1. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    die frage steht eh im thema.
    ich hatte ja die vorstellung, dass man das kompostierbare biomüllsackerl, wenn es dann adequat gefüllt ist, einfach nimmt und die drei gassen weiter bis zur biomülltonne tragen kann :confused: aber welches biomüllsackerl entspricht dieser anforderung? oder gibt's das schlicht nicht? oder mach ich was falsch?
    bis jetzt musste ich jedesmal das sackerl mitsamt dem kübel transportieren, oder noch in ein extrasackerl stecken, weil völlig undicht oder überhaupt aufgegangen.
    jedenfalls ist es immer eine riesen ferkelei. der kübel schwimmt sowieso immer und muss gewaschen werden. nicht sehr smart :cool:
    wie macht ihr das in der stadt?
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich hatte dasselbe Problem und hab die sackerl meist nicht ganz voll werden lassen, damit sie nicht komplett aufgeweicht waren. 2-3 Tage war so meistens der Zeitraum, wo das gut funktioniert hat. (ich hatte die kompostierbaren Sackerl vom DM).

    Aber am besten ist es immer noch, nur den Kübel auszuleeren und dann auszuwaschen.
    Muss ich jetzt auch. Biomüll wird in der Küche im Kübel gesammelt und dann in die Biotonne geleert. Klar, auswaschen muss man natürlich. Da führt so oder so kein Weg dran vorbei.
     
  3. W4Nic

    VIP

    Ich hab die von Pely (Merkur und Müller) und bin eigentlich zufrieden. Sie sind "ziemlich" dicht. Also wenn Mann mal wieder einen halben Liter Marinade mit in dem Kübel leert ist es zuviel.
    Ich trag ihn schon ein kleines Stück ohne Kübel, aber nur wenn er nicht richtig voll und schwer ist. Da ist mir das Risiko zu hoch das er reisst. Ich hab die 20L Säcke da bringt man schon einiges rein.
     
  4. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    aha, die von pely hatte ich noch nicht probiert. werd ich mal versuchen.

    ansonsten werd ich glaub ich auf das system von fencheltee umsteigen. weil alle zwei tage ein neues sackerl finde ich zu teuer.

    vielen dank :wave:
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    man gewöhnt sich schnell dran! ;)

    wir wollen jetzt ganz weg von müllsackerln. Im Restmüllkübel haben wir fast ausschließlich trockenen Müll. Daher lass ich jetzt die Müllsackerl ganz weg (mal ein paar Wochen im Testbetrieb) - das geht natürlich nur dann, wenn man eine Mülltonne halbwegs in der Nähe hat. Da wir in einem Haus wohnen, hab ich Glück und bin recht optimistisch, dass ich da viele Plastikmüllsackerl einsparen kann. Den Kübel muss ich dann halt öfter auswaschen.
     
  6. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    unser müllraum ist leider durch drei höfe durch. da müsste ich die logistik umstellen :( und vom mistkübel aus wieder heim gehen, statt beim fortgehen im vorbeigehen den mist wegzuwerfen.

    aber wenn die sache mit dem biomüll sich so entwickelt, dass ich eh mit dem kübel wieder in die wohnung pilgern muss, ließe sich das eventuell mit der restmüllentsorgung kombinieren :)
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie sich unser Umgang mit Müll entwickelt hat. Und freue mich natürlich, wenn der Restmüll immer weniger und weniger wird.
    Aber da steckt schon einiges an Arbeit drin.

    Ich habe Glück, ich wohne am Rand von Wien und wir haben den "Gelben Sack", wo Plastikmüll gesammelt werden kann. Der wird dann alle 6 Wochen abgeholt. Der Sack steht bei uns im Schupf'n, im Haus haben wir eine Tasche, wo Plastik gesammelt und dann rausgebracht wird (sonst müssten wir wegen jedem Fuzerl nach draußen, was grad im Winter blöd ist). Dann haben wir ein Sackerl für Metall und Glas, eines für Papier, den Biomüll und den Restmüll. 2x pro Woche schmeiß ich Papier und Metall/Glas in meinen Fahrradkorb und fahr rauf zur "Müllinsel", wo die Container stehen. Wenn ich gar keine Zeit hab, mach das die Kids.
    Man muss sich schon eindeutig mehr mit dem eigenen Mist befassen :eek:
     
  8. ich hab einen kleinen bio-müll-eimer, den ich mit zeitungspapier "auskleide"

    ich geh mit küberl zur biotonne, leer den biomüll rein und die zeitung geb ich nebenan ins altpapier

    wenn er siffig ist, wasch ich ihn dann aus, kommt aber nicht soo oft vor (und ist wirklich wenig arbeit)

    allerdings leeren wir ihn auch alle 2,3 tage aus, halt je nach bedarf

    diese biotonne-geeigneten sackl wären mir auf dauer zu teuer :eek:
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich hab immer die vom dm, gehe allerdings mit dem kleinen biokübel samt sackerl zur tonne und leere dort erst aus.
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich leere unser 5l Küberl alle 1-2 Tage auf den Kompost, ohne Müllsackerl, das Auswaschen stört mich nicht wirklich.
    Zeitungspapier würde ich nicht wirklich auf den Biomüll geben, die Druckerschwärze ist nicht ohne...
     

Diese Seite empfehlen