1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Welchen Kindersitz habt ihr für eure Kids ab ca. 4.

    Wir haben derzeit den MaxiCosi 2-Way-Pearl aber ich suche nun einen Sitz der nicht so eine Schale hat. Meine Tochter hat keinen Platz mit den Beinen mehr und möchte auch nicht mehr über die Schultern angeschnall sein. Vor ihr kann grad ich mit Mühe und Not sitzen, trotzdem jammert sie wegen der Beine. Der Fuss im Fussbereich des Sitzes stört auch langsam (der Beifahrersitz kann auch wenn sie nicht mitfährt nicht weit genug nach hinten geschoben werden wegen dem Fuss sodass mein Mann bequem sitzen kann).

    Ich tendiere erstmal zum Cybex Silver Solution X-fix oder Free-Fix. Grund dafür ist, dass sie bei meinen Eltern den Cybex Pallas (ohne ISO-FIX) hat, mittlerweile ohne Fangkörper und der sehr in Ordnung ist und gut passt. Einen Pallas kauf ich aber nicht mehr, Fangkörper braucht sie ja schon keinen mehr.

    Was habt ihr und könnt ihr empfehlen. Was kann man sich ansehen?

    Wir wollen einen mit ISO-FIX, wo sie die Beine an den Knien abwinkeln kann (also wie auch wir Erwachsene sitzen) und seitlich noch aus dem Auto schaun kann.

    LG
    Leon
     
  2. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Mein Sohn wird im Februar 4 - ich hab vor zwei Monaten den Cybex Free Fix beim Hofer gekauft. Außerdem haben wir den Römer Kidfix SICT zu Hause von meinem 7 Jährigen Sohn. Der Freefix hat die Hälfte vom Römer gekostet und ich finde ihn wesentlich besser zu handeln. Die Schlafposition ist viel besser einzustellen und der ganze Sitz ist viel leichter. Der Bezug ist auch wesentlich einfacher vom Sitz zu bekommen als der Römer Bezug. Der SICT war damals das Römer Top Modell - den hab ich mir seinerzeit eingebildet um bald zu merken, dass er mit seinen aufgesetzten Seitenaufprallschutz mehr als globig ist und viel Platz weg nimmt. Beim Kleinen haben wir uns einfach für ein Mittelklassemodell entschieden. Vor allem wechseln wir viel zwischen den zwei Sitzen hin und her weil der Große mit einer Körpergroße von 1,41 oft nur mehr auf der Sitzerhöhung sitzt.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine 2 haben den Cybex Solution X2 Fix und sind zufrieden. Judith hat lange beine, kann sie aber abwinkeln (wenn sie will) und sie sehen gut raus. Sitze haben Isofix, die Arme kann aber auch wegklappen und ihn ohne verwenden.
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    im einen auto den cybex pallas 2-fix mit isofix, nur mittlerweile halt ohne fangkörper, und bald auch ohne isofix - und den gleichen auch im großelternauto, fällt mir grad ein - und im anderen auto den cybex solution x.

    der pallas 2-fix is nett, aber ab 18kg kann man ohnehin kein isofix mehr verwenden. daher hab ich beim zweitauto dann gleich den solution x gekauft und der ist wirklich viel leichter und handlicher. außerdem steht ja der fangkörper derzeit in der kritik.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Cybex solution x2 fix. ME ein toller, bequemer Sitz.
     
  6. Nairobi

    VIP

    Was heißt, ab 18kg kann man kein Isofix mehr verwenden? Dann wäre das ja in Wirklichkeit bei jedem Sitz der Klasse 2/3 praktisch umsonst :confused:

    Wir haben letzte Woche den Kiddy Cruiserfix (mit isofix) und eine Freundin auch den besagten Cybex vom Hofer (den in manchen Filialen noch gibt). Beide sind wir zufrieden.
     
  7. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Was kostet der Cybex denn beim hofer?
     
  8. Nairobi

    VIP

    Ich glaub 89 Euro. In Aspern hab ich ihn gestern noch gesehen
     
  9. neumond

    neumond Gast

    Das mit den 18 kg ist ein Missverständnis.

    Quelle: http://www.zwergperten.de/was-ist-isofix/

    Der Sitz wäre für mein Sicherheitsgefühl zu wenig sicher mit reiner Gurtbefestigung, ich war froh als wir diese zusätzliche Sicherheit endlich nutzen konnten. So ist er mit dem Fahrzeug verbunden und Kind mit Sitz noch einmal mit Gurt gesichert.

