1. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Hallo!

    Vielleicht kann mir ja wer helfen?!
    Ich möchte beim 2. Kind eine Hausgeburt machen, und schaue mich jetzt schon wegen einer Hebamme um.
    Ich hab mir in der 1. Schwangerschaft viel zu viel Zeit gelassen:rolleyes:

    Eigentlich war ich mich ziemlich sicher mit Margarete Hoffer die Hausgeburt machen zu wollen.
    Da sie ja jetzt nicht mehr zur Verfügung steht, hab ich mich weiter umgeschaut und Karin Lechner endeckt. Die wirkt auf mich auch sehr symphatisch.

    Ich weiß es ist extrem oberflächlich, aber ich schau mir zuerst immer das Bild der Hebamme an, und dann kann ich mir entweder eine Hausgeburt vorstellen oder eben nicht.
    Natürlich müsste ich die Hebamme nochmal persönlich kennenlernen um das Eine oder das Andere ausschließen zu können, aber ich muss meine Suche ja auch irgendwie begrenzen.

    Ich suche eine Hebamme die jung ist/jung wirkt.
    Ich möchte keine Hebamme die mütterlich mit mir umgeht oder das ausstrahlt.
    Am liebsten wäre mir eine Hebamme, die mich, wenn mir danach ist, "alleine" lässt. Also sie sollte kein Problem damit haben, dass ich auch mal eine Zeit lang in einem anderem Raum meine Ruhe möchte.
    Ich hätte gern eine Hebamme die mich, wenn ich ihre Unterstützung brauche, gut berät wie ich mit der Situation am Leichtesten umgehen kann.
    Ich möchte eine Hebamme, die nicht sofort mit mir ins Krankenhaus fährt, nur weil sie Angst hat, es gäbe rechtliche Konsequenzen für sie.
    (Nicht, dass ihr mich falsch versteht, wenn Gefahr besteht möchte ich natürlich ins Krankenhaus, aber es gibt bestimmt auch Hebammen, die bei Situationen ins Krankenhaus fahren, die auch anders lösbar sind)
    Da fällt mir das Bsp. von der Mupfeloma(?), die Tochter hat ja mit Margarete Hoffer entbunden und hat einen Blasensprung gehabt, und viele Std. danach war noch immer kein Baby zu sehen. Laut Kh muss man ja wegen Infektionsgefahr nach spätestens 24h einleiten. Schlimmstenfalls Ks.
    Die Tochter jat regelmäßig Temperatur gemessen und noch was anderes..fällt mir jetzt nicht ein.Außerdem hat sich die Fruchtblase wieder geschloßen.Sie hat ihr Kind auch nach den 24 Std zuhause auf die Welt bringen können.
    Also so was mein ich..
    Ich möcht einfach jemanden der Vetrauen in die Natur hat und weiß wie man den Geburtsverlauf am Besten begleitet.

    Hat vielleicht irgendwer einen Tipp, welche Hebamme für mich da die Richtige sein könnte?

    Vielen Danke schon mal!
    Lg
     
  2. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    meine situation war die selbe. wenn wir nicht ins KH gefahren wären, wäre mein sohn heute nicht bei mir.
     
  3. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Ich finde, es gibt auch Hebammen, die älter sind als du und keine 'mütterliche' Ausstrahlung haben. Ich glaub ich weiß, was du meinst, finde aber, das ist eher eine Frage vom Typ als vom Alter.

    Zum Thema fahren: ich will auch keine Hebamme, die nur aus rechtlichen Gründen fährt. Es soll aber auch Hebammen geben, die unbedingt HGs durchdrücken wollen, wenn es schon zeichen der Gefährdung von Mutter oder Kind gibt. So eine möchte ich nicht.
     
  4. Dianna

    Dianna cosmopolitan

    Versuchs mit Elisabeth Bauer, freie Hebamme in St. Josef. Hast Du Dir Kliniken angesehen, für den Notfall?
     
  5. Doulatobe

    Doulatobe Teilnehmer/in

    Ich hab´mich beim "Eisprung-Team" angemeldet, das sind Carina Haider und Daniela Prockl, beide sehr jung und kompetent wirkend.

    Bisher hatten wir 2 Gespräche und ich bin mir recht sicher, dass sie ganz auf meiner Linie (möglichst ungestörte natürliche Geburt) sind.

    Sie begleiten in den Göttlichen Heiland, machen aber auch Hausgeburten. In wie weit sie da bei auftretenden Problemen bald oder später ins KH fahren, kann ich Dir aber nicht beantworten.
     
  6. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Deswegen hab ich ja jung unter Anführungszeichen gesetzt und "/jung wirkt" geschrieben

    Ich denke eine erfahrene Hebamme weiß sehr gut wann es riskant wird, Zuhause zu bleiben. Und so eine will ich.:)
     
  7. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp!
    Also wenn eine Hausgeburt nicht möglich ist, möchte ich ins St.Josef.
    Wenn ich aber DIE Hebamme gefunden habe, denk ich, ist es mir nicht so wichtig in welches Krankenhaus sie mit mir mitgeht.
     
