1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich hätte eine frage:
    wie wirken sich übergangene verkühlungen/Erkrankungen wirklich aus?

    ich kenne die fakten über übergangene grippe / übergangene Bronchitis.
    das eine kann sich auf den Herzmuskel schlagen, das andere auf die lunge.

    was ist, wenn es aber nicht sofort der fall ist?
    merkt sich der Körper das?
    kommen diese dinge später wieder?

    wie so viele erwachsene wahrsch. lauft man nicht sofort beim ersten husten zum Arzt.
    wenn dann der rotz (Vorsicht, es wird ungustig) gelb-grün wird, wird's ja angeblich bakteriell.
    wenn das dann aber von selbst verschwindet (ohne arztbesuch, ohne AB, die zumindest meine HÄ sofort verschreiben), was passiert dann?

    oder übergangene, weil nicht realisierte Scharlach?
    die üblichen Symptome kennt man, was aber, wenn es die nicht gab, Kind nur 2tage leicht fiebert und auch da eigentlich fit ist? da geht ja auch nicht jeder sofort zum Arzt.

    ich kenne pers. zwei fälle, wo jemand mit mitte 30 starb, plötzlich, unerwartet und nach der Autopsie hörte man es wären Herzmuskelentzündungen gewesen, wegen ... eh scho wissen.
    aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ....


    grund meiner frage:
    mir hat eine mutter erzählt, sie war sogar beim Arzt (mit Kind), Kind wurde als ok, "nur" viraler Infekt verabschiedet, zustand verbesserte sich, sie war danach wegen etwas anderem Arzt, der meinte, er hört abklingende Bronchitis.
    und mein mann, der eigentlich nur zum Arzt geht, wenn er kurz vorm sterben ist und somit eigentlich alles aussitzt.
    ich würde einfach gerne Erfahrungen lesen.
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Was meinst du denn mit Auswirkungen "übergangener" Verkühlungen? Normale Erkältungen heilen aus und dann sind sie weg. Da braucht man in der Regel auch keinen Arzt und es bleiben keine Spätfolgen zurück.
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich unterstelle meinem mann, dass er eine Bronchitis hat
    nachdem er berufl. diese Woche unabkömmlich war, ist er natürlich NICHT zum Arzt gegangen und bellt herum, dass mir schlecht wird, fieber hat er nicht, nur erhöht.temp. für 2tage.
    :eek:

    und eben die maus meiner bekannten
    die laut Arzt eine Bronchitis übergangen hat obwohl kontrolliert und der Arzt zum Höhepunkt quasi nichts gemerkt haben will.

    bleibt da was zurück?
    also hat die lunge dann möglicherweise eine schwäche?

    wenn ich meine freunde/verwandten, die Ärzte sind, danach befrage wird's schwammig.
    jein, vielleicht, möglicherweise

    ja, ist hirnwixerei aber nachdem eben ne grippe auf den Herzmuskel geht und Scharlach auf die leber(?) wollte ich lesen, was ihr (ihr = das forumsvolk:cool:) so schon gehört, erlebt, .. habt

    wars jetzt klarer:eek:
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Da jeder Körper ähnlich bis sehr verschieden reagiert, kannst du dir auch aufgrund vieler versch. Erfahrungsberichte wohl keine "Beruhigung" oder auch das Gegenteil davon, erwarten....

    Viele Faktoren rundherum sind da ausschlaggebend.... Stress, sich nicht ausruhen/schonen, Sport trotz gröberer Verkühlung etc. - alles kontraproduktiv für den Heilungsprozess.
    Weiters spielen Grunderkrankungen, chron. Erkrankungen, Medikamente etc. eine nicht unwesentliche Rolle.

    Alles zusammen (wahrscheinlich auch noch mehr),auch der psychische Zustand, haben Einfluss auf den Gesundheitszustand.
    Und auch, ob jemand über lange Zeit großen körperlichen/seelischen Belastungen ausgesetzt war/ist, wird eine Rolle spielen.
    Und und und...

    Ich würde sagen, der gesunde (leider manchmal zwischenzeitlich abhanden gekommene..) Menschenverstand, gepaart mit etwas Bauchgefühl (das, sorry, Männer, eher den Frauen zuzuschreiben ist..) sollte ausreichen.
    Der Rest ist bestimmt auch etwas Glück... manchmal.

    lg Asterix:wave:
     
  5. samakaste

    VIP

    jemaro, ich hatte auch “nur“ leichte temperatur, schwächegefühl und starken husten. der allgemeinarzt hat mir hustensaft verschrieben und das wars. als später schmerzen id seite dazukamen, ging ich zum FA. der hat dann lungenentzündung und rippenfellentzündung diagnostiziert. bis dahin war ich übrigens noch nie wirklich krank. hätt nie gedacht, dass das mehr als ne bronchitis ist.

    Ab einem gewissen alter, gepaart mit stress oder zu wenig erholungsphasen, regeneriert man nicht mehr wie mit 20...

    wir machen beide den jährlichen checkup (gesundenuntersuchung), das beruhigt auch ;)
    sag deinem mann, dass du dich sorgst und dass er sich bitte mal anschauen lassen soll...dann bist du beruhigt und er kriegt ne klare diagnose. so hab ich meinen mann auch zum ersten “pickale“ überredet. er ist auch keiner, der gern zum arzt geht. heuer hat er dann mich dran erinnert...

    und deine freundin sollte den kinderarzt wechseln, wenn sie seiner diagnose nicht trauen kann. grad id pädiatrie spielt vertrauen eine große rolle.
     
