1. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Jetzt ist es tatsächlich soweit, dass ich in diesem Unterforum schreibe. Nie hätt ich mir gedacht, dass ich mal zu den Langzeitstillern gehöre.

    In zwei Monaten, die Piccolina ist dann 15,5 Monate alt, möchte ich auf ein Konzert gehen. Die Karten hab ich schon seit Monaten daheim, weil ich mir nie gedacht habe, dass das schwierig werden könnte.
    Madame ist es nicht wirklich gewohnt, nicht bei mir zu sein. Mangels potenzieller anderer Betreuungspersonen kann ich an den Fingern abzählen, wie oft sie nicht bei mir war (meistens mal für eine halbe Stunde für Einkaufen, selten mal 2 oder 3 Stunden).
    Die Betreuung für den Konzertabend ist durch die Oma gesichert, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das handhaben soll. Sie schläft nur an der Brust ein und wird auch oft wach und will dann an die Brust.
    Jetzt frag ich mich, ob ich mir tatsächlich jetzt noch eine Milchpumpe zulegen und abpumpen soll? Als Hunger- oder Durststiller braucht sie ja die Milch an sich nicht mehr.
    Wir werden auf jeden Fall vorher mal einen Testlauf machen.

    Vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen gemacht und mag berichten. In meinem Umfeld werd ich nur schräg angeschaut, wenn ich erwähne, dass sie bisher quasi nicht fremdbetreut worden ist (und weil ich noch stille bin ich sowieso ein Freak).
     
  2. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    schläft sie im Kinderwagen ein? mein Mann geht meistens eine Runde spazieren.
     
  3. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Meiner ist jetzt 15 monate und wir stillen auch noch. Er geht in den Kindergarten und schlaeft Dort auch brav ohne stillen, wie sie das schaffen frag ich mich auch immer ;)
    Am Abend, muss ich zugeben, hab ich es mir auch noch nicht getraut. Aber laut Freunden wissen die Kinder schon das jetzt jemand anderer da ist und es eben kein Stillen gibt. Ich würde ehrlich auch ohne Flascherl probieren. Meistens hat angeblich herumtragen gut gewirkt, bzw. in den Schlaf schaukeln. Ich werde es sicher auch in naher Zukunft probieren, mein Mann hat sich ja auch mal einen Abend mit mir alleine verdient!
     
  4. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Meine Kinder sind in dem Alter auch nur an der Brust eingeschlafen. Abends unterwegs sein war trotzdem kein Problem, die Aufsichtsperson (Oma, die geliebte Babysitterin oder einmal auch eine gute Freundin) hatte die volle Freiheit zu tun was nötig ist: Herumtragen, Kinderwagenfahren, wippen, süßes Grieskoch, ... und das Kind muss nicht ins Bett gehen sondern wird bespaßt. Wenn es vor lauter Müdigkeit in irgendeiner Konstellation einschläft passt es auch.

    Bis zum 2. oder 3. Aufwachen in der Nacht geht es, dann muss doch die Brust her. Aber so lange war ich nie weg, das späteste war 4 (da war mein Großer ziemlich genau 1 Jahr und er schlief auf der Omi), normalerweise ist es zwischen Mitternacht und 1.

    Vorlauf zum "Üben" hab ich nie probiert, ich sekkier meine Kinder nicht prophylaktisch, dafür sind sie anscheinend kooperativ wenn es mal "sein muss" ;)

    Edit: Flascherl oder Schnuller hatten beide nie, würd ich in dem Alter auch nicht mehr anfangen außer Ihr verwendet es schon.
     
  5. Würdest du das Konzert absagen, wenn der Vorlauf nicht klappt?

    Wenn nein, keinen Vorlauf machen, sondern der Oma vertrauen. Wenn ihr Vorlauf macht, das ein Fiasko ist, wirst du das Konzert nimmer genießen können, das wäre wirklich schade.
     
  6. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Kinderwagen fallt weg, den mag sie nicht besonders und auch wenn sie einschlafen würde, würde sie beim Rauftragen wieder aufwachen.

    Antares, wenn du von der Babysitterin sprichst, geh ich davon aus, dass sies gewohnt waren, von wem anderen betreut zu werden? Das ist der springende Punkt, warum ich mir Gedanken mache.

    Sie wird nach dem Einschlafen meistens mindestens einmal in der Stunde wach und schläft nur wieder ein, wenn sie die Brust kriegt. Daher probier ich vorher auf jeden Fall aus, ob das nur bei mir so ist oder nicht. Wenn es nicht geht, sag ich natürlich das Konzert ab.

