1. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum verweigern sich Menschen (Impfgegner kommen auch vor) wissenschaftlichen Erkenntnissen ?

    Verschwörungstheorien dienen der psychischen Entlastung

    Was aber passiert, wenn Menschen auf die Kluft zwischen Forschungsergebnissen und ihrer Meinung hingewiesen werden? Eine verbreitete Lösungsstrategie für den augenscheinlichen Widerspruch sei es, so Lewandowsky und Oberauer, dann eine Verschwörung innerhalb der Wissenschaft zu unterstellen. Dies tut zum Beispiel nicht nur der künftige US-Präsident Donald Trump, wenn er die Erderwärmung als Komplott hinstellt, bei dem unter chinesischer Führerschaft die Konkurrenzfähigkeit der US-Wirtschaft unterminiert werden solle. Nach demselben Muster werde etwa AIDS gelegentlich als Produkt eines verunglückten Forschungsprogramms der US-Regierung erklärt oder von Impfgegnern eine Verschwörung von Medizinern und Pharmabranche unterstellt (Kalichman 2009, Briones et al. 2011).
    Interessanter Artikel- hier:


    https://www.klimafakten.de/meldung/...ich-menschen-wissenschaftlichen-erkenntnissen
     
  2. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    Klimaerwärmung als Feigenblatt für die sogenannte „Freie Wissenschaft“

    Und warum folgen sonst Wissenschaftler und Mediziner, beinah ausnahmslos, der Möhre die die Industrie baumeln lässt?

    Das ist doch ähnlich verlogen wie in der Politik

    hier, guter Artikel zu einem Buch, eben über ähnliche oder im Grunde gleiche Vorgänge

    Wir befinden uns im Jahr 2016, doch seit den Snowden-Enthüllungen ist alles 1984 – oder post-1984. Dies zu leugnen, wäre verlogen und falsch. Der Überwachungsstaat und die unfassbare Macht der Geheimdienste ist Realität, ein Teil unseres Alltags – auch wenn wir es weiterhin verdrängen oder bewusst ignorieren. Wir leben in einer Welt, die viele Hollywood-Thriller in den Schatten stellt. Doch das tun wir schon lange. ..

    http://www.nachdenkseiten.de/?p=35937
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Jacek und kannst uns auch sagen, was ein Artikel über einen früheren CIA Direktor mit Wissenschaft zu tun hat?

    Schau dir doch den Artikel von Frau Briones (publiziert in einem Wissenschaftsjournal ) man an.

    Health Commun. 2012;27(5):478-85. doi: 10.1080/10410236.2011.610258. Epub 2011 Oct 27.
    When vaccines go viral: an analysis of HPV vaccine coverage on YouTube.
    Briones R1, Nan X, Madden K, Waks L.

    1Department of Communication, University of Maryland, 2130 SkinnerBuilding, College Park, MD 20742, USA. rbriones@umd.edu

    This article reports a content analysis of YouTube videos related to the human papillomavirus (HPV) vaccine. In total, 172 YouTube videos were examined with respect to video sources, tones, and viewer responses. Additionally, coverage of specific content was analyzed through the lens of the Health Belief Model (Rosenstock, 1974) and in terms of two content themes (i.e., conspiracy theory and civil liberties). The relations among these aspects of the videos were assessed as well. We found that most of these videos were news clips or consumer-generated content. The majority of the videos were negative in tone, disapproving of the HPV vaccine. In addition, negative videos were liked more by the viewers than positive or ambiguous ones. Accusations of conspiracy theory and infringement of civil liberties were manifested in these videos. The videos also presented mixed information related to the key determinants of health behavior as stipulated in the Health Belief Model. Implications for the findings are discussed.

    http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10410236.2011.610258

    Man findet des gesamten Text als pdf auch online.
     
  4. Biggi72

    VIP

    Dass du - die nicht alles glauben, was die Wissenschaft uns verkauft - als "schlauere Idioten" bezeichnet, macht deine oft sehr verbissene Meinung nicht besser auch wenn sie noch so wissenschaftlich belegt ist ;).

    Es ist die Frage, wer hier mit Scheuklappen durch die Welt rennt und alles glaubt was die Wissenschaft und diverse (gekauften) Studien einem verkaufen wollenl ;)

    Wer in der heutigen Zeit nicht mit dem Mainstream mitläuft wird ausgegrenzt, angegriffen, als "Idiot" bezeichnet, und wenn man den ach so gescheiten Wissenschaftlern und den so tollen Studien nicht bedingungslos glaubt, dann ...... aber eh egal, hier im Impfforum zu diskutieren, scheitert sowieso immer, also bin dann wieder weg :wave:
     
  5. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich wundere mich seit vielen Jahren, warum es überhaupt penetrante Impfgegner gibt. Und ich glaube, dass diese auch extrem verbissen sind- warum glaubst du bezeichnet Bert seine Kritiker als dummes Gesocks und glaubt, dass Impfeifer mit niedriger Intelligenz korreliert?

    Nein man soll nicht alles glauben, was in der Wissenschaft publiziert wird. Aber man kann und soll es kritisch betrachten. So ist auch glasklar, dass wissenschaftsfeindliche Impfgegner u.a.via Dwoskin Family Foundation getürkte Studien fabrizieren.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    der profit geht halt leider auch in diesem bereich über alles.
    dass die menschen das vertrauen verloren haben, ist nicht nur auf die impfgegner zurückzuführen.
     
  7. Biggi72

    VIP

    ... es gibt aber genauso penetrante Impfbefürworter, die keine andere Meinung zulassen. Kommt immer auf die Sicht der Dinge an. ;)
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wir leben in einer Welt die immer komplexer wird, Zusammenhänge werden oft nicht erkannt und gesehen. Verstehen kann man als Normalsterblicher eh nicht mehr viel wirklich vollinhaltlich.
    Dass es natürlich auch in der Wissenschaft unterschiedliche Positionen und Lehrmeinungen gibt, dass einem heute noch x als das einzig wahre verkauft wird und morgen ist es y ist Tatsache. Eh klar, es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, neue Entwicklungen, neue Theorien und dazugehörige Beweise.
    Ich hab das am Rande ein bisserl mitverfolgt mit Ernährungsempfehlungen für Babys und in der Ernährungswissenschaft generell.
    Die Wissenschaft kann immer nur einen aktuellen Diskussionsstand präsentieren, allgemeingültige Wahrheit ist sie nun mal einfach nicht. Dass sie von vielen Wissenschaftlern/Medizinern/Technikern aber oft als solche verkauft wird ist nicht unbedingt vertrauensfördernd.
    Auch agieren Wissenschaftler nicht immer aus hehrem Idealismus heraus. Da geht es um Profilierung, Macht, Geld, wirtschaftliche Interessen. Das ist oft undurchschaubar wer bzw. was da wen/was treibt. Welche Motivationen hinter welchen Entwicklungen stehen, welche Lobbys hier Einfluss nehmen.
    In dieser hochkomplexen, undurchschaubaren instabilen Realität suchen dann manche Menschen einfache Lösungen und Erklärungsmodelle oder wollen Schuld für persönliches Leid und Probleme zuweisen. Dafür sind Verschwörungstheorien perfekt.
    Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden damit umzugehen und für sich Klarheit im Dschungel zu finden. Bei mir persönlich ist eine Vertrauensbasis zu den jeweiligen ExpertInnen wichtig und diese entsteht durch Empathie, Kommunikation, Diskussionsbereitschaft und Wertschätzung.
    Und Hand aufs Herz - wievielen Medizinern fehlen genau diese Kompetenzen?
    Ich habe lang gebraucht bis ich Ärzte finde wo genau das passt und denen vertraue ich und wenn die mir sagen tu xy und tu ich es. (mehr oder weniger ;))#
    Aber das gleiche gilt auch für meinen Installateur :cool:
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    also penetrante Impfgegner zeichnen sich dadurch aus, dass sie beispielsweise bezweifeln dass das HI-Virus die Ursache von AIDS ist, die behaupten Masern bei guter Pflege harmlos, oder es gibt eh keine Viren, oder Viren, Bakterien und Pilze tun sich bei Bedarf ineinander umwandeln, Tollwut sei durch Homöopathie heilbar (sofern man Fussbäder und Darmeinläufe nicht vergisst), afrikanische Babys halten Impfungen besser aus, als unsere, weil ihre Gehirne weniger entwickelt sind,(alle?) Impfungen sind grundsätzlich wirkungslos und ähnlichen gefährlichen Schwachsinn.

    Und solchen Unsinn findest du bei Impfbefürwortern sicherlich nicht.
     
  10. neumond

    neumond Gast

    Bert schreibt hier großteils kaum noch, in diesem Thema überhaupt nicht. Dennoch liest man überall von dir, auch hier nur: Bert sagt, Bert schreibt, Bert behauptet. Paranoia?

    Dir würde ich nicht einmal den Augustin abkaufen weil du so einen permanenten Zorn ausstrahlst und so aggressiv und paranoid argumentierst. Deine Glanzzeiten wo man dich hierforums als Fachmann noch ernst nehmen konnte, sind vor allem auf Grund deines niveaulosen Vokabulars vorbei. Kein Mensch kommt da auf die Idee, eine medizinische Fachkraft vor sich zu haben. Selbst deine hartnäckigen Befürworter sind großteils verschwunden oder haben sich abgewandt.

    Es wird wohl Zeit sich den wahren Dingen im Leben zu widmen und sich über schönere Dinge als Impfgegner zu wundern. :) Das Thema holt hier niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, die Mütter haben gute, reale Ärzte die sie ohne zwanghaftes Gekeife und Nennung nicht anwesender und kaum noch bekannter Personen, kompetent beraten.
     
  11. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Und hast schon mal überlegt, warum er hier nicht mehr schreibt?

    Sag mal was ist paranoid, wenn man Unwahrheiten auch als solche bezeichnet?

    UUps- da hab ich mich wohl mich wohl manchmal zu sehr dem Vokabular der Impfgegner angepasst.
    Aber du bist schon in der Lage, dass dieser thread auch wissenschaftliche Literatur zitiert?

    Ach so, wenn du hier die threads ansiehst, sind doch eine ganze Menge fragen direkt an mich gerichtet.
     
  12. Biggi72

    VIP

    Ist sicher was Wahres dran, aber wer sagt, das die (penetranten) Impfbefürworter die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und alles besser wissen?

    Weil hier alle Diskussionen von (penetranten) Impfbefürwortern in Grund und Boden gestampft werden und keinen Raum für Pro und Contra lassen.

    Es gibt so einen schönen Spruch: Wer laut schreit, der klagt sich selber an.:)
    Und du musst schon zugeben, wenn dir manche Diskussionen gegen den Strich bzw. gegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen, dann kommt die verbale Keule und das macht es hier in diesem Unterforum so schwierig (um es nett auszudrücken ;))
     
  13. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na ja, von den Impfbefürwortern haben halt etliche eine entsprechende Ausbildung in Biomedizin oder sind im Gesundheitswesen tätig.

    Hast du eigentlich schon mal gelesen, dass ich auch mal von Impfungen abrate, oder den besseren Impfstoff empfehle?



    Na ja wenn jemand bewußt seine Kids (oder andere Kids) einem vermeidbaren Risiko aussetzt oder immer wieder mit demselben Mist kommt wie Impfungen verursachen XY, oder ZZ . Im übrigen wurde ich hier ja auch immer wieder wüst beschimpft (Impftaliban, Kindesmisshandler etc pp), da kann ich dann auch mal heftig werden.
     
  14. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Lieber Wolfgang!
    Der liebe Gott hat uns den freien Willen gegeben , dass wir uns frei entscheiden können in welche Richtung wir gehen wollen.
    Wir leben in einer Demokratie und können frei wählen - Regierung, Presidenten,......
    Das währe lustig, wenn der Kanzler vor den Wahlen alle welche ihn nicht wählen beschimpft :rolleyes:so wie es hier passiert.
    Nur du und die Impfindustrie läst der Menschheit keine freie Wahl, ihr wollt die Menschheit zwang beglücken.
    Alle die , die wisenschaftlichen Studien ignorieren sind gleich Verbrecher, die ihre eigene Gesundheit gefährden und auch die ihrer Kinder und die ganze Menschheit.
    Deine Argumentation ist schon lächerlich, immer das gleiche zum 100 mal.
    Lass die Leute machen was sie wollen.
    Die Zeit wird zeigen wer Recht hatte.
     
  15. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    unabhängig von Wolfgangs art und weise, er ist ein typisch konformer Vertreter der Medizin – eigentlich beliebig austauschbar - einer Medizin von der Industrie angeleiert, durch Unis gejagt von Ämtern abgesegnet. nicht umsonst hatte Wolfgang, wohl dafür, eine leitende Postion inne. Nur Konforme erhalten an wichtigen Knotenpunkten Kontrollfunktionen zu Stabilisierung des Systems. dabei lässt sich kaum verneinen, das hierbei für den „Kunden“ was raus springt. Die Frage wäre nur. Zu welchem Preis und ob das alles auch wirklich nötig und gut für ihn ist?

    Meine bescheidene persönliche Erfahrung sagt klar NEIN, bei weitem nicht. Wenn man sich mit „einfachen“ Mitteln und viel Willen von schweren angeblich unheilbaren Krankheiten Befreien kann, wie ich es erlebt habe, dann wird einem der schmutzige Teile der „Wahrheit“ offenbar, und dieser Teil zieht sich durch die gesamte Medizin - anders kann ich mir die massive Ignoranz und teils Bekämpfung „einfacher Methoden“ nicht erklären.

    Zur Verteidigung der Mediziner. man darf sich die Ausbildung der Ärzte grob vor Augen führen. Sie bekommen neben viel wichtigem gutem Wissen, Dogmen eingeimpft, Dogmen wie „Allergien, Rheuma sind nicht heilbar, oder Krebs nur mit großen Kalibern zu besiegen“ etc etc tagein tagaus jahrelang wird Glauben in Beton gegossen und dabei mit (Industrie-)Wissenschaft begründet. welches Fundament kann da stärker sein? Wissenschaft pervertiert hier zur Religion mit wahren ele/sakra-menten. Wissenschaft muss sich endlich von ihren Bonzen emanzipieren, aber wo sind die Demonstration die Proteste für eine freie faire Forschung? Nix nix und nix auf breiter Flur nix - offenbar alle satt und träge, und dabei soviel leid ringsum
     
  16. Solanum

    VIP


    hier hat er fürchte ich - sehr recht. ich kann es mir nicht erklären, warum sonst von mir sogeachtete naturwissenschaftlich ausgebildete ihren kindern globulis geben und grander wasser trinken. warum nicht komplett auf den kopf gefallene immer wieder erörtern wollen, weshalb schütze geborene so und waage geborene so seien und mich anstarren, als wäre ich grenzwertig schräg, weil ich keine anhnung habe, welches sternzeichen meine kinder haben. weshalb alle als hoffnunsglos engstirnig und verbohrt gelten, für die doppelblindstudien in irgendeiner from relevant sind und die heilmethoden, die in doppelblindstudien oder einfachblindstudien keinen leistungsnachweis (also kein ergebnis überm placeboeffekt) bringen, als wirkungslos bzw. placebofördernd sehen.

    das sind alles menschen von denen ich im allgemeinen eine gute meinung habe, die mich da fallweise verduzt zuürcklassen.
     
  17. Solanum

    VIP


    gerade die empfehlungen der enrährungswissenschaft halte ich für sehr - ähmm - fragwürdig, da sich die geltende meinung oft und radikal wendet.

    ich vermute dass es einen eklatanten mangel an wissenschaftlicher grundausbildung in der schule gibt, wo wissenschaftliches denken geübt und wissenschaftliche methoden erklärt werden, sowie das wesen der wissenschaft (die anderen auseinander nehmen, wenn sie angriffspunkte liefern somit sehr gute selbstkontrolle) erklärt.
     
  18. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    Wolfgang, der reine Akt des Impfens, wie er in den Muskel rein gejagt wird, kann man doch sagen, die meisten Ärzte jagen die Spritzen förmlich rein? ja?
    Was passiert hier konkret? Eine Blase bildet sich im aufgerissenem Muskel? Zellen, frei gewordene Zellbestandteile aus der Umgebung Schwirren in der Impfflüssigkeit? Sagen wir mal mit Wirkverstärker. Wie viele andere, neben den Antigenen, also Zellbestandteile wären nötig um eine starke Nebenwirkung anzustoßen? Ist das der Weg zu schweren Nebenwirkungen, die Anzahl der Körpereigenen Bestandteile im Kontakt mit dem Wirkverstärker?
    so ähnliches hast ja letztens wegen tollwut angerissen
    natürlich passiert das alles sehr selten
     
    Jacek, 23. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
    #18
  19. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    du ziehst dich an einem teil der Alternativen hoch mit dem alles andere zu gerne und regelmäßig plattgemacht wird.
     
  20. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    @Jacek Welche schwere Krankheit hast du denn mit welchem einfachen Mittel geheilt?
     

Diese Seite empfehlen