1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    das ist für mich die Grundvoraussetzung
    weil nur wenn JEDER im haus weiß, wo was hingehört kann man gepflegt brüllen "xy, räum das drum dort hin":D

    ich bin Hausfrau, hab aber in summe für Hausarbeiten und kochen am vormittag nur ~2std übrig
    ich programmiere somit die wamas, das sie fertig werden wenn ich entweder aufstehe oder nach hause komme, vor dem Schlafengehen (der Kids) räumen wir gemeinsam weg, somit sind staubwischen/aufwaschen/.. kein prob
    und ich putze nur einen raum pro putzen, also an einem tag bad, am nächsten Schlafzimmer, ...
    damit geht sich das eigentlich gut aus

    was geholfen hat, war großes ausmisten von gewand, Spielsachen, .....
    die Grundordnung kommt langsam wieder dorthin wo wir vor den Kids waren, sauber wars eigentlich meistens, halt chaotisch ab und an:D
    Kids haben Bereiche für deren Sauberkeit (ok, ich würde nie mit ihnen wirklich putzen, da geht's um staubwischen) sie zuständig sind, kleine aber feine Bereiche....

    mit Putzmittel lass ich sie nicht hantieren und ich putz so Sachen wie bad/küche/.. halt dinge, wo mal auch ne chemiekeule ran muss nur dann, wenn die Monster außer haus sind
    mir reichen schon die dämpfe und gerüche, da muss ich sie weder um mich rum haben noch will ich sie den dingern aussetzen
     
  2. eul.alia

    VIP

    Ich kann auch den interspar Lieferservice empfehlen, die liefern ab 100 euro gratis und man bekommt eine. Liefertermin spätestens am nächsten Tag (wenn man will). Die ersten vier mal oder so war auch immer noch ein Gutschein für (abwechselnd) Gratislieferung/10euro dabei. Ich war aber beim Billa auch sehr zufrieden, nur mag ich das Spar-Sortiment generell lieber und bin jetzt deshalb beim Spar geblieben, weil ich so gar nix mehr extra einkaufen muss (theoretisch). Das bestellen braucht schon eine gewisse Zeit, weil ich mir wirklich immer eine Art Wochenplan mache und versuche, so einzukaufen, dass wir nicht dazwischen einkaufen müssen, gelingt zwar nicht immer, aber viel brauch ma dazwischen nicht.
    Windeln etc bestell ich beim dm, da ist die Lieferung auch ab 45 Euro gratis, wird allerdings normal mit der Post zugestellt.
    Ich hab erst in der Schwangerschaft (ich hatte eine Phase, da könnte ich mich fast nicht bewegen) angefangen, Lebensmittel zu bestellen und frag mich ständig, wieso ich das nicht schon früher gemacht habe, das spart so viel Zeit und vor allem Nerven!
     
  3. eul.alia

    VIP

    Du hast beim bestellen den Onlineshop zur Verfügung, kannst aber natürlich auch deine Favoriten abspeichern und bist so beim bestellen der Basics schneller. Ist also einfach Billa/Spar nur online. Du meinst glaub ich die biokistln.
     
  4. Nein, ich meine ein komplett anderes System. Ist aber schon 15 Jahre her, gibt's nimmer.
     
  5. @Lieferdienste: Ich habe Spar, Billa und Merkur ausprobiert und bin eigentlich beim Billa geblieben.
    Ich bestelle nicht ausschließlich aber regelmäßig.
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    same here
    größte Zufriedenheit brachten billa lieferdienste
    ich bestelle die "großen" dinge
    also Sammelbestellung von klopapier, küchenrollen, Putzmittel, direktsäfte (gsd haben sie mittl. alnatura), reis, nudeln, ... also die klobigen, schweren dinge

    fleisch/milch/käse/Obst/Gemüse suche ich gerne selbst aus
     
  7. ich auch und Mineralwasser und Hundefutter sind bei mir noch dabei :)
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, ich glaube großes Ausmisten waere das Wichtigste. Und auch nicht verkehrt weil wir vlt im Sommer umziehen muessen (wenn sich Eigenbedarf einstellt) und dann ist es ja auch nett wenn das Klumpert nicht absolut uferlos ist.

    Mit Putzmittel lasse ich meine auch nicht zusammen (ok die Große zum Glasreinigen), wenn sie mitputzen alles nur mit Wasser oder Bisschen Spuelmittel etc. Das Grobe geht ja auch so weg und Toilette etc mache ich/macht mein Mann ausschliesslich ohne sie. In der Kueche hilft die Kleinste so gern mitm Geschirrpueler aus- oder einraeumen, und sonst lasse ich die anderen immer wieder mal alle erreichbares Flaechen von Tueren und Schubladen mal abschrubben, aber nur mit Wasser und evtl etwas Spuelmittel. Vieles ist dort sehr hoch, da moechte ich nicht, dass die u10 Jaehrigen rum klettern.