    Flascherl kennt sie nicht, und das fang ich mir auch nimma an.

    Vielleicht geb ich der Oma im Vorfeld einen Crashkurs mit der Babytrage.
     
  7. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Aber grundsätzlich seid ihr auch der Meinung, dass ich mir das Abpumpen sparen kann, oder?
     
  8. aurelie86

    VIP

    Abpumpen kannst dir sicher schenken, es wird hier hauptsächlich um die nähe, das kuscheln, etc...gehen und zweitrangig um die milch. In diesem alter ist es völlig ok, wenn sie vor dem schlafen, statt muttermilch, normale kuhmilch aus dem becher trinkt.

    Ich bin auch ein freak, ich war auch noch nie aus, oder gar länger von ihr getrennt. Wenn man die letzten 15 monate hochrechnet, kommt nichtmal ein halber tag raus. Es gibt mehrere so freaks :D...
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    kinder sind flexibel. was bei dir gar nicht geht, funktioniert beim papa oder bei der oma reibungslos.

    also einfach die oma machen lassen. wenn du zu ihr vertrauen hast, dass sie dein kind gut managt, dann schaffen die beiden das sicher.

    milch aus dem becher, kuscheln, tragen, länger auflassen usw. die oma wird sich ihr eigenes ritual checken, da bin ich sicher.
     
  10. Dann kannst du die Karten gleich weiterverkaufen. Du willst offenbar nicht wirklich hingehen und dein Kind ist nicht blöd, das wird den von dir erwarteten Zirkus schon aufführen, damit du einen Grund für die Absage hast.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass - das funktioniert nicht.

    es ist legitim, wenn du einzige bezugsperson für dein kind sein willst - aber dann kannst du es weder deinem kind noch der "hütenden" person antun und ins konzert tüdeln.

    oder du möchtest ein erwachsenenleben neben deinem kind - dann musst du dafür sorgen, dass das kind zu anderen menschen beziehung aufbauen kann.
     
  12. M.O.

    M.O. ..und weiter geht´s...

    Abpumpen würde ich nicht mehr.
    Habe meine Kids alle lange gestillt (und sind/waren busenjunkies :)) und ab da. Einem Jahr bin ich dann auch abends mal länger weggeblieben. Also immer einschlaf gestillt und dann bin ich gegangen...
    Bei uns gibt es in diesem Alter auch nur Papa, der trägt sie herum,kuschelt und bietet evt. Wasser zum trinken an und dann wird weitergeschlafen oder halt gespielt.
    Ich würd keinen Testlauf machen sondern deine kleine untertags viel mit Oma zusammen lassen (auch Mittagsschlaf...) Sie wissen sehr gut wer stillt und wer nicht und zur aller not kann ja Oma anrufen und du kommst heim!
    Ich weiß, das erste Mal ist schwer aber Das klappt schon!
     
  13. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Unser Jüngster ist 23 Monate alt und wird noch gestillt ;)
    Aber er schläft wunderbar bei seinen Omas oder verbringt mal ein Wochenende bei ihnen und das seit er ca. 9 Monate alt ist. (Halt seit dem er ausreichend Nahrung zu sich genommen hat).

    Kinder schaffen es dann gut wenn die Eltern überzeugt sind, dass es so für sie passt. Ich tue mir beim 3. Kind natürlich viel leichter als bei unserem 1. - der war auch das erste mal mit ca. 16 Monaten bei den Omas.

    Aber es ist auch voll ok wenn du sagst es ist dir noch zu früh. Ich habe einige Freundinnen wo die Kids erst mit 2-3 Jahren bei den Omas geschlafen haben und erst mit 4 - 5 Jahren in den Kindergarten gekommen sind. Die Kids sind allesamt offene Menschen und leben nicht in einer Symbiose mit ihrer Mutter.

    Vertraue deinem Bauchgefühl. Alles liebe :)#
     
  14. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Also bei manchen Kommentaren muss man hier echt den Kopf schütteln.

    Danke für die vernünftigen Antworten!
     
