1. hallo,
    - leider etwas lang. Ich bin grad dabei die drei Kleiderkästen der Kinder neu organisieren bzw. zu kleines aussortieren etc. dieses unterfangen möchte ich einerseits recht schnell fertigbringen, also heute od morgen, bzw. vielleicht das System auch verbessern.

    ich glaub ich teil zu sehr auf, und damit wird's irgendwie kompliziert zu finden (vor allem für die Kinder selbst od auch einmal für den papa. außerdem muss ich das meiste legen, weil es nur im kästen der kleinen eine Hängestange gibt, sonst nur Fächer.

    vielleicht gibts auch bessere Falttechniken, als ich es tu - wie legt ihr folgendes zusammen? - es soll schnell gehen vor allem:

    dicke pullover/dicke kapuzensweater/Jacken
    (ich leg die Ärmel überkreuz auf den rücken und klappe die Kapuze nach hinten und dann klapp ich das ganze einmal quer um.)

    t shirts (ich fallte sie in der Mitte von oben nach unten, klappe die Ärmel ein und falte sie dann 2x - ich hab sie stehend in einer lade)

    kleider
    (falte sie der länge nach und klapp sie um - meist 1x, je nach gewünschter länge des Stoßes)

    bodys
    (Ärmel auf den rücken und 2x nach oben klappen)

    Sommer Sachen (t shirts, Shorts, Jersey Kleider etc hab ich im Winter in den oberen fächern od hinten im fach). die Sachen der jeweiligen Jahreszeit sind vorne. wie macht ihr das mit Winter/sommer?

    Teile ich in zu viele Kategorien?

    Mädchen:
    - kleider Sommer / Kleider Winter
    - rocke Sommer / rocke Winter
    - kurzarm t shirts / langarm t shirts
    - blusen (lang- und kurzarm in einem Stromausfall?)
    - westen
    - pullover (auch Sommer / Winter)
    - hosen (jeans, stoffhosen / sweat bow trainingshosen / kurze hosen / badehosen)
    - leggings
    - eine box für Strumpfhosen, eine für Socken, eine für unterwasche
    - Accessoires wie Gürtel, Tücher etc liegen lose im kästen

    Buben:
    - hosen
    - t shirts kurzarm/langarm
    - dünnere pullover
    - sweater
    - jacken (kapuzenjacken aus sweatstoff)
    - outdoor jacket
    - hemden
    - bodys
    - Socken und Strumpfhosen in einer lade
    - einzelne socken in einer Schachtel - quillt über

    frage: WO/WIE habt ihr das Badezeug (Badeanzug, Badehosen)
    ich habe bei jedem Kind lose im kästen - sollte ich alles zusammen in eine box od ein fach geben?
    insgesamt sind es 3x 2,4 m schränk, dann gibt es noch eine kommode mit 3 laden für die Pyjamas etc.
    ebenso
    verratet ihr mir eure Ordnung, besonders eben mehrere Kinder?
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    hallöchen,
    ich kann nicht viel beisteuern, wir haben 1 kind und derzeit noch kein kleiderschrankproblem :rolleyes:

    aber: die badesachen haben wir alle (als von uns dreien) in einer ikea-stoff"schütte" im großen kleiderkasten im schrankraum. da ist dann alles beisammen, zb auch gleich nebenbei die schwimmflügerl

    lg und alles gute für dein vorhaben
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab alles im Kasten in Ikeaboxen reingetan. Die können die Kinder rausnehmen und drin suchen.
    sommersachen (kurze Hosen, extreme Sommerleiberl) und Wintersachen (gefütterte Hosen, Strumpfis und LA shirts) hab ich in Kartons oder Ikeakisten auf dem Kasten bzw. im Keller. Badesachen habe ich entweder in der lade im Kinderzimmer (im Sommer) oder in meinem Kasten in einer Ikeakiste im Winter wenn wir geplant wegfahren (im Sommer könnens bei uns zuhause ins Pool deshalb unterschiede)

    grundsätzlich teil ich auch so ähnlich, bis auf die Blusen die meine konsequent vermeiden. Die Winterjacken hab ich in einer Begehbaren Garderobe bzw. unten im Vorzimmer
     
