1. lucy777

    lucy777 Gast

    sind ja eh so süß, die zwerge:love:

    also wenn ich mich richtig erinnere, hat es mit anfang-mitte VS begonnen, dass die kinder ganz gerne allein in ihrem zimmer gespielt haben. genau weiß ich es nicht mehr, da sie nur geringen altersabstand haben, haben sie meistens gemeinsam gespielt.
    aber definitiv war ICH nimmer so wichtig.
     
  2. Voland

    Voland she devil

    Ich habe immer versucht ihm die Räume so einzurichten, dass ich nah sein kann und er dennoch alleine spielen kann, wenn er will. Zuerst hatte er im Wohnzimmer einen Spielbereich, dieses grenzt an die Küche, somit war er schon ab 2 oft einige Zeit alleine bei offener Tür. Ab 3 haben wir dann beschlossen, dass er das größte Zimmer bekommt (das Wohnzimmer) und er somit alle seine Sachen hier haben sollte. Ab da hat er dann wirklich dort alleine gespielt, auch länger, wieder angrenzend an den Raum, wo ich vor allem war. Ich habe immer wieder reingeschaut, die Zeit wurde immer länger.

    Zum Schulanfang ist er in ein neues Zimmer gezogen, etwas kleiner und etwas abgelegener. Er spielt dort jetzt, mit fast 9, stundenlang alleine, liest, hört CDs. Wenn ich ihn nicht zum Essen rufen würde, würde ich ihn wohl kaum sehen ;)
     
  3. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    mein sohn wird ende April 3 und spielt auch schon phasenweise alleine im 1.eg in seinem Zimmer. Bad ist dann zugesperrt und alle Fenster gesichert etc und ich immer in rufweite
     
  4. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Bei uns wird fast die ganze Wohnung in Beschlag genommen, überall wird gespielt. :D
    Da wir den Luxus von Einzelzimmer für jedes Kind nicht besitzen, müssen sich die beiden zusammenraufen (im wahrsten Sinn des Wortes :D ) und spielen fast nie alleine. Bruder und Schwester spielen zusammen und suchen die Nähe meines Mannes und/oder mir. :love:
    Ist zeitweise nervig, schmeichelt mich aber auch und ich denke mir, dass die Zeit der Anhänglichkeit eh so schnell vorüber geht...
    Je älter sie werden (sie sind derzeit 7 und 4einhalb) , desto mehr bestehe ich aber darauf, dass sie auch ohne meine Hilfe ihre Spielsachen auch wieder wegräumen.
    Derzeit herrscht ein wunderbar aufgeräumtes Kizi und Wohnzimmer, da ich über die Weihnachtsfeiertage wieder mal die Ordnungswut bekam und mein Mann zusätzlich Regale in Kizi und Wohnzimmer einbaute...

    Mal sehen, wie lange es anhält... :cool:
     
  5. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Witzig, ich beobachte seit dem Thread täglich wie oft meine Kinder im KiZi verbringen...und mir ist dieses Wochenende aufgefallen, dass ich sie kaum zu Gesicht bekommen habe :eek:

    Gestern haben sie bis auf ein paar kurze Kuscheleinheiten, Essen und HÜ machen bzw für die Ansage üben den ganzen Tag im KiZi verbracht und heute auch. Sie haben so harmonisch gespielt, wie schon lange nicht mehr:love:
     
  6. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Unsere ist jetzt 4 und spielt immer öfter alleine im Zimmer.
    Sie hält sich zwar noch immer mehr bei uns im Wohnzimmer auf, aber sie geht immer wieder so für 30 min hoch und spielt dort alleine.
     

Diese Seite empfehlen