    Ich habe sogar in der Kueche und bei den Kleider-Schubladen mal alles mit Etiketten versehen, das uebersieht mein Mann aber sehr gern. :cool: Das hat nix wirklich gebracht. Ich denke wir haben einfach zu viel Zeug.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    @Lieferdienste: Ich war letztens 2 Wochen in Irland bei meinen Eltern. Dort am Land wo wir waren gibt es null Offis und ich bin ja nicht Autofahrerin. Ein kleines Lebensmittelgeschaeft gibt es schon im zu Fuss durch die Waelder erreichbares Dorf, dort sind wir zwar oft hingegangen aber nur als Ausflug und nicht um Proviant wieder hinauf zu schleppen :D, also habe ich dort ein Lieferdienst verwendet. War wirklich fein.
     
  10. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht so wäre ;)

    Ich bin eigentlich sehr gut im Ausmisten, aber grad mit Kindern ist es auch sehr schwierig, wenn nicht grundsätzlich viel Stauraum da ist. Haben wir eindeutig zu wenig, ganz objektiv. Denn so Dinge wie Schneeanzüge brauchen viel Platz und da müssen viele da sein, weil sie ja auch noch weitervererbt werden, Inlineskates, Schlittschuhe, der ganze endlose Bastelkram... daran scheitere ich recht regelmäßig. Ist aber ein etwas anderes Thema ;) WENN bei uns ausgemistet und aufgeräumt ist, dann geht das putzen ganz schnell. :D
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Das frag ich mich oft, wo bringt ihr das in einer Wohnung eigentlich unter?
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Oh ja, Schneehosen, Schlittschuhe, genau solche Sachen. Mein Mann meint manchmal "Wir brauchen nicht so viele Schuhe, wieso haben wir so viele, wir muessen alle ausmisten die Niemanden passen". Dann klaere ich ihn auf, dass die Kleinste derzeit ca Große 19 hat, die schoene und guten Schuhe die also >19 sind, will ich nicht ungeschaut weg geben.
    Manchmal borgen wir fuer 1-2 Jahre aus bis bspw Schlittschuhe wieder eines von unseren passen.
    Die Wohnung geht ueber.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, das kinderzeugs ist ein fluch! was war ich früher puristisch unterwegs und jetzt muss ich dicke overalls in massen horten. das weitervererbsystem ist ja auch ziemlich kompliziert bisweilen, räumt man die sachen weg, dann vergisst man sie vielleicht, lässt man sie im kasten, dann brauchen sie viel platz. ich hab jetzt so ein "passt dem knechti sicher bald und der qualti nimmer" zwischenfach im kasten eingerichtet, das platzt schon fast. knechti wächst nur in die breite momentan. :D

    @putzmittel
    ich kanns kaum glauben, aber ich bin da ziemlich zum öko mutiert. ich putze ganz viel mit verdünnter zitronensäure (klo) und das allermeiste mit essigwasser (böden, bad, glas), wäsche wasch ich mit kastaniensud. nur backofenreiniger, klosteine, ceranfeldreiniger, geschirrspülmittel und spüli hab ich noch nicht ersetzt. aber da gibts auch dieses ecover zeugs bei dm- das mag ich sehr und es ist angeblich relativ bio. hab im laufe der zeit ziemliche aversionen gegen chemiekeulen entwickelt, grade wenn sie so unnütz sind (zb. zum bodenwischen würd meistens eigentlich nur warmes wasser reichen).
     
  14. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Stimmt, ich verwende für fast alles nur noch den Frosch Essigreiniger, Soda und für ganz schlimme Fälle (Backrohr) Natron bzw. Backpulver plus Essigessenz. Das ist auch für die Abflüsse der Hit.

    Das Ceranfeld schafft Frosch locker. Da hab' ich aber noch nie Spezialreiniger verwendet. Spülmittel tut's zur Not auch. Und fast 100%tiger Alkohol (100% gibt's ja nicht, aber es steht 99% oder so auf der Flasche) für den Kühlschrank.

    Danclor ist bei mir für's Klo dran. Das muss sein. Aber das zerfällt, soweit ich mich erinnere, unter UV-Licht zu diversen Salzen (wobei das muss ich echt nachlesen u. kann auch ein ganz blödes Gerücht sein :eek:).
     
  15. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Wir sind ein 4 Personenhaushalt (2 Jungs mit fat 4 und fast 8) mit Haus und Garten. Ich arbeite 30 h und komme mit Pendelzeit auf 40h pro Woche, und mein Mann kommt erst gegen 21 Uhr nach Hause.
    Der Haushalt treibt mich regelmäßig an meine Grenzen vor allem im Sommer wenn die ganze Gartenarbeit auch noch erledigt werden muss.

