1. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Hallo :)

    Mich würde interessieren, wann Eure Kinder im eigenen Zimmer zu spielen begonnen haben, ohne, dass ihr dabei sitzen musstet.

    Bei uns ist es so, dass wir in einem Haus mit Obergeschoss wohnen. Der Alltag spielt sich natürlich eher im Erdgeschoss ab, wo wir uns hauptsächlich in Wohnzimmer und Küche aufhalten.
    Unser Sohn wird im Februar 4 und hat natürlich auch Spielsachen im Wohnzimmer.
    Noch mehr hat er allerdings in seinem Zimmer im 1. Stock. Ich hab die letzten Monate immer wieder Sachen raufgeräumt, weil ich einerseits nicht so viel Zeugs im Wohnzimmer haben wollte, andererseits ihm sein Zimmer schmackhaft machen wollte. Wir haben es wirklich nett hergerichtet - es ist bunt, einladend und kindgerecht.... aber spielen tut er fast nie oben.
    Grad mal, wenn er Besuch von gleichaltrigen Freunden hat, gehen die Kids manchmal hoch...

    Ist das eh normal in dem Alter und/oder habt ihr Tipps?

    Nur zum Verständnis - ich hab im Grunde überhaupt kein Problem, wenn er unten spielt, ich hab ihn auch gerne um mich herum. Ich denk mir nur manchmal, dass er oben konzentrierter spielen könnte und auch mehr seiner Spielsachen nutzen würde.
     
  2. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Mein Sohn wird im Februar auch 4 und ich habe mittlerweile nur mehr wenig Spielzeug im Wohnzimmer, weil es mich nervt und ich möchte ein aufgeräumtes WZ und kein Spielzimmer. Meine Söhne haben beide je ein 20m2 großes Kinderzimmer im OG welche vollgestopft mit Spielsachen sind.

    Der Große (fast 8) spielt kaum oben wenn er keinen Besuch hat... der hat überhaupt Probleme damit sich selbst zu beschäftigen. Der Kleine maschiert oft selbstständig in sein Zimmer und spielt dort alleine: Puzzle bauen, Duplo bauen, diverse Rollenspiele etc. Er darf natürlich auch Sachen mit ins WZ nehmen - am Abend müssen die aber wieder ins Kizi mitgenommen werden. Er sitzt schon mal 2 Stunden in seinem Zimmer und spielt alleine.

    Ich denke es kommt aber aufs Kind an. Mein Großer hätt das nie gemacht und braucht immer wen zum Spielen (Mama, Freunde etc.)... ist aber meine Schuld weil ich ihn als ehemaliges Einzelkind immerzu beschäftigt habe, und stets ein Freizeitprogramm parat hatte - somit hat er nie gelernt alleine zu spielen was ich jetzt bitter bereue. Beim Kleinen war die Zeit nicht mehr da, der hat von Anfang an gelernt sich alleine zu beschäftigen. Ich habe vom Zwerg noch nie die Aussage "Mir ist langweilig" gehört - der Große jammert mich täglich voll.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine haben nach dem 4. gEburtstag langsam damit begonnen alleine oben zu spielen. Es gibt Tage da gehen sie rauf und spielen oben Puppen (wir haben oben die ganzen Puppensachen und die Küche stehen) oder Barbie. Wenn ich jedoch unten im Wohnzimmer bin, spielen oder malen sie fast lieber unten

    muß aber sagen da bin ich teilweise selber schuld, wir haben sehr viele Sachen (Gesellschaftsspiele, Bastelsachen, Puzzle, knete, Playmobil) unten im Wohnzimmer weil ich da schon lieber dahinter bin dass sie die Sachen nicht im ganzen OG verteilen.
     
  4. eul.alia

    VIP

    Mein Zwerg (4) kann sich grundsätzlich sehr gut alleine beschäftigen, in seinem Zimmer ist er aber eher selten.
    Es kommt zwar schon vor (manchmal mehr manchmal weniger), aber meißt ist er im wz.mwir haben aber auch ein große wz mit viel Platz zum Spielen, es stehen dort auch viele Spielsachen, weil es eben auch so gedacht ist, dass er der platz zum Spielen hat. Klar sind im kizi auch Spielsachen, aber die aktuell beliebtesten eigentlich immer im wz bzw quer durch die Wohnung. Wir haben alles auf einer Etage, ich bin aber sehr sicher, dass er mich viel mehr brauchen würde, wenn er nur im Kizi richtig spielen könnt. Er spielt zwar gerne und ausdauernd allein, möchte dabei aber oft Gesellschaft und das versteh ich auch. Mittlerweile kommt es aber durchaus manchmal vor, dass er einfach ein bissl Ruhe will und deshalb ins kizi geht.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    mein großer ist 7,5jahre ..... :rolleyes:soll ich was sagen
    wobei ich es philosophisch nehme.....irgendwann wird er mich nicht mehr soo lieb haben:cool::love:
     
