1. dina04

    VIP

    Hallo,

    brauche mal wieder eure Hilfe, demnächst steht unsere erste Kindergeburtstagsfeier an. Sohnemann wird 4 Jahre. Brauche eure Ideen für Spiele, Essen usw.

    Also Spiele fix sind schon mal Flasche drehen mit Geschenke verteilen, Topf schlagen und Sesseltanz (Reise
    nach Jerusalem) aus Erfahrung bei anderen Kindergeburtstagen, sind die Kinder am Anfang eher schüchtern und spielen dann erst später zusammen, deswegen bräuchte ich zuerst ein paar Spiele um das Eis ein bisschen zu brechen bzw auch für zwischendurch wenn die Meute zu wild wird. Fällt euch noch etwas ein? Was könnte man draußen noch machen? Schatzsuche? mehr fällt mir da irgendwie nicht ein. Viel Zeit draußen werden wir aber leider eh nicht haben, da die Sonne nachmittag ja bald weg ist und bis alle Kinder angekommen sind, Geschenke verteilt sind und Kuchen gegessen ist dauerts ja auch ein bisschen.

    Abendessen gibts auch noch, da bin ich aber sehr unschlüssig was ich machen soll. Meine Idee wären ja Frankfurter und Pommes, dass falls ein Kind kein Frankfurter mag, es Pommes essen kann und umgekehrt oder gleich Hot dogs machen? hmmm schwierig. Weiß nämlich von einem Mädchen, dass es Frankfurter nicht so gerne mag. Die ist aber generell sehr haklich, Pizza mag sie auch nicht, das wäre nämlich meine nächste Idee gewesen. Fällt euch noch ein Essen ein was Kinder gern haben? Suppe oder so eher nicht, das ist mir zuviel Patzerei mit den Kids.

    So bitte um eure Ideen und Erfahrungswerte - Danke :wave:
     
  2. Ich erzähl dir gerne was es bei uns letztes Jahr gab!

    Als Spiel hatten wir auch Topfschlagen, weil gewünscht und zum Ende vorm Heimgehen haben wir eine Schatzsuche für die Mitnehmsackerl gemacht.

    Da unser Thema "Ben und Holly" war, hatten wir als Aktivität ein Spielschloss aus Pappe (also ein großes, in das man auch reingehen kann), dass die Kinder gemeinsam angemalt und bestickert haben. Das hat ihnen sehr gut gefallen und hat sie wirklich lange beschäftigt. Ich hab auch jedem Kind das wollte ein kleines Motiv mit Kinderschminkfarben auf die Wange gemalt (das war fast das Highlight;).

    Ansonsten wurde frei gespielt bzw. manche Kinder brauchten noch mich oder den Papa meiner Tochter zum spielen, weil sie eher schüchtern waren.

    Als Essen gab es "lustige" Jause. Sprich wir haben ein Gurkenkrokodil und Fliegenpilzeier gemacht (sehr praktisch weil schon vorbereitet) und dann noch 2 Baguette aufgebacken.

    Da hat sich jedes Kind essbare Komponenten gefunden!
     
  3. Ach ja, heuer machen wir eine Pferdeparty und basteln mit den Kindern Steckenpferde, die sie dann mit nach Hause nehmen können:)
     
  4. Elsli

    VIP

    Schokolade essen kommt immer gut an und ist auch einfach zu spielen.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir hatten letztes Mal Joursemmerl mit Kalbspariser oder Käse und Gurken, Paprika, Karotten und Tomaten. Im Notfall hätte ich ein Buttersemmerl geschmiert.
     
  6. dina04

    VIP

    Danke für eure Tipps, so ein lustiges Buffet mit Gurkenkrokodil usw hab ich auch schon überlegt aber meine Befürchtung ist, dass das eher lustig anzuschauen ist und dann übrig bleibt.

    Schokolade essen trau ich mich mit den knapp 4-jährigen noch nicht spielen wegen dem Messer. Du meinst eh das wo man mit Skihandschuhe, Skibrille usw. Schokolade mit Messer und Gabel ißt oder?
     
  7. Stopptanz vielleicht noch aber viel mehr wuerde ich gar nicht mehr anbieten.
    Wir hatten damals noch Luftballone, Luftschlangen usw.

    Essenstechnisch: Pommes und Würstel ist perfekt, oder chicken nuggets mit Pommes. Mehr wuerd ich mir gar nicht antun.

    Viel Spass bei der Party!
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    und ganz unbedingt: ein Kasperltheater!
     
