1. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Rein technisch kann man Hunde und Katzen sogar an die Dialyse hängen. Aber da das Tier nicht versteht, dass es ihm hilft, ist das Quälerei. Man muss ein Tier nicht bei ersten Anzeichen von Krankheit einschläfern lassen, aber Tier sind keine Menschen. Tausende von Euro, ja und das gibt des, für einige Monate teilweise zweifelhafter Lebensqualität halte ich nicht für sinnvoll.
     
  2. Hier geht es doch gar nicht um ein paar tausend Euro oder irgendwelche fragwürdigen Therapien.
    Es gibt doch noch gar keine Diagnose.
    Auf Verdacht gespritzes AB, das vielleicht nicht anschlägt bedeutet CNI?
    Ich würde auf alle Fälle ein Blutbild machen lassen um wirklich zu erfahren was dem Kater fehlt.
    Ich habe unlängst für ein geriatrisches Blutbild meiner Katze ( fast 18) knapp €100 bezahlt.
    Damit hast du Gewissheit und kannst über weitere Terapien oder auch nicht nachdenken.
     
  3. Siva47

    VIP

    Ja das war mein plan...Vllt hatte er das sowieso noch vor u ich habs falsch verstanden. Frag ihn morgen.lg
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    wie ist es weitergegangen?
     
  5. Siva47

    VIP

    Ich schreib dir eine PN!

    Nachtrag: Oh gelöscht...schade...
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Mich würde auch interessieren, wie es deinem Katerchen jetzt geht!
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Mich auch :eek:
     
  8. BineR

    VIP

    geht das wirklich? Ich mein, das Blutvolumen von so einer Katze mit vielleicht 4 kg, und die schwerer betroffenen Katzen nehmen ja ab, ist sicher nicht viel. Geht das dann wirklich noch mit so einem Dialysegerät? Da muss ja ein Teil auch in der Maschine sein?

    @TE: ich habe selber einen nierenkranken Kater und war vor ein paar Wochen nicht sicher ob er Weihnachten erlebt. Derzeit gehts ihm zum Glück gut, aber ja, er nimmt ab und ist nicht immer so vital wie sonst. Aufhalten werden wir es nicht können, aber die Zeit noch schön gestalten, die wir haben.

    Wie gehts euch?

    LG
    bine
     
  9. Bina69

    VIP

    Bine, wie alt ist dein Kater?

    Von meinem Sohn der Kater Maxi, 15 Jahre, ist krank.
    Er wollte nicht mehr fressen, nahm viel ab
    Vorige Woche TA, Blutbild der Horror, Röntgen, eine Niere vergrößert.
    Bekam Tabletten 1/2 Apredinslon und eine Flüssigkeit gegen die Übelkeit 1-3 mal am Tag.
    Er fing wieder ins fressen an.
    Leider, am Wochenende verweigerte er wieder das Futter, egal was.
    Er fing auch leicht zu schwanken an und wirkte etwas benebelt. Paar Minuten später wirkt er normal, so ein auf und ab..
    Montag TA, klar mit dem Alter, der Diagnose hätten wir ein Ende setzen können.
    Doch er nahm nicht weiter ab, scheint schmerzfrei, also meinte die TA man könne, wenn wir wollen noch mal einen Schupser geben und
    Infusion für Flüssigkeit, und eine mit Glucose. Machten wir.
    Gestern futterte er Rindfleisch, heute wieder nichts.
    Dazu kommt jetzt, er sabbert und die Zunge hängt er so raus. Scheinbar ist im kotzübel.
    Tablette kann ihm P. nicht geben, es reckt ihn, grad diese Flüssigkeit konnte er ihm mit der Spritze ins Maul. Die Tablette soll auch grauslich schmecken...
    Ich glaube, es wird nichts mehr :( was meinst du? bzw wie wird dein Kater behandelt?
     
  10. da die nieren nicht mehr arbeiten, versucht der körper über die schleimhäute zu entgiften, daher das sabbern.
    so hat mir das der TA damals bei meinem kater erklärt.

    lass ihn nicht elend und qualvoll sterben.
     
  11. Bina69

    VIP

    Okay, danke, nein das möchten wir auch nicht... gestern sah es wieder gut aus, klar wissen wir, es gibt keine Heilung und sie sagte uns ja, es kann schnell gehen, doch solange er frisst, schmerzfrei ist...
    Es ist so blöde, Sohn arbeitet morgen und Uni hat Prüfungen. Ach was für eine ....
     
  12. es ist zweifellos eine schwere entscheidung.
    :hug:
     
  13. ratzi

    VIP

    Bina:hug:
    weißt du, wie die Flüssigkeit gegen die Übelkeit heißt?
     
