1. Monika.Mini

    Monika.Mini Teilnehmer/in

    Folgende Frage hab:
    Ich stille voll und der Kleine nimmt auch brav zu, also dürfte die Menge o.k. sein. Wenn ich ihn anlege, spüre ich richtig, wie die Milch einschießt und auch aus der anderen Brust fange ich zum tropfen an.

    So:
    Nun habe ich vor ab jetzt manchmal (so 1x pro Woche) abzupumpen.
    Habe mir die Avent Handpumpe zugelegt und irgendwie klappt es nicht so recht :( *offensichtlichzublödbin*
    Es kommt kein richtiges Vakuum zustande und ich bekam auch nur ca. 30 ml MuMi in 5 Minuten raus. Das ist sicher zu wenig und ich habe auch das Einschießen der Milch wie beim Stillen nicht gespürt.
    Was mache ich bloß falsch??? :confused:

    Noch eine Frage: Wie viel trinkt denn ein 1-Monat altes Kind bei einer Mahlzeit?

    Danke
     
  2. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Üben, üben, üben. 30 ml in 5 Minuten sind für den Anfang eh gut. Du löst wahrscheinlich den Milchspendereflex nicht aus.
    Die Trinkmenge kann ganz unterschiedlich sein. Pro Tag trinkt ein Baby ungefähr 1/5 bis 1/6 seines Körpergewichts. Also Gewicht durch 6 dividiert durch die Anzahl der Mahlzeiten ergibt ca. die durchschnittliche Trinkmenge pro Mahlzeit.
     
  3. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Nicht jede Frau kann abpumpen, du machst gar nichts falsch! Der Milclhspendereflex wurde wahrscheinlich nicht ausgelöst!

    Wenn ich abpumpe kommt bei einer Brust 200ml raus! also insgesamt 400 ml!
    habe es dann meist eingefroren!

    Grüße Kerstin
     
  4. so viel geht bei mir nie raus höchstens 100ml ist das zu wenig
     
  5. das check ich nicht mit der rechnung bei mir kommt 0.005 raus?
    kind ist jetzt 4 kilo schwer und ich stille ihn ca. alle 2-3h
    wieviel braucht er dann?
    danke
     
  6. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in


    Warum willst du den überahaupt abpumpen??
     
  7. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407

    ich habs grad zum ersten mal gemacht und bin im gegensatz zum stillen absolut begeistert - hab dabei fast keine schmerzen.

    ich hab jetzt 60ml zusammenbekommen - aber ich denke für den 3 tag an dem ich milch hab ist das nicht so schlecht, oder????

    hab nämlich grad für mich beschlossen das ich eher mal nur abpumpen werd weil das einfach für mich angenehmer ist.
     
  8. MundM

    MundM Teilnehmer/in

    Ich hab bei der Pumpe eine "Gebrauchsanleitung" - da steht drinnen um den Milchflußreflex auszulösen soll man sich ein Foto vom Baby anschauen :) oder ans Baby denken - ans Stillen denken etc.

    Bei mir gehen meinst so 100ml raus - mehr dann aber auch nicht.
     
  9. Monika.Mini

    Monika.Mini Teilnehmer/in

    @antschi

    Aha, danke, da hieße ich bräuchte so 80 ml pro Malhzeit.
    Da, dann werde ich wohl noch üben müssen, damit er nicht verhungert, wenn der papa füttern will.....
     
  10. manchmal geb ich dem busen frei weil die warzen weh tun oder wenn amal vda papa füttern muzss weil ich nicht kann/da bin
     
  11. Monika.Mini

    Monika.Mini Teilnehmer/in

    @luxusundsafari
    Nach meiner Berechnung bräuchtest Du ca. 60-70 ml pro Mahlzeit.

    Und ich habe es noch Mal versucht:
    Besser: habe jetzt in 4 Minuten ca. 45 ml abgepunmpt. Habe mich echt deben ihn gesetzt :D Ich will jetzt nur nicht übertreiben, denn der Kleine wird auch bald wach......
     
  12. ahava

    ahava Teilnehmer/in

    Aufpassen! Könnte sein, dass sie dann nie mehr vom Busen trinkt weil sie´s verlernt!
     
  13. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    bella184 - ich würde auch nicht so früh mit der flasche beginnen. gerade die ersten 6-8 woche heißen für beide, mutter und kind - üben, üben, üben...

    tipps siehe: www.mamisbest.at
     
  14. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also:

    4000 g / 6 = 666,66
    666 / 9 = 74 ml
    Ich hab angenommen daß er ca. 9x innerhalb von 24 Stunden stillt, da nimmt er durchschnittlich 74ml pro Stillen zu sich. Allerdings ist es sicher nie gleich, er trinkt vielleicht einmal nur 20ml und beim nächsten Mal 100ml.
     
