1. elke-f

    VIP

    war schon jemand dort und mag mir ein bißl berichten?

    wie sind die wanderwege? ich geh ja auf krücken....gibts routen, wo man zb mit boot oder sowas fahren kann, damit wir unseren radius ein bißl erweitern können? oder andere mobilitätsmöglichkeiten?

    braucht man für private fotos tatsächlich eine bewilligung???:eek:
     
  2. Biggi72

    VIP

    Hallo!

    Wir waren vor 2 Jahren dort - wunderschön und absolut empfehlenswert.

    Ich empfehle sehr zeitig zu starten, wir waren am Anreisetag zu Mittag beim Eingang/Kassa und dort waren ewig lange Menschenschlangen, sodass wir gleich ins Quartier weiter gefahren sind und erst am nächsten Tag schon kurz vor Kassaöffnung dort waren. So waren wir die Ersten die reingegangen sind und die Wege waren noch alle frei.

    Die Wege sind tlw. nicht sehr breit und es schoppt sich zu späterer Stunde schon ordentlich und ist eigentlich nur mehr anstrengend, wenn man dauernd ausweichen oder sich schlank machen muss, dass die Leute vorbeikommen. Es ist zwar so eine Art Rundwanderweg, aber an manchen Stellen kreuzen sich dann doch die Wege und da wird es eher unlustig zu Stoßzeiten.

    Wie gesagt wir waren so ziemlich die Ersten im Park und da war es wirklich angenehm, da wir der Menschenmenge immer Voraus waren.

    Wir sind die komplette Runde gegangen und die ist dann schon ganz schön lang, also mit Krücken eher nicht machbar - Boot etc. hätte ich nicht gesehen, da das Gelände ja immer durch Wasserfälle aufgelockert wird und daher kein Boot durchkommt.

    Fotografiert haben wir ohne Probleme - haben nirgends etwas für private Fotos zahlen müssen :confused:;)
     
  3. elke-f

    VIP

    auf einem see kann man scheinbar mit einem boot fahren und es soll busse geben?

    wir werden vermutlich einmal dort schlafen...es soll hotels im gelände geben oder so.


    könnte man die gesamten seen in 2 tagen meinst schaffen mit krücken? sind die wege halbswegs befestigt, oder immer eher wackelige (nasse?) holzstege?
    ich hoffe ja, daß man zb von etappe zu etappe fahren kann und nur stellenweise gehen muss....ich komm ja nicht gar weit, v.a. nicht wenn der untergrund vl wackelig und noch rutschig ist.
    gar geeignet scheint mir das nicht zu sein, aber ich möcht so gern mal dahin....

    wir planen das ganze für die nachsaison, so hoffe ich, daß weniger los ist.

    gibts ordentliche beschreibungen oder so, damit ich wenigstens im vorfeld eruieren kann, ob und wo ich es schaffen würde?


    ich glaub zahlen muss man eh nicht für fotos, aber irgendwo hab ich gehört, man soll eine bewilligung brauchen. käme mir allerdings sehr seltsam vor, weil wer kontrolliert, ob ich da als privatperson fotos fürs familienalbum mach.....
     
  4. columbus

    VIP

    Der Nationalpark ist wunderschön! Meiner Meinung nach, kann man sich auch auf Krücken einen kleinen Teil anschauen.
    Man parkt auf einem kostenpflichtigen Parkplatz, stellt sich bei den Kassen an und muß dann zu den Bussen gehen.Ich denke aber, dass man mit einem Behindertenausweis direkt bei den Bussen parken kann.Die Busse fahren dann verschiedene Routen zu verschiedenen Ausgangspunkten, dort startet man seine Wanderungen zu den unteren oder oberen Seen, die dauern aber 3-4 Stunden, sind mit Krücken nicht machbar, da teilweise Stege, Stufen, steil bergab....An anderen Ausgangspunkten fahren auch Schiffe über die Seen...online findet man sicher Informationen, wie oft die Busse und Schiffe fahren.Ich würde mir Ausgangspunkte suchen, dort eine kleine Runde mit Krücken gehen und wieder mit dem Bus zurück.
     
  5. elke-f

    VIP

    ja genau so hab ich mir das vorgestellt....ich hoffe, ich finde einen plan irgendwo online, wo ich im vorfeld schauen kann, was wo ist und was wir am besten anschauen.bisher hab ich nix gefunden, aber nich nicht sehr intensiv recherchiert.

    ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!

    die hotels plitvice, jezero und so sind direkt im nationalpark, oder?
     
  6. zahara

    zahara Gast

  7. elke-f

    VIP

    das scheint mir aber eher für professionelle aufnahmen zu sein und nicht für urlauber-knipse......................das würd ja niemand zahlen und wie wollens kontrollieren, ob ich mit dem handy oder einer kleinen cam fotos machen??
     
