1. Littlefrog

    Littlefrog Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    wer kann mir weiterhelfen, welche Methode hilft beim Abnehmen wirklich?

    Freu mich schon über zahlreiche Tipps....

    glg:wave:
     
  2. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Da gibts eigentlich nur eine:

    Man muss mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt.

    Wenn du einen Tagesumsatz von 1700 Kal (Büro) hast und 2000 Kal zu dir nimmst, legst du auf Dauer Gewicht zu. Erst wenn du täglich unter 1700 Kal zu dir nimmst, wirst du abnehmen.
    Neues Mantra: Mehr Bewegung oder weniger essen. :D


    Beim Sport /Bewegung auch wichtig:

    Der Puls. Beispiel du bist 25j alt, dann ist dein optimaler Puls 130 (65% von 200)
    1. Fettverbrennungszone bis 130
    2. Belastungszone ab 140

    Wenn du nebenbei noch mit jemanden reden kannst (ohne schwer atmen), ist der Puls optimal. In der Fettverbrennungszone (65% deines Maximalpulses) zieht dein Körper die Energie fast komplett aus dem Fettgewebe (Muskeln verbrennen Energie).

    Ab 140-150 (sehr anstrengend) greift der Körper auf schnell verfügbare Energie zurück, statt auf Fett (also Kohlenhydrate, Zucker im Blut usw.)


    Deine Sportlichen Aktivitäten hängen natürlich stark vom Fitnesslevel ab, siehe Link.
    http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/trainingspuls.shtml

    Als Anfänger ohne Kondition reicht schon 50% des Maximalpulses, also ab 110 (bei 25j Frau)...
     
  3. lizz696

    lizz696 Teilnehmer/in

    Es kommt immer darauf an, was für ein Abnehmtyp du bist. Viele sagen, Ernährung umstellen und Sport ist das einzig richtige. Aber ich kann die Ernährung auf Dauer nicht umstellen. Dazu bin ich zu schwach.

    Genauso kann ich nicht zb immer auf Süßes verzichten, oder Dinner Cancelling machen.

    Für mich ist die einzig richtige Methode 10in2. Ein Tag essen, ein Tag fasten. Hört sich schlimm an, aber man gewohnt sich sehr schnell daran. Und das tolle ist, wenn man einmal pausiert, kann man jederzeit wieder einsteigen.
    Außerdem habe ich schon von vielen Leuten gelesen, die damit bereits aufgehört haben, weil sie ihr Wunschgewicht erreicht haben. Dadurch, dass sich die Essgewohnheiten ändern (man ist viel kritischer mit Essen und kann nicht mehr sooo viel essen) hält man das Gewicht auch. Sollte man doch wieder etwas zunehmen, legt man halt wieder einen Fasttag ein.

    Für mich die beste Methode, weil...
    1. ich nehme dadurch langsam, aber stetig ab (seit 18.11. sinds 11 kg weniger)
    2. ich halte den Fasttag leicht aus, weil ich weiß, dass ich am nächsten Tag alles essen kann, was ich will.
    3. Wenn man weiß, dass man alles essen darf, hat man lustigerweise nicht Heißhunger auf "verbotene" Dinge wie Süßigkeiten.
    4. Die Fasttage nütze ich viel mehr aus. Früher bin ich oft nur herumgelegen, jetzt nutze ich die Zeit viel mehr. Weil man sich ja trotzdem irgendwie ablenken will.
    5. Ich hatte noch nie den Gedanken, dass ich damit aufhören will.

    lg, lizz
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bis zum Sport stimme ich voll zu, man muss mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt, dann geht es mit dem Gewicht abwärts, egal ob man WW oder die Kiwi Diät macht...

    Der Rest ist seit 20 Jahren überholt, bitte was ist an Puls 140 bis 150 anstrengend:confused: Das ist mein Longjogtempo, da singe ich gelegentlich dabei. Ich laufe den Marathon mit 160 Puls und ich bin schon "etwas" älter als 25...