  9. Elsli

    VIP

    Ja, genau
     
  10. Also bei uns ist die Jause immer gut angekomnen. Auch essenstechnisch. Man kann die Spieße fürs Krokodil z.b ja ganz unterschiedlich variieren. Bezüglich Frankfurter: Man kann mit Frankfurter, Strudelteig und schwarzen Oliven ganz einfach Mumien machen. Die schauen wirklich lustig aus

    Bei den letzten Partys wo meine Tochter eingeladen war gab es eigentlich immer Pasta. Für die Kinder die wollten mit Sauce, für die anderen mit Butter. Salat dazu. Vielleicht wär das auch eine Möglichkeit?

    Ach ja, Zungentattoos hatten wir letztes Jahr auch und die haben allen Kindern viel Spaß gemacht!
     
  11. Elvira

    VIP

    Also bei uns waren seeehr viele Kinder und ich hätte mir nicht vorstellen können, wie ich sie auf ein Spiel hätte vereinen können. Wir haben die Räume mit Betreuungsverbot zugesperrt, überall sonst war etwas für Kinder. Haben aber auch sehr gut zusammen ( oder streckenweise allein) gespielt.

    Eine bastelstation war dabei wo sich jedes Kind eine Krone bemalen und bepickerln durfte und eine Halskette fädeln. Das ist sehr gut angekommen. Waren Mädchen und Buben gemischt.
     
  12. samakaste

    VIP

    Kalmationsmöglichkeiten:
    Becher individualisieren
    Am Partyanfang bemalt auch jeder immer seinen Pappbecher: schön zum Zsamkommen, bis alle Gäste da sind und praktisch.
    Masken und Kronenbasteln
    Beim Basteln freuen sich immer alle über Masken zum Anmalen, da hatten wir im Sommer auch schwarze Masken zum Abkratzen, unter der Schwärze kam dann Neonfarbe zum Vorschein. Den Jüngeren taugen auch immer Kronen. Federn mögen alle, die kann man für alles verwenden und sind für die meisten Kinder was Besonderes.
    Süßigkeiten-Memory
    Funktioniert wie echtes Memory, nur müssen bunte Becher mit Süßigkeiten drunter verwendet werden. Wer errät, darf „seine Süßigkeiten“ essen
    Sechserwürfeln/ Schokolade essen
    Sitzkreis, in der Mitte befinden sich z.B. Tafel Schokolade, Besteck und einige Kleidungsstücke (z.B. Haube, Schal, Hemd zum Überstreifen,...).
    Es wird der Reihe nach gewürfelt, wer einen Sechser hat kommt in die Mitte, zieht sich an und kann mit Besteck solange Schokolade essen bis der nächste Sechser gewürfelt wird.
    Gegenstände ertasten
    In einen Sack kommen Gegenstände mit unterschiedlichster Haptik; einem Kind werden die Augen verbunden, es nimmt sich einen Gegenstand heraus und muss raten was es ist. Je nach Schwierigkeit kann der Spielleiter/andere Kinder leichte Hilfestellung geben ohne den Begriff zu nennen. Eignet sich, um wieder etwas Ruhe in die Runde zu bekommen und kann man für jede Themenparty anpassen.
    Wer bin ich?
    An einem Stirnreif aus Papier wird ein Bild festgemacht. Drauf sind je nach Partythema Dinge, die leicht für die Altersgruppe zu erraten sind. Flaschendrehen bestimmt, wer dran ist.
    Aktivierende Spiele/Gruppenfindungsspiele:
    Human circle
    mental Person auswählen, bei Startsignal diese Person drei Mal umkreisen und dann Hände hoch

    „Saudafiahn“
    akustische Aktivierung durch Grunz- und Autogeräusche: alle sitzen im Kreis. Ein Spieler beginnt mit den Grunzgeräuschen nach rechts weitergebend, auf der anderen Seite des Kreises beginnt ein Spieler mit den Autofahrgeräuschen ebenfalls nach rechts weitergebend (Kopf drehen beim „brummmm“). Wenn das Auto die Sau eingeholt hat, ist die „Sau dafiaht“. Sehr lustiges Gruppenfindungsspiel ab 8 Jahren und circa ab 10 Personen.
    Namensspiel

    Zugfahrt „Ich fahre Zug“ – „Ich fahre mit“ – „Ich fahre schwarz“ – Hand am Platz und Namen rufen. Person wechselt.
    Alle müssen mitdenken und die richtigen Namen sagen. Ein lustiges Kuddelmuddel mit viel Berührung.

