
     
  16. Zirberl

    Zirberl Gast

    so hab ichs gemacht. fetzerl nass machen, öl drauf und fertig.
     
  17. SanjaM

    VIP

    genau dieses argument hat mir mal eine hebamme gegen die herkömmlichen feuchttücher erklärt: wer weiß, WIE schnell feucht gehaltenes grauslich, mirchtlert und natürlich schnell auch schimmlig wird, kann erahnen, WAS ungefähr alles in kauf-feuchttüchern drin sein muss, die jahrelang haltbar sind!!

    ich muss gestehen, ich hab sie trotzdem verwendet, zumindest vielfach, weils halt praktisch war... :(.
    alternative waren übrigens auch direkt nass gemachte einmal-waschlappen, also v.a. für situationen , wo man das ding gerne wegwerfen möchte (zb unterwegs)
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Dass du dir belächelt vorkommst und was du interpretierst liegt aber an dir und das kannst du anderen nicht zum Vorwurf machen ;). Sie hat ganz normal hinterfragt und sich mit den Erklärungen zufrieden gegeben.

    Darüberhinaus erwartest du dir etwas zuviel. Aufklärungsbedarf hat hier kein User nur weil hinterfragt wird, warum andere zu Alternativen greifen. War doch eh zu erkennen, dass ihr der ökologischen Aspekt nicht nachvollziehbar war und die Chemie für sie kein Thema ist.
     
  19. Mum02

    VIP

    Es gibt keine Vorschrift, wonach Mütter "brettlharte" Waschlappen verwenden müssen. Ich selbst habe auschließlich flauschige und ganz besonders weiche, kuschelige Waschlappen. Solltest du auch mal ausprobieren.
     
  20. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Stimmt, das ist lächerlich. Es gibt durchaus flauschige Waschlappen, die auch nach ein paar Mal Kochwäsche noch halbwegs flauschig sind. Wie gesagt, grad bei klebrigem Durchfall und wunder Haut sind Industrie-Feuchttücher nix.

    Im Übrigen ein Hoch auf alle Nicht-ChemikerInnen, die sich noch an den Schulunterricht erinnern und sich ein "boah da ist so böse Chemie drin" verkneifen können. :D Alles Leben ist Chemie.
     

Diese Seite empfehlen