1. Tinetta

    Tinetta Teilnehmer/in

    Liebe Experten (Wolfgang, Catherina?),

    soll man jetzt Fluenz Tetra impfen lassen (würde ich gern), oder besser nicht? Gibt es schon Neues dazu?
    Kinder sind 6 und 16 Jahre alt.

    Herzlichen Dank!

    T.
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Ich bin kein Experte, hänge mich aber an deine Frage an, da ich meine Kinder (3 und 5) auch impfen lassen will.

    Mich würde auch interessieren, ob es den Spray heuer endlich in einer Einzelpackung zu kaufen gibt (und nicht in einer 10er-Packung wie im Vorjahr).
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ist mir nicht ganz klar, ob es Einzeldosen gibt. Es gibt ein Problem mit Fluenz Tetra. Die US-Impfkommission empfiehlt Fluenz dieses Jahr nicht, weil zusätzliche Überwachungsstudien praktisch eine Unwirksamkeit ergeben haben. Gleichzeitig gabs in UK aber eine sehr gute Wirksamkeit. Die Ursache für die unterschiedliche Bewertung ist völlig unklar.
    Vorteile sind a) tetravalent, d.h. gegen A und B Stämme je 2, b) einfache Anwendung.
    Nachteil: unklare Wirksamkeit.
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Würdest du dann eher zu einer konventionellen Grippeimpfung (Injektion) raten? Ich will die Kinder auf jeden Fall impfen, bin jetzt aber auch verunsichert, ob Injektion oder Nasenspray.

    Durch Zufall hab ich heute im Impfplan des Österreichischen Ärztemagazins gelesen, dass bei einer Grippe-Erstimpfung bei Kindern 2 Injektionen im Abstand von ca. 4 Wochen vorzunehmen sind.

    Davon weiß unser Arzt anscheinend nichts, denn er hat meine Kinder im Vorjahr (zu dem Zeitpunkt 2 und 4 Jahre alt) jeweils nur 1x geimpft.

    Heißt das, dass wir bei einer Grippe-Injektion heuer die beiden Kinder je 2x impfen lassen sollten?
     
  5. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht nachgefragt, ob heuer der Nasenspray ausgeliefert wird und wenn ja ob in der blöden Zehnerpackung oder als Einzeldosis.
    Ich bin da auch verunsichert, ich wurde eher die Injektion wählen.

    Ja bei der ersten Impfung im Leben der Kids, gilt bis sie 8 Jhr sind.

    Schlecht-seufz.

    Auch wenn das letztes Jahr falsch war, brauchts heuer nur 1 Impfung.
     
  6. Athina

    Athina Gast

    Danke, Wolfgang! :)
     
  7. Samson

    VIP

    Ausgeliefert wird er auf jeden Fall, meine Tochter wurde damit von der Kinderärztin geimpft.
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    Ich hab mein kind auch schon damit geimpft.
    Bezogen hab ich den impfstoff über unsere arbeitsmedizinerin, die hats nur im 10er pack bestellen können.
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es gibt auch Einzeldosen. Die Einzeldosis kostet in der Apotheke um die 47 oder 49 Euro, im 10er-Pack kostet sie ca. 34,10 Euro.

    In Graz impft der Kinderarzt Dr. Fritsch die Einzeldosen zum Preis von 45 Euro. Ich bin sicher, dass man die Impfungen dort auch kaufen und abholen kann und dann zu Hause selbst die Kinder impfen kann.
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    Wahnsinn die apo schlägt fast 90 euro auf? Unsere arbeitsmedizinerin hat die 10er pkg um 258 euro bezogen...
     
  11. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Die hohen Aufschläge sind üblich. zB Repevax Apoeinkaufspreis 21,94 Verkaufspreis 39,95 €.
    Deswegen schreibt der Bund für das Impfkonzept aus und kauft zu einem weit geringeren Preis als die Apotheke ein.
     
  12. Sonne34

    VIP

    das deckt sich mit der heurigen empfehlung unseres kinderarztes, der bis letztes jahr fluenz tetra - befürworter war.
    letztes jahr haben wir weil wir fluenz tetra impfen wollten, keine einzeldosen kaufbar waren und von 10 kinderärzten im näheren umkreis keiner fluenz tetra impfte, extra zu diesem etwas weiter entfernten kinderarzt gewechselt (und weil wir aus diversen gründen ohnedies den kinderarzt wechseln wollten, nur eigentlich nicht so weit entfernt...)
    meine tochter hat heute impftermin und ich habe am telefon nachgefragt, was er heuer empfielt zumal der fluenz tetra heuer möglicherweise weniger wirksam sei, und auch er empfiehlt heuer stattdessen eine injektionsimpfung (vaxigrip).

    lg sonne
     

Diese Seite empfehlen