  15. aurelie86

    VIP

    Wo steht den, dass sie die einzige bezugsperson ist? Nur weil man sein kind nicht ständig von anderen menschen betreuuen lässt und sich gedanken macht zwecks am abend wegbleiben, heißt es nicht, dass man dem kind keine beziehungen zu anderen menschen aufbauen lässt...
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn eine wirkliche beziehung vorhanden ist, dann kann die bezugsperson auch das kind trösten und man braucht sich keine sorgen zu machen, dass die bezugsperson das kind nicht beruhigen kann.

    diese beziehung ist aber im fall der TE (noch) nicht aufgebaut, wie sie selber schreibt.
    das gilt es also nachzuholen (ist ja noch genug zeit, das schrittweise einzuführen).
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    abpumpen würd ich auch nimmer an deiner stelle. und auf jeden fall aufs konzert gehen!!!
    das klappt schon, hab vertrauen in die oma. die macht es anders, aber genau deswegen wirds auch funktionieren. und im allerschlimmsten notfall kommst halt wieder heim.
    nicht so viel drüber nachdenken ;)

    es ist so wichtig, auch mal allein was zu unternehmen!

    ich war stillend ein wochenende auf mädelstrip. hatte vorher abgepumpt und tiefgefroren. das knechterl war da ca. 7 monate alt und ein volles mamaburli. hat perfekt geklappt mit papa und flasche.
    und deine tochter kennt die oma ja, das ist ja keine fremde für sie. also ich würd den kontakt vielleicht noch intensivieren vorher, aber nicht sowas wie eine generalprobe machen.
     
  18. M.O.

    M.O. ..und weiter geht´s...

    was ich auch immer beobachte, auch jetzt wieder aktuell:
    Vorige Woche war ich bis ca. 23:30 unterwegs, dachte schon jetzt wird's schon brenzlig werden und ich muss mein Mann ablösen...
    Nix da, hat von 18:15 bis ich heimgekommen bin geschlafen. Kaum hat mir mein Mann das erzählt, kam schon ein Geraunze aus dem Babyfon :) und das ist kein Einzelfall… Ich betrete - leise!- das Haus und der kleine Mann oder auch damals meine Mädels werden wach, wie wenns sie es riechen würden :cool::D
     
  19. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ganz so sehe ich es nicht, mir wäre es nicht zu früh wenn meine Kinder woanders schlafen :cool:

    "Erst" mit 2-3 Jahren bei der Oma geschlafen - das finde ich auch schon früh, mein Großer ist 5,5 Jahre und hat noch nie auswärts geschlafen. Wie er genau 3 war war ich wg einer Infektion 12 Tage im KH, das war ein mittleres Drama :( Dabei lebt er definitiv in keiner Symbiose mit mir, wird fremdbetreut seit er 3,5 Monate ist, seit er 2 ist ist er im Kiga. Tagsüber war es für ihn nie ein Problem, abends solange er nicht schlafen gehen muss auch nicht, nur nachts in der 2. Nachthälfte braucht er immer noch die Mama. Dabei stillt er schon über 1 Jahr nicht mehr nachts.

    Der Kleine (2 Jahre) ist auch seit er knapp 1 Jahr ist im Kiga, davor wurde er ab gut 3 Monaten von einer Babysitterin betreut. Auch mit der heißgeliebten Omi stundenlang unterwegs sein liebt er :love: Abends mit Babysitterin oder meiner Mama spielen, kuscheln, schmusen, ... dabei auch einschlafen, geht super. Aber nachts ohne Mami? Unmöglich.

    Mittagsschlaf ohne mich ist bei beiden nie ein Problem gewesen, am Abend "umkippen" ohne bewusst "niedergelegt zu werden" auch nicht. Aber in der 2. Nachthälfte geht's nicht mehr.

    Den Kontakt tagsüber intensivieren wie es ein paar schon angeregt haben würde ich schon, aber wie gesagt Probelauf würde ich keinen machen. Und abpumpen auch nicht, weil ob sie jetzt Kuhmilch oder Mumi aus dem Becher kriegt ist schon egal, da geht's eher um Dich als um die Milch. Crashcurs Babytrage wurde ich auch empfehlen wenn sie bei Dir darin gut schläft, beim Kleinen ist es anfangs mit der Babysitterin auch nur dank der Trage gegangen.

    Auf das Konzert verzichten würde ich nicht. Oma hat freie Hand und im schlimmsten Notfall musst halt früher heim!
     
  20. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Mein Sohn ist mittlerweile 3. Letztes Jahr im August musste ich mit meiner Großen ins Krankenhaus (3 Tage, 2 Nächte) und ich hab mir so Sorgen gemacht, ob das klappen wird. Geheult hab nur ich ;) Er hat die Zeit ohne mich super gemeistert, hat ohne Busen geschlafen und mich (und sein Busi) freudig und zufrieden wieder empfangen, als wir nach Hause gekommen sind <3
     

Diese Seite empfehlen