1. Surya89

    Surya89 Teilnehmer/in

    Hallo liebe Eltern,

    Ich hab lange überlegt ob ich hier schreiben soll, immerhin ist es mittlerweile schon über ein Jahr her und ich wollte mich eigentlich nicht mehr darüber ärgern, aber vielleicht hilft es ja Jemanden.

    Zunächst mal kann ich über die Betreuungsqualität und die dort tätigen BetreuerInnen nichts sagen, da mein Sohn die Einrichtung (Gott sei Dank) nie besucht hat. Es kursieren Gerüchte darüber dass Eltern in der Vergangenheit gegen die Leiterin vor Gericht waren, wegen ihres Umgangs mit Kindern. Alleine die Tatsache, dass mehrere Eltern das behauptet haben könnte einen stutzig machen. Hätte ich das gewusst hätte ich unseren Sohn im Vorhinein nicht angemeldet. So oder so ist der Stil der Leiterin absolut letztklassig.

    Wir haben unseren Sohn letzten März in der Puppenfee angemeldet damit er im September anfängt, uns dann jedoch im Zuge eines geplanten Umzugs Mitte Juni für einen anderen Kindergarten entschieden, der näher zu unserem neuen Wohnort lag und unseren Sohn wieder abgemeldet.
    Wir wussten, dass wir die 3 Monatige Kündigungsfrist damit überschritten hatten und nahmen an, dass wir dann den Elternbeitrag für September trotzdem zahlen würden müssen- stattdessen kam eine Retourmail mit einer Rechnung für August September Elternbeitrag plus dem Geld dass sie als Förderung von der Stadt Wien für die beiden Monate bekommen hätte- insgesamt über 1300€ !! :eek: (August deswegen weil er, obwohl er erst im September angefangen hätte scheinbar offiziell für August angemeldet war)
    Auf die freundliche Bitte nach einer Kulanz-Lösung, da wir mitten im Umzugsstress die Frist verpasst hatten und ohnehin gerade horrende Kosten auf uns zukamen mit Umzug und Neuem Baby am Weg, kam die forsche Antwort zurück, sie sei nicht die Caritas. :eek:
    Daraufhin antworte sie auf keine Anrufe oder Mails und schaltete gleich mal ihren Anwalt ein! :mad:
    Wir gingen zum Konsumentenschutz, der uns bestätigte, dass diese Vertragsbedingungen keinem üblichen Kindergartenvertrag entsprachen und dass es eigentlich nicht nachvollziehbar war dass sie für etwas Geld verlangen durfte, für dass sie noch keinerlei Leistung erbracht hatte. Und es war mit Mitte Juni ja auch noch genug Zeit um den Platz mit einem anderen Kind zu ersetzen- (Bei der Kinderdrehscheibe sagten sie mir, es wären in der Puppenfee noch 6 Plätze offen- also hatten wir mit unserer Reservierung niemanden einen Platz weggenommen- obwohl es erklärte warum sie auf das Geld aus war...)
    Außerdem kritisierte der Konsumentenschutz, dass im Vertrag keine Möglichkeit eines Probemonats oder Ähnlichem besteht. D.h wenn man im ersten Monat merken sollte, dass das Kind doch nicht in den Kindergarten passt und sich dort nicht wohl fühlt muss man nach diesem Knebelvertrag 3 Monate Elternbeitrag + Förderung zahlen!
    Wirklich etwas für uns tun konnte leider weder Kinderdrehscheibe noch Konsumentenschutz- es stand ja im Vertrag dass sie uns so abzocken durfte– wenn auch für Laien wirklich nicht klar ersichtlich. Die Leiterin und ihr Anwalt liesen nicht mit sich reden. Eine Abschlagszahlung von 500€ wurde ebenso abgelehnt wie sonst irgendeine außer gerichtliche Kulanz-Lösung...
    Um uns den Stress in den letzten Schwangerschaftsmonaten noch vor Gericht zu landen zu ersparen, zahlten wir am Ende die 1300 Euro, was uns in eine regelrechte finanzielle Krise in den Folgemonaten geschickt hat. :(
    Ich rate von dieser Betreuungseinrichtung mit ihrem Knebelvertrag und unmenschlicher Leitung dringend ab!!!
     
    Surya89, 29. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
    #1
  2. samakaste

    VIP

    Ich versteh sehr gut, dass ihr euch über diesen Vertrag ärgert.
    Aber ihr habt ihn leider nicht gut durchgelesen und somit alle Punkte mit der Unterschrift akzeptiert. Deswegen würd ich an deiner Stelle bei der AK einen Brief aufsetzen lassen, in dem ihr darauf hinweist, dass ihr die Forderung akzeptiert, aber um Ratenzahlung bittet: somit hast du wenigstens eine Erleichterung und auch die Genugtuung, dass die nette Dame auf ihr Geld warten muss. Zahlen musst du ja.

    Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass du die Gerüchteküche mit so gefährlichen Meldungen zitierst... das grenzt an Rufschädigung.
    Zweifellos bin ich dagegen, dass Kinder in Institutionen gesteckt werden, in denen das Betreuungspersonal mit den Kindern nicht so umgeht, wie man sich das als Eltern wünscht.
    Aber hier ensteht schon der Eindruck, dass du das nie publiziert hättest, wäre sie in Bezug auf die ausständige Zahlung anders mit dir umgegangen.
    So eine Art der Rache kann gefährlich für dich ausgehen. Wie du schon gemerkt hast, hat die Dame einen schnell aktivierbaren Anwalt.
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    @te:
    und mit deiner geschichte bist du ziemlich sicher schnell identifizierbar, da sicher nicht soviele Elternpaare in dieser Situation letzten sommer waren....
     
  4. Paul2012

    Paul2012 Teilnehmer/in

    Darf ich deine Geschichte in meiner FB-Gruppe "Kindergärten Wien" posten? LG
     
  5. NaNu

    VIP


    und weil du so wütend bist, beginnst du dein Post gleich einmal mit dem Verbreiten von Gerüchten.

    Ich gehe davon aus, dass das Einkommen der Kindergruppenbetreiberin wie bei den meisten ihrer Kolleginnen eher einem Taschengeld als einem Einkommen entspricht.
    Trotzdem findest du nichts dabei eure Abmeldung zu vergessen. Geht dich doch nichts an wie sie über die Runden kommt. Andererseits verlangst du aber schon, dass sie Rücksicht auf dich nimmt und dir aus Kulanz auf die Zahlung verzichtet.
     
  6. Sunrose

    VIP

    angemeldet, nur um das zu posten?

    gebe dir ebenfalls wie meine vorposterinnen den rat, aufzupassen, denn verleumdung ist nicht so ohne.....

    ja ich vertsehe deinen ärger ABER "unwissenheit schützt vor schaden nicht"
    und wenn man aus welchen gründen auch immer die frist versäumt, hat man leider mit den konsequenzen zu rechnen
     

Diese Seite empfehlen