  4. ... aus dem gewollten "stoß" hat der Rechner einfach eigenständig "Stromausfall" gemacht....

    also ich werde einmal ALLES Badezeug in einen behälter geben.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und ich hab schon überlegt welches Wort hier autokorrigiert wurde :D
     
  6. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ich habe zwei Buben, jeder hat ein Fach zum Legen und eine Stange zum Hängen. Zusammen haben sie zwei Laden.

    Socken ( Strumpfhosen) in einer Lade (gleiche Größe - da sortiere ich nicht aus)
    Unterhosen in der anderen Lade, jeder seine auf seiner Seite, getrennt durch Unterleiberl (brauchen wir nur sehr wenig, daher teilen sie sich die paar, die wir haben)

    Hängend haben sie: Hosen (Jeans, Stoff), Hemden
    in Stöße unterteilt:
    kurzarm Shirts
    Langarm Shirts (im Herbst/Winter)
    kurze Hosen (im Sommer)
    Jogginghosen
    Pullover/Westen/Sweater
    Pyjama

    Was wir für die Saison gerade nicht brauchen, liegt ein Fach weiter oben (besonders dicke Pullover Hosen, kurze Hosen, kurze Pyjama)

    Jacken hängen im Vorzimmerschrank bei unseren (bzw. haben die Kinder in der Mitte noch einen breiten Schrank mit Hängestange - dort sind auch die Faschingskostüme, Anzüge, noch zu großes, geerbtes)

    Badesachen sind von uns vieren zusammen in einer Kiste im Schlafzimmer (zusammen mit Schwimmflügerl, Taucherbrillen, etc.)


    Falten:
    Hosen: längs und dann die beine 2 mal
    Shirts/Pullover/Westen: an der schulternaht längs umschlagen, Ärmel kreuzen, in der Mitte nach oben falten (wobei das bei den Pullis schon sehr dick werden kann)


    Aussortiert wird laufend. Ist ein Teil beim Anziehen zu klein, kommts entweder sofort weg oder wird dieses eine Mal noch getragen und nach dem Waschen kommts weg.
    Beim Saisonwechsel gehe ich die Stapel durch. Die Shirts, wo ich mir unsicher bin, kommen am Stapel ganz nach oben und werden dann nach und nach durchprobiert (passts, kann ers anlassen, passts nicht - siehe oben)
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter (10) hat ein breiteres Hochbett (140x210) und darunter haben wir vom Tischler einen Schrankraum einbauen lassen. Links und rechts (Breitseiten) gibt es 2 Hängeelemente (links Jacken, Westen, Rucksäcke und Taschen , rechts Kleider und Blusen, wobei die aktuelle Jahreszeit vorne ist und der Rest nach hinten gebunden wird), darunter stehen Aufbewahrungsboxen gefüllt mit Schleichtieren und Lego (rechts) bzw ihr Tolley, Sporttaschen etc (link), die Längsseite ist in 2 zweigeteilt: unten 6 Laden (1 für Hauben, Schals, Handschuhe, Käppis, Stirnband etc, 1 für Sportshirts und -hosen, 1 für Socken/Strümpfe, 1 für Unterwäsche, 1 für Pyjamas und 1 für ihren Modeschmuck, Geldbörsen und Schnickschnack), darüber 6 Regalböden (1 kurzärmlige T-Shirts, 1 langärmliche T-Shirts und dünne Pullover, 1 für dicke Pullover, Schiunterwäsche, 1 für kurze Hosen und Röcke, 1 für lange Hosen und Reit- und Berghosen und 1 Fach für das, was nicht zu den anderen Sachen dazupasst). Bis vor einem Jahr ist ein Schemel drinnen gestanden, damit sie auch Sachen aus dem oberen Bereich selbständig rausnehmen kann.