    Moving circle

    Teamfragen vom Moderator. Bei Ja wird nach links gewechselt, bei nein wird sitzengeblieben. Auf die Schenkel setzen. Sitzturm wird so gebaut. Fragen sehr allgemein halten, damit viele weiterwandern „müssen“. Wenn der Unterste weiterwandern will, die Draufsitzenden aber sitzen bleiben würden, muss der ganze Turm wandern.

    Schnitzeljagd
    Schatzsuche (oder Krampussuche mit Taschenlampe etc.)
    Schwedenbombenwettessen (oder im Sommer Melonenwettessen…)
    Zeitungstanzen
    Am Boden sind Zeitungspapiere verteilt (so groß wie möglich/Doppelblätter großer Zeitungen, je Kind ein Blatt). Zur Musik bewegt man sich um die Blätter herum, wenn die Musik stoppt müssen alle auf ein Zeitungsblatt. Jede Runde wird ein Blatt weggenommen und die Kinder müssen immer enger aneinanderrücken, wenn sie gemeinsam auf einem Blatt sind. Wer auf einem Blatt keinen Platz findet, scheidet aus.
    Zeitungsballschlacht
    Zuerst zwei Körbe voll mit Bällen aus Zeitungspapier füllen. Danach Grenze (Couch, Seil am Boden) und los geht’s – welche Gruppe nach dem zweiten Pfiff am meisten Bälle in seinem Areal hat, hat verloren. Achtung: schwarze Hände!

    Dem Sessel Schuhe anziehen
    Sitzkreis, im Kreis stehen sich zwei Sessel gegenüber, in der Mitte vier Paar Schuhe verteilt, also 8 Schuhe. Zwei Kindern werden die Augen verbunden, wenn man es schwieriger machen möchte, dreht man sie etwas im Kreis bzw. verteilt etwas die Schuhe. Aufgabe ist, dass man als erster seinem Sessel die Schuhe angezogen hat (je ein Sesselbein in einen Schuh hineinstellen; fertig ist man wenn alle Sesselbeine in einem Schuh stehen).

    Luftballon zerplatzen
    Jedes Kind bekommt einen Luftballon mit einem Bindefaden ans Bein gebunden (nicht zu kurz, sonst wird es schwer). Wenn es losgeht, versucht man den Ballon der anderen durch Draufsteigen zum Platzen zu bringen. Gewonnen hat, wer als letzter seinen Ballon noch hat.

    Schifferl wickeln
    Man bastelt zwei Papierschifferln, die auf einer sehr, sehr langen (mehrere Meter) Wollschnur befestigt sind. Am anderen Ende ein Pappstreifen, auf dem man den Wollfaden mit dem Schifferl aufwickeln kann. Der Wollfaden wird am Boden ausgelegt, an einem Ende ist das Schifferl am anderen das Kind. Auf Los wird wettgewickelt und es gewinnt, wer als erster sein Schifferl ganz aufgewickelt hat.

    Deckenmanderl
    (wenn sich einige Kinder nicht kennen, eher für jüngere)
    Sitzkreis, ein Kind geht hinaus, ein anderes Kind versteckt sich in der Kreismitte unter einer Decke und das hereingerufene Kind muss erraten, wer in der Runde fehlt. Dann geht das Kind das unter der Decke war hinaus zum Raten.

    Watteblasen
    Zwei größere Wattebauschen, eine Start- und eine Ziellinie. Die Wattebauschen werden beim Start am Boden aufgelegt und jeweils zwei Kinder treten gegeneinander an und legen sich bäuchlings auf den Boden und blasen den Wattebausch ins Ziel. Kann man auch als Team machen (jeweils das halbe Team steht am Ziel/Start und wenn einer ankommt, macht sich der nächste mit dem Wattebausch in die Gegenrichtung auf).

    Die wandernde Münze
    Sitzkreis, ein Kind geht hinaus, die anderen formen ihre Hände zu einer Faust und strecken die Hände gerade aus. Ein Kind bekommt eine Münze, die nun von einem Kind zum anderen unbemerkt weitergereicht werden soll. Das Kind wird hereingerufen und muss erraten bei wem die Münze ist. Wenn es erraten wurde, geht das Kind bei dem die Münze war, hinaus.
    Dirigieren
    Sitzkreis, ein Kind geht hinaus und eines der Kinder im Kreis wird zum Dirigenten ernannt und das Kind hereingerufen. Der Dirigent gibt nun Bewegungen vor, die alle anderen nachmachen müssen. (z.B. Füße aufstampfen, klatschen, Hände in die Luft geben, "lange Nase" zeigen,....). Ein schneller Wechsel macht das Spiel spannender. Das Kind muss nun erraten, wer der Dirigent ist. Die Kinder im Kreis dürfen natürlich nicht alle den Dirigenten anstarren, sondern unbemerkt die Bewegungsvorgaben verfolgen.
    Verzauberte Süßigkeit

