1. Miba

    VIP

    hallo!

    wir planen schon unseren nächsten sommerurlaub, der uns nach deutschland führen soll. fixpunkt ist ein besuch in wolfsburg bei meiner besten freundin, die dorthin gezogen ist.
    dann würden wir gerne ein paar tage in rügen verbringen. ev. stünde noch berlin am programm.
    was könntent ihr uns in der gegend noch empfehlen? gerne auch nette ferienhäuser/wohnungen auf rügen nahe am wasser.

    die mädels sind nächsten sommer denn 11 und 7 und kulturprogramm-erfahren. ;)

    vielen dank, miba
     
  2. Maggie

    VIP

    Wir waren heuer im Sommer in der Gegend unterwegs. Zuerst sind wir mit dem Autoreisezug nach Hamburg gefahren, von dort nach Lübeck/Travemünde und dann weiter nach Rostock/Warnemünde.

    Nachdem wir eine Woche mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs waren, sind wir dann noch eine Nacht in Rostock geblieben (da war ein tolles Festival am Strand: Marlon Roudette und Revolverheld - Konzert direkt am Strand, das hat meine Tochter sehr beeindruckt :))
    Anschließend ging es weiter nach Stralsund - dort gibt es ein tolles Ozeaneum und ein Meeresmuseum - und von dort über die große Brücke nach Rügen. Unser erstes Ziel war Sassnitz (da ist der berühmte Kreidefelsen Königsstuhl), aber dort hat es mir persönlich nicht besonders gefallen.
    Glücklicherweise war unser Hotel in Seelin, einem Ostseebad wie aus dem Bilderbuch *gg*. Aufpassen muss man nur, dass man rechtzeitig zu Abend isst, denn ab 20 Uhr ist dort nix mehr los.

    Wir sind dann weiter über die Mecklenburg-Vorpommerische Seenplatte weiter nach Potsdam (Schloss Sans Souci), weil wir erst vor kurzem in Berlin waren. Bei unserem Berlin-Trip waren wir auch in den Babelsberg-Filmstudios in der Nähe von Potsdam, die haben meiner Tochter (*2003) sehr gut gefallen. Und Berlin selbst ist sowieso eine tolle Stadt!

    Nächster Stopp war dann Leipzig mit dem wirklich sehenswerten Zoo und zum Schluss - bevor wir Freunde besucht haben - waren wir dann noch in Dresden (eine Stadt wie eine Filmkulisse :)).

    Es war ein wirklich schöner Urlaub, ich kann die Gegend nur empfehlen!
     
  3. Miba

    VIP

    Danke für deine Beschreibung, da ist einiges dabei, dass ich auch vor hätte: Rügen sowieso, Dresden und Berlin. Der Tipp mit den Filmstudios ist super, danke!!

    Wie lange wardt ihr unterwegs?

    Lg, miba
     
  4. Maggie

    VIP

    Insgesamt waren es fast 3 Wochen, wobei wir eine Woche mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs waren (da haben wir Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm besucht).

    Wir haben immer am Abend beratschlagt, wohin wir am nächsten Tag fahren wollen und ich habe dann spontan ein Hotel gebucht. Hat in den Städten super funktioniert - nur direkt an der Ostsee und rund um Waren (die Seenplatte) war es ein bisschen schwieriger, weil der Tourismus dort echt boomt.
    In Rostock/Warnemünde hatten wir nur Glück, dass jemand früher als erwartet ausgecheckt hat, sonst hätten wir im Auto übernachten müssen :D.
     
  5. Elaine

    VIP

    Ist das wirklich noch immer so :) Wir waren vor gut 20 Jahren auf Rügen (in Baabe) und auch damals wurden um 20.00 "die Gehsteige hochgeklappt" und es war nix mehr los :)

    Wir haben damals einen Ausflug auf die Insel Hiddensee gemacht - hat uns gut gefallen. Auch die Störtebecker Festspiele (ich glaube das hieß so) haben wir besucht - war auch schön, nur weiß ich nicht, ob es das noch gibt, da unser Rügenurlaub eben schon so lange her ist.
     
  6. Maggie

    VIP

    Ja, ich war total schockiert. Da wohnt man direkt an einer Seepromenade mit gefühlten 100 Restaurants und dann das!

    Wir waren noch am Strand (da haben wir uns schon ein bisschen gewundert, warum da ab ca 17 Uhr nix mehr los war) und haben dann noch eine Fahrt in einer Tauchglocke gemacht (jetzt weiß ich auch, warum es dort die "Happy hour" gibt) und wären so gegen 20.30 Uhr essensbereit gewesen. Nur leider die Restaurants nicht mehr. Eines haben wir dann noch gefunden, wo man uns doch noch was serviert hat.

    Übrigens: Die Störtebeker Festspiele gibt es immer noch. http://stoertebeker.de/vorschau-2014
     
  7. Miba

    VIP

    also das mit dem frühen essen ist gut zu wissen - das heißt dann aber, dass auch auf der promenade dann tote hose ist, oder wie? ich wäre gerne bummeln gegangen abends. das kann ich mir wohl abschminken.
     
  8. Maggie

    VIP

    Doch, das geht schon noch (allerdings auch nicht vergleichbar mit z.B. Italien). Und zu trinken bekommst du auch noch etwas, nur die Küchen sind alle zu.
     
  9. columbus

    VIP

    Hallo!
    Wir, 2 Erwachsene, 2 Kinder mit 7 und 9J.,waren heuer im Sommer ebenfalls auf Rügen.
    Wir sind nach Hamburg geflogen, dort 4 Tage verbracht, mit dem Mietauto von Hamburg dann auf die Insel Rügen gefahren.
    Ich würde unbedingt auf die Insel Hiddensee mit der Fähre fahren, dort ein Rad ausleihen und den ganzen Tag auf der Insel verbringen.Die Insel ist autofrei!
    Im Südosten empfiehlt sich eine Wanderung durchs Zickersche Höft durch blühende Wiesen bis zur Steilküste, dort entlang zurückwandern.
    Die anderen Highlights sind wahrscheinlich eh bekannt: Kreidefelsen, (das Nationalparkzentrum kann man sich sparen, lieber der Steilküste entlang wandern und runter zum Strand gehen)
    Seebäder Sellin und Binz (Sassnitz würde ich mir sparen)
    Das Ozeanum in Stralsund und die Stadt selber sind auch einen Besuch wert!
    Auf Rügen würde ich rechtzeitig reservieren, wir hatten ein wenig Mühe, ein Quartier für nur 5 Tage zu finden, die meisten lassen nur für eine Woche buchen.
     
  10. Miba

    VIP

    @ columbus: danke für die vielen tipps!
    wegen quartier - ja, die die uns gefallen, gehen nur für mind. 6 nächte. das haben wir auch schon festgestellt.
     

Diese Seite empfehlen