1. Mein Mann und ich bekommen im Herbst zwei British Kurzhaar Kitten (Geschwister aus einem Wurf). Sie werden 13 Wochen alt sein, wenn sie zu uns ziehen. Wir werden sie ausschließlich in der Wohnung halten (Größe: über 100 Quadratmeter + Balkon, den wir entsprechend sichern werden). DIe Wohnung wird natürlich katzengerecht eingerichtet mit raumhohem Kratzbaum, anderen Kratz- und Liegenmöglichkeiten, drei Katzenklos, Spielzeug etc.

    Ich habe vor, mir zu Beginn zwei Wochen Urlaub zu nehmen, damit ich zu Hause bin, während sich die Katzen eingewöhnen. Ich überlege allerdings noch, wie wir es danach am besten arrangieren können, dass die Katzen nicht zu lange alleine sind. Wir haben beide Vollzeitjobs, allerdings gehe ich in der Früh erst später weg als mein Mann, dafür ist er dann schon früher wieder zu Hause. In Summe sind wird gleichzeitig für ca. 7 Stunden weg (von Mo-Do, denn am Fr hat mein Mann früher aus und am Wochenende sind wir sowieso länger zu Hause). Kann man Wohnungskatzen mit gutem Gewissen so lang alleine lassen? Vor der Arbeit und vor allem danach bleiben uns ja trotzdem noch einige Stunden, in denen wir uns intensiv den Katzen widmen können (sofern die Katzen das überhaupt wollen). Außerdem schlafen Katzen ja bis zu 16 Stunden pro Tag, das heißt, sie werden ja wahrscheinlich nicht die ganze Zeit wach sein, während wir arbeiten sind. Ich würde auch darauf achten, ihnen tagsüber Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten, also zum Beispiel Futter in Fummelbrettern zu verstecken oder so.

    Was meint ihr? Ist es ok, die Katzen an vier Tagen pro Woche ca. 7 Stunden alleine zu lassen? Oder sollten wir versuchen, diese Zeit noch zu verkürzen?
     
  2. Solanum

    VIP

    das sind katzen und keine hunde. ich kann mir nicht vortsleln, dass 7 stunden ein problem sein sollen, v.a. wenn sie eh zu zweit sind.
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Also wir haben sehr ähnliche Bedingungen: 3 Geschwister aus einem Wurf bei uns seit sie ca 13 Wochen alt waren, nur in der Wohnung mit Ausgang am Balkon, Wohnung hat 100qm.

    Wir sind unter der Woche häufig ca 11-13 Stunden außer Haus, ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen es könnte sie stören. Anfangs haben wir schon geschaut, als sie klein waren, dass sie nicht ganz so lang allein sind, aber ich kann mich nicht mehr in Detail erinnern.
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn sie gut sozialisiert sind, wenn ihr sie bekommt und ihr euch sonst viel Zeit nehmt und sie "leitet" (erzieht ;)) sollte das gut gehen. Zu zweit und mit Spielzeug etc. versorgt, Gefahrenquellen gut bedacht und ausgeschaltet (gekippte Fenster... Dinge, wo sie sich blöd verfangen können oder giftige Pflanzen....etc.) wird's klappen.

    Viel Freude mit den Rackern!

    Asterix
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Ich sehe kein Problem.

    Meine beiden Kater gehen schlafen, sobald ich das Haus verlasse. Und das, obwohl jetzt Ferien sind und meine Tochter zu Hause ist und mein Mann seit Juli in Pension. Sie sind es jahrelang so gewöhnt.

    Wenn ich heimkomme, stehen sie auf. Das kann sein um 13 Uhr oder um 15 Uhr. Wenn ich da bin, werden sie aktiv.

    lg
    Chania
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    sehe ich auch nicht so als Problem. Wir haben auch 2 Briten und als wir sie bekamen beide noch vollzeitjobs. wenn ich zuhause bin sehe ich erst wieviel er untertags schläft... da ist er manchmal wirklich grantig wenn ich dann zuhause herumwirble weil er nicht in ruhe wo liegen kann. Da schaut er mich manchmal giftig an:boes:
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    da sie zu zweit sind, mach dir keine gedanken.
     
  8. morty

    VIP

    7 Stunden sind für Katzen überhaupt kein Problem, die schlafen eh die meiste Zeit. Solang sie jung sind brauchen sie halt viel zu fressen. Ich lass meine 3 sogar manchmal 48 h alleine ohne schlechtes Gewissen (aber mit Futterautomat :D )
     
  9. Bebicat

    VIP

    Bei uns war es damals ähnlich und es hat gut funktioniert (Katzen waren zwischen 4 und 6 Monaten alt, genaues Alter wissen wir nicht). Allerdings haben sie uns die Bude zerlegt. :D
    Vorhänge, Couch, Sessellehnen ... alles beim Fangen spielen zerkratzt. :eek:
     
  10. Fioni

    VIP

    puh..meine katzen (4 freigänger) machen sich auch keine gedanken darum, ,ob es ok ist , mich den ganzen tag alleine zu lassen :D meist seh ich sie nur zu den futterzeiten :D
     
  11. Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich beruhigt :) Ich war nur gestern kurz verunsichert, weil ich in Tier-Foren Diskussionen gelesen habe, wo Leute meinten, es wäre total verantwortungslos, bei einem Vollzeitjob Haustiere zu halten...
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Ich hätte keine Sorge, dass es den Katzen während euer Abwesenheit an etwas mangeln könnte, sondern dass sie ausgiebig ein Fest feiern :).

    Entspannt euch, das wird schon klappen.
     
  13. mach1

    mach1 +1

    Verrätst du mir bitte welchen Futterautomaten du da verwendest!? Danke :)
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Chloe im Kühlschrank und Leonard wie er abrockt? :D


    PETS | Trailer deutsch german [HD]
     
  15. morty

    VIP

    den gibt's nicht mehr, ist ein doppelnapf mit zeitschaltuhr
     
  16. mach1

    mach1 +1

    Ah, schade, trotzdem danke.
     
  17. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Die Wohnung gehört den Katzen. Sie dulden deine Anwesenheit, wenn du ihnen Essen gibst und sie bei Bedarf ihrerseits gelegentlich bespielst und bekuschelst.

    So schaut's aus. Sei froh, dass du da weiterhin wohnen darfst. :D
     
  18. Berthold

    Berthold Gast

    Klar darf sie. Irgendwer muss ja den Dreck wegräumen und neues Futter hinstellen. :rolleyes:
    Und einen Schoß zum Draufhüpfen muss ja auch wer hergeben. :cool: (Bei mir sind es die Schultern, wenn ich die eine hochnehme. Kurz lässt sie sich von mir auf dem Arm streicheln, dann klettert sie in Kopfhöhe, und ich bin ein Hexenmeister. :zaub: )
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Hunde, ja. Einzelkatzen, ja.
    Aber zwei Katzen (die sich kennen und mögen) in einer mehr oder weniger gesicherten Wohnung, no problem. Haben wir jetzt schon mehrere Jahre. (Mehr oder weniger gesichert deswegen, weil du nie weißt, was die Katzen alles kaputtmachen, während du nicht da bist.)
    Wenn du ihnen noch ein Aquarium hinstellst, haben sie einen Fernseher auch noch. :D
     

Diese Seite empfehlen