  8. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Echt? Danielea Prockl macht auch Hausgeburten? Die hat mich nämlich auch sehr angesprochen, es stand aber nix von Hausgeburt bei ihr dabei!
    Danke dir!
     
  9. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    hey,

    ich wollte auch unbedingt margarete haben, und hab mich dann auch mit karin lechner getroffen, weil ich gern eine junge hebi wollte.
    karin ist sehr nett, aber vom typ her völlig anders als margarete und war für mich leider gar nicht passend.
    ich hab dann noch ne geraume weile weitergesucht, bis ich eine für mich passende hebamme gefunden hab, die nun im endeffekt nicht so jung ist, wie ichs ursprünglich wollte, aber von ihrer art, ihrem typ und ihrer ausstrahlung perfekt gepaßt hat.

    wenn du eine kunge hebi suchst, triff dich vielleicht mal mit sarah felkl. die ist auch jung, sehr dynamisch und ne ganz liebe lustige.

    viel glück bei der suche!
     
  10. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort!
    Darf ich fragen wieso Karin Lechner für dich nicht passend war?
    Und kannst du mir sagen, wie die Hebamme heißt für die du dich entschieden hast?!
    Lg
     
  11. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    also, das war mein reines bauchgefühl. sie ist sehr nett, wirkt sehr kompetent, kanns also nicht vom verstand her begründen. entweder es funkt, oder es funkt nicht. hat bei den zwei nächsten auch nicht gefunkt, erst die vierte hat gepaßt :). das war dann ursula wagner, wahlhebi aus dem st. josef, was auch für mich als zusatzoption optimal ist!
     
  12. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Danke dir!:)
     
  13. aussie

    aussie Teilnehmer/in

    hallo,

    ich hatte auch die elisabeth bauer mit einer geplanten geburt im st. josef, geendet als unfreiwillige hausgeburt, was total schön war!!!
    gleich nach der geburt ziemliche komplikationen weil die kleine mit einer lungenentzündung auf die welt kam, elisabeth hat total kompetent und sicher reagiert und alles hat gut geendet.
    ich find jetzt auch nicht, das sie so ein mütterlicher typ ist, was nicht negativ gemeint ist, einfach eine bodenständige realistische person, für mich war das genau richtig!!!!
    glg
     
  14. babybaby86

    babybaby86 Teilnehmer/in

    isabella wind
     
  15. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    ist leider auch schwanger!
     
  16. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Wegen Fotos: Vergiss es. Ich kenne keine Hebamme die so aussieht wie auf den Fotos von ihnen die rumkursieren hihihihi! In echt sehen sie viel besser aus :D und man spürt einfach die Energie (gut oder schlecht, wie es halt für einen passt).

    Wenn deine Hebamme auf jeden Fall auch im KH das Sagen haben soll, musst dich eh an den vorgegebenen Wahlhebammen orientieren oder in ein privates Spital gehen.

    Ich hatte beim 1. Mal Biggi Dallinger (für mich ein mütterlicher Typ)
    Beim 2. Mal Ursula Wagner (für mich eine Frau auf selber Augenhöhe)

    Elisabeth Bauer arbeitet mit Biggi, und ich finde auch, sie ist kein mütterlicher Typ.
    Ich kenne sonst noch Sabine Kainz-Schultes (eine Mischung aus mütterlich und lässig, die ist mir halt so symphatisch als Frau, dass ich gern mit ihr entbunden hätt wenn sie da gewesen wär im Sommer) und Sarah Felkl (sehr jung und dynamisch und nett).
     
  17. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    das mit den photos kann ich nur bestätigen. rein vom bild her hätt ich ursula nie und nimmer kontaktiert :rolleyes:
     
  18. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Danke euch für eure Antworten!
    @Minnja Es ist für mich einfach wichtig eine Hebamme zu finden die eben "auf selber Augenhöhe" ist. Ich bin doch eher schüchtern und zurückhaltend und der Gedanke mit einem mütterlichen Typ zu gebären, fühlt sich nicht so gut an. Ich glaube ich würde mich verkrampfen und versuchen ihr alles Recht zu machen.
    Ich könnte mich nicht richtig fallen lassen. (Zumindest glaube ich das)
    Und wenn ich ein Foto sehe wie z.B.: von Sarah Felkl (danke übrigens!) dann hab ich das Gefühl, die könnt meine Schwester sein.
    Mir ist aber schon klar, dass ein Treffen sehr viel aufschlussreicher ist, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen..

    Lg
     
  19. pepples

    pepples Gast

    hatte zwar keine HG mit karin lechner, aber sie war zur nachbetreuung bei mir und bei meinem 2. hätt ich sie gern als hebamme für eine HG. ob sie alle deine punkte erfüllt weiß ich nicht, aber du kannst dich ja einfach mit ihr treffen.
     
  20. Nelly1979

    Nelly1979 Gast

    Sarah Felkl :love:
     

Diese Seite empfehlen