1. Barca84

    Barca84 Gast

    Ich würde gern wieder mal in ein schönes Museum gehen, zB Albertina, Oberes Belvedere, Kunstforum BACA oä. Wer hat Erfahrung - sind diese Museen "babyfreundlich" - dh
    - barrierefrei
    - wird man blöd angeschaut wenn man mit einem Kinderwagen aufkreuzt
    - gibt es Wickelmöglichkeiten/Stillmöglichkeiten?

    Möchte diese schirchen Wintertage etwas ausnutzen...
     
  2. avocado

    avocado Gast

    das belvedere bietet „baby-führungen“ an.
     
  3. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Oberes Belvedere, Leopold und Kunsthistorisches habe ich mit Baby (und Kleinkind) gemacht, ging problemlos. War zwar mit Trage unterwegs, aber es ist auch barrierefrei.
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Ich war kürzlich in der Albertina, ob es jetzt Wickelmöglichkeiten etc. gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe Leute mit Kinderwagen gesehen. Barrierefrei ist sie sicher, es gab auch Rollstuhlfahrer.

    Aber: Es sind extrem viele Leute, auch ohne Baby kann man sich die Bilder kaum mehr in Ruhe ansehen. Mit Kinderwagen in diesen Menschenmassen herumzukutschieren, finde ich für alle Beteiligten stressig.
    Ruf vorher an und frag, wann eine günstige Besuchszeit mit KW wäre.
     
  5. Ich war immer in allen Museen mit meinem Kinderwagenbaby. Barrierefrei sind glaub ich alle. An Wickeltische kann ich mich nicht erinnern (war mir aber egal). Gestillt/Flascherl gegeben habe ich ganz einfach auf den vorhandenen Sitzmöglichkeiten.
     
  6. Echte Menschenmassen kenn ich übrigens aus den Wiener Museen nicht (außer es ist der Eröffnungstag einer besonders tollen Vorstellung).
     
  7. Maggie

    VIP

    In der Albertina ist am Sonntag die Raffael-Ausstellung zu Ende gegangen. Wahrscheinlich hast du da gerade die Zeit erwischt, wo alle, die sie sich noch schnell anschauen wollten, dort waren und zusätzlich die Silvester-Touristen.
    Normalerweise unter der Woche habe ich die Albertina noch nie so voll erlebt.
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich habe es auch immer als sehr angenehm erlebt. Die ersten und letzten Tage einer Ausstellung habe ich meistens gemieden, wobei man da auch immer noch ausweichen kann. Im Kunsthistorischen z. B. kann man dann fast alleine durch die Antikensammlung oder eine andere Dauerausstellung gehen, detto in den anderen von mir genannten Museen, weil sich alle Menschen beim "Besonderen" drängen.
    Wobei, im Unteren Belvedere bei einer Monet-Ausstellung glaub, da war es auch eher unangenehm eng, schon von den Räumlichkeiten her, das war nicht ganz so prickelnd. Das Obere ist aber großzügiger angelegt. Wenn ich im einem Kunstmuseum bin, mag ich jedenfalls so richtig in den Exponaten versinken können, das geht im Normalfall schon in Wien.

    Meine Besuchszeiten sind entweder vormittags ab 10 oder nachmittags/abends. Laut den Aufsehern im KHM ist meistens am Vormittag mehr los, weil da die meisten externen Gruppen durchgeführt werden, später sind es eher Individualbesucher.
     

Diese Seite empfehlen