1. violaveilchen

    violaveilchen Teilnehmer/in

    Hallo! Meine Tochter ist 23 Monate und wird noch zum Einschlafen, in der Nacht und beim Aufwachen gestillt. Deshalb muss ich am Abend immer zu Hause sein. Letzten Herbst haben wir drei Versuche gemacht, dass ich ausgehe und mein Mann sie ins Bett bringt. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert. Sie war als ich um 0.00 Uhr heimkam noch wach und spielte im Wohnzimmer. Ich habe das Thema daher ersteinmal ruhen lassen. Mein Mann ist überzeugt, dass sie sich wegen dem Stillen nicht von ihm ins Bett bringen lässt. Wie geht es anderen damit? Hat vielleicht jemand Tipps.
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Mit Kind weggehen?

    Grad im Sommer ist das recht leicht.

    Kommt natürllich drauf an, wo du hin willst...aber viele Lokale haben ja Gärten etc. wo der Kinderwagen mit dem schlafenden Kind stehen kann.
     
  3. violaveilchen

    violaveilchen Teilnehmer/in

    Da spielt mir meine Tochter leider nicht mit. Sie ist leider nicht die einfachste Schläferin und bleibt dann sicher wach. Das ist noch eher gegangen als sie ein Baby war. Jetzt will sie alle Aufmerksamkeit und ich bin dann eher beschäftigt ihr nachzulaufen, als "Erwachsenengespräche" zu führen.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und wenn du es jetzt nochmal probierst und es ihr erklärst? Immerhin ist sie jetzt doch fast 1 Jahr älter, ich merke bei meinen dass sie schon viel mehr verstehen.
     
  5. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!

    Ich war vor kurzer Zeit auch das erstemal am Abend weg! Ich hab sie gestillt ...sie ist eingeschlafen und um 24 Uhr war ich wieder da! Sie war in der Zeit einmal munter und da kam Papa...sie war schon sehr überrascht und gefallen hat es ihr nicht wirklich aber es hat funktioniert!
     
  6. stella73

    stella73 Gast

    meine bekam nachts ab einem jahr ihre preflascherl. das funktionierte auf anhieb. sie wurde ja halbstündlich wach, später stündlich und wir hatten zudem karenzwechsel, die nächte hat mein mann übernommen. tagsüber haben wir weiter gestillt wie gehabt. ihr schlafverhalten wurde durch die umstellung nicht besser - sie schläft einfach generell nicht so gut, jetzt ist sie bald drei und es bessert sich seit einem halben jahr sehr stetig. gestillt wird immer noch, wenngleich nur mehr minimal.
     
  7. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    War bei meinen so ab knapp über einem Jahr kein Problem mehr.
    Meiner hat sie die ersten Male in den Schlaf getragen, irgendwann gings auch so. Wie legt dein mann sie hin? Hat er ein eigenes Ritual? Redet ihr davor mit ihr darüber?
    Ich würde es auf jeden Fall wieder versuchen. Die ersten Male hat das einschlafen hier ewig gedauert.
     
  8. violaveilchen

    violaveilchen Teilnehmer/in

    Das Ritual fehlt ihm leider. Er spielt mit ihr im Bett bis sie sozusagen umkippt und schläft. Wenn sie nicht will, geht er wieder mit ihr ins Wohnzimmer und spielt dort mit ihr. Er ist leider überhaupt nicht konsequent und sie weiß, dass er macht, was sie möchte.

    Er mag es auch überhaupt nicht, wenn er sie ins Bett bringen soll. Daher ist er glaub ich auch ganz froh, wenn er durchs Stillen nicht muss.
     
  9. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich befürchte, dass Eure Tochter spürt, dass der Papa sie eigentlich nicht ins Bett bringen mag.
    Bei uns waren die ersten Hinlege-Versuche vom Papa auch ein bissi halbherzig, da hats nicht geklappt. Mittlerweile funktioniert das super und er schläft sogar bei Oma + Opa!
    Stillen tun wir übrigens auch noch, aber nur mehr tagsüber. Nachts hab ich mit 15 Monaten abgestillt.

    Ich denke, Euer Projekt steht und fällt mit der Mitarbeit Deines Mannes. Wenn er bereit dazu ist, müsst ihr es einfach immer wieder versuchen, irgendwann gehts dann!!
    Alles Gute :)
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    wenn er sie nicht ins bett bringen will, kann es nicht klappen. grad da sind doch kinder sehr sensibel. schlafen gehen, loslassen, vertrauen können, positiv begleitet werden dabei - das halten wir für sehr wichtig. mein mann geht mit den kids gerne schlafen, er hat die grosse auch immer in den schlaf getragen im ersten jahr. die kleine wurde einschlafgestillt bis eben beginn zweites jahr.
     
  11. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Ok, meiner hat sich so gefreut das es geklappt hat und freut sich zur Zeit das sie sogar lieber mit ihm gehn.
     
  12. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    geh, ab einem gewissen müdigkeitsgrad schläft ein kind einfach ein!
    wenn du abends fortgehen willst, weck sie morgens früh auf, lass den mittagsschlaf aus und sie ordentlich auspowern (spielplatz oder schwimmen gehen am nachmittah). dann schläft sie bestimmt spätestens um 8 oder 9 ein ;)
     
  13. amanin

    amanin Gast

    Dein Post könnte von mir sein, ich habe mich einfach damit abgefunden das ich Abends nicht weg kann.
    Hilft dir leider nicht.
     
  14. Dinimama

    VIP

    bei meinem sohn hat das bereits ab einem alter von drei monaten geklappt. er hat da abgepumpte milch aus dem flascherl bekommen, und ich bin ein mal in der woche am abend weggegangen.

    bei meiner tochter war es nicht so einfach, da sie das flascherl verweigert hat, da musste ich sie einschlafstillen und ging dann erst weg - für ein bis zwei stunden hat das auch funktioniert.

    ich würde auch sagen, dass es mit der bereitschaft deines mannes sich einzubringen steht und fällt.

    bei uns war das gsd nie ein thema, ihm war es wichtig mir ein wenig auszeit zu ermöglichen (und mir sowieso).
    mit einem mann, der sich so wenig einbringt oder so leicht die verantwortung von sich weist hätte ich aber ein problem - ist doch auch gut für die partnerschaft, wenn man seine batterien hin und wieder aufladen kann!
     

Diese Seite empfehlen