  6. immerich

    VIP

    Bei uns ist die Raumsituation ähnlich:
    alleine oben spielen tut vor allem meine Tochter immer wieder für kürzere Zeiträume, seit sie ein eigenes Zimmer hat und der Bruder ausgezogen ist. Der Bruder nach wie vor nicht (obwohl er jetzt auch ein eigenes Zimmer hat).
    Die Kinderzimmer werden sonst vor allem zum Schlafen genutzt, oder wenn die Kinder Freunde da haben. Manchmal halten sie sich in der Früh in den Zimmer auf, oder lesen oder hören Hörspiele.

    Alles andere spielt sich im Erdgeschoss ab. Spielsachen wandern zwar nach und nach immer mehr nach oben, verlieren aber ohnehin aufgrund des Alters zunehmend an Relevanz.

    (meine Kinder gehen in die 2. und 4. Klasse VS)
     
  7. Kind 7 Jahre spielt nicht alleine im Zimmer, sie mag aber auch einfach nicht alleine sein.
     
  8. Cash

    VIP

    meine kinder haben immer sehr früh allein im zimmer gespielt, wobei in unserer wohnung das kinderzimmer quasi ums eck vom wohnzimmer ist; die meisten türen sind zudem immer offen und unser altbau fühlt sich dadurch manchmal eher wie in großer raum an. das ist einfach ganz anders als in einem haus, v.a. wenn das kizi im anderen stock ist - und ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich schade (also dass häuser so gebaut werden), weil es ja ganz natürlich und verständlich ist, dass sich kinder lieber in der nähe der familie aufhalten.

    d.h. unser kleinster mit jetzt 21 monaten wandert zwischen kizi und wozi umher und bleibt dann auch mal im kizi hängen. ich würde sagen, die beiden größeren haben spätestens ab 2 auch länger allein dort gespielt - in unserer alten wohnung waren kizi und wohnraum genau gegenüber, man hatte sich also fast im blick.

    wir haben im wozi zwei kleine körbe mit spielsachen und kinderbücher und das reicht mir.;) also ich kanns gut verstehen, dass man das wohnzimmer spielzeugfrei halten möchte, aber wenn das kizi nicht grad ums eck ist, muss man den kindern einfach ihren spielplatz neben der familie zugestehen.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    völlig normal.
    dein kind ist immer noch kleinkind - und braucht die sicherheit durch die nähe.
    wenn er sich im UG zeitweise schon alleine beschäftigt, ist er super.
     
  10. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Bei uns ist es ähnlich wie bei Cash - nur dass es keine Altbauwohnung ist :) - aber vom Wohnzimmer über das Vorzimmer sieht man direkt ins Kinderzimmer, und alle Türen sind immer offen.
    Meine zwei spielen jz eigentlich seit ca 1,5 bis 2 Jahren im Kinderzimmer. Davor waren sie hauptsächlich im Wohnzimmer anzutreffen.
    Auch ich hab irgendwann mal den Versuch gestartet, dass Spielzeug ins Kinderzimmer zurück zu verfrachten, weil ich den Wunsch verspürt habe, ein ordentliches Wohnzimmer frei von Lego-Tretminen u.ä. zu haben.

    Jz steht nur mehr die Ikeaspielküche im Wohnzimmer, aber die wird auch immer mehr zur Ablagefläche umfunktioniert und meist nur bei Besuch noch bespielt.

    Lustigerweise wenn 1 Kind alleine ist - weil krank zu Hause oder Geschwisterkind bei FreundIn - dann wandert das Spielzeug wieder ins Wohnzimmer weils alleine im KiZi soooo faaaaad ist.

    Mittlerweile machen sie aber auch die Türe zu, drehen ihren Radio auf und wollen ungestört / unbeobachtet im Kinderzimmer spielen.

    Ich finde es auch schade, dass bei den Häusern die Kinderzimmer vom eigentlichen Familienleben getrennt in den oberen Stockwerken sind...aber baulich lässt es sich halt seltenst anders umsetzen :(
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Mit 12, also jetzt langsam... davor musste ich sie zwingen in ihr zimmer zu gehen *g*
     
  12. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Mein 8 jähriger Sohn ist in seinem Zimmer, wenn er Nintendo spielen darf oder Schlafenszeit ist :rolleyes:

    Meine Tochter ist 5 und zieht sich täglich mehrmals zurück, egal ob Zimmer im oberen Stock oder sonst in einen Winkel. Sie macht das schon seit sicher 2 Jahren.

