1. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    ich hab bei den ersten beiden die plazenta am ersten geburtstag (so lang war sie im tk ;)) im garten meines vaters unter einem baum vergraben - beim mini haben wir das am 6monatstag gemacht (am tag seiner taufe unter dem baum, wo auch seine taufe stattgefunden hat :)).

    vom mini hab ich die plazenta am vortag aufgetaut und eine nächtliche session gemacht - das war schon von spacig - der geruch nach geburt, auch nach (monats)blutung, das "panschen", das hat dermaßen geerdet und war dermaßen archaisch, echt schön :)!

    ich hab amulette aus der nabelschnur gemacht: ich hab eine perle auf einen dünnen draht gefädelt und dann die perle in das größte blutgefäß eines ca. 1cm breiten nabelschnurstückes geschoben. dann wurde das aufgehängt und getrocknet.

    einen teil der nabelschnur hab ich zum trocknen aufgehängt.

    ich hab traumfänger gemacht, indem ich schon vorher dünne haselnußstecken geschnitten hab, zu einem kreis gebogen und zusammengebunden habe. darauf hab ich dann die eihäute aufgezogen und zwar eine dicke, komplette und 2 dünne - zum trocknen hab ich sie aufgehängt.

    ich hab mir früher auch immer gedacht, wuäh, wer macht das! im doulatrainig wurde uns einiges gezeigt - ich hab das total schön und spannend gefunden und eben nun selber teilweise gemacht.

    der blutgeruch ist übrigens nach dem trocknen weg.

    gegessen hab ich nichts, hab auch keine plazentaabdrücke gemacht und auch keine globuli.

    ich hab zwei fotos direkt nach der session gemacht:
     
  2. gela

    gela Teilnehmer/in

    darf ich fragen, wie du die eihaut an den ringen befestigt hast?
     
  3. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    @Persephone: schöööön :love: ich glaub, ich muss meine demnächste endlich auftauen (würdet ihr jetzt, 3 Monate nach der gbeurt, noch Globuli draus machen?) :love:
     
  4. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    einfach drübergelegt, das hat super gehalten und ist angepickt (vielleicht durch das holz, weil das ja doch nicht glatt ist)
     
  5. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    danke :love:

    keine ahnung, ob man noch globuli machen kann - frag mal ind er apotheke nach, die das anbieten!
     
  6. melioo7

    melioo7 Teilnehmer/in

    hab gerade mit meinem mann gesprochen, warum wir eigentlich nicht die plazenta mitgenommen haben.
    er hat gemeint er wollte eh aber die hebamme hat gesagt, dass sie nicht ganz war sondern mehrere kleine stücke :confused:

    das habens mir garnicht gesagt und es steht auch nirgens :mad:

    ist das nicht irgendwie gefährlich, ich mein, man weiß ja nicht ob nicht noch ein stück drinnengeblieben ist in der GM.und woher kann das kommen das die Plazenta stückelig geboren wird? google spuckt nix gscheites aus :)

    DANKE!
     
  7. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    DAS habe ich ja noch nie gehört! Also da würde ich sicher nachhaken.
     
  8. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in

    Es ist eigentlich verboten (Hygiene und Infektionsgefahr) die Plazenta aus dem Krankenhaus mit nach Hause zu nehmen! Das ist keine Böswilligkeit der Hebammen und Ärzte, sondern eine gesetzliche Auflage!!! Wer die Plazenta "unter der Hand" aushändigt, macht sich strafbar!!!!:mad:
    Wenn eine Plazenta in Stücken geboren wird, liegt es daran, daß sie sich nur unvollständig von der Gebärmutter gelöst hat! Natürlich sollen keine Plazentateil in der Gebärmutter bleiben --> führt zu starken Blutungen! Deswegen wird jede Plazenta auf Vollständigkeit geprüft und bei Unvollständigkeit wird eine Nachtasung gemacht!
    Hat man nach der Geburt keine verstärkte Blutung und ist die Plazenta (auch wenn sie in Stücken geboren wurde) für vollständig befundet, gibt es keinen Grund zur Sorge!!!:)
     
  9. gela

    gela Teilnehmer/in

    wo steht DAS denn geschrieben?
     
