1. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und sehr groß, über 70 cm und bald 9 kg.

    Er macht jetzt eine schwierige Phase durch, zahnt fürchterlich und schreit viel und ich bekomme öfters die Bemerkung, dass die Milch wahrscheinlich nicht mehr reicht und er deswegen schreit. Tatsächlich trinkt er jetzt wieder öfter, nimmt aber nicht mehr so rasant zu wie vorher. Ich weiss, es verlangsamt sich jetzt allgemein.

    Aber trotzdem: ich hab auch gelesen, dass irgendwann die Babys nicht genug Energie bekommen, vom Magen her können sie nicht mehr trinken (auch wenn die Mutter mehr produzieren könnte). Deswegen muss man Beikost einführen. Karotten haben aber doch kaum Kalorien:confused:

    Ich wollte eigentlich BLW machen, aber dazu ist er wohl noch zu jung.

    Es ist jetzt ein bisschen wirr geschrieben. Meine Fragen also: Kann es wirkloich sein, dass die Milch nicht mehr reicht? Soll ich anfangen Brei zu füttern, obwohl ich BLW machen wollte? Oder gleich Stücke geben? Oder vorerst gar nichts?

    Ich weiss echt nicht, was ich jetzt tun soll:confused::confused::confused:
     
  2. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Wenn er zahnt, dann weißt du eh, warum er schreit. ;) Die Bemerkung "die Milch reicht nicht mehr" hör ich auch immer wieder, aber ich stille ja jetzt schon das zweite Kind, und ich hab noch nie das Gefühl gehabt, dass das so ist.

    Kommt er denn nun öfter zum Stillen?

    Und du hast vollkommen recht, die Muttermilch hat mehr Kalorien und ist nahrhafter als das bissl Beikost, das er am Anfang bekommen würde. Zumal die Mumi sich ja mit der Zeit umstellt und wahrscheinlich für ältere Kinder auch gehaltvoller wird. Es gibt Kinder, die sich ein Jahr lang ausschließlich davon ernähren.

    Mit BLW kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht melden sich dazu ja noch Mütter, die Ahnung haben.

    Wann wolltest du denn mit BLW anfangen? Mein Sohn ist ja auch ein Dezemberkind.. wir fangen - so er mir nicht vorher das Essen aus der Hand reißt - Ende Juni mit der Beikost an, da ist er 6 Monate alt.
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    blw start war bei uns knapp vor ende von emilys sechstem monat. davor wollt ich einfach nicht und wir hatten so ums fünfte monat herum auch den stress, dass ich zu wenig milch hatte, weil scheinbar ihr bedarf enorm gestiegen zu sein schien. ich hab mir mit pre geholfen, aber das waren lediglich wenige tage und es war im grunde mehr für mich als für sie.
     
  4. susa66

    susa66 Gast



    Liebe Tilia!

    :hug::hug:

    Ammenmärchen sind nicht auszurotten :rolleyes: Leider wird bei einem Baby das zahnt, ärgerlicher ist, immer als erstes die "Milch der Mutter" in Frage gestellt..... :confused:

    Babys können in diesem Alter - recht unzufrieden sein, dass hat aber weder mir dir was zu tun, noch mit der Ernährung sondern damit dass sie wie du schon schreibst Zähne bekommen, riesengrosse Entwicklungsschritte machen, oft frustriert sind weil das Können und das Wollen noch stark auseinanderklaffen, ausserdem kommen dann erste
    Infekte hinzu (Schnupfen,....)


    Es ist auch normal dass Babys in diesem Alter wieder öfters trinken, und sich die Gewichtsentwicklung verlangsamt: Vor allem bei Babys die in den ersten Lebensmonaten sehr viel zugenommen haben, hier kann es auch schon mal zu einem Gewichtsstillstand kommen. Aber das weisst du ohne hin schon.

    Also deine Milch ist mit Sicherheit noch die beste Nahrung für dein Baby.
    Muttermilch hat mehr Kalorien als die übliche Beikost. Das hast ganz richtig erkannt. Muttermilch hat 70kcl/100g und die Karotten die dein Baby bekommt haben gerade mal 25 Kcal /100g dein Baby müsste die Menge von fast 400g ! Karottenbrei essen um 100ml Muttermilch zu ersetzen....


