1. petberg

    petberg Teilnehmer/in

    Hallo liebe Eltern,
    :wave:
    Wir denken darüber nach selbst eine elternverwaltete Kindergruppe zu gründen bei den katastrophalen Verhältnissen die derzeit herschen. Entweder 2 Jahre im Vorhinein ausgebucht, oder wirklich unter aller.....
    Also gibtt es Eltern die sich (ernsthaft) vorstellen können bis Herbst was auf die Beine zu stellen?
    Achtung: Bedeutet im Vorfeld schon einiges an Arbeit :) Zur Info:
    www.wienerkindergruppen.at
    Bitte melden :)

    Liebe grüße
    Petra
     
  2. 9. bezirk ist für uns leider die falsche gegend. aber da wir kürzlich über ähnliches nachgedacht haben: wie ist das ganze finanzierbar???? wir haben uns das mal durchgerechnet und kommen einfach auf immens hohe kosten, die da auf jede familie zukommen würden. (wobei wir noch nicht nachgefragt haben, ob es irgendwelche förderungen gibt) wär dir echt dankbar, wenn du mir ein paar hinweise dazu geben könntest
     
  3. loreley

    loreley Sporadische/r F.-T.

    kindergruppe bleibt teurer als staedtischer kiga, aber grob gesagt deckt die grundfoerderung die gehaltskosten ab (zumindest bei unserer geht sich das ganz gut aus, monatsbeitrag ist zZ 140 eur).
     
  4. danke dir!
    das heißt also, alles andere wie miete, betriebskosten, spielmaterialien etc müssten die eltern zahlen, seh ich das richtig?
     
  5. Salsabine

    Salsabine Teilnehmer/in

    also so zur orientierung:
    wir zahlen 266.- für 40 stunden (7-15.00), inklusive frühstück und mittagessen, material.
    ausflüge und turnunterricht ist extra.
    bis 17.00 würd ca 70 euro mehr kosten.
    das ganze in einem montessori kinderhaus, gefördert von der stadt wien.
    und es ist jeden euro wert!

    alles gute für euren plan, find ich sehr gut!
    sabine
     
  6. loreley

    loreley Sporadische/r F.-T.

    grob gesagt ja.
    die kindergruppe kriegt pro kind eine grundfoerderung von der stadt, das ist bei einem unter 3,5jaehrigen mehr als bei einem ueber 3,5jaehrigen, es haengt also vom altersschluessel (und von der kinderanzahl) ab, wieviel man kriegt.
    dann gibts eine verwaltungskostenfoerderung wenn man beim traeger der wiener kindergruppen mitglied ist, dafuer uebernehmen die die personalverwaltung (spart viel arbeit)
    ausgaben bestehen zum grossteil aus gehaltskosten - und da abhaengig davon welche ausbildung die betreuer haben (kigapaedagoge, kindergruppenbetreuer fertig oder in ausbildung, wieviel vordienstzeiten, welche stundenanzahl - also wieviele betreuer gleichzeitig da, oeffnungszeiten ...)
    der naechstgroesste posten ist die miete, der rest dann eh peanuts.
    ueber diese faktoren kannst also den von den eltern zu zahlenden restbetrag beeinflussen.
    ich wuerd an deiner stelle mal zum traeger (wienerkindergruppen.org) gehen, die helfen sicher mit konkreten infos.
     

Diese Seite empfehlen