1. bridget

    bridget Teilnehmer/in

    ....
    grundsatzfrage: kann es sein dass in der stillzeit der blutdruck erhöht ist?
    ich stille daniel ja noch fast voll, er ist bissl über 1 jahr.

    ach, ich mach mir solche sorgen. vor 2 wochen ist meine oma plötzlich verstorben. seit dem (weiss nicht ob es wirklich mit dem ereignis zu tun hat) hab ich öfter so einen druck in den ohren (wie wenn man einen berg rauf fährt).

    seit dem bin ich auch psychisch nicht gut beisammen. oft depressiv verstimmt, müde. das wetter tut sein übriges dazu. heut hab ich mal blutdruck gemessen (3 mal zu versch. zeiten) und er war immer hoch. der 2.wert macht mir sorgen. war immer über 90 (aber unter 95). der erste um die 130.

    kann es auch ein psych. effekt sein?
    muss dazu sagen das ich in der 1.schwangerschaft bluthochdruck hatte (medikamene nehmen musste), in der 2.aber nicht mehr.
    dazwischen hab ich gemessen, war immer unter 90 (der 2.) - aber nur ein paar mal - keine ahnung vielleicht ist er schon länger so hoch?

    mach mir solche sorgen, da ich ja auch nicht unbegingt gesund lebe derzeit. kein sport (keine energie, schlafe so wenig durch meinen sohn), esse viel, ca.15 kg übergewicht derzeit (steht aber seit geburt) - was soll ich machen.
    ich packs sonst einfach nervlich nicht mit zwei kindern. kann einfach im moment nicht anders...

    denk mir meine zeit wird schon wieder kommen - ich habs ja vorher auch geschafft mein gewicht wieder zu erlangen (auch erst später aber doch) und wieder regelm. sport gemacht usw.)
    aber jetzt? wenn ich nicht mehr gut beisammen bin? -
    hab so angst das ich krank werden könnt und nicht mehr für meine familie da sein kann...
    das stillen fordert sicher auch (obwohl ichs sehr gern tu)
    alles zusammen halt.

    und die angst vor einer krankheit durch hohen blutdruck....

    naja,
    gut gehts mir derzeit wirklicht nicht.

    viell. gibts ja eine fachl. info bzgl. blutdruck u. stillen,

    danke
    anita
     
  2. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    hallo :hug::hug::hug:,
    weiß zwar fachlich nichts über zusammenhänge zw. blutdruck und stillen, aber um seriöse, zuverlässige werte zu bekommen, solltest du über ein paar tage messen und das immer zur selben zeit und in ruhe. und auch beobachten, welche aktivitäten vorher stattgefunden haben
    blutdruck kann aufgrund psychischer dinge sehr schwanken.
    wenn er dann immer noch erhöht ist (die werte, die du beschreibst sind marginal erhöht) würd ich mal mit dem hausarzt sprechen.
    kann mir vorstellen, daß du dich momentan sehr unter druck fühlst bzw. es dir psychisch nicht gut geht. bei den werten, die du beschreibst, wäre es sehr ungewöhnlich, wenn du das schon spürst, das ist meistens bei blutdruckkrisen der fall, bei denen die werte wesentlich höher sind.

    versuche dir nicht zuviel stress wegen ernährung und gewicht zu machen, ich denke, in krisenzeiten funktioniert abnehmen sowieso nicht wirklich.
    auch scheinen mir jetzt 15kg mehr an gewicht nicht "massives übergewicht" zu sein
    vielleicht gibt es ja einen arzt deines vertrauens mit dem du sprechen kannst auch über die psychischen zusammenhänge?

    alles liebe trixera
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Anita!


    Zuerst lass dich mal drücken :hug::hug:

    Vom Stillen bekommt keine Frau hohen Blutdruck.
    Wichtig ist dass du zum Arzt gehst und dich untersuchen lässt.

    Alles Liebe und baldige Besserung
    Susa
     
  4. bridget

    bridget Teilnehmer/in

    danke euch.
    werde die nächste woche noch abwarten bis ich wieder einigermaßen bei kräften bin (schlafe derzeit kaum), denn es ist schon viel zusammengekommen im moment, mit dem ich kämpfe.
    dann werd ich beginnen regelmäßig zu messen und falls die werte weiterhin höher sind, zum arzt gehn.

    lg
     

Diese Seite empfehlen