    Zum Mythos Fettverbrennung kann ich nur immer wieder Dr. Moosburger zitieren, er erklärt es in einfachen Worten:

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
     
  5. daxi

    daxi Teilnehmer/in

    Hallo

    Ich sitze fast jeden Tag am Homerad und lasse das Abendessen weg.
    Untertags esse ich was mir schmeckt.:)
    Ich habe aber erst am Donnerstag wieder zum Trainieren angefangen und bis jetzt 2 kg abgenommen.
    Trinken tue ich jedoch nur Mineralwasser und ungesüsste Tees.
     
  6. Rapunzel025

    Rapunzel025 Teilnehmer/in

    also das mit weniger kalorien zuführen als man verbraucht! das andere ist falsch den der körper zieht immer fett egal welcher puls!
    Sprich jemehr du dich verausgabst umso mehr kalorien verbrennst du im endeffekt was heißt das du wenn du nicht alles gleich im nächsten mom wieder raufißt an kalorien du diese verbraucht hast!
    diese 80% methode und blabla is mehr als veraltet und nicht mehr das richtige das wird dir jeder sport mediziner heute sagen!
    Fakt ist mehr bewegung weniger essen!

    ich selber lebe seit einer weile nach SIS - Schlank im Schlaf
    sprich morgens alles außer eiweiß sprich käse schinken ei

    mittags alles auf was du lust hast!

    und abends keine Kohlehydrate also kein brot nudeln reis oder ähnliches zwischen dem essen 4- 5 std pause klappt super und die kilos purzeln und das ohne große anstrengung!

    wobei ich sagen muß seit nem monat mach ich 3 mal die woche sport ich liebe es jetzt aber erst gg früher war ich der volle sportmuffel!
     
  7. how.ever

    how.ever Teilnehmer/in

    wurde eh schon alles gesagt, zur erstantworterin muss man nur eben erwähnen, dass das definitiv nicht mehr gilt.

    mit lockerem laufen bin ich schnell mal auf 160, wenn ich krampfhaft unter meiner grenze bleiben müsste, würde ich zwar 60% fett verbrennen, diese 60% sind aber viel weniger als die 40% bei höherem puls.
    abgesehen davon, dass verbrannte kalorien verbrannte kalorien sind.


    DIE abnehmmethode gibts auf jeden fall und die heißt mehr kalorien verbrauchen als zu sich nehmen.
    fürs umsetzen gibts tausend methoden und ich zum beispiel brauche ganz dringend anleitung und jemanden, der mir in den hintern tritt, auch psychologische betreuung,... aber da ist jeder ganz anders, kann mir gut vorstellen, dass viele mit 10in2 zurecht kommen- so wie ich mich kenn, würd ich kalorienmäßig an den esstagen doppelt zulangen. :)
     
  8. lizz696

    lizz696 Teilnehmer/in

    Dass mit Puls und so weiter hab nicht ich geschrieben :)

    Wegen 10in2..Glaub mir, ich dachte auch, ich fress alles in mich rein, was nur geht. Aber dem ist nicht so. Weil man 1. viel wählerischer beim Essen ist und 2. einfach nicht mehr so viel essen kann. :)

    lg, lizz
     
  9. Puschl1

    Puschl1 Teilnehmer/in

    sorry, aber alleine wenn ich mir die laufschuhe anziehe und zuschnüre hab ich schon einen höheren puls als 100!!! hab schon öfters auf die pulsuhr gesehen, die hab ich da schon am handgelenk!

    wie laufst du denn, dass du soooo einen niedrigen puls hast?
     
  10. how.ever

    how.ever Teilnehmer/in

    nein, sondern die erstantworterin, so wie ichs in meinem posting geschrieben habe.
     
  11. lizz696

    lizz696 Teilnehmer/in

    Ups, sorry, ich dachte, ich war die Erstantworterin :eek:
     
  12. rheneas

    rheneas roxy mum

    ich hab mit hypoxi gut abgenommen und danach mit der 102 ernährung weitergemacht.

    in summe hab ich in einem halben jahr 11 kg abgenommen und die sind und bleiben auch seit monaten unten :D:wave:
     
  13. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Natürlich gibt es junge und alte sowie dicke und dünne Menschen, aber ich gehe davon aus, dass die TE (sowie die meisten übergewichtigen Menschen) kaum Kondition haben und daher niedrig anfangen.

    Wenn man einen geringen Fitnesslevel hat (Ruhepuls 80), kommt man schon bei 120! aus der Puste und das reicht vollkommen für einen Anfänger.

