1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    In dem Fall, so glaube ich, geht es nicht um die gesetzliche Handhabe. Da es nicht die erste Beschwerde sein soll, will man vermutlich öffentlich aufzeigen, dass an dieser Schule nicht alles rund läuft und die Schule nicht der österreichischen Montessori-Gesellschaft angehört.
     
  2. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    äh, wie steht das jetzt im bezug zu meiner antwort?

    für ein thema aufgeschlossen sein ist was anderes als mit der materie vertraut zu sein.

    gut, direkt persönlich betroffen bin ich nicht, aber durch eine freundin hab ich mich näher damit auseinandergesetzt. es kommt klar raus: transgender-kinder wissen frühzeitig über ihr "falsches" geschlecht bescheid und derzeit wird ein frühes "leben" der "richtigen" geschlechterrolle empfohlen, um bezüglich späterer weitreichender medizinischer eingriffe gute entscheidungen treffen zu können.

    da es sich um eine sehr sensible thematik handelt, empfinde ich, gerade in diesem UF, die vielen fragezeichen als unangemessen.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    So etwas aufzuzeigen ist natürlich legitim und es wäre wünschenswert, wenn einer Überprüfung dann auch Konsequenzen folgen. Ich bin mir aber sicher, dass für die Kinder, die betroffen und abgewiesen worden sind, in der Tat noch viel besser geeignete Plätze gefunden werden können, gerade weil ja offenbar diese Schule schon öfters negativ aufgefallen ist.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das ist mir klar:cool:

    trotzdem gleicht nicht ein Diabetiker dem anderen in allen punkten
    genauso wenig, wie ein Autist wie der andere ist

    wenn die Kinder als eigenständige Individuen wahrgenommen werden würden und angeschaut werden würde, ob es möglich ist, wie hoch die Zugeständnisse der jeweiligen schule sein müssten und ob das tragbar ist, hätte glaube ich keiner ein Problem.
    so aber wird nur auf ein wort / eine Diagnose allgemeiner Natur hin agiert und das finde ich beschissen
     
  5. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Lustig, für mich waren die immer birkenstock-esoterisch-lässig-links bis wir selbst auf einer Waldorfsch. gelandet sind und da fallen die paar konservativeren Leute eher auf wie bunte Hunde (Birkenstocktragende aber auch) :D.

    Ob es Transgender an der Schule gibt, weiß ich nicht, aber Kinder mit Epilepsie gibt es, wobei das weiß ich auch nur zufällig, weil diverse "Zustände" und "Umstände" keine großen Themen sind.

    Drum wundert mich das so, was in unserer Gesellschaft anscheinend schon so eine "Belastung" darstellt, dass man sich dem nicht annehmen kann.

    Ich war in einer öffentlichen Schule und hatte sowohl in VS als auch in der höheren Schule mehrere teils schwer kranke Kinder (eine Kollegin ist damals an ihrer unheilbaren Krankheit gestorben und alle wussten, dass es vor Ende der Schulzeit mit großer Wahrscheinlichkeit soweit sein wird. Die Lehrer wurden spezielle geschult und gut war es).

    Heute muss man sich als Mutter offensichtlich überlegen, ob man die Glutenunverträglichkeit seines Kindes besser verschweigt vor lauter Angst.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Deine Empathielosigkeit und Unkenntnis der Schulsituation macht mich gerade echt sprachlos.

    Erstens, der Sohn von eva-7 hat derzeit überhaupt keine Schulplatz. Nix, null, niente. Zweitens, es sind Sommerferien, noch 6 Wochen bis zum Anfang des neuen Schuljahres. Wo bitte schön soll dieser geeignete Platz herkommen? Den kannste dir nicht mal eben so nebenan beim Billa kaufen.

    Es geht nicht darum, daß hier Eltern für ihr Hasischnuckiputzi unbedingt den erwünschten Platz an der elitären Privatschule bekommen, sondern daß die Kinder überhaupt ihrem Bildungsstand entsprechend beschult werden. Und daß sich dann eine Schule, die bereits einen Platz zugesagt hat, abputzt, weil das Kind nicht elitär genug ist, ist nicht bedauerlich, sondern eine Riesenschweinerei!
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Nein, es ist eigentlich eine schweinerei ein transgenderkind-möge es nun eins sein oder nicht- von den Eltern dermassen in die öffentlichkeit gezerrt werden muss. Wo ist hier der Schutz des kindes um seine Privatspäre... glaubt ihr wirklich dass ein Transgenderkind in niederösterreich oder gar in wien unter diesrn voraussetzungen einen schulplatz bekommt, wenn morgen schon in der zeitung steht, dass das kind im dortigen gymnasium auch keinen platz bekommt, weil wenige schulen gerne in der zeitung stehen wollen.

    Es zeigt auch keine besondere intelligenz sich über eine angeblich grottenschlechte Schule aufzuregen, man sollte eher heilfroh sein, dass dieses bad image nicht auch noch das kind besudelt.
     
  8. alibi

    alibi Gast

    ersetzen wir mal das transgenderkind gegen:

    eine frau die sexuell mißbraucht wurde
    ein kind das gemobbt wurde
    einen mann der geschlagen wurde
    ein kind mit adhs
    usw.

    warum sollten diese menschen sich jemals gegen irgendwas auflehnen, so wird ja nur bekannt das mit ihnen irgendwas nicht stimmt.
    wie um gottes willen soll:

    die frau jemals wieder einen mann finden können der einfühlsam ist
    das kind jemals wieder vertrauen fassen können das es nicht normal ist ausgeschlossen zu werden.
    der mann eine frau finden können die nicht gewaltätig ist
    das kind mit adhs- so es das überhaupt gibt, gö- lernen runterzukommen.

    wenn ihm/ihr so sicher niemand eine chance geben wird- wer will das schon wenn man ja weiß die klagen evtl. wieder.

    verstecken sollen sie sich! wo kommen wir da sonst hin? sie besudeln sich ja selbst :boes:
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Dazu haben wir ein kinderschutzgesetz.
     