    Glaube einfach, es ist Typsache.
     
  13. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    so ab 3 haben das meine kinder gemacht. ich war dabei aber immer in hörweite.
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    meine kinder spielen stundenlang in ihren eigenen zimmern. vor allem die kleine (5), beide haben schon sehr früh sehr gerne alleine gespielt, die große hat so ab 3 begonnen, sich in ihr zimmer zum spielen zurückzuziehen und die mini auch in ewa in dem alter. wenn wir jetzt am nachmittag mal nichts machen, also kein kurs, keine freundInnen, keine aktivitäten dann verbringen die da wirklich bis zum abend oben, interessanterweise immer getrennt, sie brauchen solche tage auch, vor allem meine mini ist ganz unglücklich, wenn sie einen tag lang mal gar nicht zum alleine sein und zum im zimmer spielen kommt.
     
  15. DaisyD

    VIP

    Mein 11 jähriger benützt sein Zimmer maximal zum schlafen....;)
     
  16. GelbGrau

    VIP

    Mein Großer hat erst mit 2 Jahren ein eigenes Zimmer bekommen, und spielt seitdem gerne auch allein in seinem Zimmer. Davor hat er auch gerne alleine gespielt/sich beschäftigt, aber eben meist im selben Zimmer wie ich/der Papa. Nach dem Trubel im Kiga genießt er das.

    Abgesehen davon, dass es sicher auch mit der Persönlichkeit zu tun hat, spielt bei uns sicher die räumliche Lage des Kizi eine wesentliche Rolle. Bei uns ist es direkt vom Wozi begehbar, Blick- und Hörkontakt somit gegeben. Dass er die Tür schließt, um wirklich seine Ruhe zu haben, liegt am kleinen Bruder, der das Zimmer des Großen einfach unbeschreiblich gut findet - aber nur, wenn der Große dort ist :)
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wir haben das Kinderzimmer gleich neben dem Wohnzimmer. Tochter (8J) spielt dort gerne, meist mit offener Tür. In einem anderen Stockwerk würde sie aber wohl nicht alleine spielen wollen.
     
  18. alexx

    VIP

    bei uns klappt es nur, wenn ich auch oben bin. ich erledige die wäsche oder büroarbeit, direkt neben dem kinderzimmer. dann spielt mein 6jähriger gerne in seinem zimmer :rolleyes:

    lg alex
     
  19. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    In der Pubertät kannst du dann froh sein, wenn du sie überhaupt noch 2x/Tag zu Gesicht bekommst.... :D
    Daher: Koste die Zeit mit/neben ihnen aus :)

    (kommt auch oft aufs Kind selbst an, der Große war früher ein "ich will alleine in meinem Zimmer sein-Typ", der Jüngere war ganz anders, ist erst seit ca. 1 Jahr viel mehr in seinem Zimmer als früher....)

    Bei uns war auch alles in der WG auf einer Ebene - einerseits lästig, wenn das ganze Spielzeug tagsüber dann in 2/3 der WG verstreut war.... andererseits haben sie dann neben meinen Tätigkeiten (Haushalt etc.) quasi immer unter Aufsicht, aber selbständig gespielt. Das gab v.a. dem Jüngeren viel Sicherheit, wie ich gemerkt habe.

    lg Asterix:wave:
     
  20. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Danke für die vielen Antworten!!

    Also im Wohnzimmer, egal, ob ich auch im selben Raum oder in der Küche bin, spielt er super alleine. Ich kann auch in den Keller gehen und Wäsche machen. Da sag ich ihm nur, ich bin kurz unten und komm gleich wieder - und es ist okay für ihn.
    Nur halt, dass er selbständig nach oben geht, das gibts eben nur dann, wenn er Besuch hat.

    Unser Haus wäre grundsätzlich so gebaut, dass er mit mir locker reden kann, wenn er im KiZi ist und ich unten bin...

    Aber wie gesagt, mich stört das bissi Spielzeug im Wohnzimmer gar nicht, er tauscht auch immer wieder mal Sachen aus - oder ich mach das :D
    Ich wollte nur wissen, wann Eure damit begonnen haben, sich zurückzuziehen, um ungestört zu spielen!

    Dann werden wir uns weiterhin nebeneinander gut beschäftigen :D Ich mag seine Anwesenheit ja eh gerne, so ist es ja nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen