1. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    hallo!
    ich hätt mal eine frage, die zwar derzeit eh noch nicht ganz aktuell ist, die mich aber beschäftigt:
    meine kleine maus ist jetzt 4 monate alt, ich stille sie voll und habe auch vor, dies mind. bis zum ende des 6. monats zu machen, danach vermutlich beikostbeginn. aber das stillen gefällt uns beiden so gut, dass ich voll gern wirklich langzeitstillen würde. wies dann wirklich kommt, weiß man eh nicht, vielleicht mag ja sie mal nicht mehr...
    mein mann und ich hatten immer die vorstellung, dass unsere kinder keinen großen altersunterschied haben, wirklich planen kann man das eh nicht, aber schon ein bisschen beeinflussen. wenn ich stille, dann ist das vermutlich nicht sonderlich förderlich für eine erneute schwangerschaft, ich weiß schon, wirklich verhütungsschutz hat man nie, schon gar nicht, wenn man nicht mehr alle 4 stunden stillt, aber wirklich optimal wird sich der zyklus wegen den stillhormonen dann auch nicht einstellen...
    hat jemand von euch erfahrungen mit stillen und erneuter schwangerschaft?
    ich wäre dankbar über erfahrungsberichte.
    danke!
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Mein Sohn wird jetzt 26 Monate alt, ich hab vor kurzem die Pille abgesetzt, aber noch keinen Zyklus.

    Mal sehen, wie lange es dauert...
     
  3. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Hallo!

    Meine Tochter ist etwas über 4. Ich habe sie bis 4 Monate vor der Geburt ihres Bruders gestillt (sie hat sich mit 18 Monaten abgestillt) - die Regel habe ich wieder bekommen da war meine Tochter ca 8 Monate alt (Zyklus war regelmäßiger als je zuvor und es hat nicht lang gedauert, bis es "eingeschlagen" hat).

    Meinen Sohn habe ich gestillt bis er 2 3/4 war dann hat er es selbst gelassen. Ich glaube, dass ihm die Milch aufgrund der neuerlichen Schangerschaft nicht mehr geschmeckt hat. (Zum Abstillzeitpunkt war ich so in der 15./16. Woche) Zyklus wieder ca ab 8 Monate nach der Geburt - diesmal aber sehr kurz - 22 Tage, lt Frauenärztin eher ein "Wunder" dass ich schwanger geworden bin - hat aber auch deutlich länger gedauert, als zur zweiten Schwangerschaft.

    Fazit: zweimal stillend schwanger geworden, hatte beim Stillen auch nie Schmerzen und es war auch nie unangenhem. Ich hätt auch Tandem-Gestillt, hat sich aber nie ergeben...

    Lg,
    Baucis
     
  4. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich ärgere mich momentan, dass sich bei mir noch kein Zyklus eingestellt hat, obwohl phasenweise eh nicht soooo viel trinkt.
     
  5. fst

    fst Gast

    Ich habe jeweils langgestillt und jedes mal nach ca 20-22 Monaten mein Zykus wieder gehabt. Also sehr kurze Abstände wären nicht möglich gewesen, ich habe beide male ca 3 Jahre zwischen den Kindern.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke das hängt nicht am Langzeitstillen...

    Beispiel ich: ich habe gut 1 1/2 Jahre gestillt - hatte nach 9 Monaten meinen Zyklus wieder - habe jedoch auch Hormone genommen - damit ich ja nicht nochmal schwanger werde (Notkaiserschnitt - T-Schnitt - Verheilung dauert weit länger - so der Gyn).. Nach 14 Monaten war ich wieder schwanger...
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich hab nach 14 Monaten wieder die Regel bekommen, nicht ganz regelmäßig, und nach 21 Monaten hat's wieder eingeschlagen. Das war so gewünscht, von 14 bis 20 Monate haben wir verhütet.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hatte nach 5 monaten wieder meine periode, obwohl ich vollgestillt hab (noch ein paar monate voll, dann bis heute teilstillen). ob ich schwanger werden hätte können, weiß ich natürlich nicht, aber ein zyklus war wieder da.
     
  9. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich wurde mit dem 4.kind schwanger, als das 3.kind 10 monate alt war und noch sehr viel gestillt wurde :)
     
  10. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    das ist ja ganz unterschiedlich.
    aber viele eurer berichte lassen mich hoffen, dass sowohl langzeitstillen als auch eine (verhältnismäßig) baldige 2. schwangerschaft möglich sind! wenn sich mein zyklus nicht nach einigen monaten wieder einstellt, weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden würde...
    aber das hat ja auch noch zeit und vielleicht pendelt sich eh alles von selber ein!
    beides wäre aber sehr schön, lange stillen und 2. ss, und später wirklich tandemstillen :)!
    mal schaun, wies kommt!
     
  11. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Trotz fast 24 Stunden Dauer- und Vollstillen war mein Zyklus nach nur 5,5 Monaten wieder voll da :rolleyes:
     
  12. -B.-

    -B.- Teilnehmer/in

    ich hatte erst nach dem abstillen wieder einen zyklus. versuche mit stillintervallen verlängern und nachts abstillen haben nichts gebracht.
    vier wochen nach abstillen die erste mens, dann keine zweite mehr, weils schon wieder eingeschlagen hatte (beim ersten kind erst nach fast 1 jahr).
    kind 2 ist 9 monate alt und schläft von anfang an immer wieder mal durch und trinkt insgesamt viel seltener, trotzdem keine spur von einem zyklus.
     
  13. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich hoffe es dauert nicht bis zum vollständigen Abstillen, denn dazu wären wir wohl noch länger nicht bereit.
     
  14. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    und gibts irgendwen, der tipps hat, wie der zyklus trotz stillen wieder in schwung kommen kann...
    hab schon ein bisserl recherchiert und was von zyklustee, archemilla urtinktur oder mönchspfeffer gelesen, hat da jemand (positive) erfahrung damit bzw andere tipps?
    danke!
     
  15. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich trink seit ein paar Tagen den KIWU-Tee von Traude Trieb. Sonst mach ich momentan nichts. Ausser das Stillen ein wenig reduzieren, in der Hoffnung, so wieder einen Zyklus zu bekommen.
    Damit tu ich mir aber ehrlich gesagt sehr schwer... :(
     
  16. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich hatte vor kurzem meine erste Mens seit der Geburt meiner Tochter vor fast 18 Monaten. Wir stillen schon länger nur mehr abends/ nachts.

    Seit fast vier Monaten nehme ich Mönchspfeffer und seit etwa einem Monat trinke ich einen sog. "Klapperstorch Tee". Seit Anfang Jänner haben wir das nächtliche stillen stark reduziert (auf 2-3 mal). Was nun wirklich geholfen hat, kann ich leider nicht sagen.

    lg
     
  17. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    den kiwu-tee von traude trieb bzw den klapperstorch-tee werd ich mal gleich auf meine liste setzen.

    @Solecito2014: in welcher form hast du möpf genommen, welches präparat und wie dosiert?

    danke!
     
  18. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Ich hab auch bis 2 Monate vor der Geburt sehr sehr oft gestillt, dann musste ich wegen einer ck-Insuffizienz abstillen. Die erste Mens hatte ich ca 1 Jahr nach der Geburt wieder.

    Die Sprechstundenhilfe meines Gyns wurde 3 Monate nach der 1. Geburt trotz vollstillens wieder schwanger (ohne dazwischen einmal die Mens gehabt zu haben).
     
  19. amanin

    amanin Gast

    Ich will dir mal zu ein paar Punkten Antworten.
    1. Von der WHO wird eine Stilldauer von mindestens 2 Jahren empfohlen.
    2. Stillen und Menstruation sind unabhängig
    3. Die Stillabstände haben mWn keine Einflüsse
    4. Stillhormone sind uA Oxytocin, das ist ein Bindungshormon

    Ich habe meine Mens nach rund 13 Monate bekommen und stille mein über 2 jähriges Kind immer noch regelmässig
     
  20. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    @amanin
    danke für deine antwort, aber ich habe da in manchen punkten andere kenntnisse...:confused:
    1. Von der WHO wird eine Stilldauer von mindestens 2 Jahren empfohlen.

    ja, bin ich voll dabei, möchte ich auch gerne, zuerts 6 monate voll stillen und dann gerne bis zum 2. geburtstag oder länger dazustillen...

    2. Stillen und Menstruation sind unabhängig


    das ist nicht richtig, das steht in jedem fachbuch anders drinnen. das stillhormon prolactin unterdrückt das hormon östrogen, das für den zyklus zuständig ist. manchmal "gewinnt" das östrogen auch beim vollstillen, meistens aber nicht, beim teilstillen ist es schon wahrscheinlicher und beim abstillen kommt die mens meist sehr bald wieder, weil ja kein prolactin mehr gebildet wird.

    3. Die Stillabstände haben mWn keine Einflüsse

    doch, bei stillabständen von unter 4h wird so viel prolactin gebildet, dass das östrogen meist keine chance hat, stillt man seltener ist ein zyklus wahrscheinlicher.

    4. Stillhormone sind uA Oxytocin, das ist ein Bindungshormon

    ja, aber das oxytocin ist weder für die milchbildung noch für den zyklus zuständig, sondern eben für die bindung von mutter und kind. ein anderes hormon ist eben prolactin, das für die milchbildung zuständig ist...
     

Diese Seite empfehlen