  10. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    außerdem hast vergessen: die missbrauchte frau hat sicherlich selbst dazu beigetragen, ebenso das mobbing-kind. und der mann, na die luschen verdient es nicht besser.

    bitte, im prinzip ist alles eh nur eine frage des richtigen wollens. :rolleyes:
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Verstehe.
    Man erhofft sich - berechtigterweise- Verständnis von der breiten Allgemeinheit, ist aber nicht bereit Fragen die sich daraus ergeben auch offen mit dieser zu diskutieren.

    Erstaunlich für einen Fredl, der ein gesellschaftliches Thema zur Diskussion stellt.
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Was wieder ein blödsinn ist.

    Es ist ein unterschied ob ich als mündiger erwachsener mit meinen fakten an die öffentlich gehe, oder ob ich meinen 10 jährigen österreichweit als transgender, schwul oder als bettnässer deklariere. Finde ich zumindest als haushohen unterschied. Ich muss mich ja nicht schämen, aber den dreck und die unmenschlichkeit bekommt das kind ab.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Ich finde die Entwicklung dieses Fredls sehr irritierend.
    Hier hat niemand auf dieser Basis diskutiert und auch der Beitrag von mcw wird absichtlich in seiner schlechteste mögliche Form interpretiert. Und wie Zwodins Wortspenden einzuordnen sind weiß man eh.
     
  14. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    hä?

    noch mal langsam: ich verstehe die frage. die 12 fragezeichen sind bei der thematik in meinen augen unsensibel.

    außerdem: was wird ausdiskutiert? mcw wirft ihre persönliche erfahrung mit 10 jahren als ultima ratio in den raum. andere sichtweisen werden als OT-geplänkel abgetan. und für deine taktik meinen aussagen irgendwas aus dem zusammenhang gerissenes anzudichten fehlt mir das passende wort.
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    Du meine Güte

    Ich hatte bis jetzt keine Veranlassung, mich mit Transgenderfragen auseinanderzusetzen und bin davon ausgegangen, dass Transgenderpersonen "umoperiert" sind.

    Interessant, was du in die Frage und die Fragezeichen hineinliest

    Den anderen, danke für die Aufklärung
     
  16. Maritina

    PLUS + VIP

    Sehe mich nicht als unsensiblen Menschen.

    Es wird ja hier nicht von den konkret Betroffenen geschrieben und auch nicht mit ihnen.

    Ich habe mit den Fragezeichen meine Überraschung ausgedrückt. Und eine Frage gestellt.

    Was haben aber die Fragezeichen mit dir gemacht????
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mir auch gedacht, dass das Mädchen eigentlich Glück hat nicht an dieser Schule genommen worden zu sein.
    Wenn eine Direktorin ein Problem mit Kinder hat die "anders" sind und danach auch noch selektiert, dann wären das für mich Zustände dich ich meinem Kind nicht zumuten würde.

    Dann lieber in eine Schule schicken die mit anderen Umständen nicht umgehen kann oder will, abgelehnt, vielleicht gemobbt oder ausgegrenzt wird?
    Ein Schulplatz um den Preis der Psyche des Kindes?

    Natürlich ist es eine Riesenschweinerei, aber Privatschulen können so agieren ob uns das nun gefällt oder nicht.
    In diesem Fall sind die tatsächlichen Gründe durchgesickert, bei anderen Privatschulen werden vielleicht andere Gründe vorgeschoben oder die Kosten sind so hoch, dass das normale Fußvolk die Schulgelder gar nicht aufbringen kann.

    Leider gibt es scheinbar wenig Möglichkeiten hier einzugreifen. Deswegen vermute ich ja, berichtet man öffentlich darüber um diese Schweinerei aufzuzeigen und der Schule damit möglicherweise die Grundlage, zahlende Eltern, zu entziehen.


    Frage an jene die kundig sind:
    die Schule hat Öffentlichkeitsrecht. Was würde passieren wenn man der Schule das Öffentlichkeitsrecht entzieht?
     
    Heliamphora, 20. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
    mcw gefällt das. 1 Likes
    #57
  18. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Antwort einer Kundigen:
    Die Kinder müssten eine Feststellungsprüfung machen - und das könnte Auswirkungen auf die Entscheidung der Eltern haben, diese Schule zu wählen.
    Und genau DAss kann die Behörde.
    LG
     
  19. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ja, die meisten transgender lassen sich operieren. bis dorthin ist es ein langer weg.

    in welchem alter dachtest du, dass transgender draufkommen im falschen körper zu stecken?

    ich kenn eine familie, für die war es natürlich ein schock, als das kind mit 18 erklärte, sich umoperieren zu lassen. die haben bis dahin nichts davon mitbekommen, weil das kind um was auch immer zu entgehen, sich so gut anpasste.

    ich seh auch nicht dich, sondern deine fragezeichen als unsensibel und unpassend. ;)

    ich bin mama eine kindes, dem man die behinderung nicht auf den ersten blick ansieht. deine vielen fragezeichen entsprechen dem blick jener, wenn sie mich ungläubig anstarren. scheinbar ist das verwenden vieler fragezeichen dein stilmittel.
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Und ein kind hier öffentlich zu outen ist sicherlich mit den psychologen abgesprochen, vor allem weil ein 10 jähriges kind per gesetz im stande ist zu wissen wie es sich in 3 oder in 10 jahren fühlt.

    Zumal ich transgender nicht als behinderung sehe ... oder ist transgender überhaupt eine Behinderung?
     

Diese Seite empfehlen