1. Kicki2

    Kicki2 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine Kleine ist nun 14 Monate alt und hängt beinahe den ganzen Tag an meinem Busen. Sie isst zwar hie und da etwas, aber wirklich trinken möchte sie nur am Busen. Natürlich schläft sie auch nur am Busen ein und hätte ihren "Naturschnuller" am liebsten die ganze Nacht über im Mund. Richtigen Schnuller nimmt sie natürlich keinen....
    Mittlerweile finde ich ihr (von mir anerzogenes:eek:) Verhalten sehr anstrengend und möchte sie langsam abstillen.
    Wie kann ich das denn angehen?:confused:
    Bitte um Tipps!:love:
     
  2. Iuno

    Iuno Gast

    ich würd einfach eine stillmahlzeit nach der anderen streichen. am besten mit einer beginnen die für sie nicht so wichtig ist.
     
  3. Kicki2

    Kicki2 Teilnehmer/in

    Schupf!
    Irgendwie schaffen wir es nicht, Stillmahlzeiten zu ersetzen. Sie braucht nach jeder Mahlzeit (Obst, Suppe, Fleisch) und natürlich zum Einschlafen und Trösten die Brust!
    ???
     
  4. susa66

    susa66 Gast

    Liebe Kicki!

    du hast das Verhalten deinem Kind nicht anerzogen sondern es gibt Kinder die in diesem Alter noch ein grosses Stillbedürfnis haben. Also brauchst du keine Schuldgefühle haben.

    Bei einem älteren Stillkind kannst du schon "Vereinbarungen" treffen, und das Stillen hinausschieben.
    Punktuelles Abstillen - also das Abstillen zu bestimmten Zeiten, funktioniert gerade bei älteren Stillkindern recht gut. Und von diesem punktuellem Abstillen kannst du allmählich auf ein vollständiges Abstillen gehen (das ist auch für deinen Körper besser wenn du jetzt langsamer abstillst).

    Wichtig ist dass du "konsequent" bist und du festlegst wann du nicht mehr stillen willst. Allerdings wird dein Kind sicher wütend werden, weinen, jedoch ist es wichtig dass du bei deinem "NEIN" bleibst und dein Kind in dieser Situation in die Arme nimmst , du sagst: "Ja, meine Süße, ich kann dich verstehen, es ist schwer, aber lass uns mal sehen, ob wir nicht etwas anderes Schönes für dich finden". Ablenkung wirkt bei so kleinen Kind meist ganz gut.


    Was das nächtliche Stillen angeht, so kann z.B. dein Partner das zu Bett bringen übernehmen, damit du in der Nacht weniger stillst - oder nicht stillst ist es ratsam etwas anzuziehen was deinem Kind "Selbstbedienung" ;) unmöglich macht.



    Alles Liebe
    Susa
     
  5. Iuno

    Iuno Gast

    genauso hab ich es gemacht. ich hab gesagt sie darf am vormittag nicht mehr stillen, sondern erst wieder nach dem mittagsschlaf und es hat eigentlich tadellos funktioniert. und siehe da sie kann essen :D:D.
    mittlerweile stillt sie untertags gar nicht mehr, was aber von ihr ausgegangen ist. in der nacht wird sie nach wie vor gestillt, wobei sie mittlerweile auch schon mal von 20 uhr bis 5 uhr schläft.
     
  6. Dan.i

    Dan.i Kämpfe weiter, Alina!

    ich schaff es leider auch nicht, meinen Sohn (ebenfalls fast 14 Monate) abzustillen. Wobei Abstillen noch weit weit weit entfernt ist. Letztes Monat waren wir so weit, da hat er in der früh, zu Mittag (zum Einschlafen) und nach dem Abendessen getrunken, in der Nacht ohnehin zwischen 3-4 mal :( JETZT hat er Fieber (vielleicht Zahn oder 3-Tages-Fieber), er ißt gar nichts sondern hängt tatsächlich stundenlang an meinem Busen. Ich kann nicht mehr.... und hoffe es wird nach dem Fieber wieder besser. Doch es fehlen noch sooo viele Zähne, ich fürchte das Stillen findet bei uns nie ein Ende.
    sorry fürs Suddern! aber wenn wer aufbauende Worte oder Tipps hat, her damit!
     
  7. islandfee

    islandfee studentin

    meine mittlere war zwar älter als eure jetzt, aber irgendwann ging mir das dauergestille auch auf die nerven. praktischerweise wars gerade winter und ich hab das stillen im freien als erstes aufgehört (sprich spielplatz, wenn wir auf den bus warten, beim spazieren gehen,...). war auch relativ einfach, weil so viele sachen zum ablenken. bei ganz großen auas hab ich aber weiterhin gestillt. dann hab ich das stillen außer haus (bei freunden, im kindergarten, etc.) aufgehört. auch einfach - weil eh gut beschäftigt mit so vielen kindern. dann zuhause nur mehr morgens, abends, nachts stillen - das war schon schwieriger, weil sie oft stillen wollte wenn ihr fad war. das haben wir beibehalten, bis sie selbst nicht mehr wollte (weil ich schwanger war und die milch weg war).
     
  8. july31

    july31 Teilnehmer/in

    hi!
    also ich würd,glaub ich, als erstes versuchen, das "troststillen" aufzuhören. und was das mittagschlafen betrifft, vielleicht klappts ja auch im wagerl oder im auto?
    alles gute!
    july31
     
  9. islandfee

    islandfee studentin

    warum das troststillen? das war meiner mittleren immer am wichtigsten. ich find das ist am schwierigsten aufzuhören, weil sie erstens ein aua haben und ein sehr starkes bedürfnis nach trost. ablenkung ist in dem moment eher schwierig.
    was würdest du stattdessen anbieten?
     
  10. july31

    july31 Teilnehmer/in

    hm, also ich hab bei meinen beiden kleinen das troststillen eigentlich immer sehr erfolgreich vermeiden können, wir haben halt von anfang an mit nehmen, tragen, küssen, streicheln, manchmal dann halt auch ablenken, etc getröstet... drum war das jetzt mein erster gedanke...
     
  11. Iuno

    Iuno Gast

    ich hab als erstes aufgehört am vormittag zu stillen, sondern immer wenn sie stillen wollte hab ich ihr was zu essen angeboten. das hat ganz gut geklappt. mittlerweile ist es so das sie untertags max. einmal stillt und zwar nach dem mittagsschlaf und in der nacht wird sie nach wie vor gestillt. zum einschlafen gibts bei uns kein stillen mehr und das ging ohne probleme.
     
  12. Kicki2

    Kicki2 Teilnehmer/in

    ...und bei mir klappts noch gar nicht!
    Ich geb nach ewiger Plärrerei immer wieder auf und werf meine Grundsätze über Bord!
    Heute hat sie eine halbe Stunde an meinem Leiberl herumgezerrt und bitterlich geweint. Kein Ablenken half, auch kein anderes Essen oder mit dem Papa spazieren....
    Sie hat einen starken Willen!
    Die Nacht war sowieso schrecklich, da meinte sie, sie müsse Dauernuckeln. Da ließ sie sich aber nach einiger zeit vom Papa beruhigen. Meinen Busen hab ich dann luftdicht verpackt!
    ...Danke für eure Tipps!!!!
     
  13. islandfee

    islandfee studentin

    das wird wieder besser - oft ist es ja auch so, dass sie ein rappel bekommen und meinen sie müssen jetzt ständig stillen - dann ist der wunsch nach abstillen groß. dann trinken sie wieder weniger und abstillen ist nicht mehr so vorrangig.
     

Diese Seite empfehlen