    Richtg ausgemistet wird zweimal/Jahr. Sachen, die zu klein sind, werden sofort weggegeben.

    Schianzüge, Badesachen und Überbekleidung (Regenmäntel, Bergjacken) sind bei uns im Kabinett, da haben wir große Einbauschränke
     
  8. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und somit seinen eigenen Kasten

    jede hat eine Hängestange, 2 Legebretter und eine große Schublade zum rausziehen (ist ein Paxschrank).

    Folgende Einteilung (bei beiden das selbe System):

    Hängestange: Sommerkleider, Winterkleider, Westen Jacken

    1. Brett: links lange Hosen (Jeans, Stoff), daneben lange Leggings, mitte Röcke (sowohl Sommer/Winter), rechts Capri, daneben kurze Hosen

    2. Brett: links Langarmoberteile (Pullover, Shirts, Blusen), Mitte Pyjamas, rechts kurzarm Oberteile

    Schublade: alles in kleine Stoffboxen sortiert -> Socken, Bademode, Unterhosen, Unterhemden, Strümpfe, Gürtel

    Wir haben nie Chaos, die Kids können alles selbst rausholen, es wird gleich alles gefunden ohne lang zu suchen.
     
  9. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Prust. Also wenn man die Zimmertüre öffnet, dann beginnt auf halbem Weg zum Kasten so ein Haufen, der führt in den Kasten hinein bis zur Oberkante. Da ist eigentlich alles. Inclusive Bettwäsche und Badetücher. Unterscheidungen in Sommer/Winter oder schmutzig/ sauber gibt es da nicht.


    (Kindi wird 17. Und ich wollt nur darstellen, dass sich vieles relativiert im Laufe der Zeit. :D)
     
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wobei ich persönlich hoffe dass die Damen sich mit 17 alleine anziehen wollen :D
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    :D:D:D
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Jössas, wieviele Fächer HAST du? :eek:

    2 Buben, beide Schränke gleich sortiert:

    Unterhosen und Socken in zwei separaten Lade (Unterleiberl gibts nimma, hat keiner getragen, davor warens bei den Unterhosen. Detto Strumpfhosen, die waren annodazumal bei dn Socken).

    Jeweils 1 Fach:
    Hosen
    T-shirts
    Langarmshirts
    Pullis/Sweater/Kapuzenwesten/Fleecewesten
    Pyjamas
    In insgesamt 3 Fächern: Sportzeugs wie Trainingsleiberl, Shorts, Trainingsanzüge, Badehosen,... Davon haben wir viiieeel zuviel. :eek:

    Sommergewand wie Shorts und ärmellose Shirts verräume ich über den Winter, die werden komprimiert im obersten Fach gelagert, ebenso im Sommer die Pullis und langen Hosen (bis auf ein paar leichte, dünne).

    Outdoorjacken, Regenzeug und Schigewand lagern in einem separaten Schrank im Gästezimmer.
     

  13. danke dir :)! so schaut bei uns auch manchmal aus.... es gibt nämlich eine Schrankwand wo alle drei pax der Kinder nebeneinander sind. zusätzlich stehen noch 4 Wäschekörbe mit sauberer wasche zum einräumen / aussortieren da. vielleicht ist es jetzt schon zu schaffen alles GLEICH einzuräumen und nicht aus dem Wäschekorb zu leben :)
     
  14. ... klingt ärger als es ist :).
    wir haben 3 m Schrankwand für die Kinder (also je 1 m / Kind) und so 2,4 m hoch.
    die Buben haben unten je 3 laden und sonst Fächer, die kleine hat Stange und nur Fächer.
    die Sachen liegen halt in einem fach nebeneinander (Hosen, Pullover etc - da gehen sich pro 1 m schon gut 4 stoße nebeneinander aus.... )
     

Diese Seite empfehlen