    Wir haben übrigens für beide Kinder den Cybex Solution x2 fix, einmal die Gold und einmal die Silver Edition, das sind einfach die jeweils aktuellsten Sitze gewesen damals. Mittlerweile gibt es da noch bessere die man mehr auf das Kind anpassen kann von der gleichen Marke. Ich empfehle diese Marke uneingeschränkt weiter, war sowohl in einem 20 Jahre alten Auto in dem kein hochmoderner Reboarder sicher fixiert werden konnte gut zu fixieren als auch in einem neuen Auto mit Isofix.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    beim cybex ist die isofix nutzung mit 18kg begrenzt, bei anderen marken müsste man wohl nachschauen!
     
  11. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Also unseren Cybex kann man auch noch in der Gruppe 2/3 mit isofix nutzen!
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Gibt es eine Quelle bezüglich Isofix nur bis 18 kg? Bei Generationensitzen kommt der Fangkörper mit spätestens 18 kg weg, kann mir vorstellen dass drin steht dass die Befestigung nur mit Isofix nicht erlaubt ist, klar weil ohne Gurt wird das Kind ja nicht gehalten, man braucht beides.

    Aber es erscheint mir völlig unlogisch wieso man die zusätzliche Sicherheit zum Gurt nicht mehr nutzen dürfen sollte, die Sitze sind dadurch viel sicherer fixiert.
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Welcher denn? Esslinger Hauptstraße? :)

    EDIT: Ist der von Hofer mit Isofix? Ich kann ihn online nicht finden
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    in der cybex anleitung steht beim umbau von gruppe 1 auf gruppe 2,3, dass der isofix rahmen abgenommen wird. interpretier ich das falsch?
     
  15. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    das steht auf der Cybex Homepage
    Dieser Sitz bietet eine lange Nutzungsdauer von ca. 11 Jahren. In der Gruppe 1 schützt er mit einem tiefenverstellbaren Fangkörper, das beim Frontalaufprall ähnlich einem aufgeblasenen Airbag vor Halswirbelverletzungen schützt, ohne einzuengen. Der Sitz kann für Kinder ab ca. 3 Jahren mit wenigen Handgriffen in einen Sitz der Gruppe 2/3 aus der Solution Baureihe verwandelt werden.
    http://cybex-online.com/at/carseats/pallas2fix.html
    hab jetzt aber die Anleitung angeschaut - da gibt es dann unten im Sitz nochmal Isofix dinger die man dann rausziehen kann und verwenden. und dann geht der Pallas für die Verwendung von 15-36 kg mit Isofix


    und bei den Bildern wird wirklich unten der Isofixteil abmontiert
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich glaube das mit den 18 kg bezieht sich drauf dass bis 18 kg der Sitz meist selber ein Gurtsystem hat und damit der Isofix die Verbindung zum Auto ist. Ab 18 kg hat der Sitz keine eigenen Gurte mehr und das Kind muß mit dem Gurt des Autos angeschnallt werden und der Isofix ist nur eine zusätzliche Sicherheit
     
  17. neumond

    neumond Gast

    Ah das ist ja tatsächlich eine kleine Wissenschaft mit diesem Sitz. Ich habe nun weil es mich wirklich interessiert eine Anleitung gefunden. Man muss diese untere Plastikschale demontieren, die Isofix-Arme rausholen und in den vorgesehenen Bereich des Sitzkissens schieben. Dann ist auch der umgebaute Sitz mit Isofix nutzbar.

    https://www.libble.de/cybex-pallas-2-fix/p/467770/
    S.19 mit Bildern
     
  18. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ja genau bei unserem Modell wird auch die untere Basis abmontiert aber die isofix hacken kann man dann in den Sitz rein stecken und trotzdem nutzen! Klingt etwas komplizierter als es ist :rolleyes:
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    aso!! man baut die untere schale ab und dann sind nochmal isofix dinger dabei, achso achso! ich dachte, wenn diese untere schale wegfällt, dann is isofix auch geschichte, und ich dachte, ab 18kg müsse man das machen... sorry für das missverständnis. ich muss mir nochmal die anleitung durchlesen...
     
  20. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Als alleinige Befestigung ist Isofix glaub ich schon nur bis 18kg zugelassen. Dann kommt ja normalerweise auch der Dreipunktgurt dazu.
     

Diese Seite empfehlen