    Je mehr man trainiert desto ruhiger wird der Puls, das ist logisch, man konditioniert sich ja..

    Du hast beim Schuhe anziehen einen Puls von 100???
    Was hast du dann für einen Ruhepuls?



    Normal hab ich max. 80 (auch beim Schuhe anziehen) :D
    beim leichten joggen (6km/h) ca. 110
    beim schnellen joggen 9km/h ca. 140
     
  14. Puschl1

    Puschl1 Teilnehmer/in

    ich hab einen ruhepuls von 60!
    bevor ich zu laufen beginne, gehe ich immer ca. 30 sec-60 sec. in flotten schritten, da hab ich schon 120-130 puls!
    deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass du beim laufen 110 puls hast, ich hab schon beim flotten gehen mehr!

    meine laufdaten werden regelmässig von einem experten kontrolliert.
     
    Puschl1, 11. April 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 11. April 2011
    #14
  15. Rapunzel025

    Rapunzel025 Teilnehmer/in

    ich kanns mir auch end vorstellen lol aber naja wenn sie das sagt wirds schon stimmen :)

    wie gesagt fakt is mehr kalorien zu verbrennen als zugeführt werden und richtiges mass von sport aber so wie es dir gut geht! also diese 60% und co regel kannst knicken! Auch das mit erst nach 30 min verbrennt der körper kalorien und fett das ist alles mist
     
  16. patchwork7

    patchwork7 Teilnehmer/in

    Ich mach zur Zeit WWDI und 3kg sind schon weg und gehe wieder täglich eine Stunde Powerwalken.
     
  17. how.ever

    how.ever Teilnehmer/in


    das einzige, das mir gesagt wurde, weiß nicht obs stimmt: wenn du sowieso eine halbe stunde kraftausdauer und eine halbe stunde ausdauer machst, dann ists gscheit, die halbe stunde kraft vorher zu machen, da der körper tatsächlich nach einer halben stunde erst richtig gut verbrennt und man das dann nutzen kann für das ausdauertraining, das normalerweise ja mehr energie braucht.
     
  18. Rapunzel025

    Rapunzel025 Teilnehmer/in

    das kann schon sein nur sollst du dich vor dem krafttraining ja aufwärmen auch! naja fakt ist ich hab seit juli 2010 bis letzte woche weil da war ich wieder auf der waage :D 11 kg abgenommen und 2 kleidergrößen kleiner und das ist es was zählt also ich leg mehr wert auf die kleidergrößen als auf das gewicht muß ich sagen :)
     
  19. Puschl1

    Puschl1 Teilnehmer/in

    ich hab auch in über einem jahr mit kraft- und ausdauertraining 16 kg abgenommen und 3 kleidergrössen kleiner. und das wichtigste für mich ist, dass ich nicht wieder zugenommen habe. mach aber weiterhin regelmässig sport und bewegung, geh oft zu fuss und benütze keine aufzüge mehr!
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    sport, viel bewegung, spannende erlebnisse, sodaß man öfters vergißt ans essen zu denken und auch mal eine mahlzeit ausfallen läßt. ansonsten das streichen von zuckerhaltigen getränken, sowie chips zum fernsehprogramm und süßes nur in maßen, sowie eine eiweißmahlzeit ohne kh am abend und das alles ein leben lang, dann passt es. :) für manche ist es leichter, mehrere kleine portionen am tag zu essen, weil sie dann nie in die heißhungerphase kommen, andere hingegen (zu denen gehöre ich) essen lieber 1-2 mal eine große portion und sonst bis auf obst/gemüsesnacks, oder nach sport eine handvoll nüsse, nix.
    mir ist es auf diese weise gelungen mein übergewicht vor 18 jahren zu verlieren und seitdem mein gewicht zu halten, zusätzlich habe ich durch sport mit ende 30 insgesamt eine knackigere figur als mit 20. darauf bin ich schon ein wenig stolz, weil es durchaus einer gewissen disziplin bedarf das durchzuhalten, aber ich werde täglich durch ein gutes körpergefühl bestätigt und das hilft mir dran zu bleiben und nie aufzuhören.
     
    mcw, 12. April 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 12. April 2011

Diese Seite empfehlen