1. keine ahnung, aber meines wissens nach haben bei amazon gekaufte bücher einen kopierschutz, was ich persönlich eine frechheit finde, weil ich fürs e-book gleich viel bezahle, wie fürs "richtige" und dann darf ich quasi nicht damit verfahren, wie ich will, sei es für freunde kopieren/verleihen, oder weiterverkaufen oder was auch immer

    ich kauf keine ebooks, weil ichs immer "so" bekomme und die kann ich dann auch entsprechend "formatieren", bzw wenn ich epub habe und .mobi brauche, umwandeln
     
  2. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich seh das ja überhaupt nicht ein: entweder ich verpflichte mich, nur bei amazon zu kaufen (kindle) oder überall, außer bei amazon.
    jedenfalls war für mich klar (und ich kauf sonst schon ab und zu auf amazon ein), da spiel ich sicher nicht mit und amazon kann mich mal...
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Den kopierschutz haben sie alle - egal woher du das hast... Ich borge mir immer welche von der Bücherei aus, die haben ebenfalls diesen Kopierschutz drinnen... Mir solls recht sein, aber jemand der diese Bücher zum Studium benötigt etc - und Passagen rausnehmen sollte - keine Ahnung wie der das macht...
     
  4. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Puuhh, das ist ja wirklich eine Philosophie. Vielleicht hab ich ja auch deshalb noch keinen :eek:
    Hab mir meine Bücher bisher auf iTunes gekauft und im iBook gelesen, sowohl am iPad als auch schon oft am iPhone. Hat denn apple noch gar keinen "iReader"? :cool:

    Sag niemals nie :eek::D

    Ich eben auch, daher sollten die Bücher auf allen Geräten abrufbar sein. Was wiederum mit der kindle App möglich wäre. Ansonsten kauf ich auch mehrmals pro Woche irgendwas bei Amazon.

    Versteh ich das richtig: ich kann Bücher so oder so niemandem weitergeben/verborgen, egal welcher Anbieter? Weil dann wäre mir fast wurscht, ob ich nur bei Amazon kaufen kann, die haben wenigstens alles (zumindest wäre mir bisher nichts abgegangen).
    Und mit dem Tolino kann ich nicht auf Amazon bestellen? Nur bei Thalia, Donauland? Weil dann fällt der sowieso flach.
    Ich kenn mich auf dem Gebiet echt zuwenig aus.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe einen erst vor kurzem gekauften (jetzt gibt es ihn gar nicht mehr) Primitiv-Tasten-Kindle, bin sehr zufrieden damit und habe auch schon Bücher unter dem Kindle für Windows und im Browser gelesen. (Mein erstes Kindle-Buch habe ich noch ohne Kindle am Laptop gelesen.) Ich lese nämlich hauptsächlich englisch.

    Dass man E-Books nicht nach Belieben kopieren kann, finde ich schon in Ordnung, denn ein Papierbuch darf man ja auch eigentlich nicht ganz kopieren oder einscannen. Man kann nur über ein Gerät lesen, das beim Amazon-Account des Käufers registriert ist.

    Der E-Book-Reader von Weltbild ist auch der Tolino.

    Natürlich ist mir mein Achtjähriger den Kindle zu neidig und will auch einen E-Book-Reader. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass es sich noch nicht auszahlt, weil es für seine Altersklasse noch kaum E-Books gibt und es daher verschwendetes Geld wäre. Nur eine Gesamtausgabe von Grimms Märchen um 99 Cent macht das Kraut nicht fett.
     


  6. das stimmt meines wissens nach nicht

    es gibt zb das komplette magische baumhaus als ebooks, oder die 3 fragezeichen (inkl junior edition, weiß nicht, wie die heißt) und vieles, vieles mehr (ich hab einmal einen "kinderbücher" ordner bekommen, da waren mehrere hundert bücher drinnen)
     
  7. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    da gehts um die formate. nicht darum, wo du kaufen "darfst". der kindle kann nur das amazon-format lesen. und das kann sonst kein anderer reader. wenn du mal ein buch nicht findest auf amazon, hast dann halt pech gehabt.
    und tolino, sony, etc, kann das gängige epub und zb auch pdf lesen. eigentlich alle ebooks sind in einem format, das der tolino lesen kann (außer eben amazon!). du bist also nicht eingeschränkt von wo du mit dem tolino deiner bücher herholst, alle möglichen anbieter gehen AUSSER amazon.
     
