1. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Hi!

    Es ist soweit! Ich denke, ich "brauche" jetzt auch so ein Ding :cool:
    Grund ist der, dass ich häufig abends lese, wenn mein Mann schon schlafen will (also tu ich das übers iPad, das halt sehr schwer ist) und ich mittlerweile nicht mehr weiß, wohin mit all den schönen Büchern :eek:

    So, nur welchen???
    Tolino Vision? Tolino Vision 2 (der sogar wasserfest sein soll)?
    Kindle Paperwhite? Kindle Voyage? mit oder ohne 3G?

    Wozu ich ihn verwenden will:
    Er soll immer mit in die Handtasche, ich lese aber vorwiegend abends oder im Sommer auch mal im Garten.
    Die Bücher sollen synchronisierbar sein mit Apple Apps (damit ich zur Not ein Buch auch am iPhone oder iPad weiterlesen kann).
    Ich bestelle viel bei Amazon, auch Bücher, bekomm aber zB bei Donauland Rabatte (die allerdings wieder nicht alle Bücher führen, die mich interessieren).

    Was könnt ihr also empfehlen? HILFE!!! :rolleyes:

    DANKE, lg Sandra
     
  2. Stierchen

    Stierchen Teilnehmer/in

    Ich hab den Sony! Allerdings den ersten. Mittlerweile gibt es schon den 3.
    bin sehr zufrieden damit. Hab auch schon von verschiedenen Seiten was runtergeladen und es klappt super. WLAN Funktion hat der auch.
    Was die neuen leider nicht mehr haben ist die Möglichkeit Musik zu hören.

    Viel vergnügen bei der Auswahl. ;)
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    meine Entscheidung basierte darauf, WO ich meine bücher kaufe.
    nachdem ich fast nur englische Originalversionen lese (bis auf die bücher, die von deutschen schriftstellern geschrieben wurden) bin ich zwangsläufig auf Amazon angewiesen ...
    also kindle
    ich habe mittlerweile den dritten, jetzt den paperwhite und ich liebe ihn

    wenn du immer bei Thalia einkaufst, wird dir wahrsch. der tolino genügen
     
  4. Elaine

    VIP

    Wir (meine Mutter, meine ältere Tochter und ich) haben jeder einen Kindle, allerdings schon ältere Modelle. Meine Mutter und ich den 3G und Tochter einen ganz normalen.

    LG Ela
     
  5. Maggie

    VIP

    In unserem Haushalt gibt es 3 verschiedene E-Reader.
    Wir (mein Mann, meine Tochter und ich) haben einen kindle paperwhite, einen Uralt-Kindle (der mit der Tastatur) und einen günstigen tolino.
    Ich liebe meinen Uralt-Kindle, der noch Tasten hat und kein touch. Dafür braucht man beim paperwhite keine mühsame Hülle zur Beleuchtung. Den Tolino meiner Tochter mag ich persönlich am wenigsten, weil er auch am langsamsten reagiert.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Calibre ist ein nettes Programm, das man kostenumsonst herunterladen kann und Ebooks in jedes beliebige Format umwandelt.

    Ich habe auch einen alten Kindle mit Tastatur, der hält schon einige Jahre. Der Akku reicht wirklich tagelang, das Display ist tagsüber selbst bei starkem Sonnenschein gut zu lesen, aber es ist nicht beleuchtet.

    Meine Töchter haben neuere Kindles, einer davon ist kurz nach Erreichen der Garantiezeit kaputt gegangen, das Display ist hinüber. Das schein neuerdings öfter vorzukommen.
     
  7. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich komme eigentlich aus der Anti-eReader-Fraktion, musste mir aber, als wir bei einer Aktion einer Bank einen Tolino geschenkt gekriegt haben, eingestehen, dass die Dinger durchaus auch ihre Vorteile haben (lieber sind mir trotzdem normale Bücher, aber wie gesagt - ein paar Vorteile hat das Technikklump doch).

    Also wie gesagt, wir haben den Tolino und ich kann mich nicht beklagen. Ich hab den Vergleich zum Kindle (dem stinknormalen), weil den meine Mama hat und da macht auf jeden Fall der Tolino das Rennen.
     