  6. Dinimama

    VIP

    ich bin eher wie dein mann gestrickt, ich gehe auch so gut wie nie zum arzt, mit den kindern halte ich es ähnlich.
    falls aber einer von uns krank ist (was gsd extrem selten ist, tochter hat in diesem schuljahr bis jetzt keinen einzigen fehltag, sohn nur einen, die jahre davor war es ähnlich) achte ich aber darauf, dass der/die betreffende wirklich ruhe gibt.
    meist reicht das neben ein paar hausmitteln aus, um wieder gesund zu werden. (von ab wegen jeder kleinigkeit, und da zähle ich die üblichen grippalen infekte dazu, halt ich nämlich überhaupt nichts!)

    bei gröberen infekten, wenn also wirklich hohes fieber über einen längeren zeitraum dazukommt oder eventuell irgendwelche schmerzen, würde ich natürlich schon zum arzt gehen.

    ich finde in dem zusammenhang asterix´ post sehr gut.
    gesundbleiben/krankwerden und die damit zusammenhängenden auswirkungen sind eine höchst individuelle sache, da nützen einzelne fallbeispiele wenig.

    ich kann dir von meine stiefvater erzählen, der vor bald acht jahren mit knapp 70 an einer lungenentzündung gestorben ist, womit absolut niemand, auch die ärzte nicht, gerechnet hat.
    er hat davor mit großer wahrscheinlichkeit eine grippe übergangen, zusätzlich war er aber auch rheumatiker und hatte ca sechs wochen vor beginn der lungenentzündung eine große wirbelsäulen-op.
    in seinem fall ist also eine menge zusammengekommen, so dass sein immunsystem es nicht mehr geschafft hat und auch sämtliche abs nicht gewirkt haben.

    so tragisch das damals war, ich sehe das nach wie vor als spezialfall und habe auch dann keine angst, wenn einer aus der familie husten hat.
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Ich hab im rahmen meiner ausbildung im akh eine patientin kennengelernt, die hat trotz grippalem infekt den hobbysport (laufen) nicht pausiert und das resultierte in einer Herztransplantation. Die war damals nur 2 jahre älter als ich.

    Übergehen im volksmund ist einfach ein nicht auskurieren von erkältungen und das kann bei körperlicher belastung dazu führen das muskelgewebe (zB Herz) sich entzündet, die lunge hat bei schweren infekten sehr häufig narbige veränderungen, organe können sich im zuge eines infektes vergrössern (zB cmv) und das kann zu verletzungen beim sport bis hin zur milzentfernung führen.
    Eine bronchitis kann sich "auswachsen" in eine pneumonie mit ergüssen etc.

    Die Herztransplantation ist sicher ein extrembeispiel, allerdings schalt ich seit damals immer ein paar gänge zurück wenn ich verkühlt bin und mach nur das nötigste. Ich fahr dann zb auch nicht mit dem radl, sondern mit den öffis in die arbeit.

    Wir sind aber Gott sei dank sehr robust, bis auf einen schnupfen ereilt uns nichts gröberes...
     
    Radium, 23. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
    mane9 gefällt das. 1 Likes
    #7
  8. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ich seh' jetzt keine große Diskrepanz zwischen "was leichtes virales" und "abklingender Bronchitis" .... ein viraler Infekt, der soviel Symptome hat, dass man damit zum Arzt geht, wird "Schnupfen/ Husten/Halsweh " sein aka Rhinitis/Bronchitis/ Pharyngitis ... (nicht genau übersetzt, aber beispielsweise ;))
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Aus einer nicht (richtig) behandelten Streptokokkeninfektion (Scharlach zB) kann sich eine Herzmuskelentzündung (bzw andere unlustige Sachen) ergeben.
    Das war mit ein Grund, wieso bei unserem Sohn mit 3 die Mandeln entfernt wurden.
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    danke für eure antworten

    mann versucht morgen zum Arzt zu gehen:rolleyes:
    nachdem er mittlerweile druck am Brustkorb verspürt und immer noch Kopfschmerzen hat, denkt er wenigsten jetzt ernsthaft darüber nach:eek::(
     
  11. Sommerlinde

    Sommerlinde Aktive/r Teilnehmer/in

    Also nicht jede Bronchitis wird behandelt. Mein Kind hatte mehrmals eine Bronchitis (plötzliches Fieber), Kinderarzt machte einen Test ob viral oder bakteriell. Fast immer ist es eine virale Infektion. Dann passiert außer Ruhe und viel trinken nichts. 1 Tag Fieber, eine Zeitlang husten und es verschwindet wieder. Grippe wird ja auch nicht behandelt, nur mit Fieber und Schwäche sollte man nicht arbeiten und erst nach 3 fieberfreien Tagen ins Büro gehen.
    Dauerhusten und leicht erhöhte Temperatur kann auch eine Lungenentzündung, kalt, sein. Hatte ich mal, aufgrund einer verschleppten Bronchitis. Irgendwann (nach mehreren Wochen) wurde mir die Husterei und die erhöhte Temperatur zu blöd und ich bin doch zum Arzt gegangen. (War dann mit 3x1 Parkemed, nach einer Woche, ausgestanden)
    Ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen, aber den Mann trotzdem zum Arzt schicken.
     
  12. lucilie

    VIP

    Wenn er sonst gesund ist, würde ich mich nicht so viel Sorgen machen. Genug trinken ist wichtig, damit er den Schleim abhusten kann und sich schonen ( kein Sport). Antibiotika werden nur bei schwerem Verlauf verschrieben http://www.infektionsnetz.at/InfektionenBronchitis.phtml
     

Diese Seite empfehlen