  8. BineR

    VIP

    Calibre wandelt das Format um, wenn der Kopierschutz das zulässt. Geht meist eh. In den anderen Formaten gibts auch Kopierschutz, das ist es also nicht. Das .epub Format haben halt die meisten Anbieter, .mobi ist von Amazon (wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab). .epub kann so gut wie jeder Reader, außer die Kindle, und . mobi können die Kindle und sonst fast keiner ;)

    Calibre ist super, ich liebe es. Das Tool ist echt wichtig, wenn man die Bücher am PC hat.

    lg
    bine
     
  9. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    und kann ich dann auch ebooks ausleihen von der bücherei? und mit calibre umwandeln? ich glaub das sind meist pdf´s.
    ich find diesen seltsamen machtkampf von amazon halt widerlich. eigentlich ist der kindle ja kein richtiger ebook-reader sondern nur ein zubehör von amazon.
     
  10. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich hab auch einen sony, mein Mann auch, aus eben diesen gründen.
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    na ja,
    die Chance ist eher die, dass du auf Amazon fast alles bekommst und in den anderen eher nicht.

    was mich auch zu Amazon gezogen hat ist die Tatsache, dass sie einfach alle englischen ebooks haben, auf Weltbild, Thalia oder wie sie alle heißen bekommt man nur einen Bruchteil und diese zu den "österreichischen/deutschen" preisen.
    auf Amazon zahle ich im durchschnitt pro englischem buch 4eur ....

    wie gesagt, für mich gab es eben aus diesen gründen keine Wahl
     
  12. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    mir gehts halt ums prinzip...
     
  13. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    wie ist das genau mit amazon und englischen ebooks? kauf ich den kindle auf amazon.de und kann dann die englischen titel von amazon.com downloaden? denn wenn ich nach englischen kindle versionen auf amazon.de suche, steht dort, dass dieses ebook nicht für mein land erhältlich ist!?

    bei uns ginge es eben hauptsächlich um englischsprachige literatur.
    mit einem tolino kommt man da nicht weiter...
     
  14. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    und kann man dann mit demselben gerät und profil in beiden shops (com und de) bücher kaufen?:confused:
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    verstehe ich
    ich werde aus selbigen gründe nie ein eierphone haben :D

    nur -finde ich halt- sollte man eben auch in betracht ziehen, WO man einkaufen wird
    wenn man nur deutsch liest hat man es sicher leichter
    und ich kaufe halt -das ist mein Spleen- nur auf "großen" seiten
    also, ich lade mir nicht irgendwo etwas herunter, deshalb war auch der sony leider nie eine Option für mich (bin in der Beziehung eine techn. niete, über "nicht ganz legal" trau ich mich nicht drüber)
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    habe es jetzt ausprobiert
    die englischen, die ich lese (und ich lese wirklich querbeet) hat der .de genauso wie der .com
    (ich habe mir allerdings meinen ersten von "drüben" schicken lassen, war und bin "drüben" registriert und viell. geht's deshalb noch?)
     
  17. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    So gehts mir auch. Würd ich auf Deutsch lesen, würd ich mir den Kauf eines EbookReaders überlegen - ich finde die Preise viel zu hoch.
    Ich lese ausschließlich in Englisch - die Bücher sind billiger, erscheinen früher und man findet viel leichter gut betwertete Bücher (wenn man z.b. auf amazon.com stöbert).
    Ich hab den Kindle Paperwhite2, lese nur noch damit (obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte) und er ist überall dabei, selbst beim Wandern ;)....
    Ich hab den Reader jetzt seit einem Jahr und bin vollkommen zufrieden - aber wie gesagt, man sollte sehr darauf achten, was man für ein Leser ist, wo man kauft etc....
     
  18. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Habe mir heute sowohl den Tolino Vision 2 als auch den Kindle Paperwhite 2 in den Geschäften angesehen.
    Sie sind sich eigentlich m.E. sehr ähnlich, der Tolino ist noch eine Spur leichter.
    Und da ich beim Club Bertelsmann erhebliche Rabatte bekomme, liegt mir der Tolino eine Spur mehr. Bis auf den Umstand, dass ich immer einen PC zum Bücherkauf benötige, was absolut nicht meins ist (bestelle sonst alles übers iPad), außer ich bestell bei Thalia.

    Aber ein Kriterium wäre mir noch wichtig und ich habe noch nicht herausgefunden, ob dies möglich ist: kann ich ein gekauftes Buch zeitgleich auch auf meinem iPad oder iPhone lesen (so wie es zB bei der Kindle App möglich wäre)??? Kann mir das wer beantworten?
    Danke!!!
     

Diese Seite empfehlen