  15. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meinst Du im Ernst, daß Pump-Stillen wirklich einfacher ist? Es ist auf Dauer wesentlich mehr Aufwand als entweder nur Stillen oder nur Kunstmilch geben, überleg nur mal was Du machst wenn Du länger unterwegs bist!
    Du riskierst daß Dein Kind nie wieder an die Brust geht wenn Du so früh mit Flasche anfängst. Dein Baby muß das korrekte Saugen an der Brust auch erst lernen, das ist schwieriger wenn es zwischen Flasche und Brust hin und her wechseln muß.
    Freiwillig würd ich mir Pump-Stillen nie antun.
     
  16. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Hallo ich lese gerade, dass dir das Stillen weh tut und keiner liest das auch.Da ist was nicht in Ordnung. Melde dich mal telefonisch bei einer Stillberaaterin. Ich schlag dir La Leche Liga vor. (Tel.Beratung ist kostenlos) unter www.lalecheliga.at kannst du Tel.Nr finden. Wenns nötig ist, helfen sie auch am Wochennede!!! Ich glau bei dir ist es sehr notwendig.
    Ich hab Erfahrung mit pumpen und stillen, mein Großer war eine Frühgeburt und hat am Anfang nicht saugen können--ich war heilfroh, als er an der Brust war. Pro Tag sind bei uns ca 10Stden nur mit pumpen, stillen und dem Reinigen der Eqippments vergangen.
     
  17. star

    star Teilnehmer/in

    @bella - ich schließe mich anamama an.
    Es ist normal, dass der busen anfangs gereizt ist, aber beiß lieber die zähne zusammen (und schmier dazwischen so eine creme drauf) und rede auf jeden fall mit einer stillberaterin!!(ist eh kostenlos)

    ich musste abpumpen wegen dem zungenbändchen von nils.
    es war die HÖLLE!! es geht sooo viel zeit drauf: abpumpen, füttern, sterilisieren... man kommt zu überhaupt nix mehr und rausgehen kann man dann überhaupt nicht.

    und es hat einige tränen meinerseits und viel, viel geduld und sämtliche nervenzusammenbrüche gebraucht, bis ich ihn von der flasche wieder auf brust umlernen konnte!!

    Star
     
  18. BarbaraMaria

    BarbaraMaria anders

    @Bella,
    Also ich schließ mich den anderen an.
    Fang bloß nicht an öfters abzupumpen. Ich hab bei Sarah damit begonnen weil sie die linke Brust gar nicht nahm und die recht mehr biß als trank.
    Das Abpumpen mit füttern und reinigen dauert ne Ewigkeit und nach 8 Wochen war Ende.
    Sie wollte nur mehr Flasche, meine Milch war zu wenig und so sind wir auf Flascherl umgestiegen-schwern Herzens.
    Natürlich ist sie trotzdem gut gediehen, aber nachdem ich meine 1. Tochter 1 Jahr gestillt hab war das wie eine Niederlage für mich.
    Und es gibt nix praktischeres und besseres als Stillen:)
    Wenn ich Mria anleg schmerzt es die ersten paar Züge auch hin und wieder, aber das hört auf wenn sie richtig angedockt ist;)
     
  19. star

    star Teilnehmer/in

    @Monika:
    ich musste auch erst "richtig" abpumpen lernen.
    bei meinem 1. versuch kamen in einer halben stunde gerade mal 30ml zusammen :eek:

    mir hats dann die stillberaterin so erklärt:

    Zuerst massierst du einen Busen mit ganz vielen Kreisen:
    ganz außen am ansatz im uhrzeigersinn machst du große Kreise. Dann in der Mitte vom Busen mittlere Kreise wieder im ganzen uhrzeigersin und rundherum (sprich auch auf der unterseite!!, nicht nur oben!) und dann am brauen rand massierst du mit einem finger wieder im uhrzeigersinn einmal ganz herum.
    Dann pumpst du 5 min ab. Dann machst du dasselbe Spiel auf dem anderen Busen. Und dann wechselst du wieder zum linken.
    Am besten ist es 3 mal hintereinander wechseln :)

    so habe ich die milchmenge beim abpumpen dann rapide gesteigert!!

    übrigens kommt beim pumpen nur 1/3 von dem raus, was dein kind sonst rauskriegt!

    Star
     
  20. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407

    pfuh...na danke für eure tipps - dann werd ich es doch am abend wieder mal mit der brust versuchen obwohl ich jetzt schon einen bammel hab wenn ich nur dran denk *aaaangst*

    bekomm auch nicht wirklich viel raus - jetzt warens grad mal 20ml von beiden brüsten.

    also probier ichs halt heut wieder und wenns nicht recht funktioniert werd ich mich an eine stillberaterin wenden.

    danke!
     

Diese Seite empfehlen