1. Frechsspotzal

    Frechsspotzal Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben!

    Kennt jemand vielleicht die Ganztagsvolksschule in Alt Erlaa und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Ich habe meinen Sohn dort angemeldet, habe jetzt soeben einen Anruf von der Privatschule StA Christiana bekommen, dass sie meinen Sohn aufnehmen würden. Jetzt weiss ich nicht so recht ob ich ab- oder zusagen soll :(

    Die Ganztagsschule in Alt Erlaa hätte viele Vorteile (Wegzeit zur Schule/Arbeit,....) und wäre somit eigentlich mein Favorit aber ich kenne diese Schule leider auch nicht.

    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

    GlG :wave:
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Welche von den Zahlreichen Schulen in Alterlaa meinst du denn? Es gibt da von der Sprachheilkundeschule bis hin zur GEPS und Halbtagsschule alles was es so gibt.
     
  3. Frechsspotzal

    Frechsspotzal Teilnehmer/in

    die Ganztagsvolksschule. :)
    Also direkt im Kaufpark Alterlaa, die Schule teilt sich links in die Halbtagsschule und rechts in die Ganztagsschule :)
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Ich würde mir eine Aufstellung machen - was dir gefällt was dir nicht gefällt. Die Ganztagsschule - pft, dort ist es sehr schwer reinzukommen vor allem dann wenn man nicht im Einzugsgebiet wohnt. Schule ist gut- die haben ein tolles Konzept, heisst aber nicht dass du nicht mit dem Kind lernen musst für diverse Tests - wenn das Kind nun nicht unter den Top 10 performt). Die GEPS könnte funktionieren - muss aber nicht.

    St. Christiana - habe ich ERfahrungen von vor 10 Jahren, und meine Erfahrungen waren nicht positiv, da hats schon bei der Schuleinschreibung gekracht.
     
  5. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Meinst du jetzt die GEPS? Oder gibts danoch eine 2. Ganztages-Vs? Von der GEPS hab ich eigentlich nur Gutes gehört.

    St.Christiana wird in der Früh vermutlich nervenaufreibend sein wg. dem Stau? Oder betrifft das eher nur Kalksburg?
     
  6. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Die sind ja meilenweit auseinander. Eigentlich sollte ein Volksschulkind seinen Schulweg auch alleine bewältigen können, ist das bei einer der beiden Schulen für euch möglich?
     
  7. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Das Patenkind meines Mannes ist ist sta christiana gerade in der 1. klasse vs und alle sind sehr zufrieden (Eltern und Kind)
     
  8. Flora

    VIP

    Auch ich habe von Sta Christiana nur Gutes gehört!
     
  9. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wer sagt oder fordert das?
    das halte ich für mehr als verwegen (also diese forderung zu stellen).

    es gibt tausende gründe, warum man eine schule nehmen möchte, die nicht im direkten wohnumfeld liegt und ganz ehrlich, bei einer schule stelle ich schon mehr Anforderungen als nur die reine wohnortnähe.

    von sta christiana habe ich bis dato nur positives gehört
     
  10. LaraC29

    LaraC29 Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht in die 2.Klasse der Ganztagesvolksschule. Wir sind zufrieden mit der Auswahl.
    Es kommt halt immer auf die Lehrer an.
    Habe gehört, dass es zB in der Nebenklasse eine sehr eigenwillige Lehrerin gibt und da sind die Eltern verständlicherweise nicht zufrieden.
    Ich würde mich eher wegen der Lehrer erkundigen.
    Das Schulsystem an sich finde ich super.
     

Diese Seite empfehlen