  10. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    :rolleyes:
    also sind HGs doch illegal, ich wusste es :rolleyes:

    @melioo: wenn noch plazenta drinnen sein sollte, hättest du blutungen bzw ein sstest würde anschlagen ;)
     
  11. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in


    Hausgeburten sind natürlich nicht illegal, aber die Hebamme hat für die ordnungsgemäße Entsorgung der Plazenta zu sorgen!!!
     
  12. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in

    Für manche Dinge gibt es einfach Gesetze - ich werd es besorgen und hier reinstellen!!!

    Das heißt nicht, daß ich gegen gewisse Bräuche bin, aber so ist nun mal die Lage! Bei einer HG kann man solche Gesetze natürlich leichter umgehen, macht es aber trotzdem nicht legaler! Im KH Ist die Situation Für Ärzte und Hebammen halt anders und viele Plazenten müssen ja auch auf Auffälligkeiten und Krankheiten die das Baby betreffen untersucht werden. Da kann die Plazenta nicht einfach mitgegeben werden....

    Außerdem: z.B. eine Plaz. als "Pflanzunterlage" für einen Lebensbaum zu verwenden ist ja eine sehr liebe Idee, aber was wenn der Baum, aus welchen Gründen auch immer, eingeht??? Ich hätte da kein gutes Gefühl...
     
  13. gela

    gela Teilnehmer/in

    ich hab mal folgendes in einem alten fredl gefunden: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=197990&page=2
    von strafe steht da nix.
     
  14. gela

    gela Teilnehmer/in

    darf man eigentlich ein altes, vergessenes schnitzel aus dem kühlschrank einfach im müll entsorgen oder muss ich dass zum bestattungshaus bringen?
    oder zum tierfriedhof?
     
  15. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in


    Aus welchem Jahr stammt das??? Kann Dir den aktuellen Stand am Montag mitteilen! Hab eine Freundin, die Hebamme ist --> die hat mir das so gesagt. Es gibt natürlich immer wieder Eltern, die gerne die Plazenta mitnehmen würden, aber sie dürfen es nicht erlauben! Aber wie gesagt, am Montag weiß ich mehr....
     
  16. Amber

    Amber Gegenpol

    Mir hat eine Hebamme gesagt, dass rechtlich gesehen die Plazenta Eigentum des Kindes ist, insofern die Krankenhäuser sie mitgeben müssen...

    Ich frag mich gerade, inwiefern eine Plazenta eine Infektionsgefahr darstellen soll, wenn die Familie sie im Plastiksackerl mit heim nimmt. Wie kann sich da wer was holen :kopkra:?
     
  17. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in

    Aus dem Stmk Leichenbestattungsgesetz § 21:

    Die Plazenta ist als Abfall im medizinischen Bereich anzusehen und unterliegt gesonderten Vorschriften. Eine Plaz. wird zur Gruppe "Körperteile und Organabfälle" ( Gruppe 4 - sonstige im med. Bereich anfallende Abfälle für die besondere Vorschriften zu Sammlung und Behandlung bestehen) gezählt und muß thermisch (Verbrennung in einer behördlich genehmigten Anlage) behandelt oder an einem behördlich genehmigten Ort bestattet werden...
    Der Sinn und Zweck des Leichenbestattungsgesetzes ist es, dass nicht jeder seine Körperteile oder Organe zu Hause im eigenen Garten vergraben darf, sondern das die Verbrennung oder die Bestattung an einem behördlich genehmigten Ort zu erfolgen hat!

    So steht es bei uns im Gesetz, ob es in Deutschland auch so ist, weiß ich nicht...
     
  18. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    ich hab 3x problemlos von zwei verschiedenen hebammen und zwei verschiedenen ärzten die plazenta mit nach hause nehmen können aus dem kh.

    unsere plazenten wurden unter schon sehr großen und alten bäumen begraben - ist ein super dünger für den baum (einer davon hat schon die plazenten von 2 meiner 4 geschwister bekommen)
     
  19. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    sind nicht in antifaltencremes nachwievor plazenten drin oder gibt es das nimmer?

    haustiere darf man theoretisch auch nicht im garten begraben aber praktisch wird es doch sehr oft getan!
     
  20. Snakemeli

    Snakemeli Teilnehmer/in

    denke nicht das es verboten ist, ich durfte damals auch meine Zähne mit nach Hause nehmen (klar ist was ganz anderes aber wäre ja eigendlich auch medizinischer Abfall) :D
     

Diese Seite empfehlen