    Die Hausarbeit geschieht neben den Kindern. Ich lege sofort los wenn ich um 15 Uhr nach Hause komm. Gesaugt wird täglich und aufgewaschen auch meist. Wäsche, Geschirrspüler etc. wird auch immer nebenher gemacht. Aufgeräumt wird dann am Abend vor dem Schlafen gehen - die Kids müssen mit mir gemeinsam wegräumen. Ansonsten machen sie im Haushalt noch nichts, außer vielleicht mal den Müll rausbringen. Ich wüsste auch nicht was ich ihnen übertragen sollte. Zum Staubsaugen, GS ausräumen sind sie mir einfach zu klein. Zu den Küchenkasterl würden sie ja nicht mal raufkommen. Und der Dyson Staubsauger ist nicht leicht zu handeln für ein Kind.
    Katzen füttern macht der Große manchmal für mich - das wars dann aber auch schon.

    Hatte bis vor Kurzem eine Putzfrau die alle 2 Wochen für 5 h kam - die hab ich rausgeschmissen nachdem ich keinen Unterschied bemerkt hab wenn ich nach Hause kam. Da kann ich gleich selbst putzen. Beim Bügeln greift mir die Schwiemu immer wieder unter die Arme.

    Prinzipiell will ich alles rein und halbwegs ordentlich- das aber immer alles vollgeräumt ist habe ich mittlerweile akzeptiert, ist wohl normal in einem Kinder Haushalt. Am Tag gehen aber immer mindestens 2h (im Sommer 3h) Zeit für Hausarbeit drauf, und oft sitz ich dann erst gegen 22 Uhr auf der Couch.

    Einkaufen: ist auch mein Part - ich mach einmal in der Woche am Freitag einen Großeinkauf und zwischendurch hol ich nur frisches Gebäck.
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    wenn das mir gilt;)
    lies dir mal die Stoffe durch, die im ecover oder in dieser Eigenmarke von bipa drin sind... die sind auch reizend (also für die haut und augen)
    das meinte ich mit chemiekeule
    nur weil es viell. biologisch besser abbaubar ist, ist es nicht automatisch ungefährlich für die augen/haut

    (und ja, ich hab sie auch, aber ich lass die Zwerge trotzdem nicht ran)
     
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ist sicherlich unterschiedlich, aber meine Eltern haben es magischerweise immer geschafft Fahrräder, Eislaufschuhe, Schiausrüstungen, Bob/Schlitten, Christbaumschmuck, sowie div. Werkzeug und dergleichen mehr im Keller bzw. teilweise auch Abstellraum unterzubringen. Zwei von insgesamt fünf Fahrrädern standen während der Sommermonate auf den Balkonen (die sehr groß sind), weil sie täglich benutzt wurden und das Verräumen in den Keller zu umständlich gewesen wäre.

    Allerdings war es auch immer sehr spannend in den Keller zu gehen, das Abteil war nicht überbelegt, sondern eigentlich heillos verstopft und wenn man etwas rasch gebraucht hat, DANN wurde die Suche danach echt abenteuerlich.:D
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    nein, das galt nicht dir. was überhaupt? ;)
    ich meinte nur, früher konnte es bei mir gar nicht vanish-pink genug sein im putzkammerl, und jetzt meide ich das zeugs, weil es auch wirklich nicht besser reinigt. ich bin auch auf die gerüche sehr empfindlich geworden, das hat sich definitiv seit den kindern verändert. früher mochte ich den gestank der mittel sogar, ich fand, das roch so "frisch geputzt". brrrr.....
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Meiner verheddert sich immer an den Schranktüren, der kommt mit den beserln bis zur Sesselleiste und bleibt prompt an den Schranktüren kleben, weil die ihn nach unten drücken...

    Somit nicht geeignet für unser Haus, der Beserlmeister ist zwar noch da, akku ist schwach (nach 1 1/2 Jahren) und ich überlege ob ich ihm ein neues Akkupack spendiere... Befürchte aber eher nein, weil er kann nicht viel, vom Meerschweinchenstreu bis hin zu Brösel auf teppich die er nicht schafft ist er nicht wirklich zu gebrauchen.
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, tierstreu ist sicher schwierig. bei uns hat er katzenstreu eigentlich sehr gut eingesaugt, aber halt auch manchmal mit dem beserl weiterverteilt. bei streu fällt einem das natürlich sehr auf.
    manchmal verfährt er sich auch unter einer einzigen depperten kommode, die genau so eine höhe hat, dass er zwar reinkommt, aber hin und wieder nicht mehr raus.
    deswegen hab ich ja auch zwei stück und die turboakkus- da ist es schon viel unwahrscheinlicher, dass BEIDE irgendwo steckenbleiben. fahren sie beide ungestört zwei stunden durch, dann ist die wohnung echt so sauber, dass man vom boden essen kann.
     

Diese Seite empfehlen