1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Bei uns haben es nun zwei weitere Namen auf die Liste geschafft (ein Kürzerwerden der Liste wäre eigentlich effektiver ;) )

    Was gibt es für Meinungen und Assoziationen von euch zu diesen beiden:

    Allegra
    Fidelia


    Der musikalische Begriff allegro heißt ja schnell, fröhlich, heiter, den Mädchennamen dazu findet mein Mann derzeit sehr ausdruckstark.
    Die Figur in der Oper Fidelio ist ja eine Frau, als Mädchenname muss aber natürlich die Endung -a sein. Die Beständige, Treue, Zuverlässige.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    fidelia ist schrecklich, sorry.

    allegra finde ich sehr hübsch.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich find beide schrecklich.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich finde beide Namen gekünstelt
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    bei allegra denk ich an allegra curtis, das arme starkind. grundsätzlich schön vom klang, sehr voll.

    fidelia ist für mich ein hendlname. klingt irgendwie so aufgeschreckt.
     
  6. columbus

    VIP

    Fidelia klingt wirklich schrecklich gekünstelt! Sorry....wie gefällt dir "Delia"?
    Allegra klingt "heiter" und nett!
     
  7. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Find ich beide nicht so prickelnd - muss es gar so ausgefallen sein?
     
  8. Mir gefallen beide überhaupt nicht.
     
  9. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Danke für's Feedback ;) wenn man sich mal auf 2-3 Namen eingeschossen hat, landet wohl scheinbar nur mehr Aufgesetztes als Alternative auf der Liste.

    Es wird wohl sicher eine Clarissa oder Valentina oder Caecilia werden. Diese Top 3 machen unsere Entscheidung spannend genug :)

    Mir hätten ja auch Amadea und Philine sehr gut gefallen, meinem Mann Penelope, Stefanie, etc., da gab es bei uns aber jeweils kein Matching ;)
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Clarissa + Valentina finde ich schön, bei Caecilia musst halt bedenken dass daraus schnell eine Ceci oder Zilli werden kann.
    Aber mir gefällt dieser Name auch sonst nicht besonders.
     
  11. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Allegra finde ich schoen vom Klang her, muss auch an die Allegra Curtis denken. Ich wuerds jetzt nie vergeben, aber ich finds ganz nett. Fidelia gefaellt mir gar nicht, ist mir zu fidel :D :D :D

    Ich habs eh schon oefters gesagt, ich find die Clarissa ganz super toll! :love:
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Wie heisst eigentlich dein anderes Kind?
     
  13. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Unsere "große Kleine" heißt Pamina Susanne. Wenn es rein nach mir ginge, wäre Clarissa Valentina bereits schon fix :love: mein Mann ist für Valentina Penelope. Auch sehr schön, nur nicht meine allererste Wahl. Doch bei unserem ersten Mädchen war es schon ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pamina und Valentina und schließlich hatte mein Mann meinem Wunschnamen den Vortritt überlassen, daher läge es nun fairerweise an mir, dass er endlich seine Valentina bekommt :herz2: erst recht bei einem Februarmädchen ;) na mal schauen. Vielleicht kann ich zumindest Valentina Clarissa noch rausschlagen. Obwohl ich Penelope als Zweitnamen schon auch genial finde.

    Die Namen, die über Monate und Wochen wieder von der Liste verschwanden, waren Caecilia, Aurelia, Gloria, Amadea, Philine, Noemi, Belinda, Philippa.
     
  14. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich verstehe, dass es fair ist deinem Mann gegenueber, aber zu Pamina faende ich Valentina nicht nur zu "gewoehnlich", aber auch im Klang zu aehnlich. Clarissa! :love:
     
  15. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ophelia (Shakespeare) oder Philine (Goethe) waren meine allerersten Favoriten, sind allerdings eh zu negativ besetzt bzw. zu unbekannt.

    Viele andere "thematisch passende" Namen von Protagonistinnen in Oper/Theater/Literatur, Violetta, Carmen, Margarete/Gretchen, Julia, Dolores/Lolita, etc. etc. kamen sowieso nicht in Frage.

    Clarissa hingegen kommt tatsächlich in mehreren literarischen Werken vor, auch wenn man den Namen jetzt nicht intuitiv mit einer der Figuren sofort verbindet, das macht ja auch nichts.

    Valentina hat fraglos einen femininen, weichen, warmen, harmonischen Klang, besitzt auch einen tollen Schwung durch die vier Vokale. Die Herkunft von valens gesund, munter, stark, kräftig ist auch nett. Nur ist der Name eben doch sehr häufig und damit eher gewöhnlich, außerdem haben sich osteuropäische Länder den Namen inzwischen "geschnappt", wo er in den Listen weit oben ist, ein Modename ist er bei uns auch irgendwie. Und eine sehr überhebliche, kapriziöse "Tina" während meiner Schulzeit versüßt mir den Vornamen auch nicht wirklich, tja. Na mal schauen :)
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das waer mir komplett wurscht. Negative Assoziationen kann man schnell ausgleichen. In englischsprachigen Laendern ist Ophelia ziemlich im Kommen, diese ausschliesslich negative Konnotation verschwindet langsam. Ich hatte Ophelia auch auf der Liste, habe es aber letztendlich ausgeschlossen, weil es mir zu nahe an Amelia klingt (im Englischen) und mir der viel zu populaer ist.

    Doch ich schon. Mit der Serie Clarissa. :D
    Aber Clarissa ist ein durchaus englischsprachiger literarischer Name. Virginia Woolf und so. Also passerd!
     
  17. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Die Serie kannte ich gar nicht :D hab mal auf YouTube danach gesucht, offensichtlich ganz witzig, da ging es einfach um das Teenagermädchen Clarissa, gell. Und ihr Freund kommt immer beim Fenster reingeklettert.
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Fergus!
     
  19. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Falsch erinnert! Grad nachgeschaut - Ferguson heisst der Bruder (coole Eltern!! :D) und der Freund Sam!
     
  20. Also bei uns ist Ophelia definitiv auch im Kommen. Die letzten drei Monate warens sicher vier Babys im Raum Graz und Umgebung. Find ich viel.

    Irgendwie passt Valentina nicht so ganz zu Pamina.
     

Diese Seite empfehlen