  8. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich war vor 2 oder 3 Jahren, hab fotografiert wie blöd, wie auch Dutzende andere :confused:

    Wobei ich meine, dass es mit Krücken eventuell nicht unbedingt empfehlenswert ist :eek: - wie es da teilweise wuselt, die Stege sind auch nicht überbreit, ich glaub, ich täte es eher nicht machen...
     
  9. minnimaus

    VIP

    Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Die Stege sind uneben, da Baumstämme und ich würde es mit Krücken nicht wagen. Die Runden dauern auch relativ lange. Wir sind die kürzeste Tour in 2 Stunden schnellen Schrittes gegangen. Ich war im Juli 2017 dort und habe ebenfalls sehr viel fotografiert.
     
  10. elke-f

    VIP

    hmm...nachsaison hoffe ich, daß weniger los ist...

    gibts gar keine wege, die nicht auf wackeligen stegen sind?
    :(
     
  11. Biggi72

    VIP

    Also wir sind beim Eingang 1 rein und dann "hinauf" gewandert. Ich kann jetzt die genaue Tour nicht mehr nachvollziehen, aber wir waren gute 5h unterwegs und sind dann von "oben" mit dem Bus wieder runtergefahren.

    Die Wege sind größtenteils schon auf festem Untergrund, aber halt nicht kerzengerade, sonder eher wie Wanderwege, mal erdig, dann mit Steinen oder auch mit Kiesel gesäumt, mal schmal, mal breiter, mal steil, mal flacher, mal in der prallen Sonne, dann wieder angenehm im Schatten.

    Es gibt aber auch Holzstege, die dann schon mal enger und wackeliger werden. Es wird natürlich auch mühsamer und anstrengender, wenn viele Leute unterwegs sind oder einem entgegenkommen und man sich dann aneinander vorbeischlängeln muss und an besonderen Aussichtspunkten, wo dann alle fotografieren wollen, da schoppt es sich dann schon ordentlich und es gibt tlw. kein Weiterkommen mehr.

    Wie gesagt, der frühe Vogel fängt den Wurm, wir sind relativ gemütlich durchgewandert, eben weil wir die Ersten in der Früh waren, aber zu späterer Stunde konnten wir dann schon echt heftiges Gewusel sehen (alleine die Schlange beim Eingang vor der Kassa, war schon der Wahnsinn - Wartezeit war 2h :eek: - als wir am ersten Tag am NM dort waren - und wieder gefahren sind ;).) und das fiese, die Reisegruppen hatten anscheinend Vorrang, da diese neben der Warteschlange vorbeigeleitet wurden :boes:.
     
  12. elke-f

    VIP

    hmmmmmmmm...................
    ich muss wohl nochmal in mich gehen, ob ich mir da was zutrau(en kann) und ob ich vl was anderes find, das mir auch taugen könnt.....
    ich tät halt so gern und eins ist klar: wenn dann eher bald, weil besser wirds net.:eek:

    danke für eure erfahrungen,,,,
     
  13. Biggi72

    VIP

    Ich würde ganz einfach hinfahren und bei einem der Eingänge rein und dann spazierst du solange du kannst darauf los, man ist sowieso gleich mitten drinnen im Geschehen bzw. bei den Seen. Da muss man nicht weit gehen. Du kannst ja auch variieren und bei verschiedenen Eingängen reingehen und halt immer nur soweit gehen, solange es für dich machbar ist. Ich denke um einen Eindruck des Naturparks zu bekommen musst du nicht unbedingt stundenlang wandern ;).

    Schau, dass du dir mal einen aktuellen Plan organisierst, dann hast du auch einen besseren Einblick über die div. Wander(Geh-)möglichkeiten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass im oberen Bereich auch Leute im Rollstuhl bzw. Eltern mit Kinderwagen unterwegs waren. Also das Gelände ist sehr vielseitig ;)
     
  14. elke-f

    VIP

    DAS klingt dann schon besser!!!!

    einen aktuellen plan bekomm ich vermutlich nur vor ort, oder?

    vor den anderen leuten hab ich keine angst, wir sind eben wenn dann in der nachsaison und nachdem wir vermutlich einmal dort schlafen, sind wir auch in der früh dran........nur der untergrund ist kritisch für mich. und weit komm ich halt nicht, aber das ist eben so.

    danke!
     
  15. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde direkt mit der Parkverwaltung Kontakt aufnehmen, die können deine Fragen sicherlich am besten beantworten und dir gegebenenfalls auch eine Karte zuschicken.
     
  16. elke-f

    VIP

    hab leider bisher keine antwort auf meine mailanfrage bekommen, aber ist ja noch massig zeit...
     

Diese Seite empfehlen