1. Maggie

    VIP

    Es wäre mMn nur alles viel einfacher, wenn diese Eignungstests schon früher im Schuljahr wären bzw. die Schulen ein bisschen mehr zusammenarbeiten würden.
    Uns bleibt auch nichts Anderes übrig als das Töchterchen in der Oberstufe der AHS anzumelden, weil wir erst nach den Semesterferien den Ausgang des Eignungstests erfahren und erst Ende März, ob sie aufgenommen wird oder nicht.
    Blöd für die AHS, die schon Ende Jänner wissen will, wer dableibt und wer nicht.

    Allen Bewerbern viel Glück!
     
  2. romifuk

    romifuk Teilnehmer/in

    Bei meinem Sohn war es eben so, und er ist unter dem Strich geblieben. Danach musste er Poly machen. Für ein Jahr. Dann wurde er sozusagen auf die Straße geschmissen: "Bitte kontaktieren Sie baldmöglichst AMS."

    Außer AMS hat er in einer anderen Hilfsorganisation einen "Coach" zugeteilt bekommen. Weder AMS, noch der Coach haben jedoch etwas gebracht und er sitzt zu Hause seit Sommerferien 2022. :(
     
  3. DaisyD

    VIP

    Findet ihr keine Lehrstelle?
    Weiterführende Schulen ohne Matura?
     
  4. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Was hat er seit Sommer 2022 denn getan um etwas am zu Hause sitzen zu ändern? AMS kann ja nur Hilfestellung geben, sie können ihm weder eine Lehrstelle noch einen Schulplatz nachtragen, das muss er schon selbst machen.

    Klingt leider sehr unselbständig von deinem Sohn und auch recht passiv von dir? Es ist zuallererst die Verantwortung von ihm und von euch Eltern, dass er eine Ausbildung findet, nicht die vom AMS oder sonstwem.
     
  5. er wird aktiv an seiner situation was ändern müssen, das kann ihm kein coach und kein AMS abnehmen.
    habt ihr abgeklärt, ob ev.eine depression vorliegt, wenn er so antriebslos ist?
     
  6. elira

    VIP

    Was möchte er denn machen? Wir sind aktuell ja auch auf Lehrstellensuche. Einen Aufnahmetest hatte er schon, in der Firma meines Mannes. Allerdings gibt es für die 1 zu vergebene Lehrstelle 9 Bewerber. Er wird nächste Woche noch einmal 2 Tage dort schnuppern, für 2 Lehrberufe, um auch eine mögliche Alternative zu haben.

    Diesen Samstag hat er den nächsten Aufnahmetest. In der Firma werden 12 bis 15 Lehrstellennin in 7 Berufen vergeben, in seinem Wunschbereich 2. Interessenten am Lehrlingsinfoabend (für alle Lehrstellen) waren geschätzt zwischen 60 und 70. Also Chancen nicht recht groß. Sollte es mit gar keiner passenden Lehrstelle klappen, wird er fix eine Fachschule machen (müssen). Da könnte er ja jederzeit aufhören, falls er doch etwas findet.
     
  7. Lilo1982

    VIP

    Gibts nicht eine Ausbildungspflicht in Österreich?

    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man aktuell keine Lehrstelle findet......

    In der Poly muss man ja glaub ich gesamt 5 Wochen schnuppern......da hat sich nichts gefunden? Freunde meines Sohnes haben dadurch alle eine Lehrstelle gefunden. In den unterschiedlichsten Berufen.
     
  8. lisa31

    VIP

    Es gibt zwar eine Ausbildungspflicht aber im Osten zu wenige Lehrstellen
    Der Sohn meiner Freundin macht eine Fachschule , da er keine Chance hatte eine Lehrstelle zu finden , obwohl ber gute Noten in der NMS hatte. Es wird auch darauf ankommen , was man sucht .
     
  9. DaisyD

    VIP

    Wo sind dann all die Betriebe die angeblich verzweifelt Lehrlinge suchen?
     
  10. elira

    VIP

    Welche Lehre würde er gerne machen?

    Ich seh das mit dem massenweise vorhandenen Lehrstellen jetzt auch ganz anders als noch vor wenigen Monaten. Schließlich soll es dann ja auch der passende Beruf sein. Spengler, Dachdecker, Zimmerer, Koch, Restaurantfachkraft ... jederzeit eine Lehrstelle zu finden. Aber zum Beispiel IT-Lehrstellen sind hier äußerst rar, scheinbar ist der Fachkräftemangel noch nicht schlimm genug, ist offenbar noch nicht nötig, für den eigenen Betrieb auszubilden.
    Übrigens sind es 2 Wochen im Poly, die man in Betrieben verbringt plus 5 weitere individuelle Tage, wo man in der Schule wegen Schnuppertagen fehlen darf.

    Ausbildungspflicht bis 18 gibt es, allerdings ist das viel zu wenig verpflichtend, es ist nicht nötig, in die Schule zu gehen. Man kann auch nur beim AMS gemeldet sein und muss dort nur Beratungen/Schulungen nach Anordnung machen, dann reicht das schon. Beinuns in der Schule hat sich zum Beispiel zu Weihnachten ein Schüler der 2. Klasse von der Schule abgemeldet, ohne dass er eine Lehrstelle hat.
     
  11. BrigitteS

    VIP

    Im Waldviertel.
     
  12. elira

    VIP

    Nein, da bin ich auch. Gilt fix nicht für Mechatronik, da gibt es deutlich mehr Bewerber als Lehrstellen.
     
  13. Dinimama

    VIP

    na sowas, mein fünf jahre alter thread ist wieder zum leben erweckt!

    der vollständigkeit halber: mein sohn hat damals die aufnahmeprüfung bestanden, war zuerst nur auf der warteliste, ist dann aber letzendlich aufgenommen worden.
    jetzt ist er grad in der letzten klasse und ziemlich im maturastress.

    in seiner klasse waren/sind übrigens sehr wohl auch leute, die aus einer nms kamen, seinen berichten nach haben sich die aber in den lernfächern doch deutlich schwerer getan. um aufgenommen zu werden ist der besuch einer nms aber jedenfalls kein hindernis.

    und ich bin immer noch ganz fasziniert, wie schnell die zeit vergangen ist.........
     
  14. BrigitteS

    VIP

    Ich hab nicht alle Lehrberufe parat, ich kenn Unmengen an Firmen, die händeringend Lehrlinge suchen. Wird aber sicher nicht für jeden Beruf so sein, da hast du schon recht.
     
  15. Jein

    Jein Aktive/r Teilnehmer/in

    Hier! Wir suchen Mechatroniker zur Zeit...
     
  16. elira

    VIP

    Ja, ich weiß. Das ist aber glaube ich österreichweit so, dass Angebot und Nachfrage nicht zusammenpassen.
     
  17. BrigitteS

    VIP

    Obwohl ich kurz gegoogelt habe, und es schon auch Lehrstellen gibt...aber das W4 ist halt groß, da ist man auch gleich am falachen Ende.
     

Diese Seite empfehlen