1. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Also ich befinde mich in einer etwas komischen Situation... bin bissi verzweifelt!

    Ich stille unseren fast 7 Monate alten Sohn sehr gern und grad in letzter Zeit sehr viel (inkl. Beikost seit 1 1/2 Monaten)! Ich hab versucht, unsere nächtlichen Stillmarathons zu vereiteln, indem ich ihn tagsüber einfach öfters, als er sich selbst gemeldet hätte, gestillt hab. Hat einigermaßen funktioniert!

    Letzte Woche war er krank - grippaler Infekt - ist aber aktuell seit 2 Tagen fieberfrei. In der Zeit haben wir wieder vollgestillt. Irgendwie hat es mir widerstrebt, einem kranken Säugling Fleisch und Gemüse zu geben... Er hat einen mords Schnupfen und kriegt schwer Luft (trotz Nasentropfen, Nasensauger, Nasenbalsam...). Weiters bekommt er auch derzeit seine oberen Schneidezähne - und weils so lustig is, grad alle 4 auf einmal :rolleyes: 2 davon sind schon ganz heraussen, die anderen drücken und das Zahnfleisch ist sehr gerötet und geschwollen!

    Jetzt ist es so, dass er seit vorgestern fast nur mehr trinken kann, wenn ich ihm direkt davor Dentinox aufs Kiefer schmier. Heute hab ich das Gefühl, dass er total wenig und eigentlich fast gar nicht trinken will... ich renn ihm ständig mit meinem mittlerweile steinharten Betonbusen nach, weil ich mich 1. nach Erleichterung sehne :eek: und 2. will, dass er genug trinkt! Er mag aber nicht und weint dann nur... gut, dann also nicht!

    Ich weiss schon, Sorgen muss ich mir wahrscheinlich keine machen - er schaut gut aus, schwebt eh in den oberen Gewichts-Perzentilen herum... aber ich würd gern wissen, WARUM?!

    Liegts an den Zähnen, weil er Schmerzen hat?
    Liegts an der Verkühlung, weil er schlecht Luft kriegt?
    Hat er einfach keinen Hunger, weil er krank ist/war?
    Kann es sein, dass er justament jetzt abstillen will??
     
  2. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    Warst du beim Kinderarzt? bitte lass den Kinderarzt mal in den Hals schauen. Evt. hat dein Kind Halsschmerzen. GErade wenn die Nase zu ist und er durch den Mund atmen muss, kann der Hals entzündet sein, und das tut ungemein weh. ;)

    Ja es kann an der Verkühung liegen, dass er schlecht Luft bekommt.

    Wichtig, dass du keinen Milchstau bekommst - ist abpumpen oder ausstreichen.
    Die so gewonnene Milch kannst du ihm aus dem Becher oder mit dem Löffel anbieten.

    lg
    Susa-
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ja, wir waren schon am Donnerstag beim KiA! Der meinte eben, er hätte einen grippalen Infekt mit leicht erhöhter Temperatur und starkem Schnupfen, der teilweise auch von den Zähnen kommen könnte! (Das höhere Fieber hat er erst Fr/Sa bekommen, ist aber eh schon wieder vorbei)
    Er hat auch in den Hals geschaut, aber nichts darüber gesagt. Verschrieben hat er uns auch nur Nasentropfen, daher denke ich, dass er im Hals nichts gesehen hat.

    Zwischendurch ist unser Sohn ja quietschfidel und gurrt und "singt" vor sich hin... das würde er vielleicht nicht, hätte er Halsweh, oder? :confused:

    Wenn er einfach nur jetzt ein paar Tage weniger trinkt, weil er krank ist, hab ich ja kein Problem damit... mir ist nur wichtig, dass er danach wieder normal weiterstillt!!

    Heute hab ich eh schon eine Brust ausgestrichen und die Milch in ein Flascherl laufen lassen (Pumpe hab ich aktuell leider keine... will mir morgen aber eine für eben solche Situationen kaufen - hast Du einen guten Tipp, susa??), weil sie schon hart und knubbelig war. Jetzt ist sie wieder weich.
     
  4. susa66

    susa66 Gast




    Hast du schon probiert dein Baby dann zu stillen wenn es im Halbschlaf ist, oft trinken sie dann wieder.

    auch folgende Tipps haben sich bewährt bei einem Stillstreik.

    Bei Ohrenschmerzen eine aufrechte Stillposition


    im Umhergehen stillen,
    in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
    im Halbdunkeln stillen,
    im Halbschlaf stillen,
    das Baby mit der Brust spielen lassen,
    unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
    alle künstlichen Sauger vermeiden,
    das Baby massieren,
    viel Körperkontakt (Haut auf Haut),


    sonst damit die Atmung besser geht, feuchte Tücher aufhängen.


    Wegen Brustpumpe, Lansinoh wird gerne genommen, evt. kannst du vor dem Stillen mit Muttermilch eintropfen und mit einem Nasensauger absaugen.

    Gute Besserung :hug::hug:

    lg
    Susa
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Liebe Susa, vielen vielen Dank!!! :)
     
  6. susa66

    susa66 Gast


    :hug::hug:

    Hast du schon mal probiert Bachblütennotfallssalbe auf den Nasenrücken zu streichen.
    Das hat bei meinen Kindern auch gut geholfen die Nase frei zu bekommen.

    lg
    susa
     
  7. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    nein, noch nicht... hab mir letztens engelwurzbalsam geholt, weil der hier mehrmals empfohlen wurde. den hab ich ihm unter die nase geschmiert. ist aber vermutlich eh sehr ähnlich, oder?
     

Diese Seite empfehlen