  8. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Ich bin sehr zufriedem mit meinem Tolino.
     
  9. Marindl

    Marindl 2fach mami <3

    Ich hab keinen der angesprochenen. Habe einen kobo glo. Eigl wollte ich nie einen ereader, aber jetzt lieb ich ihn :)
     
  10. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    für die "Engländer" unter euch: www.smartbookworms.com

    Ca 70 c pro Buch, Collections ca €3,50. (Preise in Britischen Pfund)
    Wahlweise als epub oder mobi
    Nimmt der Shop ein neues Buch von einem Autor auf von dem man die Collection hat bekommt man das neue Buch automatisch gratis dazu.
    Support ist einwandfrei. Ich hatte mir ein Buch gekauft und am nächsten Tag gesehen, dass es von dem Autor eine Sammlung gibt. Gut, bei 70c pro Buch war es mir egal, dass ich es dann doppelt habe. Prompt kam ein Mail mit einer Gutschrift über die 70c
    Man bekommt einen Downloadlink, kann also die Bücher überall speichern.

    Nachteile:
    Es dauert etwas (kann eine halbe Stunde sein oder auch ein paar Stunden bis man das Buch hat)
    Die Suchfunktion im Shop ist nicht ideal
     
  11. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Das ist wohl echt eine Glaubensfrage :D
    Bisher habe ich mich ja auch gegen einen eBook Reader gewehrt, ein Buch ist halt ein Buch.
    Aber dieses Mal hab ich's echt getestet - das Buch physisch als auch als ebook gekauft und definitiv 3/4 davon am iPad gelesen.
    Hmmm, also entweder kindle Paperwhite oder Tolino Vision....
    Da werde ich wohl noch ein paar Tage in mich gehen :rolleyes:

    Danke für Eure bisherigen Kommentare!
    Interessant v. a. jene, die beide genannten kennen. Und doch gibt's keine eindeutige Empfehlung.
     
  12. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Ich liebe meinen Kindle paperwhite 3G
    Ich mags, dass ich unterwegs ein neues Buch kaufen kann das mich grad anspringt.
    Ist auch mit meinem Iphone synchronisiert.
    Wenn man mal den Kindle nicht mithat und unbedingt wissen will wie es weitergeht....

    Mir kommts subjektiv so vor, dass ich mit dem Kindle wesentlich schneller lese als mit einem Papierbuch.
     
  13. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Danke, genau das meinte ich. Mir ging es mit dem letzten Buch übrigens genauso.
     

  14. muss man nicht, wenn man bei amazon ein buch kauft, bzw generell eins kauft/runterlädt, nicht erst den kopierschutz entfernen, bevor man es mit calibre umwandeln kann? ich bild mir das nämlich ein - kann aber auch sein, dass ich mich irre

    ich hab einen stinknormalen erst-kindle, sprich den ohne irgendwelchen schnick-schnack und bin zufrieden damit, das einzig negative ist, dass ich externes licht brauche, aber es plagt mich scheinbar nicht soo sehr, dass ich mir eine beleuchtete hülle dazukaufe ;)

    meine mutter hat den gleichen, seit mittlerweilen 4 jahren oder so (ich hab ihn ihr damals zu weihnachten geschenkt) und liebt ihn heiss und innig

    wir haben noch 2 weltbild-reader (weiß jetzt den namen nicht), allerdings auch schon 4,5 jahre alt, mit dem die kinder lesen

    teilweise les ich am tablet (ich hab bücher öfters auf mehreren geräten)
     
