?
  1. Amadea

    11 Stimme(n)
    11,5%
  2. Philine

    5 Stimme(n)
    5,2%
  3. Cäcilia

    23 Stimme(n)
    24,0%
  4. Clarissa

    16 Stimme(n)
    16,7%
  5. Valentina

    57 Stimme(n)
    59,4%
  1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich weiß, ich weiß, mein x-ter Namensthread zum Töchterchen :D Aber Meinungen und Kommentare einholen regen die Überlegungen nun mal ungemein an und es verleiht neue Impulse. Im Endeffekt siegt dann sowieso der Herzensname, der sich letztendlich heraus kristallisiert, auch wenn gerade dieser Name womöglich bei Bewertungen nicht gut wegkam, das ist eh klar.

    Inzwischen sind Aurelia und Gloria nicht mehr auf der Liste, auch die doch zu aufgesetzte und gestelzte Penelope ebenso wie Ophelia (war lange Zeit mein Liebling, doch die Figur ist denkbar schlecht besetzt) sind draußen. Was nun noch im Rennen ist:

    Amadea
    Philine
    Cäcilia
    Clarissa
    Valentina

    Danke für alle Meinungen und Votings! :wave:
     
  2. Ich würde einen dieser 3 wählen.
     
  3. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in


    Amadea und Clarissa gefallen mir gar nicht (zu aufgesetzt). Cäcilia find ich schön und klassisch, käme auch für mich in Frage. Philine ist auch nett. Valentina ist in dieser Liste halt schon fast ein wenig fade?

    Penelope hätte ich auch ganz toll gefunden (für diesen Namen könnte sich sogar mein Mann begeistern....obwohl, er will wahrscheinlich nur verhindern, dass unser zukünftiges, noch nicht existierende Vielleicht-Mädchen Gwendolin heißen wird :herz2::))
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn du aufgesetzt und gestelzt ausschliessen willst, müssen amadea und philine auch von der liste.

    cäcilia würde mir gefallen, die aussprache "tsätsilia" ist aber nicht vermeidbar und schrecklich, fällt also auch aus.

    clarissa erinnert mich irgendwie an ein pferd, k.a. warum-.

    also VALENTINA.
    gefällt mir übrigens auch so sehr gut.
     
  5. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Gwendolin hat mir auch schon immer gefallen, ein so wunderschöner Name, elfenhaft, feminin und sanft :love: ... mein Mann fand ihn hingegen auch schon immer total schrecklich :D
     
  6. Spompanadl

    Spompanadl Teilnehmer/in

    Schade, ich hätte Aurelia am schönsten gefunden. Von den übrigen gefällt mir Amadea aber es ist auch nicht gerade unaufgesetzt ;)

    Wie wärs mit Adele?
    Hat Kunstbezug, klingt schön, ist klassisch.

    Wie heißt eure große?
     
  7. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Aurelia ist eh ein schöner, klangvoller, klassischer, alter Name, nur habe ich gemerkt, beim schnellen Aussprechen kommt er mir nicht so leicht über die Lippen, da verhasple ich mich leicht. Und grad ein kleines Kind ruft man ja die ganze Zeit und nennt es ständig sanft und im Singsang beim Namen, dafür ist mir der Name nicht alltagstauglich genug. Für Penelope gilt das umso mehr. Die Assoziation mit der Ohrenqualle störte mich hingegen nicht. Schon allein, weil Quallen optisch ja sehr hübsch sind.

    Unsere Große trägt einen Namen einer Opernfigur, immer und überall bekannt und sofort assoziiert, deswegen suchten wir zuerst passenderweise den Namen einer weiteren weiblichen Figur aus Oper, Theater, Literatur, Mythologie, da war bisher nur kein Herzensname dabei. Ophelia fiele in diese Kategorie. Doch da gibt es nun mal die berühmten Bilder der im Wasser treibenden, verwesenden Ophelia nach dem Suizid. Also nicht gerade prickelnd.
     
  8. avocado

    avocado Gast

    mir gefällt philine sehr gut, obwohl mir philip z.b. überhaupt nicht gefällt. eine kleine phili.....
    cäcilia find ich auch super.
     
  9. neumond

    neumond Gast

    Philine klingt ja sehr lieb, erinnert mich aber an den Begriff "feline" also "katzenartige" und wirkt irgendwie künstlich.

    Irgendwie passt keiner mehr von der Liste für mein Gehör so richtig also habe ich die Stimme Clarissa gegeben weil mir dieser Name vor vielen Jahren mal gut gefallen hat und mir aktuell der gleich klingende Name "Larissa" gut gefällt.
     