  14. Bina69

    VIP

    Na was heißt, man bekommt nichts mehr auf die Reihe... Gedanken nur beim Maxi.
    Nun fällt es noch schwerer, er hat in der Nacht gefressen.
    Ich werde mich jetzt dann auf den Weg machen und nachsehen, dann retour den Kleinen von der Schule,
    wieder rüber fahren. Große kommt erst irgendwann um 16 Uhr Heim, dann werden wir weitergrübeln.
    Ich hoffe der packt seine UNI Prüfung(en), der ist mit seinem Kopf ja auch nur beim Kater.
    Er hat ihn fast 2 Jahre, von meiner verstorbenen Nachbarin.
    Da er doch schon ein alter Herr ist, wollte ich ihn nicht zu uns, wir haben 2 Katzen, 1 Hund und das wäre der pure Stress für alle gewesen. Darum nahm ihn mein Sohn, da hatte der Maxi seine Ruhe und das neue Herrchen für sich alleine. Klar leidet nun mein Sohn, ich weiß nicht wer mir mehr leid tut, der Kater, mein Sohn:eek:


    Leider nicht, die TA hat ihm das in so Spritzen eingefüllt, werde meinen Sohn fragen.
    Weiß nur den Namen der Tabletten, Apredinslon
     
  15. Bina69

    VIP

    Ceolat heißt die Flüssigkeit gegen Übelkeit
     
  16. BineR

    VIP

    Bei meinem Kater haben wir es momentan im Griff. Er ist 15 Jahre alt. Seit einem Jahr fast wissen wir von der Diagnose.

    Er bekommt derzeit was gegen die Übelkeit, bei uns ist es eine 1/4 Tablette (Paspertin) täglich. Die zerstampfe ich und mische sie ins Futter. Da er frisst, funktioniert das gut. Dazu bekommt er Semintra täglich, das senkt den Blutdruck und hilft damit der Niere etwas (saugrauslich, laut Reaktion vom Kater). Und einen Phosphatbinder (Pronefra). Und ca. alle 2 Wochen eine subkutane Infusion mit Flüssigkeit, manchmal auch mit Vitaminen. Damit gehts im Moment ganz gut, die Werte sind nur minimal schlechter geworden im letzen Quartal.

    Akut hat ihm tägliche Infusion, Semintra und das Mittel gegen Übelkeit geholfen. Vor allem die tägliche Infusion.

    Alles Gute! Wenn die Übelkeit besser ist, kann er wieder fressen, das ist wichtig. Vielleicht schafft ihr noch die Kurve! Ich halte euch die Daumen. Allerdings werden die Nieren nie wieder völlig ok sein.

    PS: ich finde man riecht ganz gut, wie es der Katze geht. Meiner hat einen ganz eigenen Körpergeruch, wenn die Werte schlechter sind, schon ein wenig nach Urin. Auch aus dem Maul stinkt er dann mehr. Wenns ihm besser geht, ist der Geruch eigentlich weg. Vielleicht kann dein Sohn mal an ihm schnuppern und eine Veränderung riechen?

    LG
    bine
     
    BineR, 26. April 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
    #76
  17. Bina69

    VIP

    Maxi ist über die Regenbogenbrücke.

    Ich war Vormittag bei ihm, er kommt nicht, schon ein Zeichen, es geht ihm gar nicht gut.
    Er hockt vor der Wasserschüssel, er zwar ein wenig gefressen.... zu wenig
    Er tat sich schwer damit... sein Schauzerl war nass, der Latz war nass... es stank fürchterlich.
    Ich wartete dann bei mir zuhause auf seine Nachricht, er hatte ja UNI Prüfung heute... 4 egal positiv.
    Sohn sagte es schon, ich solle riechen, er riecht nichts, da er so verschnupft ist.
    Als er Heim kam, lag Maxi hinterm Sofa, scheinbar runtergefallen, er war auch wackelig beim gehen.
    Also fuhr ich wieder rüber und ja in einem Moment sieht es nicht so schlecht aus, 5 Minuten später, erbärmlich traurig...
    Sohn meinte dann, der kann nicht schlucken... willst heute noch zum TA? Ja.. Wir machten sich kurz davor aus, wenn es bis morgen Abend noch schlechter wird...
    So fuhren wir gleich und auch die TA man riecht es, Nierenversagen.
    Von der Magensäure, er konnte nicht mehr richtig schlucken.
    Sohn fuhr mich Heim, jetzt ging er und ich sagte er solle bei uns schlafen...
    Nein, er muss doch zusammenräumen.... es ist so sch... bin nur am heulen und er so stark, aber ich weiß er sitzt jetzt zuhause, bei 5 Wasserschüsseln und 5 Futterschüsseln und da eine Decke und dort.... und heult.
    Es tut so weh.
     
  18. ratzi

    VIP

    :hug:
     
  19. es tut mir leid für euch:(
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es ist so traurig und tut mir sehr leid für euch :hug:
     

Diese Seite empfehlen