  15. BineR

    VIP

    Ich hab einen Sony T3 (noch irgendwelche Buchstaben davor, aber es gibt eh nicht so viele ;) verschiedene) und liebe ihn. Aber wie andere schon geschrieben haben: zuerst entscheide dich, wie du liest und Bücher kaufst, dann ist eh klar was du brauchst. Mir ist es zu tiefst zu wider ,dass Amazon oder jemand anderer direkt von meinem Reader Bücher löschen könnte, indem er mir einfach das Recht entieht. Ist erst einmal vorgekommen, da wurde amazon das Recht des Vertriebs des Buches aberkannt und die haben das einfach von den Readern löschen können. Das geht aber nur, wenn dein Reader direkt mit amazon abgleicht. Ist natürlich super, wenn man auch direkt Bücher kaufen kann. Geht halt ganz leicht. Trotzdem geh ich lieber den komplizierten Weg und gleiche alles über den PC ab, hab dort meine Bibliothek liegen und bestimme selbst, was wann auf meinen Reader geladen wird und was gelöscht wird. Klar kann ich nicht einfach so ein Buch kaufen und habs sofort am Reader. Ich muss es auf den PC laden und kanns dann an den Reader schicken.

    Ich habe den Sony genommen, weil er viele Formate kennt, nicht leuchtet!!! Ich schau den ganzen Tag in leuchtende Displays und ich finde das geht auf die Augen und ein Leselicht macht ein schönes Licht. Mein Mann hat einen Kobo und der ist auch begeistert. Kindle kann halt nur das Amazon eigene Format!
    Tolino kann man an einige Shops anbinden (Thalia, Weltbild ...) Sony könnte auch direkt einige Shops, hab ich aber nicht verwendet. Kobo hat einen eigenen Shop, ob andere auch gehen, hab ich nicht ausprobiert. Und über den PC kann ich alle Shops nutzen und auch mal amazon auslassen, wenn mir deren Firmenpolitik nicht gefällt.

    Was möchstest du in Sachen Bedienbarkeit haben? Reines Touchdisplay? Knöpfchen und Touch? Nur Knöpfchen (falls es das noch gibt? ) Nimm mal ein paar in den bekannten Geschäften in die Hand und schau dir das Gewicht und Format an. Nicht alles liegt einem.

    lg
    bine
     
  16. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hi!

    Hilft dir vermutlich nicht wirklich da du wohl kaum noch eins anschaffen wirst. Aber ich lese am iPad Mini und bin sehr zufrieden. Aber ich wollte sowieso ein Tablet, daher kam ein Kindle nicht in Frage. Vorher hatte ich das Samsung Galaxy Tab. Das war mir auch zu schwer/unhandlich. Sowohl zum lesen als auch zum surfen. Das iPad Mini ist da viel leichter und auch handlicher. ;)

    EDIT: Ich bin aber nicht sooo anspruchsvoll, lese Bücher zur Not auch am iPhone.

    LG
    Leon
     
  17. hangi

    VIP

    Hallo!
    Was dir beim "normalen" Kindle bewusst sein sollte, ist, dass du keine Bücher ausleihen kannst. Ich für mich finde zB die Onleihe sehr praktisch und die funktioniert nur auf dem Kindle fire (den ich übrigens nicht mehr missen möchte). Tochter hatte einen Tolino (einen ganz einfachen, eines der ersten Modelle), den mochte ich zB gar nicht
    Angie
     
  18. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und dass du einen auf ein Smartphone installierst - ist keine Alternative? Ich lese auch viel mittlerweile... mir wäre es echt zu doof mir nun noch ein gerät zu kaufen, damit ich wieder mal draufkomme - ich muss ja wieder aufladen gehen :boes:...

    Liest sich einerseits wunderbar - weil man die Schriftgrösse einstellen kann grad wie man will - und andererseits hast du es immer dabei, egal ob in der S-Bahn oder im Auto... Wenn du mal zeit hast - liest du halt ein paar ZEilen.
     
  20. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich bin ein technisches nackabatzi... aber so wie ich das verstanden habe, kann der kindle NUR das amazon-format lesen.
    ich hab daher einen tolino vision. weil ich damit alle formate lesen kann (außer amazon :rolleyes:), und ich eben auch ebooks in der bücherei ausleihen möchte, das geht mim kindle auch nicht.

    oder gehts mit diesem calibre-programm dann eh? keine ahnung. das ist mir zu hoch... :D

    bin sehr zufrieden mit tolino.
     

Diese Seite empfehlen