    ein Kind geht raus, es werden 5 Süßigkeiten auf den Tisch gelegt, die Kinder suchen sich eine aus. Das Kind kommt rein und nimmt sich eine Süßigkeit nach der anderen bis es die verzauberte Süßigkeit erwischt, dann muss es aufhören. Die Kinder rufen dann "verzauberte Süßigkeit", wenn die genommen wird. (=elektrisches Zuckerl: alle Kids schreien und kreischen, wenn eine ausgesuchte Süßigkeit erwischt wird)

    Detektivspiel

    Ein Kind ist der Detektiv. Die anderen Kinder ziehen sich je 2 Dinge an, bestehend aus Handschuhen, Schals, Hauben, Brillen, etc. Der Detektiv schaut sich die Kinder genau an, geht raus und während dessen vertauschen 2 Kinder ein Kleidungsstück. Der Detektiv kommt wieder rein und muss raten, welche beiden Kinder die Sachen vertauscht haben.

    Riesenpuzzle
    2 Packpapiere, Anmalen unter Zeitdruck, aber es muss das genannte Thema erkennbar sein. In Puzzleteile zerschneiden. Wechseln und andere Gruppe muss unter Zeitdruck zusammensetzen.
    Crazy River
    Kids nutzen Polster zum Brückenbau über den crazy River, denn der ist voller Monster. Die Polster müssen sich immer berühren. Alle Kinder auch (oder für große: Huckepack). Je weniger Polster, desto schwieriger. Wer vom Polster runtergeht, fliegt in den Fluss.
    Häusle baue
    Siedelkarton wird zum Haus umgebaut. Welche Gruppe kriegt mehr Kinder ins Haus? Auch übereinander, tragend...2min müssen die Sieger durchhalten, dann haben sie gewonnen.
    Knastkinder
    2 Gruppen. Jede Gruppe will raus aus dem Knast, ein “Fluchthelfer“ steht vor den Gefängnismauern und wartet auf die Liste der Dinge, die er mitbringen soll zum Ausbruch. Gruppe A brüllt, was sie braucht. Gruppe B will Ausbruch verhindern und macht Krach, damit die Wörter nicht verstanden werden. Nach 2min muss Fluchthelfer die gleichen Begriffe auf seinem Zettel haben, wie seine Gruppe vor Schreibeginn aufgeschrieben hat. Uns reichen meistens 10 Begriffe. Und laut wird’s.
    Becherstelzenlauf
    (ohne Parkett falls indoor)
    Kluppenfladderei
    Kluppe hinten am Leiberl festmachen. Jeder muss Kluppen sammeln, solange die Musik rennt. Ein Spiel jeder gegen jeden.
    Legowettlauf
    2 Gruppen. Legosteine in die Tonne auf der anderen Gangseite. Lego ist aber gemischt in der Rausnehmbox und in den Kübel dürfen nur rote Steine.
    Kotzendes Känguru

    Spielleiter zeigt verschiedene Spielfiguren vor (maximal 4). Es geht um schnelle Reaktionen, wenn er dann auf einen Mitspieler zeigt bzw. seinen Namen ruft und der Spieler die Figur zeigen muss. Aufpassen müssen immer alle, weil bei einigen Figuren auch die Nachbarn mitmachen müssen, damit es funktioniert.
    - Kotzendes Känguru: die Nachbarn formen mit den Armen den Bottich, in den das Känguru kotzt
    - Waschmaschine: die Nachbarn formen mit den Armen die Waschmaschine für den Spieler, der seinen Kopf wie beim Waschgang dreht
    - James Bond: coole Schusswaffenmoves mit Titelmusik dazu
    - Ostereierlegendes Huhn: Hinhockeln und Gackergeräusche
    - ….
     
  13. samakaste

    VIP

    Ich hab mir mal eine Liste zusammenkopiert, weil wir viele Kinderpartys machen/machten. Viele Spiele kann man auch leicht variieren und an Alter/Anlass anpassen - vielleicht ist was für dich dabei :)

    ad Essen: aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mir da grad in den ersten Jahren viel zu viel Gedanken gemacht hab. Das Essen war den Kindern nie am Wichtigsten, eher den Eltern.

    Viel Spaß!
     

Diese Seite empfehlen