  10. Spompanadl

    Spompanadl Teilnehmer/in

    Die Adele sagt euch gar nicht zu? Oder Adela?
    Cäcilia find ich auch ganz schon, allerdings kenn ich nur eine als Zäzilia ausgesprochene, genannt Zilli, das find ich dann nicht mehr so schön.
     
  11. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich finde Cäcilia am besten. Valentina ist halt soo häufig und der Name ist wirklich schöner wenn seltener. Aber klingen tut er natürlich nett. Clarissa ist ein unsympathisch "tussig" klingender Name für mich. Philine fehlt der Pepp - Philippa find ich schön. Amadea ist eigentlich auch schön, müsst ich mich vielleicht erst dran gewöhnen. Im ersten Moment dachte ich Ami ist ein blöder Spitzname, aber ich hab meine Meinung bereits geändert, eigentlich süß.
     
  12. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Philine bedeutet soviel wie “Die, die geliebt wird“ von altgriechisch philos “geliebt, wert, teuer“, eine weibliche Figur von Goethe heißt auch so, aus Wilhelm Meister und aus einem Gedicht. Deswegen und aufgrund des weichen, sanften, femininen Klangs hatte Philine es auf die Liste geschafft. Nur die Möglichkeit, der Name könnte manchmal kevinistisch mit einem stummen e ausgesprochen werden, stört mich dabei.
    Feline (katzenartig) ist hingegen Walt Disney's Freundin von Bambi :D

    Adele/Adela ist leider so gar nicht mein Fall.

    Bei Cäcilia müssten wir damit rechnen, dass viele Menschen älterer Generation “Tsätsilia“ sagen würden. Ist halt kein modischer, neu kreierter Name, sondern ein ganz alter, es gibt viele Zillis über 80. Das würde mich nicht sonderlich stören. Die meisten würden den Namen immer noch “ßeßilia“ aussprechen.
     
  13. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich versuche mich gerade zu entscheiden welchen dieser Namen ich anklicke... Ich glaube Clarissa. Ich find Clarissa toll. Sehr toll sogar.

    Gefolgt von Cäcilia (Zäzilia gesprochen)

    Gefolgt von Amadea

    Usw, usf
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich glaube, ich würde Cäcilia nicht mit ä schreiben.....Sonderzeichen sind bei Auslandsreisen immer ein bissl mühsam. Im schlimmsten Fall lassen sie die Punkte weg, dann wirds Cac...:eek:
     
  15. Elvira

    VIP

    Cäcilia geschrieben mit ä würde ich immer als zäzilia aussprechen. Wenn eine englische Aussprache gewünscht ist, sollte man eher keine Umlaute verwenden. Muss allerdings sagen, dass ich bei uns geläufige Namen, die aber dann doch englisch ausgesprochen werden sollen, immer etwas befremdlich finde.
     
  16. karin76

    VIP

    Cäcilia ist sehr, sehr cool!!! :eek::herz3:

    Valentina scheint mir fad, die anderen so übertrieben außergewöhnlich.
     
  17. Lottie

    Lottie Gast

    Valentin ist für mich leider ein no-go. Das ist für mich ein klassischer Rotlicht Name (nennt ausgedrückt).

    Ich bleib bei Cecilia! Das ist internationaler. Das ä wäre in unserer globale Zeit nur ein ständiges Ägernis ;)
     
  18. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Bei Cäcilia wäre ich mir da nicht so sicher, ob ihn alle der "jüngeren Generation" (das heißt WAS?) wie gewünscht aussprechen, überhaupt finde ich es fraglich, einen Namen zu vergeben, bei dem die Aussprache nicht klar ist, kenne eine Mutter, die seit der Geburt ihrer Tochter um die korrekte Aussprüche des Vornamens Amelie ringt, kaum jemand betont das auf der letzten Silbe. Philne finde ich übrigens sehr schön und selten, habe noch nie eine Philine kennengelernt und die Aussprüche dürfte auch halbwegs klar sein.
     
    Birke, 9. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
    #18
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich wollt jetzt grad abstimmen - aber nach eingehender betrachtung fand ich alle vorgegebenen namen gleich schlimm. tut mir leid, ich kann nix angkreuzern:eek:
     
  20. Valentina

    Valentina Fortuna

    Aurelia fände ich toll....

    Wie wäre es mit Livia?
     

Diese Seite empfehlen