    Du kannst dein Baby auf die Beikostkriterien mal ansehen, und dann entscheiden ob du schon Brei geben willst oder nicht.

    o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
    o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
    o es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
    o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
    o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

    Alles Liebe und viel Kraft

    Susa
     
  5. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworte und das Trösten- ja ich, geistere hier seit einiger Zeit mit diesen Still-Fragen herum, vor kurzem hab ich mir einreden lassen, dass ich ihn blad stille und jetzt, dass er verhungert:rolleyes:

    Ich wollte erst mit 6 Monaten anfangen oder halt wenn er besondere Bereitschaft zeigt, dann früher - bisher ist es aber nicht der Fall. Das Essen interessiert ihn schon sehr und versucht auch Sachen wegzuschnappen, aber sitzen kann er überhaupt noch nicht und Zungenstreckreflex funktioniert noch einwandfrei (sogar mit pulverisierten homöopatischen Kügelchen). Einmal kam es mir vor, dass er bisschen mitschmatzt wenn wir essen, aber war vielleicht nur Zufall, es müsste wohl öfters passieren. Also warte ich jetzt noch ab und beobachte ihn weiter.

    Von der Menge her hab ich mehr als genug Milch, heute musste ich wieder ein wenig ausstreichen, weil die Brust so spannte (er mag leider die linke Brust weniger und da kommt es immer wieder zu Spannungen - ein Wunder, dass ich nie Brustentzündung kriege)

    Wir haben ihn jetzt abgewogen und vom Gewichtsstillstand kann man eigentlich gar nicht reden, hat statt den vermuteten fast 9 kg schon wieder 9.5, das wären wieder 1.5 kg in einem Monat:eek:

    Danke nochmals, liebe Susa, du bist hier die gute Fee im Stillforum:)
     
  6. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    konnte Emily damals schon sitzen? meiner zeigt noch überhaupt keine Bereitschaft dazu und möglicherweise in einem Monat auch noch nicht. BLW kann man wahrscheinlich nicht im Schoß abgestützt machen...
     
  7. stella73

    stella73 Gast


    selber aufsetzen konnte sie sich damals noch nicht und außer zum essen haben wir sie nie irgendwo künstlich hingesetzt. selber sitzen ist für mich nicht DAS kriterium für den blw-start schlechtin. das startzeichen gab emily selbst, als sie mir einfach eine apfelspalte aus der hand stahl und entschlossen in den mund steckte und sofort zügig zu kauen begann. mein kind hat von anfang an sehr entschlossen gegegessen und zwar alles, was wir ihm angeboten haben. die leidenschaft ist bis heute geblieben und jene fürs stillen ist sogar kürzlich richtig neu entfacht. ich hatte sie bis zum selber aufsetzen können bei mir auf dem schoß sitzend. das erste mal aufgesetzt hat sie sich am 19. feber - beikostbeginn war war der abend des 24. dezember. :D
     
  8. conny86

    conny86 Teilnehmer/in

    hallo

    erstens :hug::hug: wie susa schon schreibt diese blöden gerüchte:boes: mich ärgern die schon langsam... vertau auf dich und lass die anderen reden:hug:

    bzgl blw kenn ich mich dazu zu wenig aus, bei uns wars so das meine tochter schon riesen interessse hatte m essen wie sie noch nicht mal 4mon alt war, essbares in festerform gabs aber erst als sie 6mon alt war/wurde. da gabs mal brei was sie nicht wirkich mochte bis ich draufkam das sie einfach "beissen" wollte!

    somit fingen wir an den brei nicht mehr zu machen (kochen selber für meine tochter auch den brei) sondern ihr "stücke" zu geben, dh es ist nicht wirklich blw aber sie isst wrklich hauptsächlich nur sachen die sie auch beisen kann!

    bei obst ists so ne sache, apfel mags mir so noch nicht beissen, somit geb ich ihr so baby obstbecher, die ists sehr gerne:D

    mitlerweile stillen wir nur so "zwischendurch" und alles andere steckt sie sich so gut wie möglcih in den mund:D abends wills davon nix wissen und dann stillt mit leib und seele, meine kleine speedy!


    lg conny
     

Diese Seite empfehlen