1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Hi,
    ich mach mir grad ein bißchen sorgen - ich hab grad den beiden das Badewasser eingelassen, es ist lauwarm eher kühl. Judith streckt den Fuss rein und schreit "Heiß"... und das ist es definitiv nicht...
    sie ist nicht zu überzeugen nur wenn es noch mehr abgekühlt wird geht sie rein. In der Kreativgruppe haben wir das jedes Mal das Problem das sie nur mit eiskaltem Wasser sich waschen will (was natürlich die Farbe eher nicht gut löst).

    Sie ist generell sehr hitzig, zieht keine Strumpfhosen an (Leggings gehen und Socken) wobei die Socken zuhause als erstes fliegen. Sie friert auch nicht wenn sie den ganzen Nachmittag nur mit Hose herumrennt im Winter. Haube mag sie gar nicht und Handschuhe nur wenn sie im Schnee spielt.

    ist das Normal? Oder doch ein Symptom ihrer Wahrnehmungsstörung?

    Danke
     
  2. Ich hab auch so eine "Hitzige". Meine Kleine (wird bald 5) zieht seit letztem Frühjahr keine Strumpfhosen, Leegins, Hosen und Socken mehr an. Im Kindergarten muss sie welche anziehen. Da zieht sie auch welche an. Sehr widerwillig.
    Den Sommer bis zum Herbst sind wir gut mit Kleiderl hingekommen.
    Daheim hat sie nur Unterhose und meistens ein T-Shirt an.
    Das mit dem Badewasser kenne ich auch.
    Jetzt im Winter hat sie einen Jump-Suit an. Vielleicht hat sie auch eine Wahrnehmungsstörung, ich hab das noch nicht abklären lassen. Unser Kinderarzt ist sehr überlastet und die Kleine nicht sehr kooperativ.

    Aber ich kenne noch andere Kinder in diesem Alter, denen sehr warm ist. Könnte also auch im Rahmen des Normalen liegen.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein Kleiner hat jahrelang jedes Essen erst lauwarm gegessen, auch mit 7,5 "kann" er keinen Toast frisch aus dem Toaster angreifen, weils so heiß ist, er badet so kühl, dass der große Bruder das Baden mit ihm inzwischen deswegen verweigert und wäscht sich auch die Hände maximal halbwarm.

    Ansonsten ist er nicht hitzig, jammert grad wenns so kalt ist wie jetzt, ständig, dass er friert und zieht sich auch freiwillig warm an.

    Ein Kandidat, der grenzwertig in Richtung Wahrnehmungsstörung unterwegs ist, ist hier eher der Große. So gut wie kein Hunger- oder Durstgefühl bis zu Bauch-, Kopfschmerzen und Übelkeit, kein erkennbares Kälteempfinden, bis er am ganzen Körper zittert und blau ist.
    Duschen und baden mag er eher heiß, essen ebenso, tippe da eher auf persönliche Vorliebe.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ach ja, Strumpfhosen hat hier seit Jahren keiner mehr getragen, nicht mal Stutzen gehen ohne Überzeugungsarbeit, also tragen die Jungs generell Jeans bzw. diese supertollen, coolen Jogginghosendinger pur, Großbub nur durch Zwang mit Worker-Boots, sonst Sneakers auch bei Schnee. :rolleyes:
     
  5. lisa11

    VIP

    Warum machst du dir deshalb Sorgen?
    Kühl baden oder wenig anziehen wird ihr doch keinen Schaden zufügen (solange sie davon nicht dauernd krank wird).

    Meine Tochter (6J) ist auch so.
    Gebadet wird sehr kühl, kalt fühlen ist schön - sie liebt es, wenn ich kalte Hände habe und sie damit angreife. Sie zieht keine Strumpfhosen an. Solange es keine Minusgrade hat zieht sie nur einen Fleece-Pullover an. Krank ist sie nie. Somit passt es für mich.

    Aber beim Thema Gewand ist sie generell schwierig. Viele Dinge sind zu eng, Nähte sind unangenehm, Markerl sowieso.
    Ich hab mich daran gewöhnt ;)

    LG, Lisa
     
  6. GelbGrau

    VIP

    Hi,

    Mein Großer ist ziemlich hitzig, ich muss mich echt anstrengen, ihn so viel/wenig tragen zu lassen wie er will (mir ist kalt, ihm heiß, aber ich beweg mich ja auch weit weniger :D). Essen mag er auch lieber lauwarm/kühl. Wahrnehmungsstörung hat er keine.

    Aber sag, könnte es auch Gewohnheit sein, oder auch ein bisschen mit "Reaktion kriegen" zu tun haben? Also, sie meint "Heiß", weil prompt reagiert wird, und das Wasser abgekühlt wird (auch wenn die Schwester es ev. so warm angenehm fände?) Gar nicht so sehr weil sie es echt heiß findet? Sorry, falls ich da komplett daneben liege, das ist mir nur irgendwie in den Sinn geschossen.
     
  7. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    Temperaturempfinden ist nun mal subjektiv und ich würd mir da gar nicht groß Gedanken machen sie ist ja immerhin alt genug das selbst einzuschätzen und auch zu kommunizieren.

    Mein Bruder ist ähnlich, der hat meistens kurze Hosen und T-Shirts, wenns wirklich kalt ist wechselt er auf Jeans und offene dünne Jacke :D mit Wärme, auch in flüssiger Form kannst ihn jagen und vor allem geht's ihm wirklich nicht gut, wenns zu warm ist, da leidet er echt drunter.
     
  8. eul.alia

    VIP

    Der goßzwerg ist auch so, essen max lauwarm, Badewanne ebenso. Zuhause rennt er meißt nur in Unterwäsche herum (ich mit Pullover), Kälte stört ihn eher nicht (Strumpfhose trägt er selten, zB zum Eislaufen, stört ihn aber auch nicht), wenn es im Sommer zu heiß wird verträgt er das dafür gar nicht, da reagiert er durchaus auch körperlich darauf (wird "krank"). Ich glaub nicht, dass er eine wahrnehmungsstörung hat, das ist einfach typsache und zum Teil auch Gewohnheit, grad bei essen und Badewanne war lg zB immer sehr bedacht darauf, dass es ja nicht zu warm ist für ihn, deshalb ist er jetzt halt eher kühl gewohnt, bei dem was ich als angenehme badetemperatur empfinde, schreien meine Männer auf, dass es unerträglich heiß ist ;)
     

Diese Seite empfehlen